Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe so viel Stoff - Lernhilfe (HPP)
#1
Hallöchen allerseits

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, bitte verschiebt mich doch =)

Meine Frage: wie lerne ich so viel Stoff?
Ich weiß generell wie man lernt und das fällt mir nicht schwer.
Doch beim HPP will der Stoff einfach nicht sitzen bleiben.

Ich versuche ein Beispiel:
Wenn ich für mich aufzähle: Inhaltliche Denkstörungen = Wahn, Zwang und übergeordnete Idee
Kein Problem.
Wenn man mich aber umgekehrt fragen würde: zu welcher Gruppe zählen Wahn, Zwang und übergeordnete Idee - also ich quasi die Überschrift benötige, dann ist es weg.  Huh
Ich komme mir dann total blöd vor, weil ich doch "weiß" dass es Denkstörungen sind. Aber beim Lernen kommt es mir nicht mehr in den Sinn.

So geht es mir bei fast allen Bereichen des Psychopathologischen Befunds.
Ich bin jetzt von Lernkarten auf Mindmap umgestiegen (beides selbst erstellt) - doch es hakt. 

Kann es sein, dass es "einfach" daran liegt, dass ich erst im März eingestiegen bin und 1 Monat schlicht wenig ist, damit sich alles setzen kann?
Nur, wir sind beim Stoff bereits bei Schizophrenie und wenn ich an alle Störungen denke, die ich noch lernen muss, wird mir leicht schummrig  Confused

Hab ich also einfach weiche Knie, weil alles noch so neu ist und das wird schon - einfach weiter machen?
Es ist ja nicht so, als dass ich die einzelnen Teile nicht logisch nachvollziehen kann - nur (leider) nicht auf Kommando abrufen.

Vielleicht können mir die alten Hasen dazu mehr empfehlen oder andere, die diesen "Zustand" schon hinter sich gelassen haben  Big Grin

Wäre dankbar für eure Rückmeldung!!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Christina,

das was du schreibst, kommt mir nur allzu bekannt vor  Wink

Ich hab mir auch selbst Mindmaps auf Grundlage von Savina´s Skript erstellt und so den Stoff schonmal etwas komprimiert.
Irgendwann hab ich gemerkt, dass das nicht so gut funktioniert und habe Alles auf Karteikarten umgestellt. DinA5, da passt doch einiges drauf.
Den psychopathologischen Befund hab ich mir auf einen Zeichenblockpapier angelegt, der hängt neben meinem Schreibtisch, so dass ich
immer draufschauen kann. Meine Karteikarten sind mit lustigen Grafiken gestaltet, damit ich immer auch ein Bild im Kopf habe, wenn ich an ein
Thema denke.
Und dann hab ich vor der schriftlichen Prüfung, die nun im März war, jedes Thema wirklich nochmal explizit behandelt und dazu noch die entsprechenden
Kapitel im Dr. Psych durchgelesen, unzählige Youtube-Videos angeschaut, um den Stoff zu vertiefen.
Ich denke, Wiederholungen sind das A und O. Dann verfestigt und verzahnt sich der Stoff immer mehr, das Verständnis wird tiefer und das was dir jetzt
noch so "fremd" erscheint, ist irgendwann "normal" und du kannst es aus dem Verständnis heraus abrufen.
Du stehst ja noch ganz am Anfang und wenn du konsequent dranbleibst, dir feste Wiederholungszeiten in der Woche einbaust, dann wird das gut klappen.
Ein Lernpartner/Lernpartnerin wäre auch super, da kann man den Stoff nochmal ganz anders durchsprechen und Fragen klären.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Lg. Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP-Kurs: Hilfe bei Euren Fragen Savina Tilmann 7 18.203 20.10.2015, 11:19
Letzter Beitrag: anebied
  Hilfe bei ein paar Fragen zur Ausbildung und rund um den HPP-Beruf! RoxyUr 2 3.137 17.11.2014, 10:09
Letzter Beitrag: RoxyUr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: