Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botschafter*innen der Weiblichkeit
#1
"Ihr seit Botschafterinnen der Weiblichkeit", dieser Satz stammt von Silke und ich habe mir erlaubt ihn mir zu borgen.

In diesem Thread möchte ich, mit euch zusammen, Botschaften für Frauen sammeln, damit wir sie weitergeben können. Der Thread ist mit Absicht im öffentlichen Bereich damit Alle darauf zugreifen können.

Was soll da jetzt gesammelt werden? Alles was euch wichtig ist zum Thema Frau sein!
Gerne auch garniert mit euren persönlichen Erfahrungsberichten. Wer das nicht im öffentlich machen möchte, kann gerne im geschützten Bereich schreiben.

Mir kam die Idee zu diesen Thread als ich diesen Beitrag sah:
https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-wi...t-100.html

Hier kommen unter anderem
Stefanie Grübl https://www.vielma.at/
und Prof. Dr. D. Haag-Wackernagel
https://www.medintim-shop.de/medien/anat...toris-plus

zu Wort und ich finde klasse was die Beiden machen und wollte diese Info gerne teilen.

Ich freue mich über Berichte und Tipp´s zu Themen wie: Singen, Yoga, Yoni-Eier, Tanzen ( ich war mit 16 mal in einer Frauentanzgruppe fällt mir gerade ein), Tantra, Kunst, Leben im Zyklus und vor allem auch Alles woran ich jetzt nicht gedacht habe.
Habt ihr Empfehlungen für Dozentinnen und/oder Kurse? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich freue mich auf eure Beiträge
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sandra,

welch tolle Idee. Ich bin begeistert von
der Webseite:

www.netzwerk-frauengesundheit.com

Sie wird von Frau Prof. Ingrid Gerhard betrieben
und dort gibt es jeden Monat neue Beiträge rund
um die alternative Frauengesundheit.

Viele liebe Grüße
Lily Rose
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sandra,

gerne möchte ich noch ein paar Bücher empfehlen:

Praxishandbuch Frauenheilkräuter
https://www.amazon.de/Praxishandbuch-Fra...164&sr=1-1

Alchemilla
https://www.amazon.de/Alchemilla-Eine-ga...GYSNCQAGF3

Das alternative Kinderwunschbuch
https://www.amazon.de/Das-alternative-Ki...1744&psc=1

Alle Bücher sind von Magret Madejsky und sowohl für Laien, als auch für Berater sehr interessant
und spannend geschrieben.

Viele liebe Grüße
Lily Rose
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für deine Beiträge Heart
Antworten Zitieren
#5
Ich freue mich sehr darüber, diesen Begriff geprägt haben zu dürfen und ich bin überglücklich, dass ihr diese Botschaften in die Welt bringt!

Danke auch an dich Sandra für dein Engagement und die Lerngruppen - ich hoffe es geht auch 2022 mit den Lerngruppen weiter.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
" Botschafterinnen der Weiblichkeit" ist wirklich so ein tolles Statement!!!

Spontan fällt mir dazu ein, daß die meisten Frauen denken, der Mann wäre das "starke" Geschlecht. Ist Körperlich mit Sicherheit, zumindest bei den meisten Männern auch so :-) allerdings sollte sich jede Frau im klaren darüber sein, daß WIR FRAUEN das starke Geschlecht sind.

Ich melde mich aber auch noch mal etwas ausführlicher zu einem späteren Zeitpunkt.
Antworten Zitieren
#7
Hallo alle zusammen Smile

Wir leben in einer Zeit in der die Begriffe " Gleichberechtigung" und "Diversität" nicht mehr weg zu denken sind. Ich denke das solche pauschalen Aussagen wie " die Frauen sind das starke Geschlecht" überholt sind.
Es wird Zeit das wir akzeptieren das jeder Mensch Stärken und Schwächen hat, jeder Mensch ist ein Individuum, jeder Mensch hat seine Bedürfnisse.
Was hat uns es Frauen denn gebracht das wir das Starke Geschlecht sind? Frauen wollen nicht mehr in ihre Geschlechterrolle gepresst werden und das Ergebnis ist, dass jede Frau eine Superfrau sein muss. Beruflich erfolgreich, eine Supermum, immer perfekt gestylt und der Haushalt blitzt und blinkt immer. Wenn eine Frau das nicht schafft, hat sie in ihren eigenen und den Augen anderer Frauen versagt. Es kann doch nicht das Ziel der Emanzipation sein, das wir Frauen uns jetzt selbst unterdrücken und in Rollen zwingen?!

Wir sollten endlich mal an den Punkt kommen, an dem wir akzeptieren, dass jeder Mensch so sein darf wie er nun mal ist und wie er sein will. Schwache Menschen dürfen schwach sein, starke Menschen dürfen stark sein.

Liebe Jule, dass ist nicht persönlich gemeint und ich möchte dich auf keinen Fall angreifen. Dieses Thema beschäftigt mit zur Zeit sehr und ich komme immer mehr zu dem Ergebnis das Frauen in eine Sackgasse rennen. Als ich deine obigen Zeilen gelesen habe, musste ich einfach meinen "Senf" dazu geben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es zu einem regen Austausch zu dem Thema kommt Smile 

Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#8
(08.10.2021, 06:46)Silke Uhlendahl schrieb: Ich freue mich sehr darüber, diesen Begriff geprägt haben zu dürfen und ich bin überglücklich, dass ihr diese Botschaften in die Welt bringt!

Danke auch an dich Sandra für dein Engagement und die Lerngruppen - ich hoffe es geht auch 2022 mit den Lerngruppen weiter.

Die Lerngruppen hat unsere Liebe Christina ins Leben gerufen, der Dank gebührt ihr! Heart
Antworten Zitieren
#9
(09.10.2021, 08:53)Sariala schrieb:
(08.10.2021, 06:46)Silke Uhlendahl schrieb: Ich freue mich sehr darüber, diesen Begriff geprägt haben zu dürfen und ich bin überglücklich, dass ihr diese Botschaften in die Welt bringt!

Danke auch an dich Sandra für dein Engagement und die Lerngruppen - ich hoffe es geht auch 2022 mit den Lerngruppen weiter.

Die Lerngruppen hat unsere Liebe Christina ins Leben gerufen, der Dank gebührt ihr! Heart



Dann natürlich auch ein großes Dankeschön an Christina :-) und an alle tollen Frauen, die mitmachen  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

Ich danke dir Sandra für Deine Worte.
Natürlich darf sich niemand verletzt fühlen, ausgegrenzt oder Ähnliches.

Ich mag auch keine Einteilung in Klassen oder wer nun in irgendeiner Art und Weise besser als der Andere ist.
Wir sind Menschen in wunderschönen Formen, welche für Jeden sichtbar sein darf.
Daraus kann individuelles und schönes entstehen. Jeder darf geliebt werden mit seinen Ecken und Kanten.
Sandra‘s Beschreibung würde ich gern um den Aspekt der Körpernorm erweitern.
Im August durfte ich die Therapeutische Frauenmassage erlernen.
Dort prägte ein Wort sich mir besonders ein.
„ Individualgewebe“
Wie schön, eine bewertungsfreie Beschreibung zu nutzen.

Ich wünsche Euch noch eine erlebnisreiche Zeit, voller wunderbarer Erfahrungen.

Liebe Grüße

Silke
Antworten Zitieren
#11
Guten Morgen,
um Gottes Willen, ich stehe da auch völlig hinter, daß jeder aber wirklich jeder Mensch so sein soll und so sein darf wie er mag. Ich meinte mit Stärke nicht, daß man als Frau zu jeder Zeit funktionieren soll oder muss, ganz im Gegenteil. Schwäche zeigen ist ja auch ein Ausdruck von Stärke.

Und wenn es Leute gibt, für die man "versagt" hat, weil man alles nicht "wie gewohnt" im Griff hat und nicht immer gestylt rum läuft, fehlt es aussenstehenden Menschen ja eher auch an Empathie. Um über jemanden urteilen zu dürfen, muss man sich ja bekanntlich erst mal deren Schuhe anziehen.

LG
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: