Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewerbeanmeldung als ER/GB
#1
Hallo, ich bin es schon wieder..
Ich habe gerade gelesen, dass ein Gesundheitsberater zu den freien Berufen zählt..stimmt das? Ist dann nur eine Gewerbeanmeldung nötig, wenn ich etwas verkaufen möchte?
Wenn doch, habe ich eine Frage zum ausfüllen des Gewerbescheins. Wie formuliert man am besten die auszuführende Tätigkeit als Ernährungsberater /Gesundheitsberater? Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Im Netz finde ich einfach keine Hinweise dazu.

lg
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra,
dass ein GB zu den freien Berufen zählt ist mir nicht bekannt. Berater zählen im Regelfall nicht zu den Katalogberufen, hier gibt es allerdings unterschiedliche Einschätzungen, auch je nach Finanzamt. Wenn du einen Steuerberater hast oder kennst, würde ich den mal fragen. Oder auch direkt beim Finanzamt fragen, die sind letztendlich auch diejenigen, die später die Einschätzung machen, ob du freiberuflich oder gewerblich tätig bist.

Liebe Grüße
Roxana
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
eine Gewerbeanmeldung brauchst du eigentlich nur wenn du "Sachen" verkaufst, wenn du als Berater tätig bist reicht eine Steuernummer die du von deinem Finanzamt bekommst.
Frag da einfach nach, die geben gerne Auskunft.

Ich weiß ja nicht ob du es Hauptberuflich machen möchtest, wenn du es aber neben deinem Job als Nebentätigkeit machen willst dann musst du das deinem Arbeitgeber mitteilen.
Da kann ich dir einen Musterbrief per Email Senden wenn du magst.

Wenn du ein Gewerbeschein beantragen musst, dann formuliere dein Gewerbe so allgemein wie möglich. Wenn du es nachher nochmals ändern willst dann geht das nicht so gut wie bei einer ersten Anmeldung.
Wenn du "Sachen" verkaufen willst dann bist du auf alle Fälle MwSt. pflichtig und musst das in deiner Steuererklärung angeben für dein Gewerbe.

Aber das ist immer eine Einzefallentscheidung von dem Finanzamt, ich würde aber den Punkt Ernährungsberatung nicht unbedingt nennen sondern eher Gesundheitsberatung.
Eine Ernährungsberatung ist ja in der Gesundheitsberatung eingeschlossen.

Das Problem bei dem Ernährungsberater bei  der Gewerbeanmeldung ist ... also kann sein ... Das dein Finanzamt sagt, ja wenn du eine Ernährungsberatung machst dann musst du ein Dipl. oder ein Studium oder was ähnliches nachweisen. Bei einem Gesundheitsberater ist das eher nicht so.  Also taste dich da mal vorsichtig ran.

Ist aber echt abhängig von deinem Finanzamt.
hoffe ich habe dich noch nicht mehr verwirrt.
Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe mit dem Finanzamt telefoniert und es ist so, dass ich ein Gewerbe anmelden muss, schon weil ich auch Massagen anbieten möchte. Erst Recht, da ich schon hauptberuflich Freiberufler in bin. Heißer also: 3 getrennte Buchhaltungen und drei Steuernummern...egal..so behalte ich vielleicht selbst auch besser den Überblick..
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gewerbeanmeldung Marco Ziegler 4 2.431 04.11.2020, 09:19
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: