Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie Block 3 - Infos, Fragen,Feedback,..
#1
Hallo Ihr Lieben

Weiter geht es und wir sind schon in Block 3  Smile 

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Bis Donnerstag 
LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Wink 
Hallo Zusammen,

wie geht es euch mit dem Phytokurs? Es ist sehr viel, aber durch die häufigen Wiederholungen finde ich es (jetzt schon) immer einfacher ....

Ich habe grundsätzlich nochmal eine Frage zur Verschreibung. Ich arbeite meist mit Granulaten, welche ich in der Zietenapotheke bestelle. Du, liebe Birgit arbeitest meist mit Tinkturen. Die Zietenapotheke erstellt keine Tinkturen.
Ich möchte Tinkturen gerne ausprobieren und werde mir eine andere Apotheke hierzu suchen...kannst Du eine Apotheke empfehlen?
Birgit: kannst Du bitte nochmal genau erklären wie die Rezepte hierzu aussehen müssen? Nehme ich die gleiche Dosierung wie in unseren Unterlagen? Wie werden sie eingenommen, etc... Wieso arbeitest Du hauptsächlich mit den Tinkturen? Bei trockenen Alkoholikern müsste ich dann wieder auf Kräuter und Granulate zugreifen, ja? Wirken Tinkturen nicht immer leicht hitzend?

Fragen über Fragen, ich danke Dir jetzt schon für Antwort.

Liebe Grüße
Izolda
Antworten Zitieren
#3
(18.03.2021, 11:56)Izolda Ritter schrieb: Hallo Zusammen,

wie geht es euch mit dem Phytokurs? Es ist sehr viel, aber durch die häufigen Wiederholungen finde ich es (jetzt schon) immer einfacher ....

Ich habe grundsätzlich nochmal eine Frage zur Verschreibung. Ich arbeite meist mit Granulaten, welche ich in der Zietenapotheke bestelle. Du, liebe Birgit arbeitest meist mit Tinkturen. Die Zietenapotheke erstellt keine Tinkturen.
Ich möchte Tinkturen gerne ausprobieren und werde mir eine andere Apotheke hierzu suchen...kannst Du eine Apotheke empfehlen?
Birgit: kannst Du bitte nochmal genau erklären wie die Rezepte hierzu aussehen müssen? Nehme ich die gleiche Dosierung wie in unseren Unterlagen? Wie werden sie eingenommen, etc... Wieso arbeitest Du hauptsächlich mit den Tinkturen? Bei trockenen Alkoholikern müsste ich dann wieder auf Kräuter und Granulate zugreifen, ja? Wirken Tinkturen nicht immer leicht hitzend?

Fragen über Fragen, ich danke Dir jetzt schon für Antwort.

Liebe Grüße
Izolda
[quote pid='367218' dateline='1616064992']
Hallo Izolda

wie geht es euch mit dem Phytokurs? Es ist sehr viel, aber durch die häufigen Wiederholungen finde ich es (jetzt schon) immer einfacher ....

Genau so ist es, es kommen zwar immer neue Kräuter dazu - aber die wichtigsten findet Ihr in vielen Rezepturen - die lernt Ihr durch das ständige wiederholen!
Alles andere muß man später wissen - wo es steht!


Ich habe grundsätzlich nochmal eine Frage zur Verschreibung. Ich arbeite meist mit Granulaten, welche ich in der Zietenapotheke bestelle. Das ist doch super, von meiner Seite - darfst du auch gerne mit weiterarbeiten! Bei meiner Apotheke ist es genau umgekehrt, dort bekomme ich kaum Granulate - aber jenachdem was ich für Patienten habe setze ich auch Granulate eine.

Du, liebe Birgit arbeitest meist mit Tinkturen. Die Zietenapotheke erstellt keine Tinkturen.
Ich möchte Tinkturen gerne ausprobieren und werde mir eine andere Apotheke hierzu suchen...kannst Du eine Apotheke empfehlen? Google mal Kronen Apotheke Wuppertal

Birgit: kannst Du bitte nochmal genau erklären wie die Rezepte hierzu aussehen müssen? Nehme ich die gleiche Dosierung wie in unseren Unterlagen? Ja das ist und bleibt die Tagesdosis. Du bestimmst nur ob du die Rezeptur für 3, 7 oder 14 Tage möchtest. Alles andere rechnet die Apotheke aus!
Wie werden sie eingenommen, etc... Normalerweise 3 x täglich, oft eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten.
Wieso arbeitest Du hauptsächlich mit den Tinkturen? Viele meiner Patienten sind schwerkrank und können sich nicht pausenlos ein Dekokt kochen! Das ist es mit einer Tinktur oder einem Granulat einfacher!
Bei trockenen Alkoholikern müsste ich dann wieder auf Kräuter und Granulate zugreifen, ja? Da ist es sinnvoll mit Granulaten zu arbeiten!
Wirken Tinkturen nicht immer leicht hitzend? Nein, das kommt auf die Rezeptur an! 

Liebe Grüße Birgit
[/quote]
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit, ich habe noch eine Frage zu Lu Rong. Es ist ja wirklich sehr teuer ( 10 g zu 180,00 Eurönchen Confused ). Könnte man Lu Rong auch durch ein Horn vom Stier oder Rind ersetzen? Huh


Falls jemand Interesse hat sich selber einen Dekokt zu brauen, ....

https://www.kraeuterschulte.de/

Der hat auch Bio-Qualität, ist zertifiziert, zuverlässige Lieferung und normale Preise. Am besten den Print-Katalog anfordern. Der hat fast alles. LG an alle
Antworten Zitieren
#5
Hallo Michaela,

Nein du kannst es nur austauschen gegen eines der anderen Hirschprodukte oder gegen ein anderes Jing - Tonikum!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit, vielen Dank für Deinen Vortrag zur Hypertonie gestern. Könntest Du bitte nochmal reinschreiben, wo man den Chrysanthemen-Tee herkriegt? Habe das irgendwie nicht mitbekommen.
Danke!
Bettina
Antworten Zitieren
#7
Schau mal Bettina

Die Seite habe ich gerade gefunden,hier bekommst du alles und noch ganz viele Infos! 

https://tee-kompendium.com/chrysanthemen-tee/


LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

die Folien für Donnerstagmorgen findet Ihr schon in Eurem Elearning.

Bis Donnerstag Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

Richtigstellung zu Chuan Niu Xi

Niu xi
Für diese Arznei werden die beiden Pflanzen Huai Niu xi und Chuan Niu xi verwendet.

  • Huai Niu Xi ist die Wurzel von Achyranthes bidentatae (wird in Henan angebaut)
  • Chuan Niu Xi ist die getrocknete Wurzel von Cyathula offizinales (kommt aus Sichuan)
Normalerweise wird wenn ihr Niu Xi bestellt deshalb Huai Niu Xi verwendet.

Chuan Niu Xi
  • ist eine andere Wurzel, aus einem anderen Landesteil und ist nicht wie ich fälschlich gesagt habe, Pad zhi mässig verändert sondern eine andere Pflanzenwurzel.

Sorry, aber jetzt habe ich es richtig gestellt!


LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,liebe alle,
Ich habe bei der Rezeptur „Ji sheng shen qi wan“ heute akustisch nicht herausgehört und anhand meiner Unterlagen nicht herausgefunden, welche Rezeptur die ersten 6 Kräuter darstellen
Shu Di Huang
Shan Zhu yu
Shan Yao
Fu Ling
Mu dan pi
Ze xie

Vielen Dank für eine Rückmeldung...
Ganz liebes Grüssle Ingrid
Antworten Zitieren
#11
Ah Sorry 

Der erste Teil der Rezeptur basiert auf 
Liu Wei Di Huang wan

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit, vielen Dank fürs Nachschauen!
Da sage mal einer, Chinesische Phytotherapie sei einfach-.... Huh

Du ich hätte mal eine Frage. Du hast ja gesagt, wir dürfen auch mal einen Fall vorstellen hier.
Also gerade war eine Dame bei mir, Jahrgang 43. Sie kommt zu mir, da sie immer im Kopf ihren Pulsschlag sehr stark hört, besonders, wenn sie ihren Kopf irgendwo ablegt.
( Aufsteigendes Leber-Yang?). Schwindel oder Kopfschmerz hat sie nicht. Der Arzt hat ihr Tinnitus diagnostiziert aber das trifft es nicht. Sie hat vor längerer Zeit ihre Carotiden überprüfen lassen aber da waren keine Plaques. Sie hat eine HWS-Skoliose und starke Nackenverspannungen.

Der Puls ist sehr zart und tief. An der Leber-Position eingeschnürt und saitenförmig, aber nicht zu schnell. Nieren-Yang Puls kaum tastbar. Yin- Puls auch nicht grade stark aber nicht so schwach wie Nieren-Yang.
Zunge ist hochrot und trocken, zeigt hinten aber einen dicken gelben Belag.
Sie friert sehr und hat immer Kältegefühle in Oberschenkeln, Po und kriegt Bauchweh von der Kälte.
Muss sich sehr warm anziehen.

Ich habe ihr jetzt eine homöopathische Entgiftungstherapie aufgeschrieben, denn sie hat an der Nase eine Krebsvorstufe in der Haut und bildet dauernd Alterswarzen aus (die hat sie sich alle jetzt wegoperieren lassen, 20 (!) Stück.

Außerdem habe ich ihr Blut nährende, bewegende und wärmende Kräuter verschrieben wie Shu di huang und dang gui und chuanxiong aber auch was für die Leber reingetan (chai hu und bai shao), und sie sagte heute, dass ihre Kreuzschmerzen (steif bei Kälte und Kälte verschlechtert) besser geworden sind.
Sie wollte jetzt, dass ich ihr die Rezeptur nochmal verschreibe aber da sie ja offensichtlich einen Yin Mangel auch hat, trau ich mich jetzt da nicht mehr...
Außerdem muss ich doch auch Hitze und Feuchtigkeit ausleiten?
Das ist das was mich echt so aufregt. Man hat immer so Mischformen, es ist nie so, dass man eindeutig sagen könnte, das ist jetzt ein yin- oder Yang-Mangel...
Dann verschreibt man dann halt doch lieber seine Homöopathika,.... so geht es jedenfalls mir.
Was würdest Du mir da raten? Ich finde das sind echt knifflige Fälle und die meisten Menschen haben Läuse und Flöhe gleichzeitig...!

Vielen Dank, Bettina
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,
Vielen lieben Dank fürs prompte Antworten.
Trage ich direkt nach.
Herzliche Grüße Ingrid ?☀️
Antworten Zitieren
#14
(15.04.2021, 16:15)Bettina Kufner schrieb: Liebe Birgit, vielen Dank fürs Nachschauen!
Da sage mal einer, Chinesische Phytotherapie sei einfach-.... Huh

Du ich hätte mal eine Frage. Du hast ja gesagt, wir dürfen auch mal einen Fall vorstellen hier.
Also gerade war eine Dame bei mir, Jahrgang 43. Sie kommt zu mir, da sie immer im Kopf ihren Pulsschlag sehr stark hört, besonders, wenn sie ihren Kopf irgendwo ablegt.
( Aufsteigendes Leber-Yang?). Schwindel oder Kopfschmerz hat sie nicht. Der Arzt hat ihr Tinnitus diagnostiziert aber das trifft es nicht. Sie hat vor längerer Zeit ihre Carotiden überprüfen lassen aber da waren keine Plaques. Sie hat eine HWS-Skoliose und starke Nackenverspannungen.

Der Puls ist sehr zart und tief. An der Leber-Position eingeschnürt und saitenförmig, aber nicht zu schnell. Nieren-Yang Puls kaum tastbar. Yin- Puls auch nicht grade stark aber nicht so schwach wie Nieren-Yang.
Zunge ist hochrot und trocken, zeigt hinten aber einen dicken gelben Belag.
Sie friert sehr und hat immer Kältegefühle in Oberschenkeln, Po und kriegt Bauchweh von der Kälte.
Muss sich sehr warm anziehen.

Ich habe ihr jetzt eine homöopathische Entgiftungstherapie aufgeschrieben, denn sie hat an der Nase eine Krebsvorstufe in der Haut und bildet dauernd Alterswarzen aus (die hat sie sich alle jetzt wegoperieren lassen, 20 (!) Stück.

Außerdem habe ich ihr Blut nährende, bewegende und wärmende Kräuter verschrieben wie Shu di huang und dang gui und chuanxiong aber auch was für die Leber reingetan (chai hu und bai shao), und sie sagte heute, dass ihre Kreuzschmerzen (steif bei Kälte und Kälte verschlechtert) besser geworden sind.
Sie wollte jetzt, dass ich ihr die Rezeptur nochmal verschreibe aber da sie ja offensichtlich einen Yin Mangel auch hat, trau ich mich jetzt da nicht mehr...
Außerdem muss ich doch auch Hitze und Feuchtigkeit ausleiten?
Das ist das was mich echt so aufregt. Man hat immer so Mischformen, es ist nie so, dass man eindeutig sagen könnte, das ist jetzt ein yin- oder Yang-Mangel...
Dann verschreibt man dann halt doch lieber seine Homöopathika,.... so geht es jedenfalls mir.
Was würdest Du mir da raten? Ich finde das sind echt knifflige Fälle und die meisten Menschen haben Läuse und Flöhe gleichzeitig...!

Vielen Dank, Bettina


Hallo Bettina,

Also gerade war eine Dame bei mir, Jahrgang 43. Sie kommt zu mir, da sie immer im Kopf ihren Pulsschlag sehr stark hört, besonders, wenn sie ihren Kopf irgendwo ablegt.

(Aufsteigendes Leber-Yang?). Schwindel oder Kopfschmerz hat sie nicht. Der Arzt hat ihr Tinnitus diagnostiziert aber das trifft es nicht. Sie hat vor längerer Zeit ihre Carotiden überprüfen lassen aber da waren keine Plaques. 

Was sagt der Blutdruck?

Sie hat eine HWS-Skoliose und starke Nackenverspannungen.

Naja das könnte auch ein Grund sein!
TuiNa Massage HWS - Nacken, wäre hier meine Therapieoption, parallele zu Akupunktur!

Der Puls ist sehr zart und tief. An der Leber-Position eingeschnürt und saitenförmig, aber nicht zu schnell. 

Leber Qi Stagnation wahrscheinlich durch oder mit Leere-Problematik!

Nieren-Yang Puls kaum tastbar. Yin- Puls auch nicht grade stark aber nicht so schwach wie Nieren-Yang.
Zunge ist hochrot und trocken, zeigt hinten aber einen dicken gelben Belag. 

Hitze und Feuchte Hitze - Zeichen

Sie friert sehr und hat immer Kältegefühle in Oberschenkeln, Po und kriegt Bauchweh von der Kälte.

Zeichen für Nieren - Yang Mangel. Puls würde ja auch dafür sprechen!

Muss sich sehr warm anziehen.

Ich habe ihr jetzt eine homöopathische Entgiftungstherapie aufgeschrieben, denn sie hat an der Nase eine Krebsvorstufe in der Haut und bildet dauernd Alterswarzen aus (die hat sie sich alle jetzt wegoperieren lassen, 20 (!) Stück.

Schwierig TCM-Phytotherapeutika mit Homöopathie zu mischen - entweder - oder!
Ansonsten weißt Du nicht mehr - Was was macht!

Außerdem habe ich ihr Blut nährende, bewegende und wärmende Kräuter verschrieben wie Shu di huang und dang gui und chuanxiong aber auch was für die Leber reingetan (chai hu und bai shao), und sie sagte heute, dass ihre Kreuzschmerzen (steif bei Kälte und Kälte verschlechtert) besser geworden sind.

Warum Blut tonisierend?
Ich sehe erstmal keine großen Blut-Mangel Zeichen!!!! Wo siehst du die?

Ich lese aus dem was du mir hier schreibst folgende Syndrome heraus:

Leber Qi Stagnation
unterliegender Nieren Yang-Mangel
Feuchte Hitze

Sie wollte jetzt, dass ich ihr die Rezeptur nochmal verschreibe aber da sie ja offensichtlich einen Yin Mangel auch hat, trau ich mich jetzt da nicht mehr...

Nee würde ich mich auch nicht trauen!

Außerdem muss ich doch auch Hitze und Feuchtigkeit ausleiten?

Hat sie denn auch gastrointestinale Problematik?
Wenn ja Stuhluntersuchung!
Wo sitzt denn die Feuchtigkeit, ich brauche dazu mal ein Zungenbild, ohne Zungenbild kann ich dazu gar nichts sagen!

Was nimmt sie den für Medikamente?
Bei Jahrgang 46 gehe ich davon aus, das sie irgendwelche nimmt!

Das ist das was mich echt so aufregt. Man hat immer so Mischformen, es ist nie so, dass man eindeutig sagen könnte, das ist jetzt ein yin- oder Yang-Mangel...

Ja so spielt das Leben  Cool

Dann verschreibt man dann halt doch lieber seine Homöopathika,.... so geht es jedenfalls mir.

Was würdest Du mir da raten? Ich finde das sind echt knifflige Fälle und die meisten Menschen haben Läuse und Flöhe gleichzeitig...!

Die einfachen Fälle sind in der Arztpraxis, so ist das nunmal - wichtig ist eine gute Anamnese um herauszufinden - was kommt jetzt von was!!! Was ist Ben und was ist Biao und was behandle ich jetzt zuerst! Und dazu bräuchte ich definitiv mehr Angaben, eine vollständige Patienten-Anamnese, alle anderer Beschwerden, Medikamentenangaben, incl. Zunge und "Puls"! 

Na und wenn du in der Homöopathie sicher bist, dann würde ich im jetzigen Stadium der Ausbildung die Homöopathie einsetzen!!! Das wäre mein Tipp!




LG Birgit
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben,

ja unsere kleine Pause neigt sich erstmal dem Ende zu!

Ich hoffe das der/die Andere wieder Stoff hat aufholen können, ich habe viel gearbeitet und Kurse vorbereitet - so das ich froh bin am Donnerstag wieder zu unterrichten!

Denkt an Eure Hausarbeit, die werden wir am Donnerstag besprechen!

Gerade habe ich Euch auch die Folien für diese Woche hochgeladen!

Bis Donnerstag LG

Birgit
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben,

Letzter Vormittag in Phytotherapie Block 3 Smile die Folien stehen zum downloaden bereit!

Wir werden nicht ganz mit den Yin-Tonika fertig, aber kein Problem - den Rest nehmen wir mit in Block 4!

In Block 4 besprechen wir dann die Qi-regulierende Arzneien, das sind oftmals wichtige Arzneien - die wir tagtäglich brauchen!

Alles Liebe und eine schöne Woche bis Donnerstag!

Birgit
Antworten Zitieren
#17
Jetzt bin ich fast beruhigt, vorhin hab ich die 59 Folien ausgedruckt ?
Vielen lieben Dank für Deine große Mühe , 
Sonnige Grüße, Ingrid ☀️?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.816 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.618 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.908 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 891 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.125 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: