Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yoga Kurs 2021 - Infos und Fragen
#1
Hallo Allerseits,


hier könnt Ihr mir gerne Fragen zu unserem bevorstehenden Kurs und zu allem rund um das Thema Yoga-Philosophie stellen. Hier teile ich auch allgemeine Informationen und Wissenswertes zum Kurs.

Ein paar erste Gedanken findet ihr auch in diesem Thread, in welchem ich regelmäßig Gedanken und Übungen zur Spirituellen Beratung und Heilung teile:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid365592

Ich freue mich schon sehr auf Euch!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Question 
Lieber Attila,

hast Du gute Literaturtipps zum Thema Yoga und Yoga-Philosophie, die Du mir geben kannst?

Herzlichen Dank!

Ganz liebe Grüße und Sat Nam.
Lokah Samastah Sukhino Bhavantu. Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Jeanne,

hier ein paar Literaturtipps:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...35926.html

Ich wünsche Dir viel Freude beim Einlesen in dieses schöne Thema!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Allerseits,

hier ein paar Gedanken zu Mantras im Yoga :
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid365928

Ich wünsche Euch eine freudvolle Versenkung und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Allerseits,

letztens und auch heute habe ich wieder ein paar Gedanken aus dem Yoga in diesem Thread geteilt:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid366216

Denkt daran, in zwei Wochen startet unser toller Kurs zu dem Thema, was uns die Yoga-Philosophie über ein Leben in Einheit lehren kann!

Mehr über den Kurs:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...g-webinar/

Ich wünsche Euch ein beseeltes Wochendende!


Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Allerseits,

ich hoffe Ihr habt Euch für heute Abend schon angemeldet!

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6946

Bis bald!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

kommenden Montag beginnt unser Kurs zum Yoga als Lebensweg. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ich Euch schon hier ein wenig kennenlernen könnte. Schreibt mir doch ein paar Zeilen zu Euch und was Euch zu unserem Kurs bringt. Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Allerseits,

leider hatte sich noch niemand getraut etwas zu Euch zu schreiben... :-( Ich würde mich sehr freuen, wenn Ich mehr über Euch erfahren könnte.

Ein paar Gedanken zum Tag und etwas zum Lesen über Yoga, findet Ihr in diesem Thread:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid367092

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Attila,
meine Güte in diesem Forum muss man sich erstmal zurechtfinden. :-) Der Kurs heute war sehr interessant und hat mir obwohl ich mich schon das ein oder andere Mal mit dem Thema auseinandergesetzt habe neue Denkweisen und Ansätze gebracht. Ich will den Kurs zum Spirituellen Berater belegen und habe mich erstmal für dieses zusätzliche Webinar entschieden, weil ich es ehrlich gesagt gar nicht abwarten konnte loszulegen... :-) Es freut mich sehr, dass es mehr Menschen gibt, die sich auf diese wunderschöne Reise mit der Spiritualität einlassen können und ich sozusagen nicht "anders" bin. Mein absoluter Traum ist es tatsächlich als Lebensberater zu arbeiten, ich merke immer mehr wie sehr es mich bekümmert, dass die Menschen nicht merken was sie für unvergleichbar tolle Wesen sind. Nach 6 Jahren Elternzeit will ich mir nun einen Traum verwirklichen für ein Thema, dass sozusagen in mir brennt. :-) Das war also nochmal eine kleine Vorstellung meiner Gedanken und zu meinem "Warum".
Heart  Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen. Heart  Rumi
Antworten Zitieren
#10
Hallo Liebe N.,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Es ist ein wunderschöner Weg, wenn wir den Menschen zeigen können wie tolle Wesen sie sind. Ich freue mich, dass Du dabei bist!

Ich freue mich weiterhin über Eure Fragen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Attila,
ich hatte ja gestern schon kurz geschrieben, dass ich aufgrund eines sehr liebevollen neuen Wegs des Hundetrainings zur Yoga Philosophie gekommen bin. Ich habe letztes Jahr endlich (!) meinen "Mutausbruch" gehabt und bin aus meinem "Hamsterrad der Hölle" - wie ich mein altes, fremdbestimmtes Leben im Sinnlos-Job liebevoll nenne Wink - ausgebrochen. Eigentlich, um 1-2 Jahre im selbst gebauten Wohnmobil Europa zu bereisen.. aber dann kam Covid.
Mein Freund und ich hatten beide bereits unsere Jobs gekündigt und auch unsere Wohnung. Nun leben wir seit fast einem Jahr auf dem Grundstück meiner Eltern im Dorf und was soll ich sagen: Es war das beste Jahr seit langer, langer Zeit, obwohl nichts so gekommen ist, wie geplant und gewünscht.
Ich habe diesen großen Traum gebraucht, um den Mut zu finden, meinen eigenen Weg zu gehen. Dafür bin ich undendlich dankbar. Ich finde jeden Tag mehr und mehr zu mir zurück, zu meiner Spiritualität, meinem Lebensweg, meinem Sinn.
Ich werde wahrscheinlich die Ausbildung zum Tierheilpraktiker bei euch machen, denn ich habe mein Glück zwischen Hufen, Pfoten und Klauen gefunden, wie es scheint Smile
Mein großer neuer Traum ist es, Tieren nicht nur mit Heilpraktiken zu helfen, sondern im Idealfall auch den dazugehörigen Menschen im Umgang mit ihren Tieren. Durch eine andere Perspektive, neue Sichtweisen, andere Denkmuster, Loslassen von Glaubenssätzen, "moderne" Spiritualität, liebevolle Kommunikation u. ä.
Das ist natürlich noch ein langer Weg, aber ich freue mich drauf und sauge alle neuen Infos auf wie ein Schwamm Big Grin
Bis nächste Woche und liebe Grüße
Carina
Antworten Zitieren
#12
Hallo Carina,

das ist ja eine spannende Geschichte! Ich durfte auch so manche große und kleine Wunder im Laufe meines Lebens erleben, ich kenne dieses Gefühl genau, wenn man plötzlich fühlt, dass die Dinge langsam in die richtige Richtung laufen.

Ich freue mich auch schon auf kommenden Montag!

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Attila,
ich habe ein paar Fragen zur Meditations-Hausaufgabe und schreibe diese ins Forum. Evtl. ist das ja für die anderen Teilnehmer auch interessant.
Folgendes: Das Prana Mudra fällt mir mit beiden Händen total schwer über einen längeren Zeitraum. Ist das Übungssache? Deutet das auf eine Blockade hin? Ist es mit nur einer Hand auch ok?
Ich dachte die Gyan-Atmung bringt mehr Leere in meine Gedanken, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass dadurch mehr Gedanken kommen. Ist diese Atmung dann einfach nichts für mich oder ist das auch "Übungssache"?
Ich bin dadurch nach ungefähr 10 Minuten wieder auf die Meditation mit nur fließendem Atem umgestiegen, weil es mich zu sehr aufgewühlt hat. :-)
Verhält es sich bei positiven Gefühlen, die während der Meditation aufkommen genauso wie bei Gedanken. Sprich abhaken und fließen lassen oder kann das Gefühl bleiben?
Und zu guter Letzt: Beim Dhyana Mudra ist die linke Hand bei Rechtshändern unten, oder?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antwort und wünsche einen wunderschönen Tag. :-)
Gruß Nadine
Heart  Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen. Heart  Rumi
Antworten Zitieren
#14
Hallo Nadine,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe Deine Fragen leider erst jetzt gesehen. Vielen Dank für Deine Frage, ich denke die ist für alle interessant.

Fallen Dir bestimmte Dinge schwer so gilt ein wenig beides: Es kann einfach sein, dass es Dir rein physisch schwer fällt die eine oder andere Haltung einzunehmen, oder das bestimmte Haltungen, Atemtechniken einfach nicht zu dir passen. Gleichzeitig lohnt es aber auch immer einen zweiten Blick zu werfen und zu ergründen, warum wohl etwas nicht zu uns passt. Dies können wir z.B. sehr einfach, indem wir "nach oben" fragen: Warum fällt mir das so schwer? Warum wirft es mich aus der Bahn? Wenn es sich für Dich seltsam anfühlt "nach oben" zu fragen, dann kannst Du ja auch Deine Hand oder Deine Lunge fragen, warum ihnen diese Dinge schwerfallen. Ich weiß das mag auf das erste befremdlich klingen, aber wie wir darüber auch im Kurs darüber gesprochen hatten: Alles um uns herum lebt und kommuniziert. Und Antworten gibt es immer nur, wenn wir auch fragen.

Wenn in der Meditation positive Gedanken aufkommen, so sollte man diese nicht von sorgenvollen, negativen, etc. unterscheiden. Man sollte allem mit Gleichmut begegnen, Freude, Lust, Euphorie, aber auch Traurigkeit oder Wut. Wir sollten wirklich alles an uns vorbeifließen lassen und in keinem der Gefühle "baden". "Baden", bzw. Eintauchen sollten wir nur in die Leere unseres Seins.

Bei der Dhanya-Mudra liegt die linke Hand unten (bei Rechtshändern). Die Rechte ruht auf der Linken.

Ein letzter Gedanken noch zu Gyan-Atmung. Die primäre Idee bei der Atmung ist es einerseits einem Rhythmus zu folgen, ohne dass wir es als einengend empfinden. Gleichzeitig haben die jeweils zwei Takte Pause zwischen Ein- und Ausatmen den Sinn, dass wir ein wenig in das Nichts eintauchen, in die Stille unseres Wesens, unseres Seins. Also Du musst nich auf Biegen und Brechen die Gyan-Atmung machen. Aber Übung macht den Meistern. Versuche es doch vielleicht später wieder einmal, wenn Du das Gefühl hast, jetzt könnte es gehen...

Wichtig ist bei jeder Übung, dass wir nichts zwingen, aber auch gleichzeitig nicht in unserer Komfortzone bleiben, also auch mutig und vor allem neugierig immer ein wenig unsere Grenzen erweitern.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Freude bei den Übungen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#15
Hallo Allerseits,

für das Wochenende habe ich noch eine kleine Übung für Euch. Seht doch mal in diesen Thread im Forum:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid367558

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Allerseits,

ich freue mich schon auf heute Abend!

Zur Einstimmung das Gayatri-Mantra:

https://youtu.be/4IFlaG45xM8

Ich wünsche Euch viel Freude!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#17
Hallo Allerseits,

morgen ist leider auch schon unser letzter Abend. Aber wie Ihr wisst, meine Kurse enden nie... Hier im Forum bleiben wir im Kontakt, hier könnt Ihr mir gerne jederzeit Eure Fragen stellen.

Ein paar Gedanken zu unserem letzten Abend, zum Tarot und zu unserem Arbeitskreis am Mittwoch könnt Ihr hier lesen:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid368063

Ich wünsche Euch eine schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#18
Hallo Allerseits,

Montag Abend hatte ich Euch unter anderem diesen kurzen Beitrag auf englisch empfohlen. Wer Zeit und Lust hat ein wenig zu lesen, hier findet Ihr ihn:
https://www.attilabudai.com/en/2019/10/t...w-of-life/

Im Forum zum Grundkurs teile ich auch immer wieder Gedanken und Übungen:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...36094.html


Denkt daran, heute Abend ist Arbeitskreis und kommende Woche beginnt der Grundkurs zum spirituellen Berater, sowie unser Tarot-Kurs!

Arbeitskreis:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6947

Infos zu den Kursen:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-berater/


Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viel Freude mit den Übungen, welche wir im Kurs gelernt haben!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Yoga Kurs 2023 - Infos und Fragen Attila 23 946 30.12.2023, 22:02
Letzter Beitrag: Attila
  Yoga Kurs 2022 - Infos und Fragen Attila 10 1.211 05.05.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Attila
  Yoga Webinar 2020 und Tibeter Attila 1 1.461 11.04.2020, 09:18
Letzter Beitrag: Attila
  Fragen rund um die Yoga - Philosophie Attila 14 5.848 22.07.2019, 11:42
Letzter Beitrag: Lizzwee
  Fragen, Feedback und Infos Attila 0 1.821 13.05.2018, 13:20
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: