Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerkurs Infektionskrankheiten Februar 2021
#1
Hallo liebe Teilnehmer des Powerkurses zu den Infektionskrankheiten  Heart

wer mich kennt, weiß das ich mich sehr auf dieses Webinar freue und immer versuche 
möglichst viel Aktion auch von eurer Seite mit einzubringen. Darum werdet ihr hier
nicht vier Stunden berieselt, sondern könnt (wenn ihr wollt) richtig aktiv mitmachen.

Ich erkläre schon mal vorab ein bisschen was zum Ablauf und wir besprechen dies alles aber
auch zu Beginn des Kurses. Dieses Jahr kriegt ihr eine Stunde geschenkt Big Grin  denn wir machen
diesmal vier statt drei Stunden, aufgrund der immer mehr werdenden Infektionskrankheiten.

Mir ist super wichtig, das es euch Freude macht und ich bin immer für Fragen für euch da!
Wir starten nächste Woche Donnerstag, den 18.02.21 um 17 Uhr.

Unsere drei Termine sind dann wie folgt aufgeteilt:
  1. allgemeiner Info, relevante Gesetze und die erste Etappe: gastrointestinale Krankheiten 
  2. jegliche infektiöse Kinderkrankheiten und die sexuell übertragbaren Krankheiten, die wir nicht behandeln dürfen
  3. ALLES andere in hilfreichen Päckchen verpackt und mit vielen Tipps zum Zusammenfassen
Dazu bekommt ihr von mir immer die Folien als PDF-Dokument einen Tag vorher zum Download,
dazu empfehle ich aber, diese erst zum Nacharbeiten zu nutzen und erst einmal mitzumachen und zu sehen
wie gut der Stoff schon sitzt oder wo noch Lücken sind. Natürlich könnt ihr aber auch die Folien schon zum
Termin dazu nehmen und euch Notizen machen, zu dem was ich euch rund um das Thema immer Hilfreiches mitgebe.

Von der Schule bekommt ihr auch einen Auszug aus dem Skript: Allgemeine Infektionslehre, so das ihr euch vorbereiten
könnt hinsichtlich Fachbegriffen, die wir immer wieder nutzen und auch pathologisches Hintergrundwissen darin erklärt wird.

Am Ende der Ausbildung bekommt ihr mein Baby, ein mittlerweile immer größer werdendes Kompendium, was ihr für die Prüfung
und auch für die späteres Praxis nutzen könnt mit vielen hilfreichen Zusammenfassung wie z.B. 
  • bei wem finden wir relativer Bradykardie, generalisierter Lymphknotenschwellung, Fieberverläufen
  • Granulomen, Toxinen, Vektoren, Immunität, Impfungen (Lebend- und Totimpfstoffe)
  • Anamnese Unterstützung, leitende Symptome, Diagnostik
  • Einteilung der IfKH hinsichtlich Organsystemen
  • Behandelbare Infektionskrankheiten
In diesem Kompendium sind dann alle Krankheiten aus dem §6 IfSG nach einer Struktur, die auch in der Prüfung als Hilfreich anzusehen ist, inkl. Pathologie zwecks Verständnis und weniger Auswendiglernen und DD Vorschlägen. Dann dazu noch die Erreger des §7  mit dazu gehöriger Krankheit, kleiner Definition und vielen hilfreichen Schlagworten, insb. die letzten Neuen sind auch etwas ausführlicher.

So, falls ihr vorab schon Fragen habt, könnt ihr diese hier gern stellen oder auch eine PN schicken.
Ich freue mich auch, wenn ihr euch hier kurz vorstellen möchtet und/oder schreiben würdet, wie weit ihr in dem Thema schon seit,
damit ich entsprechend auf ALLE eingehen kann. Ihr könnt mir auch eure Schwierigkeiten mit dem Thema mitteilen oder Wünsche,
dann kann ich schauen was ich alles evtl. noch dazu basteln kann, um es euch das Thema zu erleichtern und euch mit den kleinen Erregern Freundschaft schliessen zu lassen. Big Grin

Vorfreudige Grüße
Gini

PS: falls sich noch wer anmelden möchte -> hier entlang: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...usbildung/
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini, 
für wen ist dieser Kurs jetzt genau gedacht? 

Ich bin ja seit Januar bei Euch in der OAS und dort lernen wir ja auch die Infektionskrankheiten. 
Ist das dann als Vertiefungskurs gedacht? 

Bin jetzt gerade etwas verwirrt.

LG Ulrike
Antworten Zitieren
#3
Liebe Ulrike, das ist ein super Kurs "kurz" vor der Prüfung, also wenn man alle Infektionskrankheiten schon einmal durch hat. Kann ich seeeehr empfehlen, wäre aber glaub ich zu viel Input auf einmal, wenn man gerade erst angefangen hat.  Blush
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Ulrike,

das tut mir leid das es Dich ein wenig verwirrt, aber ich kann Dich wieder entwirren. :-)

Der Kurs ist ursprünglich für alle Interessenten angeboten worden, die nicht an unserer Schule sind, die aber gern das Thema
Infektionskrankheiten erlernen möchten mit mir zusammen. Die Nachfrage kam aus den Arbeitskreisen, die wir ja in unregelmäßigen Abständen hier anbieten.

Mittlerweile melden sich aber auch immer mehr unserer Schüler mit an, die einfach noch mal anders an das Thema Infektionskrankheiten heran gehen wollen, entweder um sich einen Überblick zu schaffen, wie man aus den Massen an
Krankheiten kleinere Einheiten macht oder auch um zu schauen wo noch Lücken im Thema sind.
Der Kurs ist halt sehr interaktiv, powermäßig eben und fordert die Teilnehmer sich mit dem Thema zu befassen.

Man kann ihn als hilfreichen Zusatz sehen, muss ihn aber nicht nutzen - wenn man z.B. selber in der Lage ist, sich die einzelnen Infektionskrankheiten, die wir ja in der FSI und auch in der OAS einzeln lernen, sinvoll zusammen zu bringen und/oder auch gegeneinander abzugrenzen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit Deine Frage beantworten?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini, liebe Claudia, 

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Jetzt kann ich den o.g. Kurs gut abgrenzen zur OAS. 

Aber es gibt ja auch noch diese kostenlosen vereinzelten Abende von Dir liebe Gini. An welche Zielgruppe richtet sich diese kostenlosen Abende dann?

LG Ulrike
Antworten Zitieren
#6
Liebe Ulrike,

das sind keine vereinzelten Abende ;-) sondern die 14-tägigen Mittwochsschulungen, also die normalen Schulungen der FSI zu den jeweiligen Infektionskrankheiten, wobei wir dort immer viele Begriffe wiederholen und auch in andere Organsysteme reinschnuppern, um die Pathologie, Symptome und Komplikationen zu erarbeiten und zu verstehen.

Und dann gibt es noch die kostenlosen Arbeitskreise für alle (auch Nichtschüler), wenn Du die meinst?
Die sind nur ein paarmal im Jahr zu einem bestimmten Thema, wie z.B. gastrointestinale IfKH oder Zoonosen oder Urlaubserkrankungen. Das sind keine Schulungen, sondern Arbeitskreise für Fortgeschrittene zum Üben. Dazu gibt es auch kein Begleitmaterial oder Aufzeichnung. Das lebt nur von euch und eurer Aktivität.

Nun etwas klarer geworden was wir alles Wunderbares an unserer genialen Schule haben?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gini, 
ich wusste ja immer schon, dass diese Schule einfach nur genial ist, aber seitdem ich näher in den HP Bereich reinschnuppern darf, bin ich völlig erschlagen von den wahnsinnig breit gefächerten unterschiedlichen Lernangeboten. Ich bin immer noch dabei die vielen Lernmöglichkeiten des e-learnings zu entdecken. 

Jetzt hast Du bezüglich der Infektionskrankheiten definitiv alles bei mir entwirrt. Lach. 

Ganz lieben Dank dafür. 

Liebe Grüße von Ulrike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorgehen als Teilnehmer beim Powerkurs Infektionskrankheiten Gini 2 698 19.02.2023, 15:41
Letzter Beitrag: Gini
Wink Die Welt der Infektionskrankheiten - mag wer mitreisen? Gini 3 732 17.02.2023, 07:45
Letzter Beitrag: Gini
  Powerkurs Infektionskrankheiten 18.02.2023 Gini 0 572 02.02.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Gini
  Neues Jahr - Neuer Powerkurs Infektionskrankheiten Gini 1 452 03.01.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Infektionskrankheiten erlernen Gini 8 4.557 09.06.2022, 14:39
Letzter Beitrag: gloria.lorenz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: