Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V - wie Vitamine
#1
Vitamine... sind wichtig!

So viel weiß der Durchschnitts-Laie, zu denen wir mit Sicherheit auch mal gehört haben, meist noch. Doch so wirklich greifbar WAS das eigentlich ist, sind sie eher nicht. Dies mag daran liegen, dass es sich um ein sehr großes Feld unterschiedlicher Stoffe, mit sehr vielfältigen Wirkungen handelt. Es gibt einfach nicht DAS Vitamin und das ist so und so...Das macht es bereits schwierig zu definieren womit wir es eigentlich zu tun haben, wenn wir von Vitaminen sprechen. Das erkennt man auch daran wie weit die Definition eigentlich gefasst ist.

Def.: Vitamine sind lebensnotwendige organische Verbindungen, die der Körper nicht oder in nur unzureichendem Maß selbst herstellen kann.

- sie werden mit der Nahrung aufgenommen und wirken als Katalysatoren in chemischen Reaktionen oder als Coenzyme in wichtigen Stoffwechselvorgängen.

- sie werden in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine unterteilt
  • Fettlösliche Vitamine...
- sind i.d.R. hitzestabiler als wasserlösliche Vitamine
- können vom Körper gespeichert werden (-> v.a. in der Leber und im Fettgewebe)
- können nur aufgenommen werden, wenn genügend Galle abgesondert wird und die Fettresorbtion im Darm funktioniert
- werden zusammen mit den Nahrungslipiden über Chylomikronen in die Lymphe aufgenommen (Resorptionsort: v.a. im Duodenum)

-> zu den fettlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine A, D, E, K
  • Wasserlösliche Vitamine...
- sind hitzeempfindlich (werden beim Kochen teilweise zerstört)
- können nicht oder nur in geringen Mengen gespeichert werden (Ausnahme Vitamin B12), Überschüsse werden mit dem Urin ausgeschieden
- können über Transporter in die Darmzellen (Enterozyten) aufgenommen werden und werden, an Transportproteinen gebunden, ins Portalblut abgegeben (Resorptionsort: oberes Jejunum, Ausnahme Vitamin B12, benötigt Intrinsic Faktor und wird im terminalen Ileum aufgenommen)

-> zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören die B-Vitamine und Vitamin C
  • Vitaminquellen und Bedarf
Quellen:
- Nahrung (v.a. frisches Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, tierische Produkte wie Innereien, Milch, Eier)
- körpereigene Produktion
-> Vitamin D (Cholecalciferol) kann als einziges Vitamin in Verbindung mit UV-Licht in relevanten Mengen vom Körper selbst hergestellt werden
-> einige Vitamine können in geringen Mengen von der Darmflora gebildet werden: Vitamin K, B9 (Folsäure), B7 (Biotin, früher Vitamin H), B12

Bedarf:
- sehr individuell, unterliegt starken Schwankungen
- erhöhter Bedarf bei -> Schwangerschaft + Stillen -> Wachstum -> erhöhte körperl. Belastung
  • Über- und Unterversorgung
folgende Arten werden unterschieden:

- Avitaminose (das völlige Fehlen eines Vitamins)
- Hypovitaminose (Vitaminmangel)
Ursache:
- Mangelernährung
- unzureichende Zufuhr (Diät)
- Resorptionsstörungen im Darm
- Gendefekte

- Hypervitaminose (übermäßige Zufuhr eines Vitamins)
Ursache:
- meist Überdosierung durch die Einnahme von Vitaminpräperaten (betrifft fast nur fettlösliche Vitamine)

zu den bekanntesten Krankheiten/ Syndromen aufgrund von Hypovitaminosen zählen:

- Rachitis (Kinder)/ Osteomalazie (Erwachsene)
- Wernicke-Korsakow-Syndrom
- Beriberi-Krankheit
- Pellagra
- Neuralrohrdefekte
- Skorbut
...u.v.m.

Ihr Lieben, habt ihr Interesse an einer Übersicht zu den Vitaminen im Einzelnen, z.B. über den Bedarf, die Funktion und wie sich Mangel- oder Überschuss bemerkbar machen? Dann lasst mir doch bitte eine kurze Rückmeldung da...

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Katha
Antworten Zitieren
#2
Liebe Katha,

vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. Ich bin sehr neugierig auf Vitamine im Einzelnen und bin sicher viele Andere auch noch oder? Meldet euch mal auf diesen interessanten Thread von Katha.

Lieben Dank für´s Mitmachen
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Was fuer eine tolle Einfuehrung. Ich finde das Thema sehr interessant und wuerde germe mehr darueber erfahren.
Danke fuer das kurze Reinschnuppern. Wink

LG, Desiree
Antworten Zitieren
#4
Na dann gehen wir die doch gern mal im Einzelnen durch Smile

Wie wollen wir das denn machen? Sollen wir den Thread weiter nutzen und ich poste die Steckbriefe hier drunter? Oder wollen wir eine extra Reihe daraus machen?

LG
Antworten Zitieren
#5
Liebe Katha,
das klingt spannend, ich würde mich über weitere Infos sehr freuen :-)
Vielen Dank dir und herzliche Grüße,
Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Hallo Katha,

super Einführung. Smile Da ich seit einem Jahr Vegan lebe ist das für mich natürlich ein wichtiges Thema... daher würde ich mich sehr über mehr Input freuen... :-)

Liebe Grüße
Nadine
Antworten Zitieren
#7
(09.02.2021, 17:29)katha_w schrieb: Na dann gehen wir die doch gern mal im Einzelnen durch Smile

Wie wollen wir das denn machen? Sollen wir den Thread weiter nutzen und ich poste die Steckbriefe hier drunter? Oder wollen wir eine extra Reihe daraus machen?

LG

Liebe Katha,  Heart

da dies DEINE geniale Idee und Deine Arbeit ist, mach es doch bitte so wie es sich FÜR DICH am besten anfühlt und für Dich am besten ist. Wir freuen uns einfach über alles was Du uns dann zauberst.

Vorfreudige Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Katha,

das klingt sehr spannend und ich würde mich auch über weitere Infos freuen.

Liebe Grüße

Isabel
Antworten Zitieren
#9
Wink 
Liebe Katha,

vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Ich freue mich schon mehr über die einzelnen Vitamine zu erfahren.

Ich finde dieses Thema so spannend, aber leider blicke ich noch nicht ganz so durch.

Lg Susi
Antworten Zitieren
#10
Ihr Lieben,

bitte entschuldigt die späte Antwort, ich bin ein bisschen im Prüfungsvorbereitungsstress...

Aber ich hab mir natürlich Gedanken gemacht! 

Ich möchte das Thema gern aufsplitten. Also einen Beitrag die fettlöslichen Vitamine...einen Beitrag für die wasserlöslichen...und da gucken wir uns die alle mal genauer an.  Smile

Ich denke ich brauch noch ein paar Tage um das nebenbei vorzubereiten. Aber es kommt  Wink

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag!
Antworten Zitieren
#11
Liebe Katha,

die Prüfung hat absoluten Vorrang. Ich bin sicher wir freuen uns auch nach der Prüfung über jeden Deiner Beiträge.
Also bitte mach Dir hier jetzt keinen zusätzlichen Stress.

Viel Erfolg,
liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,
katha, vielen Dank für diesen informativen und hilfreichen Post. Ich habe großes Interesse daran, mehr über Vitamine im Einzelnen zu erfahren.
Ein bisschen habe ich mich selber schon über Vitamine informiert. Ich leide an zu wenig Vitamin C in meinem Körper und musste deswegen nach Möglichkeiten suchen, dies zu verbessern. Obwohl ich viel Obst esse, hat es nicht geholfen und deswegen muss ich auf Ergänzungsprodukte umsteigen. Ein gutes Produkt, welches ich euch hier empfehlen kann, ist das Liposomale Vitamin C (https://www.sundt.de/p/vitamin-c-liposomal/). Ich bin durch Freunde auf diese Produkt gestoßen.

Wie gesagt freue ich mich sehr, mehr von dir Katha über das Thema zu lesen Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: