Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Prüfung Berlin vom 21.11.16
#1
Hier kommt einmal ein Prüfungsprotokoll, das humorvoll geschrieben ist. Smile
Wir verdanken es Angela Waldmann! Heart 

ÜberPrüfung in Berlin am 21.11.2016
Von Angela Waldmann
 
Ein sonniger morgen, es duftet nach feuchtem laub...
Anwesende: 2 aufgeregte prüflinge,1 freundliche prüferin und 1beisitzer..1 wasserflasche steht für uns bereit
 
In einem engen kleinen büroraum (unsere taschen und mäntel wurden in den schrank gesperrt, damit keine aufnahmen/o.and.kriminelle sachen gemacht werden )?
 
Es geht los….hörbares herzklopfen….wir brauchten uns nicht vorzustellen, hätten eh unseren namen nicht mehr gewusst..
Kurzes check up, wer anfängt..ich überlasse grosszügig meiner zitternden kommilitonin den vortritt
man beginnt mit einer in berlin üblichen rechtsfrage :
 eine langwierige komplizierte betreuungsgeschichte wird vorgelegt…..ich verstehe die frage nicht, meine nachbarin auch nicht..(aber ich bin ja ein glück nicht dran,.....ich verfalle in einen dissoziierten zustand (hey, jetzt weiss ich endlich was das ist !)...)
Die gütige prüferin versucht, die wortfetzen , die sie hört ,sinnvol zu ordnen und erklärt selbst den fall (geht wohl schneller….)...
Sooooo fr. Waldmann, dann kommen wir zu ihnen….
ich brauche mehr wasser !!!!
In meinem vernebelten hirn vernehme ich leise worte, die mir von einem arbeitslosen mann erzählen, dem mein praxisschild gefällt, und mich um gestalttherapeutischen beistand bittet .
Er hätte nämlich ab u n d zu angst?….und könne mich sowieso nicht bezahlen…… 
Ich verstehe die frage schon wieder nicht….ABER ICH BIN JETZT DRAN !!!!!!!! Aaaaaaaaahhhh
Es schiesst mir der gedanke durchs frontalhirn :” er muss woanders hingehen”,”die krankenkasse bezahlt meine therapie doch garnicht”...bevor ich den fluss der gedanken aufhalten kann, entfleuchen sie aus meinem mund...oh mist ! Das war die falsche antwort !
Ihr gesicht verfinstert sich zu einer ernsthaften maske..ich versuche zu retten , was geht…
Während ich mich um kopf und kragen rede, überlege ich krampfhaft, WAS will sie eigentlich hören?...sie hilft mir mitleidig, mit dem hinweis, dass ich doch SICHERLICH evtl.suizidalverhalten abklären würde, nicht wahr?
JAAA, natürlich..ein adrenalinstoss durchströmt meinen körper!!!  ich spule jetzt alles ab, was ich gelernt hab...uff, ich fühle mich besser,...
 der beisitzer schreibt wie wild und macht sich wichtige notizen ( schluck?…., was gibts da zu notieren?)...ich greife zitternd nach dem letzten schluck wasser….die situation steht unentschieden…
mit herausforderndem blick,fragt sie mich:...”was machen sie, wenn sie beim soz.psych.dienst niemanden mehr erreichen?”
Ich hole meinen trumpf aus dem ärmel..haha!.. ich erwähne, dass es in berlin die besonderheit des “ berliner krisendienstes” gibt,(ab 16 uhr bis 24 uhr) und dass ich vor ort war und mich von den netten mitarbeitern persönlich hab beraten lassen, über ihre wertvolle arbeit….
Mit angeberischem grinsen zitiere ich die auswendig gelernte telefonNR….390 63 60….!!!!!
Die beiden gütigen menschen schauen sich glücklich an….
…..die erste runde ist geschafft !
 
Meine kommilitonin lebt nicht mehr...ach doch...jetzt bewegt sie sich wieder...sie hat leider kein wasser mehr….
Sie soll etwas zu traumatisierten menschen sagen...sie sagt was….
“was machen sie mit denen?”..................sie sagt nix
Sie tastet nach einem becher wasser...er ist leer...die flasche auch….
Die prüferin holt sie abrupt wieder in die realität zurück : “haben sie noch nie was von EMDR  gehört?” ...JAAAAAA doch doch...sie bittet um gnade….es gehe ihr irgendwie grad nicht so gut
 
Der prüfende blick richtet sich jetzt auf mich..
.die fragen, beziehen sich auf die DSM 5, die ICD11 (..”wann erscheint die denn nun?”.)
.keine ahnung, weiss ich doch nicht ...uuups, das will sie nicht hören...oh, oh, den finsteren blick kenn ich...jetzt holt sie aus und stellt mir die killer-frage:
“wo finden sie denn nun den geeigneten therapeuten, wo sie ihren abgelehnten patienten hinschicken?”...oh, sie hat den fall nicht vergessen…
Äh...im internet?....    -missbilligendes kopfschütteln….
ach, ja..vielleicht beim verband freier psychotherapeuten?   -.tss...tsss..tsss., den gibts garnicht!
Sie belehrt mich, dass es eine entspr. kammer gibt,und das ich mir das merken sollte
Ich senke mein haupt und gelobe besserung….
Na gut, sagt sie enttäuscht, dann sagen sie mir wenigstens alle icd10-F posten auf, und ob und wann psychotische symptomatiken zu erwarten sind..
Ich rattere alles herunter, was ich gelernt hab! Isolde richter sei dank!!!ich bin in meinem element!!
 Ja ! Sie schaut wieder zufrieden! …..Ich bin erschöpft
 
Wir atmen alle kurz und bedeutsam durch….die prüferin lächelt uns an
“herzlichen glückwunsch zu ihrer bestandenen prüfung !”
Ein freudensschrei meinerseits schreckt meine stuporöse nachbarin auf….” hä?, sind wir fertig?”
Ja, kläre ich sie auf...DU HAST BESTANDEN  !...sie hätte jetzt wasser gebraucht…
 
bevor wir gehen, wollte die prüferin noch wissen, was wir mit dem schein nun anfangen wollten..
Ich erzähle ihr was von dr. Gallo, EMDR, und systemischer therapie nach virginia satyr..
Beide nicken wohlwollend...
Meine erwachende kollegin flüsterte etwas vor sich hin, dass sie gar nicht als therapeutin arbeiten wird,..... sie weiss nicht so recht...eine heilpraktikerausbildung möchte sie vielleicht noch machen….
Ich greife ihr unter die arme und geleite sie hinaus...ich gebe ihr meine flasche wasser….
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Habe die ganze Zeit nur schmunzeln müssen, super lustig geschriebenes Protokoll!

Herzlichen Glückwunsch Angela zur bestandenen HPP- Prüfung!

Alles Gute für die Zukunft!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
vielen für das lustige, erfrischende Protokoll der Prüfung......

passt gut zum Wochenende, danke dafür Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
.... vielleicht wirst Du auch Buchautorin, wo Du so toll erzählen kannst! Herzlichen Glückwunsch!!!
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch, liebe Angela  blume  gut gemeistert.

Wurdest Du in Tempelhof geprüft? Es liest sich nach der gleichen Prüferin, die ich im Mai hatte  Big Grin  , die fragt besonders gern, nach der Psychotherapeutenliste der KV und besonders gern hört sie Kenntnis über die Psychotherapeutenkammer  Big Grin  

...... und an einem Kurs AEP nach Gallo habe ich auch gerade teilgenommen, lustig.

Viel Freude und Erfolg im neuen Beruf, 
LG Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP Prüfung Berlin Lichtenberg Januar 2021 Geerten Verheus 0 1.690 28.01.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Geerten Verheus
  HPP Prüfungsprotokoll Berlin Tempelhof Mai 2016 Petracla 13 8.333 24.06.2016, 10:54
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: