Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organtuberkulose vs Miliartuberkulose
#1
Guten Morgen liebe Community,
 
ich werde noch verrückt, was ist der Unterschied zwischen einer Organtuberkulose und einer Miliartuberkulose?
 
Mein Erklärungsversuch:
Bei einer Organtuberkulose breiten sich Erreger aus und können faktisch jedes Organ befallen. Bei einer Miliartuberkulose passiert dies ebenfalls, jedes Organ ist betroffen.
 
Ist es so, dass der Begriff „Organtuberkulose“ ein Oberbegriff ist, wenn also andere Organe von Tuberkulose-Erregern „belagert“ werden und der Begriff „Miliartuberkulose“ den speziellen Fall meint, dass Tuberkel-Bakterien über die Blutbahn zu den Organen gelangt. Dies ist dann auch eine Organtuberkulose, allerdings die „Untergruppe“ „Miliartuberkulose“, da als Transportweg das Medium „Blut“ genutzt wurde?
 
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand in ganz einfachen Worten erklären könnte.
 
Liebe Grüße
 
David
 
 
Antworten Zitieren
#2
Hallo David,

ganz einfach ist vielleicht folgendes:
Organtuberkulose ist eine Tuberkulose, die außerhalb der Lungen auftritt und eher auf ein weiteres Organ begrenzt ist - Knochen, Gehirn, Haut, .. Hier erfolgt die Streuung über das Blut.
Miliartuberkulose ist die Komplikation, die generalisierte Tuberkulose, hier sind mehrere Organe befallen. Die Streuung erfolgte über das Blut und/oder die Lymphe.

Vielleicht hilft dir das ja schon.
Liebe Grüße
Sabine
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sabine,

mega nice, dass du antwortest, danke. 

Ich glaube aber, dass die Organtuberkulose nicht dadurch gekennzeichnet ist, dass lediglich ein Organ befallen ist. Weiter meine ich herausgefunden zu haben, dass eine Miliartuberkulose ausschließlich Blut und nicht zusätzlich noch Lymphe als Übertragungsweg nutzt. Hierzu gibt es aber leider unterschiedliche Literaturangaben ??

Liebe Grüße
David
Antworten Zitieren
#4
Hallo David,
das war nur die "einfache" Erklärung. So hatte ich mir erst mal die Trennlinie zwischen diesen Formen gemerkt.
Ich versuche es mal etwas ausführlicher:

Grundsätzlich unterscheidet man wohl die Begriffe "Tuberkulose", mit der man eine Lungen-Tbc meint (90% aller Tbc), Organ-Tbc (keine Lungen-Tbc oder zusätzlich zur Lungen-Tbc noch ein anderes Organsystem) und Miliar-Tbc (mehrere Organe, eigentlich immer tödlich).
In der Praxis sind die Grenzen fließend

Unterschiedliche Literaturangaben wirst du immer finden. Deshalb habe ich mich - zumindest mit Blick auf die Prüfung - auf die wichtigsten anerkannten medizinischen Quellen wie Pschyrembel, Herold oder Amboss bezogen.

Einen Übertragungsweg ausschließen, würde ich nie, weil in der Medizin irgendwie ja doch alles möglich ist.
Bezüglich der Kombination von Blut und Lymphe leuchtet mir das auch nicht ein - das Lymphsystem entspringt im Kapillargebiet und hat hier direkten Kontakt zum Blut. Deshalb können Bakterien (und Viren), die sich hämatogen ausbreiten, oftmals auch den Lymphweg nutzen.

Was ich dir geschrieben hatte, war aus dem Pschyrembel. Bezüglich der Organtuberkulose schreibt Pschyrembel-online:
"Ex­tra­pulmonale Manifestati­on der Tuberkulose (z. B. Uro­ge­nital­trakt, Knochen, Gehirn, Haut). Ur­sache ist ei­ne hä­mato­gene Disseminie­rung der Myko­bakteri­en direkt nach pulmona­ler In­fekti­on (Primär­tuberkulose), nach Re­ak­tivierung al­ter Herde (Post­primär­tuberkulose) oder ei­ne nicht­pulmonale Ein­tritts­pforte. Diagnosti­ziert wird mit­tels direktem Erreger­nachweis und His­tologie, behandelt mit ei­ner Kombi­nati­on von Anti­tuberkuloti­ka."

Die Organtuberkulose ist nicht ausschließlich auf ein Organ begrenzt. Der Begriff wird verwendet, wenn die Tbc keine "reine" Lungen-Tbc ist und/oder die Erkrankung nicht durch Tröpfcheninfektion (häufigste Form) erfolgte, sondern z.B. oral oder über die (Schleim-)Haut (alles sehr selten, aber möglich). Ab einem bestimmten Punkt kann sich daraus eine Miliartuberkulose entwickeln.
Eine Miliartuberkulose kann aber auch - bei sehr geschwächten Immunsystem - direkt und sehr schnell aus einer Lungen-Tbc entstehen.

Pschyrembel-online kannst du für 10€/Jahr nutzen, wenn du noch in der Ausbildung bist. Mir hat der sehr gut geholfen, vor allem immer dann, wenn ich unsicher war, welcher Literaturangabe ich jetzt mit Blick auf das notwendige Prüfungswissen folgen sollte.

Bestimmt wird sich Gini noch äußern, sie ist ja die "Infektionskrankheitenspezialistin" und hat die Gabe, komplizierte Dinge einfach und anschaulich zu erklären. Liebe Gini - dafür bin ich dir sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sabine
Antworten Zitieren
#5
Wow, vielen lieben Dank, Sabine. Sehr viel Mühe gemacht. Ich muss mir das nachher noch ein paar mal durchlesen, ist nicht ganz unkompliziert ?

Herzliche Grüße und nochmals danke, 

David
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Beiden,

das ist eine super Frage lieber David und liebe Sabine, Du hast es ja schon super beantwortet - da bleibt mir nicht viel zu tun ;-)

Ich versuche es mal mit meinen Worten und einem anderen Grund es zu unterscheiden:

Miliar bezieht sich auf die massig vielen kleinen Herde, die so klein wie Hirsekörner sind und somit entsprechend viele Herde, die man kaum zählen kann im betroffenen Organ. Im Röntgenbild findet man dann diese "Hirsekörner". Hierbei sind meist beide Lungenflügel betroffen und es breitet sich bei Abwehrschwäche dann eben auch gern per Blut und/oder Lymphe auf andere Organe aus.

Bei einer Organ-TB ist ein oder auch mehrere Organe lokal betroffen, aber eben nicht disseminiert, also nicht viele kleine Herde, sondern meist ein lokales, etwas größeres Geschehen in Form von z.B. Tuberkeln und Kavernen.

Hilft das?
LG Gini

PS: danke für Dein Lob liebe Sabine....da freu ich mich sehr drüber
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Gini, auch dir besten Dank.

Man könnte also folgendes schreiben:
Bei guter Abwehrlage:
Im idealen Fall wird der Primärkomplex abgekapselt, ohne Symptome heilt die Tuberkulose faktisch aus.

In der Phase der Abkapselung können die Tuberkel-Bakterien auch bei guter Abwehrlage dennoch über den Blutweg, also hämatogen, streuen. Sie können auf diese Weise in nahezu jedes Organ gelangen. Auch in diesen Organen werden die Tuberkel-Bakterien wiederum abgekapselt, wie gesagt, wir reden von einer guten Abwehrlage.

Die abgekapselten Tuberkel-Bakterien können viele Jahre in diesen abgekapselten Bereichen überleben. Dies gilt sowohl für die Mykobakterien im Primärkomplex als auch für die Mykobakterien, die in Knochen, Niere, oder jedes beliebige Organ gestreut haben.

In der großen Mehrzahl der Fälle führt dies zu keinerlei Krankheitssymptomen. Wird jetzt jedoch der auf diese Weise Infizierte wegen einer anderen Grunderkrankung abwehrgeschwächt, so kann es passieren, dass die Tuberkel-Bakterien die Abkapselung überwinden und zu einer Tuberkulose, meist an der Lunge, aber prinzipiell in jedem beliebigen Organ, führen. (= Organtuberkulose)

Diese besondere Form der Tuberkulose nennt man postprimäre Tuberkulose.


Nun nehmen wir den Fall an, dass primär, also bereits zum Zeitpunkt der Infektion eine Abwehrschwäche besteht und eine Infektion mit Mykobacterium tuberculosis stattfindet ?

Dann findet keine Abkapselung des Primärkomplexes statt. Die Tuberkel-Bakterien breiten sich weiter in der Lunge aus, sie können über Lymphknoten sich ausdehnen (lymphogene Streuung: Lymphknotentuberkulose), sie können auch in die Bronchien (bronchogene Streuung) einbrechen. Ist letzteres der Fall, entstehen Tuberkulosehöhlen, die man auch als Kavernen bezeichnet. Solche Kavernen sind mit dem Bronchialsystem verbunden.

Bei Husten werden solche Kavernen produktiv. Der Auswurf enthält die Tuberkel-Bakterien. Eine solche Tuberkulose ist eine offene Tuberkulose.

Eine ganz besondere schwere Verlaufsform ist bei sehr schlechter Abwehrlage noch herauszustellen, nämlich die Miliartuberkulose, hier bricht der Erreger in die Blutbahn ein und führt zu einer generalisierten Tuberkulose-Infektion bei der eine Vielzahl von Organen einschließlich der Hirnhäute betroffen sind. (hämatogene Streuung)

Also:
Gute Abwehrlage - entweder Abkapselung bereits in der Lunge oder Streuung auch in Organe und dort Abkapselung. Diese Kapseln sind aber nicht nur hirsekorngroß und auch nicht so weit gestreut, es handelt sich um "großflächigere Herde (deswegen keine Miliartuberkulose) - Verschlechtert sich nun die Abwehrlage, gelangen die Erreger durch die Kapsel und verursachen eine Lungen- bzw. eine Organtuberkulose.

schlechte Abwehrlage - der Körper ist von Anfang an nicht in der Lage, die Erreger abzukapseln. Die Erreger streuen über Lymphe oder Blut zu den Organen und haften sich gestreut an diesen fest. Überall entstehen kleine Entzündungsherde, die dann im Röntgenbild als hirsekorngroße Punkte zu sehen sind. Daher spricht man in diesem Fall von einer Miliartuberkulose.

Kann man das nun so sagen? Falls ja, würde sich für mich nur noch die Frage stellen, was mit Miliartuberkel gemeint ist, meint man damit eine "Kapsel" oder den "Herd". Im Skript werden in diesem Krankheitsbild manchmal verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Sache verwendet, das verwirrt ohne Erklärung leider sehr Sad
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: