Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ganzheitliche Anamnese
#1
Ihr Lieben,
ich hatte ja im Kurs angekündigt, dass Andrea Schmidt (von den Heilpraktikern) und ich gemeinsam ein Seminar aufgebaut haben, weil in der Prüfung bei den Heilpraktikerin immer mehr nach Psyche und bei den HPPs immer mehr nach Körper gefragt wird. Und natürlich auch, weil Ganzheitlichkeit auch im späteren Arbeiten für eine saubere Anamnese klar beides mit einbezieht.

Um diesen Aspekt in der Prüfung gut abdecken zu können, haben wir einen Basiskurs entwickelt. Wer das bis ins kleinste Detail dann noch weiter mit uns vertiefen möchte (das gilt auch für alle bereits arbeitenden HPs und HPPs, die vom jeweils anderen Fach gerne noch mehr Ahnung hätten, um in der Anamnese genau da gut weiterzukommen), kann später den Masterkus buchen.

An dieser Stelle möchte ich auf den Basiskurs hinweisen, der nun endlich endlich ausgeschrieben ist (ich hab mal wieder so lange für meine Texte gebraucht - sorry!).

Den Link zum Kurs und zur Anmeldung findet Ihr hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...-anamnese/

[url=https://www.isolde-richter.de/ausbildung/ganzheitliche-anamnese/][/url]

Ist auch für Schüler, die gerade mit dem HPP angefangen haben, schon interessant, weil der Kurs ja erst Ende April startet, und der psychopahologische Befund bis dahin schon sitzen sollte ;-)

Das Tolle an dem Kurs ist: Wir sind beide nicht hintereinander sondern immer gleichzeitig im Kurs dabei, sodass wir die Ganzheitlichkeit auch im Seminar schon verkörpern und Ihr immer uns BEIDE fragen könnt!.

Wir freuen uns auf euch!
Savina (und Andrea)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Savina,

danke, dass du das nochmal genau beschrieben hast. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob die Kurse aufeinander aufbauen oder ob der Basiskurs in dem größeren Kurs enthalten ist. Aber so wie ich es jetzt verstehe, kann ich jetzt den Basiskurs machen und mir dann später noch überlegen, ob ich weitermachen will.

Liebe Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#3
Liebe Barbara, ganz genau :-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Basiskurs.

Die ganzheitliche Anamnese ist eine so wichtige Komponenten in unserer Arbeit. Denn die Anamnese ist der Grundbaustein für eine effektive Therapie.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Da ist mein Gutschein der Sommerakademie gut eingelöst Wink

Antworten Zitieren
#6
Heute abend treffe ich mich wieder mit Savina. (unter Einhaltung der aktuellen Hygienmaßnahmen - also onlineWink.

Da werden wir weiter dieses tolle Webinar vorbereiten. Sehr viel steht schon.

Aber da dieser Kurs uns beiden sehr am Herzen liegt, wollen wir wirklich etwas tolles auf die Beine stellen.

Die Anamnese ist so elementar wichtig.

Sie wird bei den HPs gerne in den Prüfungen gefragt. Sie ist oftmals die Grundlage bzw. der erste Kontakt zwischen HP/ HPP und Patient. Und es ist die Grundvoraussetzung für eine gute Diagnostik und entsprechend auch für die Therapie.

Also ist dieses Webinar für HPA/ HPP Anwärter / HPs, HPPs/ usw. mehr als zu empfehlen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Hallo Savina, bin angemeldet und freue mich riesig darauf! Bin auch Neueinsteigerin und Fachfremd, aber voller Eifer auf alles was ich hier neu lernen darf.
Herzliche Grüße Jenny
PS. Du hast eine tolle Art zu Lehren und ich bin wirklich froh hier gelandet zu sein!!! Danke, danke, danke!
Antworten Zitieren
#8
Hallo Savina,

ich freue mich auch auf den Kurs und finde ihn sehr wichtig  Smile Man spricht nicht umsonst von der Darm-Hirn-Achse und der sehr großen Auswirkung des Darmes auf die Psyche (und Gesundheit allgemein). Ganzheitlichkeit ist ein Muss 


Liebe Grüße,
San
Liebe Grüße, Sandra

"Fühle dich nicht einsam, dass gesamte Universum befindet sich in dir."  Heart  ~ Rumi ~
Antworten Zitieren
#9
Ich hoffe der Kurs wird später wieder angeboten, denn leider läuft gleichzeitig der Burnout-Berater. Und zwei Kurse im Terminkonflikt hatte ich schon einmal. Es war ziemlich unbefriedigend nur in der Aufzeichnung zu folgen.

LG Frank
Antworten Zitieren
#10
Das kann meiner Ansicht nach nicht sein, Frank - der Burnout-Berater findet doch Mittwoch Nachmittag statt?  Huh
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#11
Euch fällt ja wirklich immer wieder was neues Tolles ein,  wo ich einfach nicht nein sagen kann. Als gut, auch gebucht.  Ich freue mich drauf.   Rolleyes LG
Antworten Zitieren
#12
Die erste Kursstunde war super und ich kann nur jedem empfehlen noch mit einzusteigen.

Da ich einen Link im Chat geteilt hatte zum Thema Schmerzanamnese mit Bildern, wollte ich ihn hier noch mal kurz einstellen, damit auch die ihn sehen können, die nur die Aufzeichnung schauen:

https://www.dolografie.com/dolografie/
Move...Dance...Be Born...
Antworten Zitieren
#13
Hallo und vielen Dank für den schönen ersten Abend :-) , aus dem ich auch direkt mit ein paar Fragen und Gedanken rausgegangen bin und überlegt habe ob ich das im Forum teile. Nun habe ich gesucht und keinen eigenen Bereich gefunden - ich nehm an der kommt dann noch oder sollen wir für den Austausch zum Kurs einfach hier bleiben ?
Antworten Zitieren
#14
Liebe Tamara,
ich melde das gleich mal bei der Schule - wir sollten schon einen eigenen Bereich haben, da ja auch Ärzte und Heilpraktiker im Kurs sind, die hier nicht reinschauen.
Danke für den Reminder :-)
Liebe Grüße,
Savina

Hallo Frank,
da ich beide Kurse mache, können die sich nicht überschneiden :-) BurnOut ist heute der Start des Psyche-Blocks.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#15
Hallo Savina,
gestern Abend im ganzheitlichen Anamnesekurs hast du erwähnt, dass je nach Trauma verschiedene Gehirnbereiche (Stammhirn, limb. System, oder Präfrontaler Kortex,...ect.) mehr betroffen sind als andere und je nachdem anders interveniert oder behandelt werden sollte. Wo kann ich das nochmals genau nachlesen? Hast du einen Tip für eine spezielle Literatur aus der Neurobiologie oder Links zu aktuell wissenschaftlichen Forschungen?
Momentan bin ich gerade in der SE-Ausbildung (Intermediate I) daher würde mich das genauer interessieren. Oder ist das evtl. Teil unserer Ausbildung und kommt das noch? Vielen Herzlichen Dank im Voraus für dein Feedback.
Antworten Zitieren
#16
Liebe Patricia,
ich weiß das aus meinen Ausbildungen.. daher hab ich keine konkreten Bücher, nur die Menschen, die mir das gesagt haben:

Susan Heart
Marianne Bentzen
Gerald Hüther
Robert Scaer

Also im Grunde alles, was diese Menschen geschrieben haben, würde ich zu dem Thema empfehlen :-)
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: