Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Was würde dir persönlich am besten gefallen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Mir würde die Variante A ( umsatzgebunden) am besten gefallen
50.00%
1 50.00%
Mir würde die Variante B ( feste Miete) am besten gefallen
0%
0 0%
Ich habe noch Ideen siehe Thread
50.00%
1 50.00%
Ich finde das Angebot gut wie es ist
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zur Existenzgründung oder Gründung Zweigpraxis
#1
Hallo Liebe Kolleg/innen!

In diesem Jahr feiere ich mein 20 jähriges Praxisjubiläum!


Ich wünsche mir für 2021 für unsere Praxis weiteren Zuwachs auf verschiedenen Ebenen.

Mein größter Wunsch für die Praxis zum 20 jährigen Praxisjubiläum:

Ich finde noch eine Kollegin, die ähnlich arbeitet wie Joanna und ich mit Schwerpunkt Frauenheilkunde und die uns in der Praxis unterstützen möchte und sich etwas aufbauen möchte!

Es kann eine Praxisneugründung sein, ein Praxisumzug, eine Zweigpraxis, je nachdem was da in Frage kommt.
Es soll eine völlig eigenständige Arbeit in der dann eigenen Praxis  zur Untermiete, innerhalb der von mir gegründeten Praxisgemeinschaft sein. Du sollst völlig eigenständig arbeiten dürfen, aber vom "Bekanntheitsgrad" der Praxis profitieren können.


Wie wäre das dann?

Verschiedene Modelle sind denkbar!


Variante A:

auf Vertrauensbasis (Vertrauen ist ja unabdingbar für gute Zusammenarbeit)  wird je in der Praxis durchgeführter "Patientenstunde" dann die Mietbeteiligung berechnet.
Genaue Zahlen gibt es im Gespräch, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt!

Vorteil: es fallen nur Kosten an, wenn auch Patienteneinnahmen entstehen. 
Nachteil: ab einem gewissen Umsatz wird es dann einfach für die Kollegin die mietet zu teuer, aber dann könnte man ja wechseln zu Variante B 


Variante B: 

eine fest vereinbarte Miete für den jeweiligen Praxisraum, je nach Umfang der gewünschten Tätigkeit staffelbar von einem halben Tag pro Woche bis von mir aus auch 7 Tage die Woche...je nach Bedarf kann man auch "klein" anfangen und es nach und nach ausweiten. Es gibt sowohl mehrere möblierte Behandlung- und Seminarräume als auch einen (derzeit noch) komplett freien Raum, der selber eingerichtet werden kann, wenn in Vollzeit der Raum genutzt wird und die Praxisbeteiligung entsprechend ist oder sich diesen Raum vielleicht auch zwei Kolleginnen gemeinsam einrichten und aufteilen mögen.



Warum wünsche ich mir das?

Neben der Praxis habe ich sehr viel Vortragsarbeit, die mir ebenso am Herzen liegt, wie die Praxis und meine PatientInnen.

Ich habe inzwischen eine lange Warteliste und kann einfach gar nicht alle Patientinnen die neu kommen möchten annehmen.

Joanna hat im letzten Jahr schon einige übernehmen können, aber es ist noch mehr Bedarf da und die liebe Joanna ist auch aktuell in Elternzeit und so wird die Liste immer länger und länger.Einigen kann ich natürlich auch ehemalige Kurs TN empfehlen, aber ich wünsche mir auch den Ausbau des Angebots in meiner Praxis in Essen für die Frauen. 
Ich selber möchte auch eher weniger in der Praxis vor Ort sein als bisher, weil die vielen spannenden Sachen die ich mache alle Zeit brauchen und jeder Tag nur 24 Stunden hat. 
Also bin ich auf der Suche nach Hilfe und vielleicht ist das was für genau dich?


Natürlich kann ich nicht garantieren, dass alle von der Warteliste auch zu jemand anderem gehen, aber ein großer Teil wäre vorstellbar und das könnte hilfreich sein beim Start in Essen.
Sinnvollerweise sollte man dann noch eigene Patient/innen gewinnen über ein individuelles Praxismarketing.


Und es  sind auch andere zusätzliche Angebote willkommen - wenn du einen Praxisraum suchst und vielleicht eher auf Kinderheilkunde spezialisiert bist oder auch ganz andere Ideen hast!

Was bietet die Praxisgemeinschaft noch so?

Die Praxis ist 230 qm groß mit mehreren Behandlungsräumen und einem großen Seminarraum 80 qm. Hier finden auch die TFM-Ausbildungen statt und einzelne, ausgewählte andere Angebote. Vielleicht hast du auch ein schönes Seminarangebot und suchst dafür noch eine Möglichkeit, wenn es wieder auch Seminare live geben darf oder du hast den Wunsch nach Patientengruppen oder oder oder...auch darüber können wir natürlich sprechen. 

Was ich natürlich auch noch gerne hätte: 

eine tolle Traumatherapeutin am liebsten mit dem Schwerpunkt SE® 
eine Osteopathin mit Schwerpunkt Frauenheilkunde
...




Vielleicht gäbe es noch weitere Ideen, die ich ad hoc nicht sehe? Oder ich könnte es noch besser beschreiben?

Darum meine Fragen an euch:

Wenn du einen Praxisraum suchst zur Untermiete welche Variante ( siehe oben A/B) würdest du persönlich bevorzugen? 
Würde dir das Angebot zusagen, wenn es regional für dich wäre (Praxis 45279 Essen)?
Wenn du dir das perfekte Praxisraumangebot wünschen dürftest, was würdest du dir wünschen?

Schreibt mir gern hier in den thread zu allen Ideen, die ihr hättet, vielleicht kann ich das Angebot noch besser machen. Das was ich anbiete ist das was für mich vor 20 Jahren der "Hauptgewinn" gewesen wäre. 


Heart Für dich passt alles perfekt und klingt nach dem, was du dir immer schon gewünscht hast? Heart

Dann schreibe bitte eine Mail und erzähle ein bisschen was du dir so vorstellst mit deinen Ideen und Fragen an uns!

Hier geht es zur Mail
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Was für eine tolle Möglichkeit  Heart
Nur leider ca. 200 km zu weit weg  Dodgy
Für mich wäre so etwas tatsächlich der Hauptgewinn, erst mal in Variante A, da ich ja absoluter Anfänger ohne Patienten bin....
Daher würde ich mir - lass mich mal kurz träumen Big Grin - eine Art von Mentoren- / Supervisionsangebot wünschen, natürlich mit weiterer Gewinnbeteiligung für dich.
Das würde sicherlich auch die Bereitschaft der Warteliste-Patienten erhöhen, wenn sie wüssten, dass du noch ein Auge drauf hast  Smile
Natürlich wäre das dann zunächst in einer Übergangsphase für dich noch keine Entlastung, aber hätte langfristig sicher bessere Chancen als wenn die Patienten dann doch weg bleiben, wenn sie nicht von der bekannten Silke Uhlendahl, sondern der "no name-HP" behandelt werden. 
Aber vielleicht findet sich ja auch eine erfahrene Kollegin für dich, die das alles nicht braucht und von Anfang an Entlastung bietet.
Das wünsche ich dir jedenfalls von Herzen  Heart - zumal dann für uns bestimmt der Block 3 vom Laborkurs drin sein würde....  Big Grin   Cool
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#3
Zitat:Was für eine tolle Möglichkeit  
Nur leider ca. 200 km zu weit weg  
Für mich wäre so etwas tatsächlich der Hauptgewinn, erst mal in Variante A, da ich ja absoluter Anfänger ohne Patienten bin....

Danke für deine Rückmeldung!


Zitat:Daher würde ich mir - lass mich mal kurz träumen - eine Art von Mentoren- / Supervisionsangebot wünschen, natürlich mit weiterer Gewinnbeteiligung für dich.
Das würde sicherlich auch die Bereitschaft der Warteliste-Patienten erhöhen, wenn sie wüssten, dass du noch ein Auge drauf hast  
Natürlich wäre das dann zunächst in einer Übergangsphase für dich noch keine Entlastung, aber hätte langfristig sicher bessere Chancen als wenn die Patienten dann doch weg bleiben, wenn sie nicht von der bekannten Silke Uhlendahl, sondern der "no name-HP" behandelt werden. 

Ja auch Unterstützung/Hilfestellung  ist natürlich ganz selbstverständlich denkbar! 



 
Zitat:zumal dann für uns bestimmt der Block 3 vom Laborkurs drin sein würde....   
 
Claudia, die Termine für Block 3 sind geplant! Kommen bald auch auf die Homepage der Schule! 

Labor Block 1 im April
Labor Block 2 im Juni
und Trommelwirbel Block 3 dann im Juli !!!

Und ich habe noch mehr Kurse im Kopf...aber da brauche ich noch Praxishilfe, sonst kann ich den Burnout zum Kursbeginn im März direkt live vormachen...;-) 

Danke für das Daumendrücken - es wird schon irgendwann passen und bei dir geht es auch irgendwann richtig los!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Jaaa, klasse, da freue ich mich schon sehr auf den Block 3 - und danke fürs Mutmachen  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#5
Hat sonst vielleicht noch eine von euch eine Rückmeldung für mich?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gründung Gemeinschaftspraxis HP und HPP Jeann 1 1.749 20.05.2021, 06:55
Letzter Beitrag: Krimhilde
  Existenzgründung HP angelikahez 0 1.152 27.01.2020, 18:43
Letzter Beitrag: angelikahez
  Existenzgründung HP angelikahez 0 1.063 27.01.2020, 18:41
Letzter Beitrag: angelikahez
  Praxisraum / Existenzgründung stefanie_kaem 0 1.373 07.10.2019, 20:29
Letzter Beitrag: stefanie_kaem
  Suche Praxisräume oder Mitsucher in Freiburg Petra Buchanan 0 1.414 04.06.2019, 10:35
Letzter Beitrag: Petra Buchanan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: