Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Wünsche, Feedback,.. zum Ohrakupunktur Webinar 2021
#41
Hallo Birgit,

leider konnte ich beim letzten mal nicht live dabei sein, aber zum Glück gibt es ja den Mitschnitt.
Meine Frage zur Seite 40: Meisterpunkt des Muskeltonus- bitte wo genau liegt der ?
Ich danke Dir und ich freue mich auf heute Abend .

Viele Grüße
Rebecca
Antworten Zitieren
#42
Hallo Rebecca

das ist auf der chinesischen Ohrakupunkturkarte die 98a in der Concha!
Kommt heute Abend noch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#43
Guten Morgen

ich habe gerade die Folie neu überarbeitet und sie Euch ins ELearning reingestellt.

Der Punkt war echt verkehrt im Buch ausgezeichnet und ich habe es blind  Confused so übernommen! 

Habt Ihr noch besondere Wünsche zu bestimmten Themen?

Wenn ja, dann schreibt es hier herein -ich schau dann mal was noch in den Unterricht passt!

Bis nächsten Dienstag LG Birgit
Antworten Zitieren
#44
Hallo Birgit,

erstmal vielen Dank für die inforeiche Kurs!

Hier habe ich paar Fragen:

1. Ich würde sagen, dass man bei Ohrakupunktur immer den Null Punkt als der erste Punkt nehmen soll, egal welche Beschwerden die Patienten haben. Was hältst du davon?

2.Darf man während Periode Genitale Punkte nadeln? Oder soll man erst warten bis es vorbei ist?

3. Zu den Chinesische Kräutersalbe von Apotheke Zieten, welche Salbe meinst du? Ich habe auf ihre Webseite gesucht. Kann es Heilsalbe oder Ohr Salbe speziell sein?

4. Gegen ständige Nasenblutung (oft am Abend / in der Nacht, aber manchmal auch tagsüber), kann ich Lungen und Nase Punkte nehmen, und evtl. auch Leberpunkt (bei Tasten hat es reagiert.)

Ich sage vielen Dank voraus, und wünsche dir ein schönes Wochenende!

mfG
Kelly
Antworten Zitieren
#45
Hallo Ihr Lieben

die nächsten Folien für Dienstagabend stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#46
(06.03.2021, 12:01)Kelly schrieb: Hallo Birgit,

erstmal vielen Dank für die inforeiche Kurs!

Hier habe ich paar Fragen:

1. Ich würde sagen, dass man bei Ohrakupunktur immer den Null Punkt als der erste Punkt nehmen soll, egal welche Beschwerden die Patienten haben.  Was hältst du davon?

2.Darf man während Periode Genitale Punkte nadeln?  Oder soll man erst warten bis es vorbei ist?

3. Zu den Chinesische Kräutersalbe von Apotheke Zieten, welche Salbe meinst du?  Ich habe auf ihre Webseite gesucht.  Kann es Heilsalbe oder Ohr Salbe speziell sein?

4. Gegen ständige Nasenblutung (oft am Abend / in der Nacht, aber manchmal auch tagsüber), kann ich Lungen und Nase Punkte nehmen, und evtl. auch Leberpunkt (bei Tasten hat es reagiert.)

Ich sage vielen Dank voraus, und wünsche dir ein schönes Wochenende!

mfG
Kelly


Hallo Kelly,

erstmal Danke für Dein Feedback  Heart zum Kurs.

Zu Deinen Fragen:

1. Ich würde sagen, dass man bei Ohrakupunktur immer den Null Punkt als der erste Punkt nehmen soll, egal welche Beschwerden die Patienten haben.  Was hältst du davon?

Naja, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, wenn man nach Notier arbeitet, ist dies häufig der Fall! Ich habe es so nicht gelernt und praktiziere es auch nicht so, aber dazu sage ich am Dienstag oder nächsten Dienstag nochmal was.

2.Darf man während Periode Genitale Punkte nadeln?  Oder soll man erst warten bis es vorbei ist?

Das kommt, da reden wir noch ausführlich drüber.

3. Zu den Chinesische Kräutersalbe von Apotheke Zieten, welche Salbe meinst du?  Ich habe auf ihre Webseite gesucht.  Kann es Heilsalbe oder Ohr Salbe speziell sein?

Chinesische Muskelsalbe, lass Dich von dem Namen nicht täuschen - die kannst Du dafür nehmen.

4. Gegen ständige Nasenblutung (oft am Abend / in der Nacht, aber manchmal auch tagsüber), kann ich Lungen und Nase Punkte nehmen, und evtl. auch Leberpunkt (bei Tasten hat es reagiert.)

Na wenn Du mich als TCmlerin fragst, gibt es nur zwei Möglichkeiten für Nasenbluten:

Nasenbluten durch Fülle, sprich Fülle - Hitze - dann wären die obigen Punkte richtig inclusive. auch Leber wenn er positiv reagieren würde.

oder Nasenbluten durch Leere - sprich Milz - Leere, dann würde ich auch die obigen Punkte anwenden + Milz

Aber auch dazu sage ich nochmal was, wenn wir Menstruationsstörungen besprechen!

Blutungen sind Blutungen in der TCM.

LG und ein schönes Wochenende 
Birgit
Antworten Zitieren
#47
Guten Morgen Birgit Smile
ich habe eine Frage zu Suchtpatienten.
in den nächsten Tagen kommt eine Patientin zu mir, welche ein Alkoholproblem hat. Hast du eine Idee, welche Sorte von Globuli ich am Dauerpflaster einsetzen kann?
Und ich hätte noch ein Bitte, könntest du nochmal kurz zeigen wie man mit dem Punktsucher am Ohr arbeitet, weil ich an den Patienten nur wenig Punkte finde zum nadeln.
Huh
Beste Grüße Anita

PS. Ich freue mich schon auf heute Abend Heart Shy
Antworten Zitieren
#48
(09.03.2021, 10:47)anitagomil schrieb: Guten Morgen Birgit Smile
ich habe eine Frage zu Suchtpatienten.
in den nächsten Tagen kommt eine Patientin zu mir, welche ein Alkoholproblem hat. Hast du eine Idee, welche Sorte von Globuli ich am Dauerpflaster einsetzen kann?
Und ich hätte noch ein Bitte, könntest du nochmal kurz zeigen wie man mit dem Punktsucher am Ohr arbeitet, weil ich an den Patienten nur wenig Punkte finde zum nadeln.
Huh
Beste Grüße Anita

PS. Ich freue mich schon auf heute Abend Heart Shy

Guten Morgen Anita

ich behandle keine Alkoholiker, weil bei denen das Suchtverhalten teilweise so hoch ist, das man oft keine Erfolge hat und sie zum Teil auch massive Entzugserscheinungen haben!
Deshalb kann ich Dir homöopathisch dazu auch nichts sagen!

Ich zeig Euch heute Abend nochmal eine Videofilm zur Punktsuche - keine Problem!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#49
Hallo Birgit,
Du hattest am 09.02. gesagt, dass Du nochmal was zur Lasertherapie sagen möchtest. (Das ist, glaube ich, noch nicht geschehen.)
Das würde mich sehr interessieren, da ich eine Anfrage von einem Patienten habe, der eher nicht genadelt werden möchte.
Könntest Du nochmal einen kurzen Ausflug machen und bspw. sagen, wie lange ich den Laser auf den Punkt halte.
Ich hatte mir den von Dir empfohlenen Mini Biolas Softlaser bestellt und nun möchte er mal "ran an das Ohr" ;-)
Vielen Dank!

VG Anja
Antworten Zitieren
#50
Hallo Birgit Heart ,

Es ist sowieso schwierig solche Patienten zu behandeln. vielleicht unterstütze ich die Organe mit pflanzllichen Mitteln.
Dankeschön Smile

Liebe Grüße Anita
Antworten Zitieren
#51
Hallo Birgit,

könntest du mir bitte paar Tips zur Behandlung von Depression geben?
Wie gut ist E-Akupunktur?

LG Heda
Antworten Zitieren
#52
(09.03.2021, 18:05)hedakolb schrieb: Hallo Birgit,

könntest du mir bitte paar Tips zur Behandlung von Depression geben?
Wie gut ist E-Akupunktur?

LG Heda

Hallo Heda

zu Depressionen sag ich heute Abend kurz was!

Zu E-Akupunktur kann ich dir nichts sagen - da ich es nicht anwende!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#53
(09.03.2021, 15:59)Anjablümchen schrieb: Hallo Birgit,
Du hattest am 09.02. gesagt, dass Du nochmal was zur Lasertherapie sagen möchtest. (Das ist, glaube ich, noch nicht geschehen.)
Das würde mich sehr interessieren, da ich eine Anfrage von einem Patienten habe, der eher nicht genadelt werden möchte.
Könntest Du nochmal einen kurzen Ausflug machen und bspw. sagen, wie lange ich den Laser auf den Punkt halte.
Ich hatte mir den von Dir empfohlenen Mini Biolas Softlaser bestellt und nun möchte er mal "ran an das Ohr" ;-)
Vielen Dank!

VG Anja

Hallo Anja,

hast Du keine Infos zum Laser bekommen?

Ich kann da nächste Woche mal drauf eingehen, dazu muß ich noch etwas mehr sagen und das musst du für deinen Laser ausrechnen - die Formel habe ich aber nicht mal eben parat. Die muß ich erst raussuchen.

LG Birgit
Antworten Zitieren
#54
Hallo Ihr Lieben,

hier ist der versprochene Link:

https://youtu.be/wDbdkMMqwvE

LG Birgit
Antworten Zitieren
#55
Super. Danke Dir.  Smile
Antworten Zitieren
#56
So Ihr Lieben, der letzte Abend steht an! Smile

Ich habe Euch gerade noch ein paar Folien hochgeladen!

Ansonsten habe ich aber auch noch etwas Zeit eingeplant für Fragen!

Fragen dürft Ihr aber gerne auch hier noch reinstellen und dies auch noch nach dem Kurs!

Wenn Ihr noch Wünsche habt, her damit - ich schaue ob ich sie Euch erfüllen kann.

Bis Dienstag, ich freue mich

LG Birgit
Antworten Zitieren
#57
Hallo Birgit,

Schade, dass diese Kurs so schnell zu Ende ist... Bei Dir zu lernen macht echt Spaß!

Um die letzte Chance auszunutzen, habe ich ein paar Fragen mitgebracht:

-Wenn ich Dauerkorn nach Ohrakupunktur einsetzen möchte, kann ich an den gleichen Ohr und evtl. gleiche Punkt (z.B. Shen Men) aufkleben? oder soll ich Ohr wechseln?

-Eine Oma mit Bluthochdruck, Heuschnupfen, rechte Schulterschmerzen und rechte Fußrückenschmerzen ist zu mir gekommen. Bis zu den letzte Beschwerde habe ich Punkte gefunden, die reagiert haben. Kannst Du mir bitte Tipps geben, für welchen Punkte den ich für Fußrückenschmerzen (es liegt ungefähr am GB 41 und 42) abtasten kann?

Ich sage vielen Dank voraus und freue mich auf Dienstag!

LG
Kelly
Antworten Zitieren
#58
(14.03.2021, 21:07)Kelly schrieb: Hallo Birgit,

Schade, dass diese Kurs so schnell zu Ende ist... Bei Dir zu lernen macht echt Spaß!

Um die letzte Chance auszunutzen, habe ich ein paar Fragen mitgebracht:

-Wenn ich Dauerkorn nach Ohrakupunktur einsetzen möchte, kann ich an den gleichen Ohr und evtl. gleiche Punkt (z.B. Shen Men) aufkleben?  oder soll ich Ohr wechseln?

-Eine Oma mit Bluthochdruck, Heuschnupfen, rechte Schulterschmerzen und rechte Fußrückenschmerzen ist zu mir gekommen.  Bis zu den letzte Beschwerde habe ich Punkte gefunden, die reagiert haben.  Kannst Du mir bitte Tipps geben, für welchen Punkte den ich für Fußrückenschmerzen (es liegt ungefähr am GB 41 und 42) abtasten kann?

Ich sage vielen Dank voraus und freue mich auf Dienstag!

LG
Kelly

Hallo Kelly

Schade, dass diese Kurs so schnell zu Ende ist... Bei Dir zu lernen macht echt Spaß!

Danke für Dein Feedback, na ich unterrichte ja hier ganz viel - vielleicht gefällt Dir noch ein anderer Kurs (PS: manche "geniessen" mich auch mehrere Jahre  Tongue Haha)

-Wenn ich Dauerkorn nach Ohrakupunktur einsetzen möchte, kann ich an den gleichen Ohr und evtl. gleiche Punkt (z.B. Shen Men) aufkleben?  oder soll ich Ohr wechseln?

Na, wenn du den Punkt vorher gestochen, dann würde ich ihn nicht noch einen Ohrsamen draufsetzen. Dann soll ja mit der Nadelung was passieren! Entweder oder, also entweder nadeln oder Ohrsamen!


Eine Oma mit Bluthochdruck, Heuschnupfen, rechte Schulterschmerzen und rechte Fußrückenschmerzen ist zu mir gekommen.  Bis zu den letzte Beschwerde habe ich Punkte gefunden, die reagiert haben.  Kannst Du mir bitte Tipps geben, für welchen Punkte den ich für Fußrückenschmerzen (es liegt ungefähr am GB 41 und 42) abtasten kann?

Fuß ist Fuß - entweder der Bereich reagiert oder nicht, aber vielleicht nochmal auch im Bereich der Zehen schauen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#59
Hallo Birgit, ich weis das ist jetzt sehr kurzfristig. Dennoch möchte ich noch kurz fragen ob du Richtung Colitis Ulcerosa spezielle Punkte bzw. Tips hast. Danke! liebe Grüße Christian
Antworten Zitieren
#60
Hallo Birgit,
ich gehe aktuell noch einmal alle Unterlagen von Dir durch und es gibt ein "Lokalisationsbild", auf welches Du Dich sehr oft bezogen hast und welches ich richtig toll finde. Direkt im ersten Kurs am 19.01. ist auf der Folie 29 ein Bild des Ohres zu sehen, welches ganz detailliert viele Punkte aufzeigt.
Ob Du mir sagen könntest, wo Du dieses Bild her hast bzw. besteht die Möglichkeit ggf. dieses Bild als A4 zu erhalten? Wenn ich es von Deiner Folie "großziehe" wird es immer unscharf und die Beschriftungen sind nicht mehr gut zu lesen.
Viele Grüße
Anja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.538 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.116 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.268 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 2.660 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.670 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: