Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie Block 2
#1
Hallo Ihr Lieben

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Bis Donnerstag 
LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Leute,
ich hab mich 5 mal neu angemeldet, unter dem morgigen Datum ist bei mir trotzdem kein Skript zu finden.
hat jemand noch das gleiche Problem? Dodgy
Liebes Grüssle, Ingrid

Fehler gefunden, das Skript ist unter dem 14.01.....
Antworten Zitieren
#3
Ja Mist

habe ich auch gerade gesehen omg 
ich ändere das nachher noch - bin aber schon wieder kurz vor der nächsten Vorlesung  Confused

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
hab den Fehler gefunden, das Skript ist unter dem 14.01. gespeichert..... Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

Euer Skript für den nächsten Donnerstag steht schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hey Hey Blush 

Liebe Birgit,

ein bisl hänge ich noch hinterher.... Shy

ich habe noch eine Frage/ Überlegung zu Gui Zhi Tang mit Modifikation :

Eine Modifikation plus Ge Gen wird ja beschrieben, vor allem für Nackenverspannungen (Ma Mi - Fleisch/Muskel Wirkung und ja auch noch Meldearznei : Hals/oberer Teil Körper und Yang Ming)

dann gibt es die Beschreibung der Kombination von Chai Hu + Ge Gen (Leber Milz Magen überwältigt /Le Stag lösend)

Chai Hu in der Beschreibung dann noch Wirkort Ohr


Kann es sinnvoll sein: Gui Zhi Tang + Ge Gen + Chai Hu ?  Wenn aus bestehender Blutleere und Stress auch eine Leber Qi Stagnation besteht bzw. es sich z.B. um CMD handelt (LB,Ohr)

Oder würde man Gui Zhi jia Ge Gen Tang evtl. noch den Melder für den Kiefer zugeben (Man Jing Zi)?
Oder ist eben Ge Gen der Melder und damit sollte "gut sein" und die Rezeptur würde ansonsten verwirrt werden durch das ansprechen mehrerer Schichten?



Und dann hab ich noch eine etwas blöde Frage glaub ich - aber ich stell sie einfach trotzdem mal Angel   - ebenfalls zu Gui Zhi Tang : und zu dem dazugegebenen Congee - wenn ich die Rezeptur für 2 - 3 Tage gebe, 2 - 3x tgl. , gebe ich dann auch 2 - 3x tgl. Congee und der Pat soll 2-3x am Tag ins Bett????? *lach*
Oder ist dieses nur gemeint, wenn es sich wirklich um einen ganz akuten Angriff handelt, wo man sogesehen eh ins Bett gehört und nicht bei z.B. Bi Symptomatik?  fragend keinplan



Liebe Grüße   Heart
Antworten Zitieren
#7
(24.01.2021, 20:03)TatjanaTheo schrieb: Hey Hey Blush 

Liebe Birgit,

ein bisl hänge ich noch hinterher.... Shy

ich habe noch eine Frage/ Überlegung zu Gui Zhi Tang mit Modifikation :

Eine Modifikation plus Ge Gen wird ja beschrieben, vor allem für Nackenverspannungen (Ma Mi - Fleisch/Muskel Wirkung und ja auch noch Meldearznei : Hals/oberer Teil Körper und Yang Ming)

dann gibt es die Beschreibung der Kombination von Chai Hu + Ge Gen (Leber Milz Magen überwältigt /Le Stag lösend)

Chai Hu in der Beschreibung dann noch Wirkort Ohr


Kann es sinnvoll sein: Gui Zhi Tang + Ge Gen + Chai Hu ?  Wenn aus bestehender Blutleere und Stress auch eine Leber Qi Stagnation besteht bzw. es sich z.B. um CMD handelt (LB,Ohr)

Oder würde man Gui Zhi jia Ge Gen Tang evtl. noch den Melder für den Kiefer zugeben (Man Jing Zi)?
Oder ist eben Ge Gen der Melder und damit sollte "gut sein" und die Rezeptur würde ansonsten verwirrt werden durch das ansprechen mehrerer Schichten?



Und dann hab ich noch eine etwas blöde Frage glaub ich - aber ich stell sie einfach trotzdem mal Angel   - ebenfalls zu Gui Zhi Tang : und zu dem dazugegebenen Congee - wenn ich die Rezeptur für 2 - 3 Tage gebe, 2 - 3x tgl. , gebe ich dann auch 2 - 3x tgl. Congee und der Pat soll 2-3x am Tag ins Bett????? *lach*
Oder ist dieses nur gemeint, wenn es sich wirklich um einen ganz akuten Angriff handelt, wo man sogesehen eh ins Bett gehört und nicht bei z.B. Bi Symptomatik?  fragend keinplan



Liebe Grüße   Heart


Hallo Tatjana,

ich würde an Gui zhi tang + Ge Gen + Chai Hu  nur bei einer akuten Problematik einsetzen, akuter Tortikollis durch Wind-Kälte und unterliegender Leber - Qi Stagnation.

Wenn eine Blutleere und auch eine Leber Qi Stagnation besteht würde ich eher an einer Abwandlung von Xiao yao san (+ z.B. Ge gen), aber unbedingt auch an TuiNa. 

Und dann hab ich noch eine etwas blöde Frage glaub ich - aber ich stell sie einfach trotzdem mal Angel   - ebenfalls zu Gui Zhi Tang : und zu dem dazugegebenen Congee - wenn ich die Rezeptur für 2 - 3 Tage gebe, 2 - 3x tgl. , gebe ich dann auch 2 - 3x tgl. Congee und der Pat soll 2-3x am Tag ins Bett????? *lach* 
Oder ist dieses nur gemeint, wenn es sich wirklich um einen ganz akuten Angriff handelt, wo man sogesehen eh ins Bett gehört und nicht bei z.B. Bi Symptomatik?  fragend keinplan

Du nimmst die Rezeptur doch eigentlich nur 1 oder 2 Tage, das ist einer Akut-Rezeptur, welche das Schwitzen fördern soll, Gui Zhi tang bringt den Körper in die Lage, den pathogenen Faktor rauszuschmeissen. Sie stärkt die Mitte damit Qi gebildet werden soll und damit wird das Lungen Qi stärkt, das verteilt das WeiQi und stärkt aber auch der WeiQi.

Dann soll der Patient der Patient die Abkochung mit dem Reisbrei nehmen und sich ins Bett legen! Das soll er sich ja bei einem Infekt sowieso!

Du kochst soviel Reisbrei das er für 2 oder 3 Tage reicht! Reisbrei (Congee) stärkt das Wei Qi - also warum nicht dreimal pro Tag! Macht man ja bei einer chinesischen Fastenkur auch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
(24.01.2021, 21:53)Birgit Kriener schrieb:
(24.01.2021, 20:03)TatjanaTheo schrieb: Hey Hey Blush 

Liebe Birgit,

ein bisl hänge ich noch hinterher.... Shy

ich habe noch eine Frage/ Überlegung zu Gui Zhi Tang mit Modifikation :

Eine Modifikation plus Ge Gen wird ja beschrieben, vor allem für Nackenverspannungen (Ma Mi - Fleisch/Muskel Wirkung und ja auch noch Meldearznei : Hals/oberer Teil Körper und Yang Ming)

dann gibt es die Beschreibung der Kombination von Chai Hu + Ge Gen (Leber Milz Magen überwältigt /Le Stag lösend)

Chai Hu in der Beschreibung dann noch Wirkort Ohr


Kann es sinnvoll sein: Gui Zhi Tang + Ge Gen + Chai Hu ?  Wenn aus bestehender Blutleere und Stress auch eine Leber Qi Stagnation besteht bzw. es sich z.B. um CMD handelt (LB,Ohr)

Oder würde man Gui Zhi jia Ge Gen Tang evtl. noch den Melder für den Kiefer zugeben (Man Jing Zi)?
Oder ist eben Ge Gen der Melder und damit sollte "gut sein" und die Rezeptur würde ansonsten verwirrt werden durch das ansprechen mehrerer Schichten?



Und dann hab ich noch eine etwas blöde Frage glaub ich - aber ich stell sie einfach trotzdem mal Angel   - ebenfalls zu Gui Zhi Tang : und zu dem dazugegebenen Congee - wenn ich die Rezeptur für 2 - 3 Tage gebe, 2 - 3x tgl. , gebe ich dann auch 2 - 3x tgl. Congee und der Pat soll 2-3x am Tag ins Bett????? *lach*
Oder ist dieses nur gemeint, wenn es sich wirklich um einen ganz akuten Angriff handelt, wo man sogesehen eh ins Bett gehört und nicht bei z.B. Bi Symptomatik?  fragend keinplan



Liebe Grüße   Heart


Hallo Tatjana,

ich würde an Gui zhi tang + Ge Gen + Chai Hu  nur bei einer akuten Problematik einsetzen, akuter Tortikollis durch Wind-Kälte und unterliegender Leber - Qi Stagnation.

Wenn eine Blutleere und auch eine Leber Qi Stagnation besteht würde ich eher an einer Abwandlung von Xiao yao san (+ z.B. Ge gen), aber unbedingt auch an TuiNa. 

Und dann hab ich noch eine etwas blöde Frage glaub ich - aber ich stell sie einfach trotzdem mal Angel   - ebenfalls zu Gui Zhi Tang : und zu dem dazugegebenen Congee - wenn ich die Rezeptur für 2 - 3 Tage gebe, 2 - 3x tgl. , gebe ich dann auch 2 - 3x tgl. Congee und der Pat soll 2-3x am Tag ins Bett????? *lach* 
Oder ist dieses nur gemeint, wenn es sich wirklich um einen ganz akuten Angriff handelt, wo man sogesehen eh ins Bett gehört und nicht bei z.B. Bi Symptomatik?  fragend keinplan

Du nimmst die Rezeptur doch eigentlich nur 1 oder 2 Tage, das ist einer Akut-Rezeptur, welche das Schwitzen fördern soll, Gui Zhi tang bringt den Körper in die Lage, den pathogenen Faktor rauszuschmeissen. Sie stärkt die Mitte damit Qi gebildet werden soll und damit wird das Lungen Qi stärkt, das verteilt das WeiQi und stärkt aber auch der WeiQi.

Dann soll der Patient der Patient die Abkochung mit dem Reisbrei nehmen und sich ins Bett legen! Das soll er sich ja bei einem Infekt sowieso!

Du kochst soviel Reisbrei das er für 2 oder 3 Tage reicht! Reisbrei (Congee) stärkt das Wei Qi - also warum nicht dreimal pro Tag! Macht man ja bei einer chinesischen Fastenkur auch!

LG Birgit
Liebe Birgit,

mir ging es gar nicht um den Reisbrei 2 - 3x am Tag - klar, warum auch nicht ?!? Ich meinte eher, ob ich auch den akuten (z.B.) Torticollis-Pat. auch ins Bett schicke nach Einnahme der Rezeptur + Congee Rolleyes  


Das Beispiel Gui Zhi Tang : die Problematik ist chronisch, aber gerade doch so akut auch, das es ein aufwachen durch Schmerzen gibt -  gegen 4-5h/ Lungezeit , daher bin ich auch nochmals über Wei Qi "gestolpert". Modifiziertes Xia Yao San wurde genommen, aber leider gefühlt bisl "verpufft"... fragend  

Ich dachte, es wäre ein Versuch, es mal  "akuter" und aufgrund der Aufwachzeit anzugehen... ? Oder bleibt chronisch dann einfach chronisch... egal ob "es schwankt"?


Lieben Gruß
Tatjana Shy
Antworten Zitieren
#9
Hallo Tatjana


mir ging es gar nicht um den Reisbrei 2 - 3x am Tag - klar, warum auch nicht ?!? Ich meinte eher, ob ich auch den akuten (z.B.) Torticollis-Pat. auch ins Bett schicke nach Einnahme der Rezeptur + Congee Rolleyes  

Ja wenn der Tortikollis im Zusammenhang mit akuter Wind - Kälte steht - dann sollte er ins Bett, wenn er aus anderen Gründen (Auffahrunfall einen Tortikollis hat dann nicht) aber dann bräuchte er allerwahrscheinlichkeit auch eine andere Rezeptur).

Das Beispiel Gui Zhi Tang : die Problematik ist chronisch, aber gerade doch so akut auch, das es ein aufwachen durch Schmerzen gibt -  gegen 4-5h/ Lungezeit , daher bin ich auch nochmals über Wei Qi "gestolpert". Modifiziertes Xia Yao San wurde genommen, aber leider gefühlt bisl "verpufft"... fragend  

Ich dachte, es wäre ein Versuch, es mal  "akuter" und aufgrund der Aufwachzeit anzugehen... ? 

Oder bleibt chronisch dann einfach chronisch... egal ob "es schwankt"? Eigentlich schon! Wichtig wäre es den Grund herauszufinden warum es schwankt, wenn durch Kälte-Exposition dann könntest Du die Rezeptur mit Abwandlung probieren!

Ich kenne ie Anamnese Deiner Patientin nicht, habe kein Zungenbild, keine Pulsbeschreibung, weiß nicht ob schulmedizinisch alles abgeklärt ist, sie das richtige Kopfkissen hat,...

Da du ja so wie ich das hier herauslese, TCM-Erfahrung hast - probier es! Gib es nur nicht zu lange - die Rezeptur ist warm und scharf!

Manchmal muß man sich auf sein Bauchgefühl verlassen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal moralische Unterstützung...
ich bin beim Karteikarten schreiben, komme aber nicht hinterher und habe das Gefühl, ich weiss noch fast nichts, oder echt noch wenig....
Es macht voll Spass, ich finde nur, ich bin zu langsam...uaaahhh
wie geht ihr das alle an?
Liebes Grüssle, Ingrid
Antworten Zitieren
#11
(27.01.2021, 11:26)ingridmosk schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal moralische Unterstützung...
ich bin beim Karteikarten schreiben, komme aber nicht hinterher und habe das Gefühl, ich weiss noch fast nichts, oder echt noch wenig....
Es macht voll Spass, ich finde nur, ich bin zu langsam...uaaahhh
wie geht ihr das alle an?
Liebes Grüssle, Ingrid

Ach nee Ingrid, bist Du nicht!!!

Das ist normal, kann ich mich auch noch gut dran erinnern!
Das verändert sich erst im Laufe des nächsten Jahres, damit mußt Du leben! keinplan
Gehört zum erlernen der Chinesischen Phytotherapie mit dazu!
Mach Dir nicht so einen Kopf Undecided alles braucht seine Zeit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
puh dankeschön....liebe Birgit fürs Mut machen Heart Heart ...jaja, weites Lernfeld, Kopf machen ist mein Thema... Rolleyes

Jetzt koch ich mal ein Risotto und dann gehts weiter
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben!

Die Folien für kommenden Donnerstag stehen auch schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben!

Die Folien für kommenden Donnerstag stehen auch schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben

die nächsten Folien für Donnerstag stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,

vielen lieben Dank  Heart

Dir auch einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag,

Liebes Grüssle, Ingrid
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben

die nächsten Folien für Donnerstag stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben 

kurze Info, ihr müßt bei Xian mao - wie schon vermutet habe ich einen Rechtschreibfehler eingebaut  Confused

Ihr müßt Hyperthyreose gegen Hypothyrease austauschen!!!

Sorry

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.646 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.584 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.774 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 855 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.101 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: