Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021
#1
Hallo Ihr Lieben, 

am 14.01.2021 startet unser Webinar ***Lerncoach Lernschwierigkeiten besiegen - Spaß beim Lernen***

Was wünscht ihr euch für Inhalte?

Welche Lernschwierigkeiten interessieren euch besonders?

Wie ging es euch während des Home -schoolings mit euren Kindern? Hattet ihr Schwierigkeiten.  (An unseren Schulen wird klar kommuniziert, dass die nächste Schließung bald zu erwarten ist und dann auch wieder Homeschooling ansteht)

Über eure Anregungen und Wünsche würde ich mich sehr freuen. Damit es für euch ein interessantes Webinar wird. 

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Danke vielmals für deine Frage und dein Interesse. (und vorab entschuldige Tipp- und andere Fehler und dass ich Gross- Kleinschreibung etwas vernachlässigen werde - mir ist heut beim Garage räumen aus 2m Höhe ein dickes Holzbrett auf die Finger gefallen und ich hab nur einen heilen Finger zum Tippen übrig. Möchte aber gern gleich antworten)

Wie lernen Kinder, wie unterstützen wir sie und gibt es "Fehler" - falls ja, wie umgehen oder berichtigen wir diese ?
ich fände interessant zu erfahren, welche Wege es auf dem Weg zur Schrift gibt und welche Vor-/Nachteile sie jeweils haben. Und wie wir Kinder beim Lernen begleiten ohne ihre intrinsische Motivation zu beeinträchtigen.

Auch, wie Kinder, die Interesse an Buchstaben zeigen, dabei unterstützt werden können. Sowie, ob es Fehler gibt (mir wurde zb erzählt, dass ein Kind, das die Buchstaben umdreht beim Schreiben (spiegelverkehrt) das quasi aktiv ausgetrieben bekommen sollte, weil sich das sonst im Gehirn festsetzen würde). und natürlich auch, wie ältere Kinder begleitet werden können, wenn Erwachsene beginnen Fehler oder Defizite zu sehen. (Bsp Schwierigkeiten b/d uä)

Buchtipps
Vielleicht kannst du auch Bücher empfehlen? ich habe frisch hier folgende und würd aber gern erstmal nur eines lesen: Hannah hat Kino im kopf, Kinder auf dem weg zur Schrift von brüggelmann, Kinder lernen anders und mechthild dehn Kinder&lesen und schreiben.

Praxis beim Schreiben, Übungen, Schriftformen
mich persönlich interessiert ausserdem noch:
  • gibt es schreiben lernen ohne typische Arbeitsblatt-quälerei mit seitenweise a schreiben uä.? (andre Stern sagt ja wenn du (zb Musik) übst tötest du die Musik damit...)
  • Und, weil mein Mann da nen Narren dran gefressen hat : wie wichtig ist Schreibschrift wirklich? (In anderen Ländern gibts sowas teilweise gar nicht, wie ich von ausgewanderten Freundinnen mit Kindern weiss.)
  • Evtl dazugehörig:wie ist das mit der Schönschrift und wie wichtig ist es, dass die Buchstaben anfangs so 1000%ig genaue Abziehbilder von einer Vorlage sind? (ich erinnere mich noch an meine Grundschulzeit - ich hatte so lange eine 4 in Schönschrift bis ich ich endlich so schreiben durfte, wie ich wollte und erst dann hatte ich eine wirklich schöne Schrift. Dann hat sie notenmässig zwar nichts mehr geholfen, wurde aber gern lobend erwähnt - in etwa so:  "tut mir leid eine 5 in Latein - aber so eine schöne Heftführung hab ich noch nie gesehen"... ;-) ja total hilfreich ;-) )
Tausend Dank und liebe Grüße,
Tamara
Antworten Zitieren
#3
Hallo Tamara,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da sprichst du viele wichtige Themen an.

Und zu allen den genannten Themen/ Fragen werde ich auf jeden Fall etwas in dem Webinar sagen (auch wenn du manches nicht hören möchtestWink --> aber der Weg ist es.. und den wollen wir mit den Kindern positiv bestreiten. Und dennoch wollen wir evaluierte Verfahren anwenden. Denn wir wollen die Kinder // Jugendliche Effizient nach vorne bringen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
@ Tamara - hier habe ich schon auf 2 / 3 Fragen kurze Antworten gegeben!
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...35159.html
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
vielen Dank - auch für die ersten Antworten - ich bin sehr gespannt und freu mich drauf bald mehr zu erfahren
Antworten Zitieren
#6
Ich freue mich auch auf das webinar, weil es mir sehr am Herzen liegt!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Hier könnt ihr euch gerne noch mehr Infos wünschen!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Ich sitze wieder an den Folien und dem Webinar.

Noch könnt ihr gerne Wünsche äussern!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Vielleicht noch: Was können wir zum Lese/Schreib start tun, um den zu unterstützen und zu begleiten und vielleicht auch, gibt es etwas, das vorbereitend sinnvoll ist. Also für Kinder so zwischen 3-7 Jahren. :-)
Antworten Zitieren
#10
@ Tamara: Da gibt es ganz viel. Da spielen die sogenannten Vorläuferfähigkeiten eine wichtige Rolle. Dazu sage ich auf jeden Fall etwas. .Und welchen Test man bereits im Vorschulalter machen kann.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
WICHTIG: Es soll euer Webinar werden..

welche Inhalte wünscht ihr euch noch????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Hallo liebe Andrea,

vielen Dank, dass du so auf die Wünsche der Teilnehmer eingehst. Ich bin nun auch zum Seminar angemeldet und freue mich schon sehr drauf. Die Fragen von Tamara interessieren auch mich sehr und ich bin schon sehr gespannt auf deine Antworten im Seminar. Das sind genau auch die Themen, die mich interessieren. 

Allgemein interessiert mich natürlich auch, wie wir Kinder gut beim Lernen begleiten können, auch dann, wenn Lernschwierigkeiten bestehen. Wie kann ich Kinder motivieren, wenn sie fast nur noch alleine - wie momentan im Homeschooling - lernen sollen, aber dennoch einen vorgegebenen Rahmen haben, der bearbeitet werden soll?

Dieses Mal sind auch wir zum ersten Mal vom Homeschooling betroffen und ich frage mich, wie ich unseren Sohn dabei bestmöglich unterstützen kann. Ich merke, wie sehr ihm die Gemeinschaft im Klassenverband fehlt. Das Thema Hausaufgaben war immer schon etwas schwierig, weil ihm oft die Lust fehlte, die vorgegebenen Aufgaben zu bearbeiten. Will er von sich aus etwas schreiben, klappt es wunderbar. Jetzt im Homeschooling muss tagtäglich ein fester Plan abgearbeitet werden und ich frage mich, wie wir diesen neuen Alltag bestmöglich gestalten können. Auch bei Freunden und Bekannten ist dies gerade ein wichtiges und ähnliches Thema. 

Auf der anderen Seite ist da noch unsere 4-jährige Tochter. Sie hat zur Zeit enormes Interesse an Zahlen, Buchstaben, am Schreiben und Lesenlernen. Sie möchte unbedingt Übungsblätter machen. Wie kann ich sie bestmöglich fördern? Auch dieses Thema hat Tamara ja bereits angesprochen. 

Liebe Grüße und bis nächste Woche 
Antworten Zitieren
#13
@barbara....deine Wünsche sind notiertSmile

Schön dass du auch dabei bist
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Super. Danke. Ich freu mich
Antworten Zitieren
#15
Hallo Andrea,
mich würden vor allem folgende Punkte interessieren (wobei Du die vermutlich eh behandelst):
- Lernschwierigkeiten "diagnostizieren" (LRS oder doch ADHS oder beides ?? Wissen was mit dem Coachee los ist, um wirklich gezielter helfen zu können) *
- übliche Entwicklung (was ist in welchem Alter "normal")
- ausreichend Handwerkszeug (Methoden) **
- was tun, wenn das Schreiben (scheinbar schon motorisch oder doch konzentrationsbedingt ?) schwerfällt --> siehe auch *
- Kind ist motiviert und will "gefallen" braucht aber gezielte Hilfe (wie kann diese aussehen, wie legt man die "richtigen" Massnahmen fest **)

Aus meiner Sicht sind die Eltern oft ein gleich großes "Thema" (--> oft eigentlich auch hier Coachingbedarf !)
z.B.
- Mutter erwartet zu viel und sieht die, wenn auch kleinen Fortschritte nicht - Bereitschaft zur gezielten Mithilfe wecken, Ehrlichkeit ohne "zu verletzen"
(Überforderung, Job + Homeschooling (hier eher noch dazu in sehr "mäßiger" Ausführung)+ Lern- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung)
- fehlende, bzw. noch nicht vollständige Bereitschaft der Eltern zum Anstreben einer Diagnose/Abklärung und damit "Eingestehen" der Störung
- Überforderung des Kindes durch vollgepackten "Terminkalender" (--> Freiräume schaffen; weniger ist manchmal mehr)

Das wären so "meine Themen"
LG, Michl
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerncoach: 14.08.2023: Vorstellung der Teilnehmer - Wünsche Andrea 4 653 02.09.2023, 08:53
Letzter Beitrag: Andrea
  Was erwartet euch beim Lerncoach Webinar???? Andrea 0 290 10.07.2023, 06:27
Letzter Beitrag: Andrea
  Rezensionen: Webinar Lerncoach Andrea 0 414 12.06.2023, 06:39
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldung Webinar Lerncoach Andrea 0 692 04.02.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldungen und Fragen zum Webinar 2022 Andrea 0 712 31.01.2022, 21:57
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: