Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video-Sprechstunden für HPP erlaubt?
#1
Hallo an alle!
In Vorbereitung zur mündlichen Überprüfung (HPP; Gesundheitsamt Frankfurt/Main) am 26.01.2020 stelle ich mir folgende Frage:

Behandlungen im "Umherziehen" sind laut HeilprG nicht erlaubt; genauso wenig "Fernbehandlungen".

Wie sieht es nun aktuell aus mit Video-Sprechstunden? Ärzte und Psychologische Psychotherapeuten dürfen Video-Sprechstunden durchführen und mit Krankenkassen abrechnen. Psychol. Psychotherapeuten nutzen dafür eine spezielle Software.

Wie sieht es für HPs und HPPs aus?
DÜRFEN wir auch Video-Sprechstunden anbieten? Oder wäre das dann eine "Fernbehandlung"?

Ich finde nirgendwo eine entsprechende Info.

Freue mich auf eine erhellende Antwort!
Antworten Zitieren
#2
*push*

Das wüsste ich auch gerne. Normalerweise müsste der Patient zuerst einmal in der Praxis vorbei kommen, aber ist Corona kein Ausnahmegrund?
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

Das Verbot des "Umherziehens" bedeutet ja nur, dass ich einen Praxistandort haben muss. Das geht darauf zurück, dass früher "Heiler" durch die Gegend zogen, und dann abe rnicht mehr greifbar waren.

Fernbehandlung ist uns nicht generell verboten. Sondern wir haben hier unseren hohen Sorgfaltsmaßstab aus dem Behandlungsvertrag, den Berufsordnungen etc.
Wenn Du die Sorgfaltsstandards verletzt, machst du dich u.U. haftbar.

D.h. Du hast eine Sorgfaltspflicht und musst für dich gut einschätzen können, ob Du eine Fernbehandlung auch verantworten kannst. Ein Beispiel: Du hast einen neuen Klienten, der - wie sich herausstellt - schwer traumatisiert ist. Kannst Du das verantworten, ihn online zu behandeln, ohne sein Nervensystem zu kennen? Was ist, wenn er vor Deinen Augen dissoziiert und du nicht in direkten Kontakt gehen kannst? Kannst du über das Medium erkennen, ob Dein Klient anämisch ist? Ob er antriebsgemindert ist? Ob er eine Akathisie hat? Usw. usw. Kannst du die notwendige Aufklärung hierüber dokumentieren?

Darauf und auf alle sich stellenden Fragen musst Du fachlich gute Antworten geben können.



Und her ist auch § 9 HWG zu beachten: "Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier beruht (Fernbehandlung). Satz 1 ist nicht anzuwenden auf die Werbung für Fernbehandlungen, die unter Verwendung von Kommunikationsmedien erfolgen, wenn nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen nicht erforderlich ist."


Und ja, Fernbehandlung ist also auch jede Behandlung ohne persönlichen Kontakt mit moderen Kommunikationsmedien. Nach heutiger Definition ist gilt als „Fernbehandlung“ die ausschließliche Behandlung oder Beratung über Kommunikationsmedien, wenn sie ohne vorherigen physischen Erstkontakt zwischen Therapeut und Patient stattfindet (der Begirff ist etwas gelockert worden, immernoch schwammig).

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#4
Hallo miteinander,

auch ich kann mich Antje`s Beitrag nur anschließen.
Fernbehandlungen sind für Ärzte und auch HP(P)s nicht mehr unzulässig, sofern bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. 
Ohne vorherigen persönlichen Erstkontakt sind hierbei Vor- und Nachteile für den Patienten verantwortungsvoll abzuwägen (siehe Beitrag Antje). Hierbei sind auch die Hygieneanforderungen der Pandemie in diese Abwägung mit einzubeziehen.

Siehe auch den Beitrag www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-32999.html?highlight=Fernbehandlung

Ganz liebe Grüße 

Horst
Antworten Zitieren
#5
Liebe Antje, lieber Horst,

darf ich mich hier mit einer Frage anschliessen? Wenn Fernbehandlungen nicht mehr unzulässig sind bedeutet dies, das es auch keinen festen Praxis-Standort geben muss oder braucht es den trotzdem? (Praxisräume anmieten, die dann leer stehen macht ja nicht viel Sinn) Bzw kann die Praxis in dem Fall auch der Wohnsitz sein?

Danke für Eure Gedanken und liebe Grüße
Tamara
Antworten Zitieren
#6
Hallo Tamara, hallo miteinander,

die Frage nach der Notwendigkeit eines Praxisstandortes richtet sich nach der Auslegung des § 3 HeilprG -Unzulässigkeit der Ausübung der Heilkunde in Umherziehen - und wird von den Gesundheitsämtern in den Bundesländern bislang nicht einheitlich beantwortet (auch dort ist einiges "im Fluss). 
Meines Erachtens sollte man/frau sich an der Bewertung der "reinen Bestellpraxis" orientieren. Diese wird überwiegend als zulässig erachtet, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:
- eine zulässige Heilbehandlung außerhalb eigener Praxisräume darf nur auf vorherige Einzelanforderung eines Patienten , der den Therapeuten von sich aus kontaktiert, erfolgen. 
- Hierfür ist eine Kontaktiermöglichkeit (Telefon, Mail, Fax oder persönliche Anmeldung bei einer Kontaktadresse) erforderlich. Die Angabe oder Bekanntmachung der Wohnadresse/Privattelefon/ E-Mailadresse/Privatfax ist m.E. nicht zu beanstanden.
- Bei der Praxisanmeldung beim Gesundheitsamt wären dann die aufgeführten Kontaktdaten als Praxisdaten anzugeben.

Für die HP(P)-Zulassungs-Überprüfung sollte diese Frage sinnvoller Weise vorab telef. beim zuständigen Gesundheitsamt abgeklärt werden.

Da die hier vertretene Ansicht zum Teil abweichend gesehen wird, wäre eine Rückmeldung durch Forumsteilnehmer über eigene Erfahrungen mit den Gesundheitsämtern sehr interessant.

Ganz liebe Grüße

Horst
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: