Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
niedriger Blutdrück... was kann ich tun?
#1
Question 
Hallo,

die Hitze macht mir richtig zu schaffen (Schwindel, Müdigkeit aber kann nicht schlafen). Blutdruck 95/59 Puls 85. Irgendwie bekomme ich meinen Blutdruck nicht hoch. Kaffee bringt nichts... hat jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra,

dazu müsstest du wohl ein paar genauere Angaben zu dir machen. Hast du den niedrigen Blutdruck nur bei diesem Wetter oder das ganze Jahr über?
Wie sieht es aus mit deinem Gewicht? Besonders "Hungerhaken" haben öfter mal mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen, was sich dann irgendwann "auswächst".
Wie sieht es mit körperlichem Training aus?

Zuerst würde ich es mit Wechselduschen probieren, das trainiert den Kreislauf und bringt ihn in Schwung ( vor allem morgens ).
Wenn du kein körperliches Training machst, würde ich nicht gerade jetzt im Sommer damit anfangen, sondern erst, wenn es etwas kühler wird.
Das kräftigt nicht nur Muskeln, sondern auch den Kreislauf.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sandra,

ich hatte als junges Mädchen (lange her) immer einen viel zu niedrigen Blutdruck.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Denke jetzt auch immer daran genügend zu trinken!

Naturmittel:

Viel Knoblauch essen, würzen mit Ingwer, Pfeffer, Koriander.
Zink und Magnesium.

Tipp: Nimm eine Kanne mit Wasser und lege frischen Ingwer rein. Dann schluckweise über den Tag verteilt trinken.

Warm - Kalt- Duschen und kräftige Bürstenmassagen, gut auch Fichtennadel - Bad. Wassertreten.

Bewegung geht auch für den Kreislauf: Hände kräftig auf und zu machen.

Schüssler: Ferrum phosphoricum.
Vitamin C, B6 und E.

Schlaf mal mit etwas erhöhten Oberkörper.

Das alles kannst du machen, es wird den Blutdruck in Schwung bringen.

Das du bei Beschwerden einen HP (oder Arzt) mal schauen lassen solltest, muss ich dir nicht sagen.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
(03.07.2010, 17:50)susanne hottendorff schrieb: Viel Knoblauch essen

Huh Bist Du Dir sicher Susanne????
Ich kenne es so, dass Knoblauch eine blutdrucksenkende Wirkung hat. Wenn Knoblauch im Essen war, geht mein RR so runter, dass ich am liebsten nur noch auf allen Vieren laufen würde. Big Grin

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Knoblauch??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#5
(03.07.2010, 22:09)Isolde Richter schrieb: Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Knoblauch??

Ich esse nicht jeden Tag Knoblauch, habe aber oft Durchblutungsstörungen und gelesen, das Knoblauch da hilft. Das nach dem Verzehr mein RR runtergeht habe ich noch nicht erlebt, fühle mich dann eher agiler als sonst. Zuletzt aß ich es gegen meine Verdauungsbeschwerden...und das Zeug schmeckt ja nun auch unverschämt gut Big Grin
Übrigens soll Apfelessig bei niedrigem Blutdruck helfen,(mit Wasser einnehmen) hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Antworten Zitieren
#6
Knoblauch hilft wohl in manchen Fällen,auch bei Durchblutsstörungen.Aber es kann auch andere Verbindungen lösen und einsam machen.Angry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Hallo Sandra,

meine ganze Familie hat niedrigen Blutdruck bis ins sehr hohe Alter.
Das ist gar nicht so verkehrt.
Dir bleibt einiges erspart. Vorrausgesetzt du bist damit geboren und es ist nicht krankheitsbedingt.

Was immer hilft ist Bewegung.
Nie dem Wunsch nachgeben sich hinzulegen, dann kommt der Kreislauf nicht mehr in Schwung.

Wenn ich Probleme bekomme, schnappe ich meinen Hund und renne bis ich außer Puste bin.
(Im Büro schnell mal ein paar Stockwerke hoch rennen) und dann ist alles wieder gut.
Viel trinken, Ingwer, kalte Duschen (kann ich nicht, ist aber gut) und Rosmarien (Gewürz).

Knoblauch ist bei mir auch nicht so förderlich, esse ihn aber trotzdem, weil er wirklich gesund ist.
Kaffee nützt bei mir gar nichts, macht teilweise sogar müde.
Ist aber gesünder als sein Ruf. (Neuster Stand. AZ 02.07.10: Schützt vor Gicht)

Und ganz wichtig für mich: Nie satt essen. Vorher einfach aufhören!
Was mir im Notfall auch hilft ist wenig!!! Lakritz. (Schadet der Bauchspeicheldrüse).

Anmerkung: Der Puls ist bei Hypotonie immer etwas höher und dies gilt es zu erhalten.
Also, bewegen, bewegen, bewegen.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Sandra,

meine Tochter leidet auch unter niedrigem Blutdruck. (80/50,...)
Sie macht sich dann eine salzige Brühe aus dem Glas (z.B. Rinderbrühe) - hat ihr bis jetzt ganz gut geholfen.
Rosmarin-Tinktur soll auch helfen.

Liebe Grüße, Birgit
Antworten Zitieren
#9
(04.07.2010, 08:23)wernerbergner schrieb: Aber es kann auch andere Verbindungen lösen und einsam machen.

[Bild: lachende-smilies-0039.gif] [Bild: smilie_happy_001.gif]
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

HeartHeart Danke für eure Infos.

@ Kristina, mein Blutdruck ist das ganze Jahr über sehr niedrig, aber meistens habe ich dazu noch einen sehr hohen Puls von 92 bis 99. Mein Gewicht ist ok denke ich. Lach, ein Hungerharken bin ich nicht. Körperliches Training Confused nicht so unbedingt. ich gehe mit meinen Hund raus und wenn ich es schaffe, reiten. Aber dennoch muss ich mehr raus und mehr für mich tun, das stimmt schon, aber leider fehlt einfach die Zeit oder besser gesagt, ich muss mein Tag besser plänen.
Wechselduschen gehen gar nicht, das ist für mich Horror pur.
Danke dir.

@ Susanne
auch dir Dankeschön für deine Antwort.
Ja, ich trinke sehr sehr viel. (für meine Verhältnisse Shy
Danke dir auch für den Tipp mit den Nahrungsmittel. Wobei Knoblauch bei mir prompt das Gegenteil auslöst. Jedenfalls wenn ich viel davon esse.
Beim Arzt war ich schon, war sogar schon bei mehren. Ich habe sie gebeten mir etwas zu veschreiben, wenn es mal wieder ganz extrem wird. Aber leider werde ich hier nicht so wahr genommen und mir wurde 4X gesagt, niedrigen Blutdruck bringt keinen um. Da braucht man nicht. Dumm ist es nur, wenn man um fällt und das Kind von der Schule abholt oder man im Auto nicht mehr wirklich was sieht....


@ Marie. Danke auch dir für den Tipp mit den Apfelessig. Werde ich mal Probieren und dir berichten.

@ Birgit (Biblo), nein ich kenne das von klein auf, aber manchmal beeinflusst das einen richtig, gerade wenn man alleine ist und noch sehr viel erledigen muss.
Ja, das habe ich gemerkt. Ich lag gestern ( was ich sonst nie tue) und kam den ganzen Tag nicht richtig in Gang. War hundemüde und hab nichts mehr zustande gebracht.
Ok, mit den Hund muss ich mal ausprobieren, wobei das gestern eher nicht ging, bei der Hitze hier bei uns. Da wäre ich keine drei Meter gekommen.
Nein, Kaffee bringt bei mir auch nichts mehr, aber zum Schlafen ist er gutBig Grin
Danke dir.

@Birgit, Dankeschön auch dir für den Tipp mit der Brühe, ich werde es ausprobieren.

Euch allen noch einmal recht herzlichen Dank
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#11
Hier kommt noch ein Tipp für ganz besondere Stunden:

1 Glas Champagner oder Sekt hilft auch! Heart
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#12
wenn dir das Wechselduschen schwer fehlt, reicht es manchmal schon aus, die Unterarme oder nur die Füsse unter kaltes fließendes Wasser halten.
Viel rote Beete essen, ist auch unterstützend! Auch die Proteine nicht vergessen.
Ebenso Atemübungen....mehrmals durch die Nase atmen. Allgemein soll viel Sauerstoff in den Körper.

Ach ja, oder mal richtig wütend zu werden ist auch ganz gut um den Blutdruck zu steigern. Einfach an den alten Chef oder sonst wenn erinnern und dann den Aggressionen freien Lauf lassen ;-)

LG,
Dag
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#13
(04.07.2010, 15:51)susanne hottendorff schrieb: Hier kommt noch ein Tipp für ganz besondere Stunden:

1 Glas Champagner oder Sekt hilft auch! Heart

Hallo Susanne,
ja, aber dann dreht mir der Kopf vom Alkohol Smile, auch wenn es nur Sekt ist wird mir schon bei einen halben Glas schwummrigUndecided
(04.07.2010, 18:06)Dag schrieb: wenn dir das Wechselduschen schwer fehlt, reicht es manchmal schon aus, die Unterarme oder nur die Füsse unter kaltes fließendes Wasser halten.
Viel rote Beete essen, ist auch unterstützend! Auch die Proteine nicht vergessen.
Ebenso Atemübungen....mehrmals durch die Nase atmen. Allgemein soll viel Sauerstoff in den Körper.

Ach ja, oder mal richtig wütend zu werden ist auch ganz gut um den Blutdruck zu steigern. Einfach an den alten Chef oder sonst wenn erinnern und dann den Aggressionen freien Lauf lassen ;-)

LG,
Dag

Hallo Dag ,
Dankeschön für deine Tipps. Dein Tipp mit den kalten Wasser über die Unterarme war sehr hilfreich, Dankeschön. Das hat sehr gut getan.

Wütend zu werden, dürfte wohl nicht sooo schwer werdenAngry, muss mal sehen ob es klappt Smile

Danke dir
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#14
So ein Mintrampolin ist auch ganz gut. Ein paar Minuten (so 5-10) darauf leicht Wippen. Eine leichte Bewegung und bringt den Kreislauf in Schwung und ist gleichzeitig auch noch Lymphdrainage.

Wenn du kein Minitrmapolin hast kannst du dich einfach locker hinstellen und mit dem Körper leicht hoch und runter wippen, die Arme dabei locker baumeln lassen. Sieht ulkig aus, wie so ne Schlenckerpuppe.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#15
Ein Minitrampolin hatte ich mir auch mal gekauft. Das hilft tatsächlich.
Inzwischen aber wieder verkauft, da ich es nie genutzt habe.

Seit dem Herzskript bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Rudergerätes.
Echt super. Man bekommt feste Oberarme, alles ist schön durchblutet, wirklich gut.
Aber ich benutze es wieder nicht. Das ärgert mich.

Mit der Wut ist das so eine Sache.
Hypotoniker sind im Allgemeinen friedliche Menschen.
Ich vergleiche mich manchmal mit einer Schildkröte, alles mit der Ruhe und nacheinander.
Wenn ich mir das so überlege, habe ich seitdem eigentlich keine Probleme mehr.
Wir sind für Hektik und Streß eben nicht geboren.
Eine wütende, gestreßte Schildkröte.
Das paßt nicht zusammen.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#16
Einen wunderschönen Guten Morgen,

Dankeschön noch einmal für eure Beiträge.Heart

@ Andrea, wir haben hier zwar kein Minitrampolin, aber wir haben hier ein großes. Ich werde deinen Ratschlag befolgen und es ausprobieren.
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kann CBD bei Multipler Sklerose helfen? Marianne Trimmel 5 2.486 25.01.2024, 12:41
Letzter Beitrag: CorinaWald
  Was kann man gegen Angstzustände tun? Puerl 2 1.452 26.02.2022, 13:07
Letzter Beitrag: susannekle
  Hoher Puls normaler Blutdruck berndh 1 656 28.01.2022, 22:37
Letzter Beitrag: Andria
  Wie kann man ein Gewerbegebiet verhindern? berndh 5 2.053 02.07.2020, 21:46
Letzter Beitrag: VeraH
Heart United to Heal - Wer kann helfen eine Petition zu starten? Zauberin 0 1.774 25.03.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Zauberin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: