Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20. Dezember – das 20. Türchen wird geöffnet
#1
Star 
20. Dezember – das 20. Türchen wird geöffnet – heute am 4. Advent...
 
Krippenspiel mit Hindernissen
 
Am vierten Advent findet in unserer Gemeinde das alljährliche Krippenspiel statt. In diesem Jahr wollen wir auch unseren Kleinsten, Jasper, mitnehmen. Er ist schon sehr aufgeregt, denn es ist mit seinen vier Jahren sein erster Gottesdienstbesuch. Ich kläre ihn zuvor natürlich über alles auf, was ihn erwartet. Und so betreten wir die weihnachtlich geschmückte Kirche.
Gespannt sitzen wir auf der Kirchenbank, als die Orgel zu spielen beginnt und der Pastor in seinem schwarzen Talar würdevoll den Gang entlangschreitet.
Ich merke, wie Jasper ganz aufgeregt wird. „Das ist ja Batman!“, quäkt er mit schriller Stimme. „Mama, du hast gar nicht gesagt, dass der auch kommt!“
Noch lächle ich, auch wenn mir die Blicke der anderen Kirchenbesucher peinlich sind. Flüsternd erkläre ich ihm, dass es sich um den Pastor handelt, der uns gleich eine Geschichte erzählen wird und mit uns singt. Genauso wie in der Kita.
„Aber warum verkleidet der sich?“, fragt Jasper, nimmt das Ganze dann aber zum Glück erstmal so hin. Er sieht sich interessiert um, bis er aufspringt und auf das überlebensgroße Kreuz zeigt, das über dem Altar angebracht ist. Er hüpft aufgeregt auf und ab. „Du, Mama, tut das dem Mann da gar nicht weh? Wenn der Nägel in den Händen hat?“
Wieder ziehe ich Jasper zurück. „Das erkläre ich dir später.“
Zum Glück beginnt nun das Krippenspiel, was unseren Jüngsten eine Weile in den Bann zieht. Danach hat er Hunger, ein Bonbon kann ihn ruhigstellen. Kurz vor Schluss zappelt er dann wieder herum, seine Geduld ist nun endgültig am Ende.
Beim Rausgehen stampft Jasper wütend auf. „War doof hier. Keiner hat dem Mann an dem Kreuz geholfen, obwohl Batman da war. Und geflogen ist der auch nicht.“
Ich kann Jasper nur schwer beruhigen.
Als wir am Ausgang unsere Kollekte einwerfen, ist er aber wieder zufrieden und steckt seine Geldstücke folgsam in den Schlitz. „Das ist für den armen Mann am Kreuz, oder? Der ist ja sogar nackig und braucht nicht nur einen Arzt, sondern auch was zum Anziehen.“
Ich streichle Jasper über den Kopf.
Als wir vor die Kirche treten, sitzt draußen ein Obdachloser vor dem Eingang. Ich nestle einen 10-Euro-Schein aus dem Portemonnaie und lege ihn in seine schmutzige Mütze. Für den Jesus am Kreuz kann ich schließlich nichts mehr tun, wohl aber für den armen Mann.
Jasper ist sehr zufrieden mit mir.
„Du bist zwar nicht Batman wie der Mann da in der Kirche, aber Du hilfst wenigstens!“ Jaspers Augen strahlen heller, als es alle Weihnachtskerzen vermögen. Er kramt ein 50-Cent-Stück aus seiner Hosentasche. Davon wollte er sich eine Schlickertüte kaufen. Auch das drückt er dem Mann in die Hand und sagt altklug: „Jetzt ist Weihnachten! Ein frohes Fest wünsche ich Ihnen.“
Ich hänge meine vorbereitete Version auch an. Durch die Bilder war sie für dieses Nachrichtenfeld leider zu groß. Quelle: Edelmann, Gitta; Kölpin, Regine (2020) ž 24 Wintergeschichten am Kamin ž 20. Dezember ž Coppenrath, Münster

Ich wünsche allen einen friedlichen 4. Advent mit ganz viel Zeit für das Wesentliche, glücklich Machende, Entspannende... 


Angehängte Dateien
.pdf   20. Dezember.pdf (Größe: 2,84 MB / Downloads: 11)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)  Angel
Antworten Zitieren
#2
Eine schöne Geschichte, vielen Dank, liebe Ruth  Heart  und allen einen schönen 4. Advent 
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#3
Dankeschön liebe Ruth für dein Adventstürchen,  Heart

ja es stimmt: Sieh die Welt durch Kinderaugen.....hör nie auf zu träumen!.... Und sei ab und zu verrückt, so wie z.B. der kleine Jasper!  Shy

Herzlichst,
Michael
Antworten Zitieren
#4
Batman Big Grin  Herrliche Geschichte - danke Dir!
Sonnige Grüße von Heike  Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart 18. Dezember 2020 - das 18. Türchen wird geöffnet Nikola Teich 6 1.320 31.12.2020, 13:51
Letzter Beitrag: Nikola Teich
  23. Dezember - Das Türchen mit ganz viel Liebe Gabriele Geissler 4 975 27.12.2020, 03:02
Letzter Beitrag: dagmarruebhausen
Star 24. Dezember 2020 - Weihnachten steht vor der Tür Michael K. 2 837 25.12.2020, 15:38
Letzter Beitrag: Ruth-G
  22. Dezember 2020 - das 22. Türchen wird geöffnet Heinz-D. Hornung-Werner 8 1.376 23.12.2020, 10:58
Letzter Beitrag: Ruth-G
  21. Dezember - das 21. Türchen macht hungrig und nachdenklich... Ruth-G 4 1.010 21.12.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: