Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raunächte bewusst erleben 2020-21
#1
Hallo Allerseits,

hier werde ich demnächst zu jeder Raunacht ein paar Gedanken mit Euch teilen. Wer Lust hat, kann sich uns gerne anschließen. Ich freue mich über Eure Fragen zu Euren Träumen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Attila,

ganz lieben Dank, ich möchte diese heuer auch mal ganz bewusst erleben.
Ich hoffe das ich die Zeit dazu finde. Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Rainbow 
Lieber Attila
Das ist ein grosses Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich auf diese Raunächte, eine neue Erfahrung für mich. Auch so schön, diese von dir begleitet und in einer Gemeinschaft zu leben. Besonders in dieser so speziellen Zeit des Uebergangs in das neue Zeitalter. Könnten die Raunächte nicht eine Art Bardo im Menschenleben sein ? So empfinde ich das.
Herzliche Grüsse, Marianne
Antworten Zitieren
#4
Lieber Attila, 

Vielen lieben Dank im Voraus dafür, dass du uns auch un diesem Jahr wieder durch die Raunächte begleitest. Ich habe mir gerade nochmal in dem anderen Thread des letzten Jahres meinen Input des Traums für April durchgelesen, und deinen Input dazu, da mir das sooooo hängengeblieben ist.  Und in der Rückschau ist dieser Traum dann so verrückt stimmig, dass ist schon fast unheimlich. Ich bin gespannt,  wie der Übergang in diesem Jahr werden wird. 

Liebe Grüße Antje
Antworten Zitieren
#5
Lieber Attila!
Vielen Dank für dieses wunderbare Angebot!
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Herzensgrüße,
Nikola
Antworten Zitieren
#6
Rainbow 
Hallo lieber Attila,

wunderbar, vielen Dank für das Angebot.
Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Erfahrungen in dieser besonderen Zeit.

Herzliche Grüße Caren Heart
GESUNDHEIT. BEWUßTSEIN. LEBENSQUALITÄT
www.naturheilpraxis-messmer.de
Antworten Zitieren
#7
Lieber Attila,

auch ich bin dabei und freue mich schon sehr. Vielen Dank!
Romana
Antworten Zitieren
#8
Lieber Attila,

ich bin schon sehr gespannt und danke dir jetzt schon für das tolle Angebot.

Herzliche Grüße von Tanja
Antworten Zitieren
#9
Hallo Attila,

auch ich möchte in diesem so außergewöhnlichen Jahr die Rauhnächte bewusst erleben und freue mich sehr über dein Angebot.
Ganz  Heart  lichen  Heart Dank dafür.

LG
Heike
Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Attila,

ich freue mich dabei zu sein und von dir weiter begleitet zu werden. Danke dafür!

Herzliche Grüße, Susanne
Antworten Zitieren
#11
Lieber Attila und alle,

Ich freue mich auch sehr darauf, diese Zeit wieder mit euch zu teilen!
Vielen herzlichen Dank, dass du uns deine Begleitung schenkst!

Herzliche Grüße von mir,
Barbara
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass Ihr so zahlreich dabei seid, damit wir gemeinsam in unsre Träume während den Raunächten eintauchen.

Als erstes möchte Ich empfehlen, dass Ihr Euch ein Traum-Tagebuch zulegt. Nehmt am besten ein leeres Schreibbuch oder Heft, welches Euch anspricht und welchem Ihr gerne Eure Träume anvertrauen würdet. Ein Stift, den Ihr mögt ist auch wichtig. Legt bitte dieses Tagebuch auf Euer Nachtkästchen. Richtet diesem Büchlein einen schönen Platz ein.

Der Weihnatchstrubel ist nun vorbei und wenn es sich einrichten lässt, so gebt Euch soviel Zeit für den Schlaf wir nur möglich. Vor allem Abends kommt man leicht in Versuchung noch ein wenig im Internet zu stöbern oder noch einen Film zu kucken. Lassen wir das sein. Am besten ist es eine Stünde früher als üblich zu Bett zu gehen, damit der Körper bereits ein wenig ausgeruht ist, wenn uns der Schlaf ereilt. Die letzte halbe Stunde vor dem Einschlafen sollten wir auch keine elektronischen Geräte mit Bildschirm (Handy & Co.) verwenden. Denn Bildschirme "löschen" unsere inneren Bilder. Auch nach dem Aufwachen, oder falls Ihr Nachts aufwachen solltet, so greift bitte nicht als erstes nach Eurem Handy. Gebt Euch nach dem Aufwachen ebenfalls mindestens eine halbe Stunde, bevor Ihr einen Bildschirm seht.

Zur Erforschung und der Zwiesprache mit unseren Träumen ist es sehr wichtig, dass wir unserem Schlaf den nötigen Raum in unseren Tagen geben. Die Raunächte flüstern ihre Nachrichten Leise in unser Ohr, wenn unsere Aufmerksamkeit zu sehr im Außen ist, dann können wir sie nicht hören.

Während diesen Nächten schreibt bitte alles auf, woran Ihr Euch aus Euren Träumen erinnern könnte. Am besten gleich nach dem Aufwachen, aber vielleicht auch kurz, stichwortartig falls Ihr Nachts aufwacht.

Beim Aufschreiben unserer Träume sollten wir nicht am Seitenanfang beginnen, sondern immer ein wenig Platz oberhalb der Zeile lassen. Oft fallen uns nämlich während dem Schreiben Details aus dem Traum ein, die manchmal zeitlich davor lagen. Also schreibt immer so, dass ihr viel Platz lasst für spätere Eingebungen. Es ist auch wichtig dem inneren Fluß zu folgen: Ihr müsst also keine ganzen Sätze schreiben, wenn Ihr nicht wollt, es reicht auch zuerst alles stichwortartig aufzuschreiben und es dann später detaillierter auszuführen. Wichtig ist, dass Ihr das Geschriebene auch später noch versteht.

Was wir aus der vorhergehenden Nacht aufgeschrieben haben, können wir uns am kommenden Abend vor dem Einschlafen wieder durchlesen. Manchmal schließt sich so unser nächster Traum an den vorhergehenden an, oder ist inhaltlich eine Ergänzung zum vorhergehenden Traum.

Eine Raunacht beginnt immer mit Sonnenuntergang und auch der auf diese Nacht folgende Tag gehört seelisch zu der Einheit der vorangegangenen Nacht. Eine Raunacht dauert also gewissermaßen von Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenuntergang. Die Nacht sendet uns ihre Botschaften, der Tag hilft uns bei der Reflexion des Geträumten.

Morgen ist die Wintersonnenwende! Da beginnen jene Tage und Nächte, die uns auf die Raunächte vorbereiten, die aber nicht minder bedeutend sind für den ganzen Prozess. Die erste Raunacht beginnt am 25. Dezember zu Sonnenuntergang.

Morgen werde ich ein wenig zu der Wintersonnenwende ihren Riten und ihrer Bedeutung schreiben. 

Ich wünsche Euch eine beschauliche Zeit und gute Vorbereitungen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Attila,
vielen Dank für dieses wunderschöne Angebot.

Ich habe vergangenes Jahr zu Weihnachten von einer lieben Kundin ein Buch über die Rauhnächte erhalten - ich hatte das vorher noch nie gehört. Doch es wurde nichts über die Wichtigkeit der Träume erwähnt - das macht mich nun doch etwas neugierig. ( vielleicht gerade deshalb, weil mich ein Traum seit Jahren verfolgt und ich zudem eine Deutung über einen Traum gelesen habe, der mich sehr beunruhigt hat)

Ich würde mich sehr gerne anschließen.

Liebe Grüße
Ottilie
Antworten Zitieren
#14
Lieber Attila,
ich bin sehr froh, dass Du uns zur "Rauhnächte-Phase" hinführst und Impulse für diese Zeit gibst.
Ich hatte mir extra ein Buch gekauft. Und auch in meinem Buch spielen die Träume gar keine Rolle.
Außerdem blicke ich mittlerweile nicht mehr durch, wann die Rauhnächte beginnen. In meinem Buch ist das bspw. am 21.12., also heute, der Fall.
Da guck' ich lieber mal bei Dir vorbei.
Ein Traumtagebuch liegt bereit!
Liebe Grüße
Ruth
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)  Angel
Antworten Zitieren
#15
Hallo Allerseits,

die Raunächte sind die 12 Nächte des Übergangs in unserer Kultur. Schon seit Menschengedenken gab es vergleichbare Tage mit Riten des Übergangs in ziemlich allen Kulturen der Menschheit, so kannte z.B. das antike Ägypten 5 besondere Tage am Jahresende, in welchen man Riten feierte und sich in Versenkung übte.

Es gibt verschiedene Auffassungen, aber traditionellerweise ist heute die Wintersonnenwende. Diese findet diesmal kurz nach 11:00 Uhr Vormittags statt. Die heutige Nacht symbolisiert die Wiedergeburt des Lichtes. Früher blieb man in dieser Nacht wach, um die Geister fern zu halten, damit das Licht in Sicherheit geboren werden konnte. Es ist dies auch der Thomastag. Thomas war jener Apostel, der nur Glauben konnte, wenn er sah und fühlte. Deshalb ist diese Nacht auch der Übergang von unserer alltäglichen materiellen Weltsicht zu unserer inneren Schau, dem Blickwinkel unserer Seele. In dieser Nacht beginnt unsere Wiedergeburt.

Ab morgen folgen drei heilige Nächte (22.,23,.24.12) die uns auf das Weihnachtsfest und die Raunächte vorbereiten. An der letzten gehen wir zur Mitternachtsmesse und an dieser Nacht werden wir beschenkt.

Die erste Raunacht beginnt am 25. Dezember zum Sonnenuntergang.


Was empfiehlt es sich heute zu tun?

Um 11:00 Uhr empfiehlt es sich eine Kerze oder ein kleines Feuer zu zünden und die Wende bewusst wahrzunehmen. Falls Ihr keine Möglichkeit dazu habt, so macht doch fünf Minuten Pause und werdet Euch der Energien wahr, die Euch umgeben.


Sonnenuntergang:

Vielleicht nehmt ihr ja heute schon an einem Ritual zum Sonnenuntergang teil. Auf jeden Fall empfiehlt es sich diese Augenblicke bewusst zu erleben. Am besten im Freien, oder auch in der Wohnung am Fenster. Vielleicht zündet Ihr eine Kerze an, vielleicht bereitet Ihr Euch ein wenig Euren Platz vor für ein kleines Ritual. Wenn Ihr im Freien seid und die Möglichkeit habt, könnt ihr auch ein Feuer machen.

Wichtig ist jedenfalls, dass ihr in den Augenblicken des Sonnenuntergangs zuerst  Eure Gedanken zur Ruhe kommen lässt, am besten mit Beobachten Eures Atems. Wenn Ihr dann bereit seid, überlegt, was für Euch im neuen Jahr am wichtigsten ist. Gibt es etwas, daß ihr loslassen möchtet, etwas das ihr verwirklichen möchtet?

Je nachdem, was ihr Euch am sehnlichsten wünscht, solltet ihr Euch aus folgender Himmelsrichtung Eurem Feuer nähern oder zu Eurer Kerze setzen:

Osten: Ich möchte etwas neues Anfangen
Süden: Ich möchte dass sich etwas vermehrt und entfaltet in meinem Leben
Westen: Ich möchte, dass sich etwas vollendet und abschließt in meinem Leben
Norden: Ich möchte etwas altes, was ich nicht mehr benötige loslassen.

Falls ihr weder Feuer noch Kerze habt, dann ist es ausreichend Euch in die entsprechende Himmelsrichtung zu stellen und Euren Wunsch zu formulieren.


Abends vor dem Einschlafen:

Kurz bevor ihr einschläft bittet die höheren Kräfte, dass sie euch heute beginnen in jenes Wissen einzuweihen, welches Ihr für Eure bevorstehenden Pläne benötigt. Bleibt immer offen für alle Impulse, die kommen. Lasst also Eure Vorstellungen und Konzepte fallen, davon, wie diese Dinge in Eurem Leben erscheinen sollten.


Falls ihr in der Nacht aufwachen solltet:

Schreibt Eure Träume in Euer Traumtagebuch auf. Ihr müsst die Erinnerungen der Nacht nicht chronologisch aufschreiben. Schreibt auf, was Euch gerade in den Sinn kommt und lasst Euch Platz auf dem Papier, dass ihr unter Umständen vorher liegende Ereignisse Eures Traumes davor schreiben könnt.

Legt Euch wieder hin, falls das nicht geht, dann wie oben beschrieben meditieren, die Zeit in ruhiger Entspannung verbringen.


Am Morgen:

Schreibt Eure Träume auf. Falls Ihr Euch an keine Träume erinnern könnt, keine Sorge. Das Wissen für Eure Pläne kommt auch ohne, dass ihr Euch dessen bewusst seid. Es kann auch sein, dass die Erinnerungen erst nach Eurem Morgenkaffe kommen. Wichtig ist, dass Ihr den Übergang in den Tag möglichst entspannt und bewusst begeht. Falls Ihr Terminstress habt, bleibt trotzdem nach Möglichkeit soweit es geht entspannt und begeht Euren Tag bewusst.

Ich wünsche Euch schöne Vorbereitungen auf unsere Nacht zur Wintersonnenwende. Ich freue mich sehr, wenn Ihr Eure Erlebnisse und Beobachtungen hier teilt.

Bei dieser Aufzeichnung vom vergangenen Jahr spreche ich auch ein wenig über die Raunächte:
https://www.youtube.com/watch?v=9FyVXC7B9bw

Ich wünsche Euch eine besinnliche Zeit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Allerseits,

heute Abend ist auch unser Arbeitskreis zum Thema Karma, wo wir nochmals ein wenig die Phasen der Karma-Arbeit besprechen.

Falls Ihr Euch nicht angemeldet habt, könnt Ihr das hier tun:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7040

Auch wenn Ihr nicht beim Karma-Kurs dabei seid, freue ich mich, wenn Ihr dabei seid!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#17
Lieber Attila,

ich freue mich auch schon sehr auf diese Zeit! 
Letztes Jahr waren mir die Raunächte noch gar nicht bekannt und ich hatte später erst im Forum zum Webinar Traumdeutung darüber gelesen. Daher freue ich mich jetzt umso mehr, dieses Mal dabei zu sein.

Mein Traumtagebuch habe ich leider lange nicht mehr genutzt, aber heute wieder den ersten Traum seit langem eingetragen.
Es fühlte sich sehr gut an :-)

Lieben Dank für Deine Anregungen für den heutigen Tag. Ich habe das Gefühl, es wird dadurch ein ganz besonderer Tag!

Ich wünsche ebenfalls allen eine besinnliche Zeit.

Liebe Grüße
Melanie
Antworten Zitieren
#18
Lieber Attila,

ich habe noch eine Frage: Benutzt Du heute auch besonderes Räucherwerk?


Liebe Grüße
Melanie
Antworten Zitieren
#19
Lieber Attila,

der angegebene Link funktioniert (bei mir) leider nicht.

Liebe Grüße
Bonnie
Antworten Zitieren
#20
(21.12.2020, 13:35)Bonnie2000 schrieb: Lieber Attila,

der angegebene Link funktioniert (bei mir) leider nicht.

Liebe Grüße

Huhu, Ja, weil nur die erste Hälfte als Link gesetzt ist. Schau mal oben im Reiter "Kostenloser Kurskalender", da findest du den AK als erstes. LG
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Raunächte bewusst erleben 2021-22 Attila 38 5.979 10.01.2022, 15:06
Letzter Beitrag: Attila
  Heute Abend Traumdeutung!- 03.02.2020 Attila 1 1.747 03.02.2020, 17:27
Letzter Beitrag: MonikaS
  Kleine Vorstellungsrunde - Webinar 2020 Attila 5 2.037 21.01.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Attila
  Raunächte bewusst erleben 2019-20 Attila 52 10.356 08.01.2020, 09:08
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: