Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Dezember - Das blaue Adventskalendertürchen
#1
Rainbow 
KOMPETENZBLAU oder Über das passende Outfit für ein positives Selbstwertgefühl



Schon als Teenager hat mich das Buch von Carole Jackson „Color me beautiful – Entdecken Sie Ihre natürliche Schönheit durch Ihre Farben!“ magisch angezogen. Aber erst als Erwachsene konnte ich mich mithilfe dieses Buches und mit dem Buch „Anziehungskraft – Stil kennt keine Größe“ von Guido Maria Kretschmer von modischen Fehltritten befreien, von Kommentaren wie bspw. „Wie siehst du denn heute aus?“ und von vier Metern Kleiderschrank mit „nichts Passendem zum Anziehen“.

 

Und seitdem ich meine mündliche Heilpraktikerprüfung in einem „kompetenzblauen“ Pullover bestanden habe, seitdem war mir klar, dass man mit der passenden Farbe mehr bewirken kann als nur ein „ich sehe mit dem grellen Pink kränklich aus – geht am besten auf Abstand von mir“. Übrigens: Es stand nicht wirklich Kompetenz auf dem Pullover geschrieben - es war einfach ein kräftiger blauer Farbton, der mir gut stand und mit dem ich mich wohl gefühlt habe. Und der Pullover hat mich zusammen mit der wollweißen Hose wie eine kompetente medizinische Fachkraft aussehen lassen.



top

 

Carole Jackson schreibt in ihrem Buch zum Thema Typ- und Farbberatung:

Jede Jahreszeit in der Natur bringt einzigartige, miteinander harmonierende Farbtöne mit sich. Die Farben des Frühlings sind klar, zart und mit gelben Untertönen wie gelbe Narzissen / Osterglocken. Die Farben des Sommers sind kühl, weich, wie die verschwommenen Aquarelltöne des Himmels und sie haben einen bläulichen Unterton. Die kräftigen Farben des Herbstes weisen goldene oder orange Untertöne auf und ähneln in ihrer Farbenpracht den bunten Blättern im Oktober. Die Farben des Winters sind klare, lebhafte Primärfarben oder ähneln einer glitzernden Schneeflocke / sind eiszart mit blauen Untertönen.



Als Kind hatten wir noch ein intuitives Gespür für die richtigen Farbtöne, die uns optimal standen. Es ist an der Zeit, sich dessen wieder bewusst zu werden. War ich schon immer „ein schwarzer Typ“ – ein Winter-Typ? Steht mir orange auch ohne Halloween-Kostüm gut – Herbst-Typ? Kann ich ohne Jeans-Blau nicht leben – Sommer-Typ? Sehe ich im Erwachsenenalter mit zarten Farben immer noch wie eine Elfe aus – Frühlingstyp?

 

Es gibt nicht nur 50 Schattierungen von Grautönen, sondern auch mindestens 20 Nuancen zwischen zartem schweinchenrosa und shocking pink. Und wie finde ich jetzt den für mich passenden Farbton heraus, der mich strahlen lässt und nicht krank aussehen lässt? – Am besten ungeschminkt mit Tageslicht und einem Spiegel. Dazu hält man den Stoff mit der jeweiligen Testfarbe nah ans Kinn - aber so, dass man die Farbe im Spiegel nicht sieht, sondern nur das Gesicht. Mit der unpassenden Farbe sieht man übertrieben gesagt wie ein Zombie aus – die Augenringe und Mitesser treten hervor, die Falten werden deutlicher, man fühlt sich 10 Jahre älter, die Gesichtsfarbe ist fahl / grau / ungesund. Bei der passenden Farbe blüht man auf und fühlt sich 10 Jahre jünger. Das Gleiche gilt auch für Make-up und Schmuck. Mit dem der geeigneten Lidschatten-Farbe strahlen die Augen, mit der falschen Farbe sehen die Augen entzündet aus oder die Lippen extra schmal. Je nach Typ stehen einem matter oder glänzender Schmuck in Gold oder in Silbertönen besser. Es gibt Menschen, da sieht glänzendes Gold wie billiger Modeschmuck aus und bei anderen einfach nur atemberaubend oder wie das fehlende i-Tüpfelchen. Also einfach mal auf die Reaktionen aus dem Umfeld achten, ob das Kompliment sich auf dich persönlich bezieht Du siehst heute aber toll aus! – auch wenn man sich eigentlich schlecht drauf fühlt – oder ob es heißt Wow, was für ein tolles Teil! (Ohrring, Handtasche usw.).



Shy

Wahrscheinlich kommt diese Situation einigen Lesern bekannt vor. Zu meinem Abi-Ball wollte ich unbedingt ein rotes Kleid anziehen. Aber als ich in dem roten Prinzessinnen-Traum vor dem Spiegel stand, platzte eine große Seifenblase. Ich kam mir völlig unförmig in dem Kleid vor und wollte gar nicht aus der Umkleide raus... Schlussendlich bin ich in einem roten Overall zum Abi-Ball gegangen, der meiner Figur schmeichelte und in dem ich mich rundum wohlgefühlt habe.

Einige Jahre später stellte sich mir noch einmal die Frage, warum immer mir nicht die Sachen stehen, die auch bei anderen Leuten gut aussehen. Da steht meine Freundin vor mir in einem fantastischen, langen Kleid aus Chiffon und sieht einfach nur bezaubernd aus. Dann ziehe ich das Kleid an und fühle mich wie in einem Kartoffelsack. Irgendwann kam die Erleuchtung, dass man für dieses Kleid obenrum eine Kleidergröße 36 brauchte und untenrum ein gebärfreudiges Becken oder Kleidergröße 40, damit das Kleid schmeichelhaft um den Körper fließen konnte. Meinem anders proportionierten Körper standen nun einmal taillierte Schnitte besser (also besser ein Kleid in X als ein A - Form anziehen).



Idea

Ein dauerhaftes Licht ging mir endlich auf, als ich das Buch „Anziehungskraft“ von Guido Maria Kretschmar in die Hände bekam. Klar hatte ich durch Carole Jackson schon etwas über Proportionen und Formen gelernt - zum Beispiel dass ein V-Ausschnitt eine eckige Kinnpartie überspielt, dass Aufschläge lange Beine verkürzen und ein gerader U-Boot-Ausschnitt schmale Schultern verbreitert. Aber erst Guido führte mir vor Augen, wie man aus jedem Typ Frau ohne Schönheitsoperation einen umwerfenden Menschen machen kann. Bei ihm gibt es keine Problemzonen, zuviel Busen oder zuwenig Po – sondern einfach nur Bereiche, die man gekonnt weniger oder mehr betont - bzw. in Szene setzt. Das geht zum Beispiel durch Farben (hell, dunkel, Ton in Ton), durch Streifen und Muster (groß, klein, grafisch, Blumen…), passende Absatzschuhe, Ketten oder Handtaschen in der richtigen Größe. Alles zusammen ergab mit den Farben, die mir besonders gut stehen, meine neue Garderobe und führte zu viel Zeitersparnis und entspannten Nerven beim Shoppen. Vorbei waren die Zeiten, in denen ich krampfhaft alles aus den Tiefen des Kleiderschrankes gezerrt habe um auszuprobieren, was halbwegs zusammenpasst. Vorbei waren die Zeiten, in denen notfalls das Argument herhalten musste „Egal wie es aussieht – Selbstbewusstsein ist alles“. Jetzt heißt es: „Ich sehe in allen Outfits toll aus und fühle mich wohl!“.

 

Fazit der ganzen Geschichten:



Mit den richtigen Farben und Schnitten, geeigneten Mustern und Accessoires kann sich jeder Mensch vorteilhaft gekleidet fühlen und rundum schön.
Heart

Und die Bestätigung, mit einem Griff in den Kleiderschrank immer ein passendes Outfit in der Hand zu haben – eben weil alles aufeinander abgestimmt ist / miteinander harmoniert und einem persönlich gut tut – das stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.
Und wer sich toll fühlt, der strahlt das auch aus. Big Grin

 


Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim Entdecken einer neuen (Garderoben-)Welt! 

 

Wirbelwind Franca
Antworten Zitieren
#2
Liebe Franca, 

danke für dein 5. Türchen und deine Erfahrungen mit den Farben. Dieses Buch „Color me Beautiful“ begleitet auch mich schon über 25 Jahre. Vor 17 Jahren habe ich die Ausbildung zur Farb- und Typberaterin gemacht und es begeistert mich jedesmal wieder. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Farben. Alles Liebe ❤️
Von Herzen Simone
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Simone,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.

Franca
Antworten Zitieren
#4
„Mit der Zeit übernimmt die Seele die Farben deiner Gedanken...“
(Marc Aurel)

Heart

DANKESCHÖN liebes blaues Adventstürchen, ich bin ein Mann, doch ich habe auch verstanden, worum es in diesem Türchen geht. Cool



 
Antworten Zitieren
#5
Liebe Franca,

merci für Deine wundervolles Türchen.

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
Lieber Michael,

ich freue mich, dass dich das blaue Türchen angesprochen hat.

Vielen Dank für dein schönes Zitat.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

Franca
Antworten Zitieren
#7
Lieber Bernd,

schön, dass ich dir eine Freude bereiten konnte.

Ich wünsche dir eine friedvolle Adventszeit.

Franca
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart 18. Dezember 2020 - das 18. Türchen wird geöffnet Nikola Teich 6 1.307 31.12.2020, 13:51
Letzter Beitrag: Nikola Teich
  23. Dezember - Das Türchen mit ganz viel Liebe Gabriele Geissler 4 962 27.12.2020, 03:02
Letzter Beitrag: dagmarruebhausen
Star 24. Dezember 2020 - Weihnachten steht vor der Tür Michael K. 2 827 25.12.2020, 15:38
Letzter Beitrag: Ruth-G
  22. Dezember 2020 - das 22. Türchen wird geöffnet Heinz-D. Hornung-Werner 8 1.361 23.12.2020, 10:58
Letzter Beitrag: Ruth-G
  21. Dezember - das 21. Türchen macht hungrig und nachdenklich... Ruth-G 4 1.002 21.12.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: