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G - wie Gelbfieber
#1
Hallo ihr Lieben,

heute wieder eine Infektionskrankheit die einen "dunklen" Beinamen hat......das "schwarze Erbrechen". Dabei ist die Rede von:

Gelbfieber

Definition: = Infektionskrankheit die durch Viren übertragen wird und zählt zu den virusbedingten hämorrhagischen Fieber (VHF)
 
Erreger: Gelbfiebervirus, ist ein Arbovirus aus der Familie der Flaviviren
 
Vorkommen:
Afrika, Zentral- und Südamerika, (Karibik und Asien sind gelbfieberfrei lt. www.tropeninstitut.de)
 
Übertragung:
·        in Städten (Städtegelbfieber): Stechmückenweibchen übertragen das Virus beim Stich von Mensch zu Mensch, Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich
                                                 (Ausnahme: Bluttransfusion)
·        im Dschungel (Dschungelgelbfieber): Stechmückenweibchen übertragen das Virus beim Stich von Affe zu Mensch, Erregerreservoir ist hier der Affe
·        Moskitos stechen i.d.R. während der Tagesstunden
 
IKZ: 3 – 6 Tage
 
Verlauf & Symptomatik:  
> häufig asymptomatisch oder milde Symptome (v.a. bei Kindern)
> zweigipflige Fieberkurve = „Dromedarfieberkurve“
> bei leichtem Krankheitsverlauf kann es zur Ausheilung nach dem ersten Fieberanstieg kommen
> bei schwerem Verlauf kommt es zum Organbefall (v.a. Leber, Nieren), ca. 15% der Fälle
> steigt das Fieber erneut an (nach dem 6./7. Tag), weist das auf ernste Komplikationen hin
 
1.   Generalisation (3 - 4 Tage) = Virämie
  •  Akuter Beginn mit schnellem Fieberanstieg 39 – 40 °C (1. Fieberanstieg = „Dromedarkopf“)
  •  Schüttelfrost
  •  Kopfschmerzen, Myalgien
  •  Konjunktivitis
  •  Übelkeit, Erbrechen
  •  Relative Bradykardie
   => Bei den meisten tritt nach dieser Phase die Genesung ein

2.   Latenzphase
  •  1 – 2 Tage fieberfreier Intervall
3.   Organmanifestation = Intoxikation (bei ca. 15%)
  •  Starker Fieberanstieg (2. Fieberanstieg = „Dromedarhöcker“) bei fallendem Puls (relative Bradykardie)
  • Leberversagen => Hepatitis mit Ikterus
  •  Nierenversagen => Nephritis mit Albuminurie bis hin zur Anurie, Hämaturie
  •  Hämorrhagische Diathese => Haut- und Organblutungen:
                                                             - Gastrointestinale Blutungen
                                                            - Schleimhautblutungen
                                                            - Nasenbluten
                                                            - kaffeesatzartigem Bluterbrechen
                                                            - blutige Durchfälle
Selten: > Sprachschwierigkeiten, Nystagmus, Bewegungsstörungen, Tremor, Krämpfe
           > Enzephalopathie
           > zerebrales Ödem
 
DD:
-      Hepatitis
-      Malaria
-      Andere hämorrhagische Fieber (Dengue-, Ebola-, Lassa-, Marburgfieber)
 
Diagnostik:
o  Virusnachweis im Blut während der akuten Phase (2 – 5 Tage nach Krankheitsbeginn)
o  Initial: Leukopenie, später Leukozytose
o  Virustypische Blutbildveränderungen: Granulozytopenie, Thrombozytopenie, aktivierte Lympho- und Monozyten
o  Ab dem 4. Tag Proteinurie
o  In der 2. Woche hohe Leberenzymwerte (Transaminasen ↑ => in Anhängigkeit von Krankheitsschwere [GOT > GPT]); Gerinnungsstörungen; hohe Konzentration d. harnpflichtigen 
   Substanzen => zeigen Multiorganversagen an
 
Komplikationen: durch das Leber- und Nierenversagen kommt es zur Vergiftung des Körpers und kann über Koma bis hin zum Tod führen
 
Letalität:
20-60% bei Organbeteiligung, höher bei ungeimpften Touristen
Gesamtletalität: 10 – 20 %
 
Therapie:
-      Es gibt keine Medikamente und keine ursächliche Therapie
-      Intensivmedizinische symptomatische Behandlung

Immunität: ja, lebenslang – nach Erkrankung oder 10 Tage nach Impfung

Prophylaxe:
=> Expositionsprophylaxe => Schutz vor Insektenstichen mit Moskitonetzen, hochwirksamer Mückenschutz, langärmelige und helle Kleidung – ggf. stichfest und imprägniert
=> Impfung mit Lebendimpfstoff für alle Reisende empfohlen, die Länder oder Gebiete mit einem Gelbfieberrisiko (Afrika, Südamerika) besuchen
      - Lebenslanger Impfschutz nach einmaliger Impfung (wenn nicht gleichzeitig gg. Masern geimpft wird),
          Ausnahme: Kinder unter 2 Jahren, Schwangere und Personen unter Immunsuppression
      - Mindestens 10 Tage vor Einreise in ein Gelbfieber-Endemiegebiet
      - Keine Impfung bei: Schwangeren, Patienten mit Immundefekten, ggf. HIV-Patienten (verminderte Immunantwort), Hühnereiweißallergiker (Impfstoff wird auf angebrüteten Hühnereiern
        vermehrt), Säuglinge unter 6 Monate

§§:
Gem. § 8 in Verbindung mit § 6 IfSG MP bei VET
Gem. § 8 in Verbindung mit § 7 IfSG namentliche MP der Labore bei Erregernachweis
Gem. § 34 IfSG, dürfen Personen, die an VHF erkrankt oder dessen verdächtig sind, in Gemeinschaftseinrichtungen keine Tätigkeiten ausüben


Viel Spaß beim Lernen und Wiederholen der virusbedingten hämorrhagischen Fieber.
Liebe Grüße,
Doreen
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