Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erneut Verunklimpfung von der gesamten Heilpraktikerschaft
#1
Für heute Abend ist eine erneute unsachliche Verunklimpfung von Heilpraktikern gesplant.
Wir dürfen das nicht unkommentiert schlucken und müssen uns wehren!
Dazu erreichte mich eben folgende Mail - bitte macht mit und protestiert. Nur wenn sich viele melden, können wir etwas ausrichten:

Die ARD wird heute am Montag, den 9.11.2020 um 20:15 Uhr, also zur besten Sendezeit, einen Bericht über den Heilpraktikerberuf zeigen. Der Titel der Reportage: „Heilpraktiker: Quacksalber oder sanfte Alternative?“. Der Film stammt von Claudia Ruby, die schon öfter unseren Berufsstand diskreditiert hat. Sie gehört z. B. zum Team von MedWatch und ist der GWUP zuzuordnen: https://www.gwup.org/ . Es sind als Heilpraktiker-Gegner bekannte Interviewpartner angekündigt, z. B. die Onkologin Jutta Hübner vom Münsteraner Kreis, und schon in der Anmoderation wird wieder der Fall Brüggen-Bracht thematisiert. Auch der letzte Satz der Sendungs-Ankündigung lässt nichts Gutes erwarten: „Was muss die Politik tun, damit Heilpraktiker nicht zur Gefahr für ihre Patienten werden?“
Hier ist der Link zur Sendung:
https://www.daserste.de/information/repo...e-100.html
 
Es ist zu anzunehmen, dass dies der Auftakt für die zu erwartende grundlegende politische Diskussion um unseren Berufsstand ist. Wir vermuten, dass die Veröffentlichung des von Gesundheitsminister Spahn in Auftrag gegebenen Gutachtens unmittelbar bevorsteht, weil im letzten Jahr zuerst in einer Panorama-Sendung (ebenfalls ARD) unser Beruf verunglimpft wurde und einen Tag später die Ankündigung des Rechtsgutachtens kam. 
 
Auf Anraten unserer PR-Agentur schlagen wir Ihnen vor, in internen (!) Bereichen Ihre Mitglieder zu informieren, sich die Sendung anzuschauen – entweder die direkte Ausstrahlung am Montagabend oder später in der Mediathek! Natürlich hoffen wir, dass es eine faire und differenzierte Berichterstattung geben wird.
 
Sollte dies nicht der Fall sein, brauchen wir massiven Widerstand! Es ist stark zu vermuten, dass es seitens der ARD Informationsfluss in die Politik gibt und die Reaktion auf die Sendung getestet wird.
Sehr viel wirkungsvoller als Feedback von uns Heilpraktikern sind Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten. Diese können kurz und knapp oder lang und mit viel Mühe verfasst sein – aber es ist immens wichtig, dass es ggf. einen Aufschrei und Widerstand aus der Patientenschaft gibt!
Deshalb wäre es hilfreich, besonders Patientinnen und Patienten zu mobilisieren. Man kann direkt auf der Sendungsseite den Beitrag bewerten und Kommentare verfassen. Diese Funktion ist wichtig für das öffentliche Meinungsbild. Genauso wichtig ist jedoch der klassische Zuschauerbrief in Form einer Mail an die Redaktion! 
 
Adresse für Briefpost und Anrufe:  https://www.daserste.de/specials/service...e-102.html
 
Kontaktformular: https://www.daserste.de/specials/service...e-100.html
 
Allerdings ist davon abzuraten, öffentlich zu Zuschauerreaktionen aufzurufen, da dies als Instrumentalisierung gewertet wird.
 
Hoffen wir, dass der Beitrag fairer sein wird als befürchtet! Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen trotz dieser Ankündigung einen guten Start in die neue Woche!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

Ich habe Deinen Post leider erst jetzt gesehen und hadere mit mir, ob ich mir das wirklich antun will. Wenn ich die Bewertungen (aktuell 2051 wohl weit überwiegend sehr negative) des Beitrages anschaue und die bisherigen Kommentare (die sich sehr für den Berufsstand des HP aussprechen, was mich freut) durchlese, dann würde ich mal davon ausgehen, dass der Inhalt des Ganzen Deinen Befürchtungen entsprach?
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,
liebe Antje,

ich habe es mir angeschaut. Zur besten Sendezeit, das war nichts Gutes zu erwarten. 
Sehr einseitige Berichterstattung, Äußerungen und Darstellungen, einfach nur unverschämt.
In meinen Augen war das eindeutig Propaganda gegen den Berufsstand.
Glücklicherweise hagelt es Kommentare PRO Heilpraktiker. 

Hier geht es zum Betrag und weiter unten hat man die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Macht das!
https://www.daserste.de/information/repo...o-102.html
https://www.daserste.de

Bleibt positiv und gesund.  Heart
Nina
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde, liebe Alle,

danke für den Hinweis zu diesem Beitrag.
Man könnte meinen, dass einen nichts mehr wundert, aber wenn man sich dann so einen Beitrag anschaut, kocht es immer wieder in einem hoch.
Der ARD wirbt damit unabhängige, gesellschaftliche Berichte zu senden, damit hatte dieser Beitrag mal wieder gar nichts zu tun.

Wo sind die Vergleiche zu Ärztefehlern? Wo sind die Berichte über Fehler, die in Apotheken von Pharmazeuten(!) gemacht werden? Ich erinnere an das jüngste Ereignis in einer Kölner Apotheke mit dem Glucose-Pulver... Wenn schon kritisch, dann aber in allen Bereichen... und JA so etwas darf nicht passieren und muss entsprechend geahndet werden, aber völlig unabhänhig davon in welcher Sparte dies passiert. Und man sollte dann auch immer neutral und unabhängig darüber berichten.
Und von wegen Probleme unseres Gesundheitssystems... Die werden erst so richtig kommen, wenn man den HP einschränkt oder sogar in Erwägung zieht ihn abzuschaffen. Das System ist ja jetzt mit Covid-19 schon an seine Grenzen gekommen...

Ich jedenfalls habe der ARD-Redaktion meine Meinung klar dargestellt und freue mich, dass es so viele andere auch tun!

Lasst euch nicht einschüchtern von solchen Berichten, wehrt euch und macht euch klar, dass es ohne euch nicht geht! 128.000 Patienten PRO TAG gehen zum Heilpraktiker. Das kann kein Gesundheitssystem mal eben abfangen...

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Roxana
Heart
Antworten Zitieren
#5
Danke, liebe Nina, ich habe einen Kommentar hinterlassen.
Es geht nicht, dass man ein schwarzes Schaf herausgreift und damit die Heilpraktikerschaft als Ganzes diffamiert.

Es ist wirklich wichtig, dass viele Kommentare abgegeben werden.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
IHr Lieben Alle
schon der Titel sagt alles. Wer dahinter steht wissen wir.
Und Ja ich habe geteilt und es gesehen. Es kam fast Nichts Neues was nicht eh schon so von dem von uns finazierten Sender gebracht wurde.

Gesundheit darf nicht statt finden
Wir Alle wissen warum

Aber ein Tolerieren darf auch nicht statt finden, denn es gibt zur Zeit 46.000??? bitte die Zahl berichtigen Heilpraktiker die einen guten Job machen, und zwar den den die Human Medizin geschworen hat.

Und wie bei Allem gehts darum zu recherchieren und zu richtig zu argumentieren

Hat jemand anschliessend Hart aber fair gesehen. Ich leider nicht.. Wie war es?

Ich vermisse auch in all der "Szene" diejenigen die Ihre Kurse ständig verteilen und bewerben. Nur Rüdiger Dahlke ist präsent. Kein RB etc....

Ich vermisse tägliche Hinweise wie die Bevölkerung
Körper
Geist und
Seeele
das Immunsystem stärken kann...

Wie seht Ihr das?

Herzlichst
Monika

Ja sei Du die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt!
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#7
(10.11.2020, 09:42)MonikaS schrieb: Ja sei Du die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt!

Worauf legt ihr eigentlich euren Focus? Was vermehrt ihr? Also du? Jeder einzelne von euch?

Natürlich ist es leicht zu meckern und sich aufzuregen. Sich ungerecht behandelt und angegriffen zu fühlen.
Mein Berufsverband informiert mich über relevante Themen und Fakten.
Ich informiere mich derwei z.B. unter www.unitedtoheal.com. Und viele andere Kanäle.
Dann reiche ich mein Wissen einzelnen Personen, Paare, Familien ... weiter. Und vertraue auf den Multiplikator.

Für anderes fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit.

Wie Monika schon schrieb: Sei du die Veränderung, die du dir wünscht!
Viel Erfolg und Freude dabei!
Antworten Zitieren
#8
Ich hatte auch (zufällig) den "Bericht" gesehen und geteilt. Es fehlte leider eine seriöse und offene Berichterstattung zur besten Sendezeit (ARD 20.15.Uhr). Es kamen "HP-Gegner" zu Wort, eine unbekannte ehemalige Dozentin und es wurde angeklagt. Richtig ist auch, dass hier ein HP sich einer Gesetzeslücke zu eignen gemacht hat und ein Mittel/Verfahren zur Krebsbehandlung einsetzte, welches bedauerlicherweise bei den betroffenen zum Tode geführt hat. Dies war Kern der Berichterstattung. Zu Beginn wurde auch auf ein Problem hingewiesen, welches indirekt die Menschen zu der alternativen Medizin treibt, nämlich der Zeitmangel für das Arzt-Patient-Gespräch. Dies liegt nicht an den Ärzten, sondern am System der Vergütung, so der Bericht.

Natürlich wurden die üblichen Verdächtigen (Heilsteine, Bioresonanz, Globolis) durchs Dorf gejagt. Etwas mehr Sendezeit verbrachte man dann mit Holzscheiben, die u. a. auch Covid 19 heilen können und ein aus Horn gefertigter Schaber, der zum Ausleiten von Giften genutzt werden kann. Natürlich nicht ohne die Kommentare der Fachleute. Es fehlten mir Handauflegen, Geistheilung, Ringelreigen usw., um die Zunft aller HP´ler gänzlich als abstrus, unseriös, überflüssig, gefährlich und ins lächerlich zu ziehen.
Ich hätte mir eine faire Aufklärung für die Zuseher gewünscht, die sich ihrer freien Meinungsbildung nicht durch einseitige Berichterstattung aufdiktieren wollen. Es dürfte jedem klar sein, dass es überall in jeder Berufssparte unter den vielen Guten auch einige weniger gute gibt. Hierzu reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand.

Angesichts dieser Sendung frage ich mich, warum nicht über die rund 19.000 Klinikpatienten, die jährlich durch vermeidbare Behandlungsfehler sterben, berichtet wird? Das sind 53 Patienten jeden Tag !!! (wer mag hier der link: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle...606-2.html)

Mein Eindruck war, dass es zu keinem nebeneinander und miteinander im Austausch im Sinne der Patienten kommen darf und soll. Die Gräben sind ausgehoben, Geschichte wiederholt sich frei nach dem "Malleus Malevicarum" von 1487, nur das diesmal andere am Pranger stehen, und das im 21 Jahrhundert.
Antworten Zitieren
#9
Hier mal was Positives:
Interview mit dem CDU-Politiker Alexander Krauß zum Thema  – Heilpraktiker-Beruf und Erhalt der Naturheilkunde

„Die Heilpraktiker leisten eine sehr gute und wichtige Arbeit!“

Im Auftrag von Alexander Krauß hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestages eine aktuelle Auswertung über den Heilpraktiker-Beruf herausgegeben. Sie lässt mehrere Stimmen der Gesundheitspolitiker und der Heilpraktiker-Verbände zu Wort kommen. In der Auswertung heißt es zusammenfassend, dass die Ausbildung standardisiert werden müsse und der Beruf des Heilpraktikers seitens der Patienten sehr gefragt sei. Dies gelte es im Sinne der Selbstbestimmung jedes Einzelnen zu respektieren. Wir haben Alexander Krauß hierzu befragt:

"Welches Gewicht hat der Heilpraktiker-Beruf in Deutschland?

Die Zahl der Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker wächst. Dies spricht dafür, dass die Patienten die Arbeit der Heilpraktiker schätzen. 46 Millionen Patientenkontakte im Jahr stehen für ein hohes Zutrauen. Geschätzt wird von den Patienten vor allem, dass sich Heilpraktiker Zeit für ihre Patienten nehmen – ein rares Gut im Gesundheitswesen. Heilpraktiker sind auf jeden Fall eine Bereicherung für unser Gesundheitssystem.

Was ist Ihres Erachtens der größte Kritikpunkt im Heilpraktikerwesen?

Tatsächlich ist die nicht-standardisierte Ausbildung ein Problem. Sowohl die Heilpraktiker-Anwärter als auch die Patienten möchten diesbezüglich einen Zugewinn an Sicherheit. Wenn es ein bundeseinheitliches Curriculum gäbe, welches einer Zertifizierungskette folgt, so wie es die Initiative für Qualitätssicherung im Heilpraktikerberuf (IQHP) vorschlägt, wäre dies eine große, notwendige und sinnvolle Veränderung.

Ist die Patientensicherheit tatsächlich so gefährdet, wie es in den Medien dargestellt wird?

Wir haben Informationen seitens der Berufshaftpflichtversicherung der Heilpraktiker, dass keine nennenswerte Zahl von Schadensfällen vorliegt.
Im Gegenteil: Die Beitragshöhe der Berufshaftpflicht wurde sogar gesenkt, weil es kaum Schadensfälle gibt. In den Medien werden lediglich Einzelfälle dargestellt, die zwar sehr bedauerlich sind, sich jedoch keinesfalls verallgemeinern lassen. Die Heilpraktiker leisten eine sehr gute und wichtige Arbeit!

Was können die Heilpraktikerverbände tun, um im Reformprozess mitzuwirken?

Insgesamt wünsche ich mir eine größere Sichtbarkeit des Berufsstandes in der Öffentlichkeit und auch im politischen Berlin. Ich lese in den Zeitungen zu selten, welchen guten Job die einzelnen Heilpraktiker in ganz Deutschland machen. Auch in der Gesundheitspolitik sprechen wir zu wenig über die Komplementärmedizin. Da wünsche ich mir noch eine lautere Stimme der Heilpraktikerverbände. Je enger die Verbände sich verzahnen, desto besser wird dies gelingen.

Was bedeutet der Beruf des Heilpraktikers im Hinblick auf die Patientensouveränität?

Das ist ein sehr wichtiges Thema, was in den Diskussionen oft zu kurz kommt. Die Patienten sind mündige Bürger, die selbst entscheiden können, wie und von wem sie sich behandeln lassen möchten. Sie sollten auch entscheiden, ob der behandelnde Arzt mit dem behandelnden Heilpraktiker zusammenarbeitet – wenn auch diese das möchten. Das Kooperationsverbot seitens der Ärztekammern widerspricht der Vorstellung von einem mündigen Patienten."

Das Interview führte Homeira Heidary (Medienbeauftragte IQHP).
Quelle:
https://iqhp.de
Antworten Zitieren
#10
die sollten wir bitten dies in ihrer Partei zu verbreiten
Danke
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#11
Hier ein  lesenswerter Kommentar zur Sendung:

"Zuschauerquoten im Keller"

https://heilpraktiker-newsblog.de/2020/1...5VeWQAVTbQ
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Auch ich habe mir diese Sendung tatsächlich "angetan" - natürlich darf nicht passieren, was passiert ist und angeklagt wurde.... und auch mir fehlen die ganzen Sendungen wo die Ärzte mal angeprangert werden..... es gibt nun mal auch sooo viele schwarze Schafe unter den Ärzten - sollten diese mal tatsächlich wegen eines Todesfalles oder sonstigen Grausigkeiten die Approbation entzogen werden, gehen diese halt ins Ausland und machen dort weiter - toll... Angry
Solche Sendungen machen mich einfach nur sprachlos.... und wütend.... - und wie lange müssen die Geschädigten eigentlich beim Ärztepfusch kämpfen.... etc. etc.

Daher DANKE an Claudia 64, dass auch mal positive Nachrichten gepostet werden.... Rolleyes

.... und kurz an das Zitat von Mike63 angehängt: "Geschichte wiederholt sich frei nach dem "Malleus Malevicarum" von 1487, nur das diesmal andere am Pranger stehen, und das im 21 Jahrhundert"

: Hmmm - eine liebe Bekannte, die tatsächlich HP ist und ihren Beruf auch - wie alle anderen, die ich kenne, verdammt ernst nimmt: sie hat auch noch rote Haare - was glaubt ihr wohl, was sie sich auch im 21. Jahrhundert ( Smile ) immer noch anhören muss.....

Für alle: bleibt gesund und vertraut weiter auf euer Gefühl & euren Bauch - das kann uns halt keiner nehmen !

Viele Grüße an alle
die Wald4ee Andrea
Leben heißt nicht einen Sturm auszuhalten,
sondern zu lernen im Regen zu tanzen...  
Antworten Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

leider werden die Angriffe und Verunklimpfungen auf Heilpraktiker immer häufiger .
Es geht wohl wieder um Macht.

Jedoch sehe ich,das es sinnvoll ist,eine feste Ausbildung zu verankern.
In der einheitlich festgelegt wird, was eine Ausbildung braucht.Wie in anderen Berufen auch.

Dann ist leider nicht jede HP Schule, so hochwertig, wie die Isolde Richter Schule.
Man denke z.B. an eine bestimmte HP Schule die es ca. 54 mal in Deutschland und der Schweiz gibt.Katastrophe!!!

Sinnvoll finde ich, Heilpraktiker und Schulmediziner sollten sich respektieren und ergänzend zsammen arbeiten.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#14
Ist es nicht eh alle Jahre dasselbe? Bin kein Masochist und tue mir das schon lange nicht mehr an.

Generell wissen wir doch langsam, dass die sog. Massenmedien unser Feind sind. Punkt.

Ignorieren ist hier das Maß der Dinge. Nicht mehr Aufmerksamkeit schenken.

Die "Kunden" und Patienten die zu uns kommen wissen es ja auch bereits besser. Den anderen die den Massenmedien kritiklos Glauben schenken (auch in anderen Themen) naja, die sind eh nicht zu retten.

Also was solls? Durchatmen, entspannt sein, und weiter der eigenen Arbeit konsequent und pflichtbewusst (inklusive der Sorgfaltspflicht!) nachgehen.

Das Gutachten von Spahn (etwas anderes würde ich vom Bankkaufmann-zum-Pharmalobbyist-mutierten "Gesundheits"Minister auch nicht erwarten) wird sowieso nicht durchkommen und den Berufsstand schädigen, denn dafür sind wir einfach zu beliebt.
Antworten Zitieren
#15
Guten Abend zusammen,

mit großem Befremden und Entsetzen sehe ich gerade im lokalen Sender (Sr) , die von Euch schon beschriebene Sendung...das ist an  undifferenzierter, einseitiger Meinungsmache nicht zu überbieten. 

Professioneller Journalismus sieht definitiv anders aus.

Wo ist hier der kritische Blick auf Pharma u.Ärzteschaft? 

Oder genauso fehlt hier komplett der dezidierte Blick auf die in zahlreichen Studien belegte Effektivität ganzheitlicher Behandlungsmethoden u.Professionalität der komplexen Behandlungsfelder ( z.B. TCM )um nur mal eines von zahlreichen ganzheitlichen Behandlungsspektren unseres ( meines hoffentlich künftigen? ) Berufsstandes zu nennen. 

Unsäglich...die bekommen gleich mal eine nette Mail nebst Anhang auf evidenzbasierte Studien zu ganzheitlichen Themen. Finde das unsäglich, das so einseitig verzerrend darzustellen.

Liebe Grüsse Susi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bitte unterzeichnet die Petition, dass die Heilpraktikerschaft bestehen bleibt Isolde Richter 1 1.527 25.12.2019, 16:10
Letzter Beitrag: MonikaS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: