Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heftige allergische Reaktion bei 3 jährigem...
#1
Hallo ihr Lieben...

ich wende mich mal an euch, da ich bisher das Gefühl hatte, dass es hier viele Leute mit vielen Erfahrungen und Tipps gibt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Rat für mein nun folgendes Problem:

Mein Sohn (fast 3 Jahre) hat gestern nach 10 Minuten Aufenthalt auf unserem Balkon heftige Atembeschwerden und erhöhte Temperatur bekommen.
Zwei Stunden hat er dann völlig fertig auf dem Sofa verbracht und als er zum Abendessen noch hörbar atmete ist mein Mann dann doch mal zum Notdienst mit ihm gefahren. (da mussten sie allerdings zwei Stunden warten und bis dahin war Jonas wieder fit... also Lunge war frei und Allergietest wurde empfohlen).

Heute waren wir wieder nur kurz auf dem Balkon (etwas blöd von mir, geb ich zu...) und heute war die Reaktion nach ca. 10 Minuten folgende: heftige Niesanfälle und die rechte Gesichtshälfte schwoll an, Auge fast zu mit kleinen weißen Quaddeln.... Fein. (sah aus wie ein Boxer)

(Ach so, hinter unserem Haus (da wo der Balkon ist) sind viele viele Bäume die gerade blühen (ich kenn mich da nicht so aus, aber Hasel und Birke hab ich erkannt). Und Bei uns haben es Heuschnupfen-Anhänger besonders schwer, zwei sind schon nach einem Balkonaufenthalt um diese Jahreszeit zum Notdienst gefahren um sich ne Infusion abzuholen.)

Nun endlich meine Frage an euch:

Was mach ich jetzt mit meinem armen Kind?
Kann man was tun gegen solche allergischen Reaktionen?
Allergietest?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Allergien oder sonst eine Ahnung...
Ich würde mich freuen, denn ich bin grad etwas ratlos.Huh
Lieben Gruß Fräuke!

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde vieles nicht erledigt werden. Blush
Antworten Zitieren
#2
Ach du je, der Arme!

Auf jeden Fall einen Termin beim Allergologen machen zur Allergietestung!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Oh je, das ist ja schon eine heftige Reaktion!
Ich würde auf jedenfall schnellstmöglichst einen Allergologen aufsuchen und den Kinderarzt über diese
Reaktion informieren! Vielleicht kann euch ja auch ein Medikament für den Notfall empfohlen werden, bzw.
genaue Verhaltensmaßnahmen.
Also geschwollene Gesichtshälfte und Auge halb zu geschwollen find ich schon ganz schön arg, nach 10 Min.
a.d.Balkon. Quinke Öedem??
Also ich wäre direkt noch einmal zum Arzt gegangen

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#4
Da bei uns um 17 Uhr die Kinderärzte zu machen waren wir auch auf dem Weg zum Notdienst. Auf der Fahrt hat sich die Schwellung aber schon gebessert, da haben wir uns entschieden wieder nach Hause zu fahren und morgen früh gleich zum Kinderarzt zu gehen.
Lieben Gruß Fräuke!

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde vieles nicht erledigt werden. Blush
Antworten Zitieren
#5
Na, ist ja gut wenn es schnell wieder abschwillt.
Bin mal gespannt was der Kinderarzt dazu sagt, und was bei einem evtl. Allergietest herauskommt.
Jetzt soll es ja bald regnen, da ist es mit dem Pollenflug nicht so schlimm und Allergiker können aufatmen.
Vielleicht kannst Du dann bei deinem Sohn auch eine Veränderung bemerken.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#6
also ich bin selbst allergiker und reagiere, oder eher gesagt reagierte, auf alles was draussen rum kreuchte und fleuchte an pflanzen, gräser und bäume.

ist das kinderzimmer auf der seite, wo die ganzen stoffe sind? wenn ja, gibt es eine möglichkeit das kinderzimmer auf eine bessere seite umzuziehen?
jeden tag frische kleidung, da sich die pollen in der kleidung festsetzt
abends die haare waschen und/oder ein handtuch auf das kopfkissen legen, was jeden tag gewechselt werden sollte, da sich die pollen darin verfangen. da er ja nun mit der nase direkt darin liegt, liegt er mitten im geschehen. deshalb den platz so gut wie möglich sauber/pollenarm halten. am besten morgens lüften und erst ein paar stunden NACHDEM es eine weile geregnet hat, das fenster öffnen. denn wenn es anfängt zu regnen, werden erstmal alle pollen die in der luft schwirren, nach unten gedrückt und macht einem allergiker erstmal gut zu schaffen. danach wirds besser.
notfallnummer immer dabei haben. mit einer allergischen reaktion, gerade wenn es mit atemnot ist, ist nicht zu spassen. vorallem kinder sind wesendlich empfindlicher bei atemnot als erwachsene.
wenn wieder sowas auftritt, würde ich eher den rettungsdienst informieren. denn die können mit alarm durchfahren. sowohl auf dem weg zu euch als auch auf dem weg in die klinik. das könnt ihr nicht. man weiss ja nie, was für verkehr einem unterwegs begegnet. es sei denn, man wohnt neben der klinik. deswegen rettung. und die haben entsprechende medikamente, sollte aus einer allergischen reaktion ein allergischer schock werden.

mit dem kinderarzt und/oder allergologe besprechen, was du weiter machen kannst. mit den medikamenten kenne ich mich nicht wirklich aus, was kinder betrifft. das einzige homöopathische mittel, dass ich kenne ist heuschnupfenmittel dhu. aber ob das für kinder geeignet ist... k.a. (sollte hier keine empfehlung sein!) auf jeden fall mit dem arzt klären.

wünsch dir viel erfolg und alles gute für deinen sprössling

manu
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#7
Hallo Fräuke,

ich würde sofort mit dem Kind zu einem klassisch arbeitenden Homöopathen (Arzt) gehen, zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Hallo Fräuke,

mein Sohn und ich haben auch Heuschnupfenprobleme und andere Allergien. Ich kann dir 3 Sachen nur wärmstens empfehlen. Akupunktur hilft sehr gut bei Allergien, Homöopathie ist auch der absolute Hit und was auf jeden Fall ganz wichtig ist, ist die Ernährung:
- kein Zucker
- kein Weissmehl
- keine Industriefette
- keine Fertigprodukte

dafuer
- viel rohes Obst und Gemuese
- möglichst alles aus frischen Zutaten zubereiten
- und der Frieschkornbrei nach Dr Bruker!!!

Wir haben mit diesen Sachen: Akupunktur, Homöopathie und Ernährung unsere Allergiebeschwerden weitgehend in den Griff bekommen. Ich konnte 2 Sommer fast gar nicht mehr nach draussen. Letzten Sommer (also nachdem ich die Alternativmethoden angewandt hatte) hatte ich kaum noch Allergieprobleme.
Ich war bis vor einigen Monaten ganz furchtbar allergisch gegen Pferde und habe sofort Asthma bekommen wenn ich nur in die Nähe kam. Jetzt haben wir seit Anfang des Jahres selbst Pferde Smile und ich bin fast jeden Tag bei ihnen und versorge sie auch.

Alle anderen Methoden: Allergietest, Hyposensibilisierung, usw. hab ich als Kind durchgemacht und es hat nichts geholfen.

Da Kinder extrem schnell auf Akupunktur und Homöopathie ansprechen, sind die Allergien bei ihnen auch meistens ruckzuck wieder verschwunden.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#9
als Akutmittel Histaminum hydrochloricum D12 - bitte kinesiologisch austesten lassen
Antworten Zitieren
#10
Hallo Fräuke,

Hast du schon Erfahrungen mit der Bioresonanztherapie bei Allergien gemacht?

Ich praktiziere die Bioresonanz nach Paul Schmidt. Dabei handelt es sich um ein ursachenorientiertes Analyse- und Therapieverfahren. Es wird in der Human- und Veterinärmedizin eingesetzt, in der Baubiologie und in der TCM. Bei dieser Form der Schwingungsmedizin werden stromlos feinstoffliche Schwingungen bzw. Frequenzspektren auf den Patienten übertragen. Somit kann ähnlich wie beim kinesiologischen Muskeltest abgefragt werden, was fehlt dem Körper (z.B. Vitalstoffe) und was belastet den Körper (z.B. Schwermetalle). Ziel der Bioresonanz-Therapie nach Paul Schmidt ist es vereinfacht gesagt, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und somit Heilungsprozesse von innen heraus zu ermöglichen.
Wie funktioniert das?
Die Bioresonanz-Therapie nach Paul Schmidt wird eingesetzt, um diese verschiedenen "Baustellen" des Körpers zu analysieren und die Fähigkeit des Körpers zur Selbstregulation / Anpassung zu fördern. Bei dieser energetischen Therapie werden feinstoffliche Schwingungen übertragen (ähnlich wie bei der Homöopathie). Dadurch sollen die körpereigenen Schwingungen und Systemfunktionen wieder harmonisiert werden (bspw. Stärkung der Abwehrkräfte). Das funktioniert gemäß dem physikalischen Resonanzprinzip. Wenn man auf einen Menschen oder ein Tier Schwingungen mit dem Frequenzbereichs eines bestimmten Organs überträgt (z.B. der Leber), dann kommt es zum sogenannten "Schwingen im Einklang" bzw. zum verstärkten Mitschwingen des Organs, das in Resonanz geht. Dadurch kann die Funktionsfähigkeit des Organs stimuliert werden (wie z.B. eine gesteigerte Entgiftungsfunktion der Leber).

Im Falle einer Alllergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit ist - bildlich gesprochen - das Faß zum Überlaufen gekommen. Der Körper hat soviele Baustellen, dass er mit den bspw. Gräserpollen überfordert ist und nicht mehr Feind und Freund unterscheiden kann. Nun kann man versuchen, den Körper "daran zu gewöhnen", dass die Gräserpollen nicht schädlich für den Organismus sind. Aber dieser Scheinerfolg währt nicht lange, weil das ursprüngliche Problem, nämlich - um nur ein Beispiel zu nennen - die Darmschleimhaut chronisch entzündet ist, immer noch besteht. Deshalb kann es sein, dass einige Patienten nur "vorübergehend" eine Linderung des Heuschnupfens (oder der Nahrungsmittelunverträglichkeit) verspüren.

Deshalb therapiere ich nicht anfangs die Allergie als solche. Mein Behandlungsziel ist es, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch deren Ursachen zu identifizieren und möglichst zu beseitigen. Wenn die "Dauerbaustellen" bzw. chronischen Belastungen des Körpers sich vermindern, dann "verschwinden manche Beschwerden wie von selbst" - bildlich gesprochen (kein Heilversprechen).

Unabhängig von der Bioresonanztherapie empfehle ich, auf Vollkornprodukte bzw. Vollkornmehl umzusteigen und z.B. den Pizzateig selbst zu machen. Es kann sein, dass die Verdauungsprobleme eher durch die Zusatzstoffe in der Nahrung verursacht werden (z.B. modifizierte Stärke). Für Kuchen verwende ich Weizenvollkornmehl und für Brot Dinkel- und Roggenvollkornmehl, zum Soßen binden Reismehl (Vollkorn).
Antworten Zitieren
#11
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber die neusten Kommentare sind von heute, deshalb antworte ich auch noch mal.
Mir hilft akut bei starker Allergier meist nur Cetirizin, ist natürlich keine langfristige Lösung. Da solltest du über eine (hier angesprochene) Therapie setzen.
Wenn dein Sohn / bzw. die Person die sich jetzt aktuell noch informieren möchte, nur kurze Phasen im Jahr mit dieser (Pollen-)Allergie zu kämpfen hat, ist eine kurzfristige Lösung vielleicht okay, aber die Nebenwirkungen von Cetirizin sind natürlich auch etwas ermüdend.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Allergische Reaktion auf Insektenstiche berndh 20 7.927 10.08.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: