Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ein Webinar *Hilfe meine Eltern werden alt!"
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
interessiert mich grundsätzlich
76.92%
10 76.92%
interessiert mich nicht
7.69%
1 7.69%
Weiß noch nicht
15.38%
2 15.38%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Hilfe, meine Eltern werden alt!
#1
Heute frage ich nach eurem Interesse zu einem eher ungewöhnlichen Webinar mit dem Titel:

"Hilfe, meine Eltern werden alt!"

Für viele - sowohl für Kinder auch für Eltern - ist es schwierig über  betimmte wichtige Themen zu sprechen, die nun geklärt werden sollen.
Das Webinar hilft dabei, welche Fragen überhaupt geklärt werden müssen und wie man mit diesen Fragen umgehen kann.
Es geht um die Themen Alter, Umgang mit Veränderungen des Älterwerdens, Demenz und Alzheimer, Vorsorgeplanung und Gespräche über Wünsche, wenn die Eltern im Sterben liegen, wie z.B. verschiedene Bestattungformen. Außerdem werden Hilfen und Vernetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.
So bekommt man ein breites Wissen an die Hand, damit man dieser Zeit der Veränderungen mit einem sicheren Gefühl gegenüber treten kann.

Für diese Themen steht eine außerordentlich kompetente Dozentin zur Verfügung, Birgit Proske, die viele Jahrzente auf diesem Gebiet als Pfarrerin, Krankenhausseelsorgerin und in ihrer Praxis für Lebensberatung und Trauerbegleitung gearbeitet hat.

Bitte stimmt ab und postet eure Ideen und Fragen hier.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Es würde mich interessieren, ob ihr mit euren Eltern offen über solche Fragen wie Testament und welche Art der Bestattung sie sich wünschen, ob sie eine Vorsorgevollmacht haben und was mit ihnen im Notfall passieren soll und - vor allem, ob und ggfls. welche lebensverlängerten Maßnahmen durchgeführt werden sollen,wenn keine Hoffnung mehr auf Genesung besteht.

Ich hatte das Glück, dass meine Mutter alle diese Fragen mit uns genau erörtert hatte, wenn uns Kindern dies auch damals furchtbar unangenehm war und wir dieses Thema gerne vermieden hätten.
Sie hatte aber nicht nur mit uns diese Fragen genau geklärt, sie hatte auch einen Ordner angelegt, in dem sie dieses ganzen wichtigen Dokumente an einer Stelle gesammelt hat und nochmals schriftlich niedergelegt. Das ging sogar so weit, dass sie ein Bild bereitgelegt hatte, das wir auf den Sarg stellen konnte. Sie war jemand, der anderen immer helfen und möglichst keine Umstände machen wollte. Das ging so weit, dass sie auch mit ihrer Beerdigung und der Grabpflege den anderen möglichst wenig Arbeit machen wollte.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

das ist bei uns in der Familie ähnlich gelaufen.
Meine Eltern haben alles festgelegt.
Es wurde alles schriftlich gemacht mit einer Patientenverfügung etc. und bis ins Kleinste besprochen.
Ich fand das gut.
Bei meiner Mutter hatten meine Schwester und ich auch die Betreuung zugesagt, was wir aber wegen Problemen
niedergelegt haben.
Dazu hatte uns eine Sozialarbeiterin im Krankenhaus geraten und im Nachhinein war der Rat Gold wert.

Mein Vater hatte seine Leiche schon seit vielen Jahren der Pathologie zur Verfügung gestellt und das wurde auch nach seinem Wunsch so gemacht.
Meine Mutter hat sich anonym beerdigen lassen weil sie es unbedingt so wollte, auch damit wir keine Arbeit haben.
So hat halt jeder seinen Willen durchgesetzt.

Testament gab es keins.
Wir haben alles nach Bedarf aufgeteilt, wer Geld brauchte und den größten Einsatz hatte, hat es bekommen. Es waren auch keine riesigen Summen oder Besitztümer.

Was ich sehr gut fand, in den Krankenhäusern wo meine Mutter in den letzten Jahren war, haben sie sich strickt an die Vorgaben aus der Patientenverfügung gehalten.
Sogar im Notfall hatte ich einen Anruf vom Notarzt, der gefragt hat, ob er noch intubieren soll oder nicht weil die Verfügung nicht vorlag.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Ohje Isolde,

ich kann nur sagen, das war für mich die härteste Zeit in meinem Leben!

Über diese Zeit könnte ich einen Bestseller schreiben! Bei uns war nichts geregelt und man durfte mit diesem Thema auch gar nicht kommen!

Das war dann auch der Grund warum meine Schwester und ich, von heute auf morgen ins kalte Wasser springen mußten! Alles mußt Du dann auf einmal entscheiden und hast keine Ahnung davon, bzw. weißt auch erstmal gar nicht - an wen Du dich wenden mußt!

Ich kann nur jedem aus heutiger Sicht raten, macht Euch schlau...

Ein Gutes hatte es: "Für mich persönlich habe ich seitdem vieles geregelt!"

Trotzdem wird für unseren Sohn und seiner Familie noch das Ein oder Andere überbleiben!

Birgit
Antworten Zitieren
#5
Ich stehe ja genau in dieser Situation.

Mein Glück ist, dass ich fachlich gut aufgestellt bin.

Sowohl medizinisch als auch organisatorisch, da ich ja lange in einer Geriatrie gearbeitet habe.

Das kommt einem in jeder Hinsicht zu Gute. Ich kenne viele Hilfsmittel, weiß wie ich sie bekomme, weiß wo ich Hilfen beantragen kann - welche Hilfen uns zustehen usw.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Meine Mutter kam vor vielen Jahren mit aufgeräumter Stimmung heim. Sie und mein Stiefvater waren mit engen Freunden zur informativen Führung im Friedwald. Ganz selbstverständlich berichtete sie uns, dass sie gemeinsam einen Baum „gekauft“ haben – dieser aber vom Blitz getroffen werden könnte – und die Urne kompostierbar sei. Wir dürften auch keinen Plastikgedöns unterm Baum legen, wegen der Tiere. Dieses Gespräch war skurril.

Mittlerweile ist ihr 2. Mann verstorben. Durch einen Personalfehler im Spital wurde ich (Stiefkind) zu erst von seinem Tod informiert. Das hat für Unruhe bei seinen leiblichen Kindern gesorgt. Es hatte den Vorteil, dass ich meine Mutter informieren konnte. Für mich war es der schwerste Gang meines Lebens. Dem Arzt sagte ich aus einem Impuls, dass wir den Verstorbenen selbst waschen und anziehen wollten. Das irritierte den Arzt. Verschaffte uns viel Zeit für die Verabschiedung.

Trotz Patientenverfügung und genauen Angaben wurde versucht, den 90 jährigen zu reanimieren. Das hat mich traurig gestimmt.

Die Trauerrednerin war unvergesslich! Sie tat uns unglaublich gut. Auch die junge Bestatterin. Sie erkannte, dass meine Mutter das obligatorische Foto bei der Trauerfeier nicht ertragen könnte und machte einen persönlichen und stimmigen Vorschlag.

Was mir vorher nie in diesem Ausmaß klar war:

Die Eigendynamik. Lachen, Schmunzeln, Weinen – alles gerne zugleich und unmittelbar.

Das Verhalten der (engen) Mitmenschen. Insbesondere beim „Leichenschmaus“. Aus der Hilflosigkeit, Betroffenheit aber auch Pietätlosigkeit gab es unfassbare Situationen. Die haben mich tatsächlich erschüttert und lange verfolgt. Darauf wäre ich gerne vorbereitet gewesen. So war ich zu offen und empfindsam.

Der Verlust von Raum und Zeit war beeindruckend. Einerseits war unglaublich viel zu organisieren, andererseits stand man gefühlt stundenlang am Küchenfenster und schaute den Regentropfen zu. Bitte hebt hervor, dass Hilfsangebote unbedingt angenommen werden sollten.

Achtet auf die Kinder. Sie übernehmen gerne die Verantwortung in dieser traurigen Situation. Wenn sie selbstverständlich dabei sind und altersgerecht sein dürfen, bringen sie uns immer wieder ins hier und jetzt.

Ziemlich viel Text um zu sagen: dein Angebot ist klasse!
Antworten Zitieren
#7
Ja, das würde mich interessieren.
Herzlichst
Anne
Antworten Zitieren
#8
Ganz lieben Dank für eure offenen und persönlichen Berichte. Ich finde das schön, dass ihr uns an dieses Erfahrungen teilhaben lasst.
Was mich aber wundert - auf der einen Seite finde ich hier Verständinis und Ermunterung sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen - auf der anderen Seite nur 5 Kreuzchen bei "Interesse an einem solchen Webinar" ... Confused
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
liebe Isolde,

ich habe das erst heute gesehn, da ich nicht mehr oft hier bin, aber es ist ein extrem wichtiges Thema, das erlebe ich mittlerweile immer wieder seit ich in der Hospitzbegleitung tätig bin. Es wäre oftmals vieles leichter, wenn etwas geregelt wäre und das für beide Seiten, die Kinder, die loslassen müssen und die oft damit überfordert sind und dann kommt noch die Bürokratie hinzu und  auch die Eltern, die gehen wollen/müssen und es nicht können.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#10
Da hast du ganz sicher recht, liebe Eva!!
Mittlerweile sind es 9 Kreuzchen! Ich bin immer noch unschlüssig, was ich machen soll. Confused

Es nutzt ja nichts, wenn ich diese Thematik zwar wichtig finde - aber zu wenige Anmeldungen kommen und sich das Webinar für den Dozenten nicht rechnet. Undecided
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.006 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.392 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 873 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.052 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.506 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: