Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Herz für Kinder - meine Spendenaktion
#1
Heart 
Hallo Ihr Lieben,

mir gehen schon seit ein paar Tagen ein paar Sachen durch den Kopf!

Jeder der mich kennt, weiß - das mein Herz auf der einen Seite für die TCM schlägt, aber insbesondere auch für Kinder!

In unserer momentanen Zeit sind Kinder unter anderem mit die Hauptleidtragenden, das was gerade mit Ihnen passiert, was wir mit Ihnen machen, was die Politik vorschlägt und es für richtig befindet - trifft mich extrem!

Was hier mit Kinderseelen angerichtet wird, wird viele dieser Kinder und auch uns Erwachsene einen Leben lang begleiten!

Viele dieser Kinder werden wir in Zukunft früher oder später in unseren Praxen wieder finden! Zum Teil psychisch traumatisiert, aber da für uns TCMler Körper, Geist und Seele zusammengehört, auch mit körperlichen Symptomen!

Mir ist es in meinem Leben immer gut gegangen, ich habe viel Glück gehabt  und ich möchte etwas, zum Teil auch mit Eurer Hilfe davon zurückgeben!

Zum anderen finde ich es wichtig - das wir als Gesellschaft zusammenhalten, wieder zusammenfinden auch wenn wir zum Teil, vielleicht über die Augenblickliche Lage getrennter Meinung sind!

Ich würde gerne in den nächsten Wochen, ein paar Zusatzabende anbieten! Zusatzabende nicht nur für TCMler, sondern auch für Alle! 

Zusatzabende die vielleicht jeden interessieren!

Meinen Honoraranteil an diesen Abenden würde ich einer Organisation zur Verfügung stellen, auch vielleicht für einzelne Projekte!

Ich habe mich deshalb mal umgesehen und habe eine Organisation gefunden, wo ich denke - da wäre mein Geld gut angelegt!

Kennt jemand diese Organisation?

https://www.kinderarmut-in-deutschland.de


Was haltet Ihr davon? 

Würdet Ihr mich, wenn das Thema passt -  finanziell unterstützten?


Wenn ja, dann würde ich mich mal auf Themensuche begeben!
Ihr dürft auch Themen gerne vorschlagen!


An alle anderen Dozenten, wer mitmachen möchte - wir können uns gerne kurzschließen!

Auch an Isolde, ich verzichte gerne auf mein Weihnachtsgeschenk und stelle es lieber zur Verfügung!


Was meint Ihr?


Birgit
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit, ich finde deine Idee großartig. Gerade die großen Seelen, in den kleinen Körpern sind in dieser Zeit die Verlierer, wenn man es so sagen möchte.
Generell habe ich immer Schwierigkeiten solchen Organisationen zu vertrauen. Da ist ein Misstrauen, dass sich dann doch wieder irgendjemand bereichert. Könntest du dir auch vorstellen direkt und persönlich zu helfen? Kindertagesstätten oder Kirchen wissen oft um Notfälle? Oder Bedürftige durch die Gruppe, mit anonymen Nachweis?

Du wirst das schon richtig entscheiden. Aso ich würde dich gerne unterstützen!

Herzliche Grüße
Cornelia Keicher
Antworten Zitieren
#3
(29.10.2020, 15:33)corneliakei schrieb: Liebe Birgit, ich finde deine Idee großartig. Gerade die großen Seelen, in den kleinen Körpern sind in dieser Zeit die Verlierer, wenn man es so sagen möchte.
Generell habe ich immer Schwierigkeiten solchen Organisationen zu vertrauen. Da ist ein Misstrauen, dass sich dann doch wieder irgendjemand bereichert. Könntest du dir auch vorstellen direkt und persönlich zu helfen? Kindertagesstätten oder Kirchen wissen oft um Notfälle? Oder Bedürftige durch die Gruppe, mit anonymen Nachweis?

Du wirst das schon richtig entscheiden. Aso ich würde dich gerne unterstützen!

Herzliche Grüße
Cornelia Keicher

Ja Cornelia, ich kenne die Bedenken und bin da auch bei Dir!
Ich habe das Ganze auch noch nicht zu Ende gedacht und vielleicht würde ich es auch aufsplitten!
Ich würde das Geld von einen Abend vielleicht auch einer alleinerziehenden Mutter mit Kindern zur Verrfügung stellen,...
wer Ideen hat immer her damit ...
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,  das finde ich sehr großzügig und eine tolle Idee von dir  Heart
Den Verein kenne ich allerdings nicht und habe jetzt auch kein dzi-Spendensiegel o.ä. gefunden. 
Aber es klingt gut und vielleicht kennt es ja jemand anders?
Unterstützen würde ich so etwas gerne.
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

die IDEE  ist großartig und wirklich angesagt. Im Rahmen meiner Möglichkeit unterstütze ich auch hier gerne!

Ich habe bei meinen Enkelkindern mitbekommen was "Corona" für diese hieß.

Nun haben sie durch die Eltern (und auch mögliche Mithilfe durch mich/Großeltern)  r e l a t i v   gute Bedingungen.

Dennoch, sie mußten viel Zeit irgendwie allein mit den Alltagsanforderungen wie home schooling, Mittagessen etc. zurecht kommen.

Sie sind, ich sage es mal so "recht groß geworden". 

Oder anders ausgedrückt,  das "Kind sein dürfen", Lern-u. Lebensfreude, machte nicht nur Pause, es war einfach nicht mehr

wie gehabt. 

Das schmerzt sehr. Viel, viel mehr Aufmerksamkeit und einfühlendes hinsehen ist zumindest jetzt die Forderung.

Diese Erfahrung wird prägend sein - auch wenn es natürlich fernab dessen ist, was Kinder in Kriegsgebieten oder Flüchtlingslagern erleiden.

Heart IRENE Heart
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Mein Mann und ich haben - nach einer sehr turbulenten Zeit - im letzten Jahr so viel Gutes erfahren  blume   , dass wir auch etwas Geld spenden wollten. Da wir aber auch nicht so viel Vertrauen in die diversen Organisationen haben, haben wir unseren Pfarrer angesprochen. Allerdings ist ihm bisher noch nicht das Richtige für uns über den Weg gelaufen.

Es scheint gar nicht so einfach zu sein, Geld zu spenden Confused

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#7
Sicherlich kennt Isolde eine Aktion vor Ort (über den Pfarrer, Bürgermeister, Ehrenamtslotse, Malteser,...) oder beteiligt sich an "Weihnachten im Schuhkarton", die Tafel o.ä.

Das hätte den Vorteil, dass Isolde eine Pressemitteilung raus geben kann und die Aktion bekannter wird und mehr Menschen erreicht.

Ich habe im ersten Lockdown Spendengelder in den lokalen Buchhandel gebracht und Bücher raussuchen lassen. Diese wurden hübsch verpackt und der örtlichen Apotheke gebracht. Der Apotheker kennt auch Armut vor Ort und konnte das kleine Geschenk gezielt weiter reichen. In diesem Fall ging es an Senioren, die ihre Medikamente nach Hause geliefert bekamen und wir vertrauten dem Apotheker.

Alles Gute für eure Aktion!
Antworten Zitieren
#8
(29.10.2020, 21:18)Irene Engel schrieb: Liebe Birgit,

die IDEE  ist großartig und wirklich angesagt. Im Rahmen meiner Möglichkeit unterstütze ich auch hier gerne!

Ich habe bei meinen Enkelkindern mitbekommen was "Corona" für diese hieß.

Nun haben sie durch die Eltern (und auch mögliche Mithilfe durch mich/Großeltern)  r e l a t i v   gute Bedingungen.

Dennoch, sie mußten viel Zeit irgendwie allein mit den Alltagsanforderungen wie home schooling, Mittagessen etc. zurecht kommen.

Sie sind, ich sage es mal so "recht groß geworden". 

Oder anders ausgedrückt,  das "Kind sein dürfen", Lern-u. Lebensfreude, machte nicht nur Pause, es war einfach nicht mehr

wie gehabt. 

Das schmerzt sehr. Viel, viel mehr Aufmerksamkeit und einfühlendes hinsehen ist zumindest jetzt die Forderung.

Diese Erfahrung wird prägend sein - auch wenn es natürlich fernab dessen ist, was Kinder in Kriegsgebieten oder Flüchtlingslagern erleiden.

Heart IRENE Heart

Hallo Irene,

ich habe meine drei Enkelkinder im Haus und mein Mann und ich versuchen so viel wie möglich Ausgleich zu schaffen - das ist Glück  Heart

Dieses Glück haben leider viele nicht, weil sie keine Großeltern mehr haben, die zweit wegwehen, sie Alleinerziehend sind, ................. diese Liste könnte man elendig lange weiterführen!

Und ja, im Vergleich zu vielen, vielen anderen Kindern in der Welt - ist das immer noch Klagen auf hohem Niveau!

Trotzdem, zerbricht gerade unsere Gesellschaft und ich habe das Bedürfnis - zuminderstens etwas tun zu müssen, mit etwas was ich kann!

Liebe Grüße in den Süden..

Heart Birgit Heart
Antworten Zitieren
#9
(29.10.2020, 23:55)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Mein Mann und ich haben - nach einer sehr turbulenten Zeit - im letzten Jahr so viel Gutes erfahren  blume   , dass wir auch etwas Geld spenden wollten. Da wir aber auch nicht so viel Vertrauen in die diversen Organisationen haben, haben wir unseren Pfarrer angesprochen. Allerdings ist ihm bisher noch nicht das Richtige für uns über den Weg gelaufen.

Es scheint gar nicht so einfach zu sein, Geld zu spenden Confused

Lieben Gruß,

Mayte

Hallo Mayte,

ja es ist nicht einfach manchmal jemanden und was zu finden - wo man guten Gewissens etwas unterstützen kann! Ich bin kein Mensch für große Hilfsorganisationen, da geht zuviel Geld in die Bürokratie und privat haben mein Mann und ich schon des öfteren Einzelprojekte in unserer Umgebung unterstützt.

Ich habe mir auch über nacht überlegt, das ich das Geld eines jeden Abends für ein Extraprojekt Spende und dies auch in meiner nächster Nachbarschaft, allerdings soll es einen Bezug zu Kindern haben!

Da werde ich jetzt wenn ich nächste Woche nach Hause kommen mal in Ruhe schauen!

Alles Liebe und Gute 

Birgit
Antworten Zitieren
#10
(30.10.2020, 07:24)Britta Mann schrieb: Sicherlich kennt Isolde eine Aktion vor Ort (über den Pfarrer, Bürgermeister, Ehrenamtslotse, Malteser,...) oder beteiligt sich an "Weihnachten im Schuhkarton", die Tafel o.ä.

Das hätte den Vorteil, dass Isolde eine Pressemitteilung raus geben kann und die Aktion bekannter wird und mehr Menschen erreicht.

Ich habe im ersten Lockdown Spendengelder in den lokalen Buchhandel gebracht und Bücher raussuchen lassen. Diese wurden hübsch verpackt und der örtlichen Apotheke gebracht. Der Apotheker kennt auch Armut vor Ort und konnte das kleine Geschenk gezielt weiter reichen. In diesem Fall ging es an Senioren, die ihre Medikamente nach Hause geliefert bekamen und wir vertrauten dem Apotheker.

Alles Gute für eure Aktion!

Hallo Britta,

wieso Isolde?   Cool 

Grundsätzlich habe ich von meinem Gehaltsanteil an den Seminarabenden geredet, welche ich für Projekte zu Verfügung stellen möchte!

Ich - möchte was tun und Isolde hat damit erst einmal gar nichts zu tun!!!

Ich kann Isolde doch nicht vorschreiben wofür sie Ihren Teil verwendet!
Das ist Ihre persönliche Angelegenheit!

Auch wenn noch andere Dozenten teilnehmen möchten, können sie Ihren Anteil für das verwenden was Ihnen wichtig ist!

Natürlich können wir daraus auch gerne eine größere Aktion machen, aber für meinen Teil möchte ich entscheiden "Wo es hingeht!"

Liebe Grüße

Birgit
Antworten Zitieren
#11
Das habe ich auch so verstanden. Aber weiter gedacht:

wenn du dich mit Isolde absprichst und ihr es öffentlich macht, dann hat a) Isolde eine Werbeplattform, b) du findest vielleicht noch mehr die sich an deine Idee anhängen und so mehr Spendeneinnahmen zusammen kommen, c) kann Isolde vor Ort gezielt die Spendengelder weiter reichen. Oder auch an übergeordente Organisationen.

Warum es nun anders interpretiert wurde ("vorschreiben") ist mir gerade schleierhaft. Der inflationäre Einsatz der Ausrufezeichen macht es nicht besser. Es würgt nur einen echten Austausch ab. Das finde ich schade und bin nur raus.

Ich habe es so verstanden, dass es um deinen Honoraranteil auf dieser Plattform geht. Und dann bietet sich m.E. ein Netzwerk an. War ja auch nur eine Idee.... Aber gut. Deswegen muss sie ja nicht gut sein. Und das ist für mich auch in Ordnung.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Freude und Erfolg!

VG
Antworten Zitieren
#12
Hallo, liebe Birgit, ich habe deinen tollen Beitrag erst gerade entdeckt.
Selbstverständlich mache ich gerne mit und wir spenden ebenfalls unseren Anteil der Einnahmen komplett.

Was mit den Kindern passiert ist tatsächlich schlimm. Sie erleben eine diffuse Bedrohung und können das ganze (noch) nicht richtig einordnen. Sicher fühlen sich einige auch "schuldig", wenn sie das Gefühl vermittelt bekommen "Du bist gefährlich - und kannst z.B. deine Großeltern anstecken" - Wie soll das ein kleines Kind verstehen...

Aber genauso schlimm finde ich, was mit alten Menschen passiert. Diese hat man teilweise richtig "weggesperrt" und in Isolations(haft) geschickt. Dort konnten sie sehen, wie sie mit der Einsamkeit zurecht kommen. Und das bei oft körperlichen und geistigen Einschränkungen - und so sitzen sie im Heim, haben absolut nichts zu tun und können dort ALLEIN auf den Tod warten, der als diffuse Bedrohung um sie herum ist. Das ist so grausam - nie hätte ich gedacht, dass unser Land in der Lage ist, so etwas alten Menschen anzutun.

Liebe Britta,
leider bin ich hier in Kenzingen (zeitbedingt) nicht in die örtlichen Aktivitäten eingebunden und wüsste von daher nicht, an wen ich mich wenden könnte.
Ich persönlich engagiere mich bei Terre des femmes: Klick und nach unten scrollen
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Hallo Isolde,

ja super - ich freue mich Big Grin dann haben von der Aktion ja ganz viele was davon Heart

Ich habe auch gerade mal unter diesen Link, ein par Themen gepostet, die ich anbieten könnte:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...35053.html

Folgende Themen sind auch für Nicht-TCMler geeignet:

  • Wintergewürze aus Sicht der TCM
  • Heilen mit Pilzen am Beispiel: Reishi
  • Akupressur bei Kopfschmerzen
  • Vegetarische und Vegane Ernährung aus Sicht der TCM
  • Was kann ich am Ohr alles erkennen!
Schaut doch alle mal und stimmt mit ab!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  M(Ein) Herz für Kinder - Vegetarische und vegan Ernährung aus Sicht der TCM 11.01.21 Birgit Kriener 3 1.643 22.05.2021, 18:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupressur bei Kopfschmerzen - Spendenaktion (M) ein Herz für Kinder Birgit Kriener 6 2.085 14.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Meine TCM - Fortbildungsangebote 2020/21 Birgit Kriener 1 1.089 07.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Schmerztherapie bei Karpaltunnelsyndrom - Spendenaktion (M) Ein Herz für Kinder Birgit Kriener 6 1.641 02.12.2020, 13:34
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge Birgit Kriener 5 2.041 04.11.2020, 13:24
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: