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D - Diphtherie
#1
Hallo Ihr Lieben,

heute mal wieder eine Infektionskrankheit, die v.a. bei Kindern (hier die Kehlkopfdiphterie) auftritt.

Diphtherie


Def.: eine durch Corynebacterium diphteriae hervorgerufene Infektionskrankheit, die vor allem in den Herbst- und Wintermonaten vorkommt.

Erreger:
Corynebacterium diphtheriae ist ein grampositives Stäbchenbakterium und Toxinbildner

Übertragung:
- Tröpfcheninfektion: Erreger gelangt in den Rachenraum u. löst dort die Rachen-/Kehlkopfdiphtherie aus
- Schmierinfektion: bei Hautdiphtherie
 
Infektiosität: solange der Erreger in Sekreten und Wunden nachweisbar ist
2 – 4 Wochen bei Unbehandelten
2 – 4 Tage Behandelten

Vorkommen: weltweit

Inkubationszeit: 2 – 5 Tage

Symptome:
> Allgemeinsymptome: Fieber, Abgeschlagenheit
> Lokale Symptome: „Cäsarenhals“ => Halslymphknoten sind stark geschwollen und schmerzhaft

Rachendiphtherie:
Angina tonsillaris mit Pseudomembranen
 Foetor ex ore = faulig-süßlicher Mundgeruch
Nasendiphtherie:
 Blutiger Schnupfen
 Nasensekretion beidseitig
Kehlkopfdiphtherie (echter Krupp):
 Bellender Husten
 Zunehmende Heiserkeit bis hin zum Stimmverlust
 Inspiratorischer Stridor durch Anschwellen des Kehlkopfes => Erstickungsgefahr!
 Dysphagie
Hautdiphtherie:
> Erythem, Impetigo, tiefe Ulzerationen
 oft Mischinfektion mit Staphylo-/Streptokokken
=> Systemische Ausbreitung nach ca. 4-5 Tagen der Lokalinfektion => siehe Komplikationen

Komplikationen:
  • Nervensystem: Polyneuropathie, Gaumensegellähmung, Enzephalitis
  • Herz: Myokarditis, Endokarditis, Herz-Rhythmus-Störungen
  • Nieren: akutes Nierenversagen
  • Lunge: Lungenembolie
  • Multiorganversagen

Diagnose:
- Erregernachweis (Rachen-, Nasen-, Wundabstrich)
- Diphtherietoxinnachweis

Therapie:
=> stationär!
-      Isolation, Schonung, Volumengabe
-      Sofort Diphtherie-Antitoxin zur Vermeidung anaphylaktischer Reaktionen
-      Antibiotika (Penicillin)
-      Schmerzmittel (NSAR – Ibuprofen / Paracetamol)
=> Mitbehandlung enger Kontaktpersonen: präventiv Antibiotika, Impfung

DD:
  • Pharyngitis, Tonsillitis, Angina (Vincent-Plaut)
  • Akute Epiglottitis, Pseudokrupp
  • infektiöse Mononukleose
  • bakterielle Hautinfektion
  • bei Hautdiphtherie: Impetigo, Wundinfektionen

Prävention:
Impfung: lt. STIKO mit Sechsfachimpfung i.R. der Grundimmunisierung
     => mit Totimpfstoff
     => in Kombination mit Tetanus, Pertussis, HiB und/oder Hepatitis B, ggf. Poliomyelitis

Grundimmunisierung: innerhalb des 1. Lebensjahres:
4 Impfdosen im Alter von 2, 3, 4 und 11–14 Monaten mit Mindestabstand von 4 Wochen

Auffrischung:
Bis zum 18. Lebensjahr: 2 Impfungen (1. Dosis 5.–6. Lebensjahr, 2. Dosis 9.–16. Lebensjahr)
Ab dem 18. Lebensjahr: aller 10 Jahre als einmalige Dosis
 
Immunität: nein
 
Gesetze:
§  6 IfSG: Meldepflicht bei VET auch durch den Heilpraktiker
§  7 IfSG: namentliche Meldung bei Erregernachweis durch das Labor
§ 24 IfSG: Behandlungsverbot für Heilpraktiker
§ 34 IfSG: Tätigkeits-/Besuchsverbot in Gemeinschaftseinrichtungen
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#2
Super Zusammenstellung liebe Doreen,  Heart
vielen herzlichen Dank ! 

Damit können alle gut wiederholen und schauen ob sie alles parat gehabt hätten.
Freudige und dankbare Grüße
Gini

PS:
Vielleicht wer mag kann sich beim Impfschema merken, das es auch ein neues Schema: 2+1 gibt.
Das heisst es müssen nicht unbedingt mehr vier Impfungen, sondern nur noch drei genutzt werden.
Quelle: RKI = https://www.rki.de/DE/Content/Service/Pr..._2020.html
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#3
Hallo Doreen,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Man hat sofort auf einen Blick. Einfach gut Smile

Viele Grüße,
Heilpflanze
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