Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,..
#41
Hallo liebe Birgit,

ich bin gerade am Aufarbeiten der Schulungen. Bei der ersten Rezeptur, Ma huang tang, da erwähnst Du, dass Xing ren und Zhi gan cao mit in die Rezeptur kommen, da sie dafür sorgen, dass Ma huang nicht übermäßig arbeitet. Jetzt nehme ich als HP Ma huang nicht in die Rezeptur, da ich das nicht darf. Belasse ich Xing ren und Zhi gan cao in dieser Rezeptur? Du hast gesagt, dass  Zhi gan cao auf jeden Fall drin bleibt, wegen der harmonisierenden Wirkung, also lasse ich diese beiden Kräuter wegen ihrer anderen hilfreichen Wirkungen in der Rezeptur mit drin? Habe ich das so richtig verstanden?

Puh, ist das viel Stoff.....es warten noch 4 Nachschauschulungen auf mich Big Grin ....ich sehe mein Yang schon dahinschwinden...... omg

glg Anna
Antworten Zitieren
#42
rofl top2
Ich hab auch akuten Yang-mangel  Big Grin blume
Das kriegen wir schon hin, Anna- irgendwann.... Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#43
Danke liebe Claudia Heart  und zu meiner Frage......meine Frage klärt sich beim Weiterschauen der Schulung, Monika hatte denselben Gedanken wie ich Rolleyes .

Okay, dann schaue ich mal tapfer weiter computer
Antworten Zitieren
#44
Ihr müsst zwischendurch mal ohmmmmmmmmmmmmmen  Tongue Big Grin  ...

Entspannt Euch, .......ihr habt noch 2,5 Jahre Zeit. Cool
Antworten Zitieren
#45
Ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm Heart 

danke liebe " TCM - Mama "

glg Anna
Antworten Zitieren
#46
Liebe Birgit, ich bräuchte kurz Hilfe
Im Skript Magnolienblüte steht Cave Yin Mangel mit Mangel Hitze. Was bedeutet das?
Für mich ist klar das ich keiner Pat. die einen Yin Mangel hat (Hitzewallungen, Schweißausbrüche) dieses Kraut gebe weil es warm und scharf ist, einen Bezug zur Lunge hat, mir die Poren öffnet und ich bei so einer Pat. die Hitze und das Schwitzen und somit den Substanzverlust noch mehr fördern würde. Außer ich würde es mit anderen Kräuter Modifizieren. Nur was ich mit dem Wort "mit Mangel Hitze " anfangen soll ??? Könntest du es mir erklären.
Liebe Grüße Patrizia
Antworten Zitieren
#47
Hallo Patrizia,

Mangel Hitze = Leere Hitze

Das Yin  ist zu schwach um das Yang unten zu halten und deshalb steigt die Hitze nach oben! Es ist eine Hitze, welche durch einen Yin-Mangel hervorgerufen wird!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#48
Liebe Birgit,
Dankeschön.  Heart
Ich notiere es mir. Bin einfach nicht darauf gekommen das dies das selbe ist.
Patrizia Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.648 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.585 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.775 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 855 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.102 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: