Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anregungen zum Nachdenken und Innehalten
#1
   
1. Innehalten und sich umsehen
2. Perspektive wechseln

1. Es ist so wichtig, immer mal wieder inne zu halten und sich umzusehen... vor mir lag der Berg.. beim Innehalten und Umsehen zeigte sich dieser wunderbare Weitblick mit dieser kurvigen Küstenstrasse... Die Aufmerksamkeit folgt dem Fokus. Ich hatte zunächst nur den Berg gesehen...

2. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu begreifen, dass die Straße, die ich dort unten sehe, die Straße ist, die ich tagein tagaus fahre - zum Einkaufen, zum Arzt, zum Optiker, zur Arbeit, zu meinem Lieblingsrestaurant.... Von dieser Perspektive sieht sie aus wie eine Straße mitten im Feriengebiet... und da fiel mir wieder einmal auf, dass manchmal Perspektivwechsel nötig sind, um etwas (wieder) zu erkennen!

Wann hat Euch ein Perspektivwechsel oder ein Innehalten und Umsehen schon mal einen neuen Blick auf eine Sache oder ein neues Gefühl zu einer Sache ermöglicht?

Sonnige Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Eine tolle Frage. Allein sie sich zu stellen, regt ein Innehalten an. Ich werde sie mal in meine nächsten Tage mitnehmen. 

Für mich ganz klar: vor gut einer Woche...  beim Workshop mit Marianne Bentzen... Erst innehalten, hin-statt wegschauen,  dann ein erstaunlicher Perspektivenwechsel, und völlig neue Erkenntnisse und tiefe Erfahrungen und Staunen.  Heart Idea
Antworten Zitieren
#3
Sehr schöner Beitrag liebe Savina  Smile  
Das Innehalten und der Perspektivwechsel begleiten mich täglich und sind eine große Unterstützung, um meine eigene Wahrnehmung zu verbessern und achtsam zu sein. Es hilft mir mehr Verständnis und Mitgefühl für mein Umfeld zu haben Heart   
Oder auch bewusst wahrzunehmen, wenn ich beispielsweise in einer Opferrolle bin. So kann ich sie wieder bewusst verlassen und die Verantwortung übernehmen und eine neue Entscheidung treffen. Das stärkt auch unser Selbstbewusstsein.
  
Herzensgrüße  Heart
Madlen
Antworten Zitieren
#4
   
Antworten Zitieren
#5
Wunderbar, ich war im Sommer an der Nordsee. Ich habe mich in den Sand gelegt und den Himmel beobachtet. Dabei habe ich einen Wolke entdeckt, die für mich aussah, wie ein Herz. Freunde von mir sahen dort einen Engel und die Sonne war der Kopf. Und tatsächlich, das Herz ist ein Engel oder der Engel das Herz.

LG
Jasmin
Antworten Zitieren
#6
Ein sehr schöner inspirierender Beitrag, liebe Savina!

Die Welt mit anderen (offenen) Augen zu betrachten, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen, die Perspektive wechseln und eigene Denkpfade verlassen.

Das hört sich leicht an, kann aber auch unglaublich schwer sein, wenn nicht erkannt wird, wie oder wohin man (stattdessen) sehen soll.

Bei mir kam manchmal ein Perspektivwechsel sogar unfreiwillig, also das Leben hat mich dann zu einem Perspektivwechsel gezwungen. Ich sah oft nur das, was ich glaubte zu wissen. Was ich dachte, erlernt zu haben und was schon immer funktioniert hatte. Ich sah lieber das, was ich sehen wollte und was ich glaubte, das es die Wirklichkeit ist.

Heute weiß ich es (zum Glück) anderst. Es macht unheimlich Sinn die eigenen Denkpfade zu verlassen, dabei Inne zu halten und öfters einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

Ja, die Welt mit anderen Augen zu betrachten, das bringt neue Einsichten und verändert auch die Sicht auf das Leben!

Danke liebe Savina, für den wertvollen Beitrag, ich stimme dir voll und ganz zu!

LG
Michael
Antworten Zitieren
#7
Ja ich sehe auch oft nicht mehr was genau vor mir liegt auch wenn es noch so schön ist...deshalb werde ich jetzt einfach die Perspektive wechseln und genau hinsehen... :-)
Antworten Zitieren
#8
eine sehr gute und inspirierende Frage - danke Savina! Smile

ich habe in den letzten Jahren für mich erkannt, wie wichtig das Innehalten, sich umschauen und v.a. die Perspektive wechseln sind, um Zufriedenheit und Glückzu empfinden und in das GEfühl von Leichtigkeit zurück zu finden.
Eine andere Perspektive einzunehmen ist in meinen Augen Voraussetzung für Mitgefühl und Empathie, meinen Mitmenschen gegenüber, aber auch mir selbst gegenüber.
Und auch um aus der Opferrolle heraus zu kommen, es überhaupt erkennen zu können, dass man sich in der Opferrolle befindet, war für mich der Perspektiv-Wechsel wichtig.
Ich übe mich täglich darin, in den Interaktionen mit meinen Kindern, mit meinem Partner, mit allen um mich herum. Meistens gelingt es gut, manchmal tue ich mich schwer damit - aber auch das darf mal sein.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen!
Valentina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: