Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergie - Fachfortbildung 2020
#1
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachfortbildung Ernährung  [Bild: heart.gif] 

Auf vielfachem Wunsch gibt es nach 2 Jahren endlich wieder die Fachfortbildung:


Nahrungsmittelintoleranzen und Nahrungsmittelallergien

In diesem Kurs gibt es jede Menge an praktischen Anleitungen kostenlos dazu.

Ihr könnt direkt nach dem Kurs Eure betroffenen Klienten und Patienten erfolgreich beraten und behandeln.

Wir starten am Mi, 07.10.2020 um 10:00 Uhr.

Die Arbeitsfolien stehen im e-learning-Bereich zum Download bereit.

Ich freue mich auf Euch ALLE [Bild: heart.gif]
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gudrun,

eine Freundin von mir hat eine Laktoseintoleranz und hat vor einigen Wochen ein ca. 3x3cm großes Ekzem an der Arminnenseite bekommen. Das Ekzem ist teilweise rot, juckt sehr stark, was aber auffällig ist, dass es abgegrenzt ist und die komplette Stelle "weiß" ist. Durch was kommt das, dass die Hautfarbe sich ändert? Könnte das zusätzlich noch eine Nahrungsmittelallergie sein? Momentan bekommt sie leider keinen Termin bei einem Dermatologen. Oder könnte das eher Neurodemitis sein?

Liebe Grüße
Isabel
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gudrun,
du hast sehr interessante Sachen zu Glutenunverträglichkeiten erzählt. Hättest Du zum einen Literaturempfehlungen dazu und auch den Fragebogen zur Diagnostik zwecks Abgrenzung der verschiedenen Arten untereinander?
Viele Grüße,
Nadja
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gudrun,
ich habe noch eine lage Geschichte zur Glutenunvertäglichkeit und natürlich eine Rückfrage:
Eine Patientin hatte schon seit Kindheit immer wieder Magenschmerzen, starke Übersäuerung mit Übelkeit und Erbrechen. Auch ist ein Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall permanent aufgetreten. Irgendwann mit ca 25 bis 27 wurde es eine Zeit lang so schlimm, dass sie kaum noch etwas essen konnte. Einzig verträglich waren Milchprodukte wie Magerquark. Diagnose von Mediziner war nach Magenspiegelung: zu viel Magensäure produziert. Medikation war Esomeprazol. Dies hat eine Weile geholfen, dann kam das Problem zurück. Die Magenprobleme konnten mit dem Verzehr von Milchproduktdiät (und kaum was anderes) einigermaßen in Schach gehalten werden, so dass das Problem einmal im Monat für ca 3 Tage, aber unter zunehmenden Schmerzen auftrat. Die Patientin litt zudem unter dauerhaftem Sodbrennen, ein seltsamer Widerstand in der Muskulatur der Beine und Gehirnnebel. Sie hatte oft das Gefühl beim Sport zu Überhitzen, also nicht schwitzen zu können. Sie mußte oft das Joggen aufhören, weil sie plötzlich kraftlos war.
Als die Patientin dann endlich einen Heilpraktiker befragte, sagte der aus dem Stand weg, dass sie glutenfrei essen soll und dazu Bitterstoffe einnehmen soll. Das führte zu einer sofortigen Schmerz- und Symptomfreiheit. Inzwischen lebt sie seit 3 Jahren glutenfrei, konnte aber in der Anfangsphase der Glutenfreizeit auch keine Milchprodukte mehr vertragen (das führte auch zu Magenkrämpfen). Inzwischen verträgt sie gelgentliches Gluten wieder. Manchmal geht es aber auch direkt mit Magenschmerzen und Darmkrämpfen einher.
Bei der Patientin war auch Hashimoto diagnostiziert, was der Heilpraktiker mit Eigenbluttherapie zeitgleich mit der Magenbehandlung heilen konnte.
Bluttests wurden zu keinem Zeitpunkt bzgl Antikörper durchgeführt.
Jetzt zu meinen Fragen: Wieso waren eine Zeit lang Milchprodukte unverträglich während der Ernährungsumstellung?
Welche spezifische Diagnose würdest Du stellen ? Reine Weizenallergie?
Viele Grüße und vielen Dank, Nadja
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gudrun,

ich habe gerade deine Lernfragen beantwortet und habe eine Frage zur letzten Frage. Wieso darf man bei einer Glutenunverträglichkeit keine Amaranthprodukte essen? Amaranth ist doch glutenfrei und darf gegessen werden.

Danke für deine Antwort,

Liebe Grüße
Isabel
Antworten Zitieren
#6
Liebe Nadja  Heart  liebe Isabel  Heart

Ich werde zu Euren Fragen am nächsten Therapietag (28.10.) gerne etwas sagen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Liebe Isabel  Heart

Tatsächlich ist da ein Häkchen gesetzt, wo wirklich keines stehen soll  Huh
Ich habe die Frage schon verbessert.
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
Liebe Gudrun,

ich wiederhole im Moment noch mal den Kurs Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Meine Frage: Gab es zu diesem Kurs kein Skipt ??
Du sagtest am ersten Tag des Kurses, das Du das Script erst später einstellst, da sonst zu viel vorgearbeitet wird. Vielleicht kannst Du mir helfen. Dankeschön, und liebe Grüße,
Kerstin Fabry
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

ich habe den Kurs nachträglich gebucht und arbeite ihn gerade durch. Ich hätte dieselbe Frage wie oben, gibt es hierfür ein Skript, so wie in der ersten Stunde erwähnt? Kann man das nachträglich noch bekommen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Nicole
Antworten Zitieren
#10
Auch ich würde gerne den Kurs jetzt starten und vermisse das Skript?!
Könntest Du uns da evtl. was ins eLearning stellen liebe Gudrun? :-)
Antworten Zitieren
#11
Hatte in der Schule angerufen und die haben das Skript jetzt hinterlegt, also auf geht's :-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fachfortbildung Ernährung bei Diabetes ab 10.05. Gudrun Nebel 6 1.904 06.06.2023, 07:29
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Wochenendwebinar Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien Gudrun Nebel 2 673 17.04.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fachfortbildung Ernährung und Vitalstoffe in der Kinderwunschphase Gudrun Nebel 5 763 21.02.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Verena Zepter
  Fachfortbildung Ernährung und Vitalstoffe für Schwangerschaft und Stillzeit Gudrun Nebel 1 409 18.02.2023, 09:05
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Test-Nahrungsmittelunverträglichkeiten StefanieL 0 576 07.05.2022, 08:47
Letzter Beitrag: StefanieL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: