Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiritueller Berater & Spirituelle Heilung
#1
Hallo Allerseits,

Soeben beginnt die neue Ausbildung zum Spirituellen Berater. Gerade ist aber auch ein Kurs mit dem Titel "Spirituelle Heilung" am Laufen. Da es ein wenig Verwirrung gab durch die Ähnlichkeit der beiden Bezeichnungen, hier ein paar Infos zu diesen beiden:

"Spirituelle Heilung" ist ein Kurs. "Spirituelle Beratung" ist ein Ausbildungsweg der mehrere Kurse beinhaltet.

Spirituelle Heilung ist ein Kurs der über 14 Termine geht. Dieser Kurs zielt darauf ab die verschiedenen spirituellen Heilwege und Lehrsysteme zu verbinden und Heilungsansätze in der Verbindung der verschiedenen Wege auszuarbeiten. Diesen Kurs empfehle ich allen, die schon ein wenig mit spirituellen Heilmethoden und Lehren vertraut sind und die gerne diese Lehren verbinden möchten, um damit zu arbeiten.

Die Beschreibung dieses Kurses findet Ihr hier:
https://www.isolde-richter.de/index.php?id=1009


Die Ausbildung zum Spirituellen Berater & Lebensberater ist vergleichbar mit den Ausbildungen zum HP, HPP und PB. Die rechtliche Stellung eines Spirituellen Beraters ist vergleichbar mit der eines PBs (Psychologischen Beraters). Der wesentliche Unterschied der spirituellen Lehren und Heilwege ist jedoch, dass der Mensch hier aus der Perspektive der Seele betrachtet wird und von hier aus nach Erklärungen und Lösungen für seelische Blockaden, aber auch körperliche Beschwerden gesucht wird. Während bei HPs, der Körper den Ausgangspunkt bildet und bei HPPs und PBs die Psyche, unser Geist, der Ausgangspunkt des Verstehens und Heilens ist. Alle Zugangswege stehen gleichberechtigt nebeneinander und können uns so ein umfassendes Bild vom Menschen geben.

Was genau die Seele im Unterschied zu unsrem Geist (unserer Psyche) ist, ist auch Thema des Basiskurses zum Spirituellen Berater. Im Basiskurs "Die Welt der Spirituellen Beratung" werden alle wichtigen Grundbegriffe der spirituellen Beratung und Heilung erklärt. Ich gebe hier einen Überblick, welche Gebiete es in der spirituellen Beratung gibt und wie man mit den einzelnen Methoden arbeitet. Ich erkläre was Chakren, Elemente, Archetypen, Alchemistische Prozesse etc. sind. Außerdem erkläre ich auch den rechtlichen Status der Arbeit als Spiritueller Berater. Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Welt der spirituellen Beratung, ist aber vielleicht auch für jene von Interesse, die schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht haben, da dieser Kurs uns eine solide Basis für diese Arbeit bietet.

Die Beschreibung des Basiskurses findet Ihr hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...-beratung/

Im Rahmen der Ausbildung zum spirituellen Berater bieten wir eine Vielzahl von Kursen an. Von Chakren-Heilung, über Yoga als Leitfaden für ein harmonisches Leben bis hin zur Arbeit mit der tibetischen Elementelehre. Von Themen wie Tarot, Numerologie bis zum chinesischen I-Ching, gibt es Kurse, die uns verschiedene Perspektiven auf die Seele des Menschen und seinem Weg auf Erden eröffnen.

Eine Übersicht der angebotenen Kurse mit Terminen findet Ihr hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-berater/

Mann kann alle diese Kurse gerne auch einzeln buchen, je nach Eurer Interessenlage. Für die Teilnahme erhält Ihr eine Bestätigung, die Ihr Euch am Ende des jeweiligen Kurses herunterladen könnt.

Wer gerne das Zertifikat "Spiritueller Berater" erlangen möchte, der möge bitte neben dem Grundkurs mindestens zwei weitere Kurse Buchen. Danach wird man für die Zertifikatsprüfung freigeschaltet. Beim positiven Bestehen dieser online-Prüfung erhält Ihr das Zertifikat.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Attila,

"Soeben beginnt die neue Ausbildung zum Spirituellen Berater."

Ich bin etwas verwirrt: Beginnt die Ausbildung zum Spirituellen Berater denn nicht erst Mitte Oktober?

Lg Bonnie
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Hallo Attila,

Danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Man kann ja beim Spirituellen Berater eine Prüfung machen. Dazu muss man 2 Kurse belegen, wie du erklärt hast.
Da die meisten Kurse erst nächstes Jahr stattfinden, wäre meine Frage: Reicht es, die für mich interessanten Kurse zu buchen für die Freischaltung, oder
muss man Sie absolviert haben? (Enneagramm, Tarot, Fünf-Elemente-Lehre der Tibeter und verschiedene andere Kurse finden erst nach der Nachprüfung statt)

Beste Grüße
Klaus
Antworten Zitieren
#4
Liebe Bonnie,

mit "soeben" meinte ich, dass die Ausbildung zum Sprituellen Berater gerade "anläuft". Der Kurs für Numerologie, der auch Teil der Ausbildung ist, hat vergangene Woche gestartet und kommende Woche startet der Grundkurs der Ausbildung. Anfang November startet dann unser Kurs über Karma & Rückführung.

Dienstag Abend (6. Okt.) spreche ich über das Thema Karma und diesen Kurs. Ich lade Dich und alle recht herzlich zu diesem Abend ein. Hier könnt Ihr Euch zu diesem Abend anmelden:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6777

Lieber Klaus,

Zur Prüfung werden alle automatisch freigeschaltet, die den Grundkurs buchen. Wenn Du den Grundkurs "Die Welt der spirituellen Beratung" gebucht hast, so startet der Prüfungszeitraum ca. zwei Wochen nach dem letzten Termin des Grundkurses. Dann hast Du etwa zwei Wochen Zeit die Prüfung online abzulegen. Etwa in einem halben Jahr gibt es einen Nachholtermin, auch hier wird der Prüfungszeitraum etwa zwei Wochen betragen. Diesen Nachholtermin ist auch für all jene gedacht, die den Grundkurs später als Aufzeichnung buchen.

Die Inhalte der Prüfung können aus dem Wissen des Grundkurses beantwortet werden, da sich die Prüfung vor allem auf die Arbeit als spiritueller Berater konzentriert.

Das Zertifikat erhälst Du, nach dem letzten Termin Deines zweiten gebuchten Kurses. Bitte frage dann bei der Schule Dein Zertifikat an. Wenn Dein zweiter Kurs z.B. Enneagramm sein wird, dann erhälst Du das Zertifikat nach dem letzten Termin des Enneagramm Kurses.

Ich hoffe, Ich habe den Ablauf verständlich erklärt. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Lieber Attila,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich interessiere mich für den Grundkurs der Ausbildung, dessen Beginn also noch ansteht.

Danke für die Einladung zum Vortrag; ich versuche dabei sein zu können, andernfalls hoffe ich auf eine Aufzeichnung.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Servus Attila,

ich möchte mich für deine tollen und sehr hilfreichen Lehrgänge bedanken.

Eine Frage, über die ich immer wieder stolpere: Aleister Crowley wird gerade in der Esoterik-Welt oftmals immer noch hoch angesehen. Tastächlich war er aber wohl eher der Wegbereiter des modernen Satanismus - wie auch amerikanische Gruppen zuzugestehen scheinen. Wie siehst du das? Spielt er überhaupt in der spirituellen Beratung eine Rolle?

Einen guten Rutsch wünscht

Robert

Robert Anton Gollwitzer
Antworten Zitieren
#7
Lieber Robert,

Crowleys Tarot-Kartendeck wird z.B. nach wie vor viel verkauft. Viele, die ihre ersten Schritte in diesem Bereich machen, finden seine Karten anfänglich ansprechend, wenden sich doch später oft wieder von diesen Karten ab und arbeiten später mit anderen. Ich persönlich habe auch ein paar Schriften von ihm gelesen, so unter anderem seine Tao-Te-King Übersetzung und Deutung. Für mich war dieser Mensch allzu sehr im Kopf, um es mal so zu sagen. Crowley und Rider werden derartige Machenschaften zugesprochen, ich persönlich würde es weder ausschließen, noch bejahen können, dafür habe ich mit dieser Seite zu wenig beschäftigt. Für mich waren einfach beide allzu sehr in ihr eigenes Weltbild verliebt gewesen und dieses haben sie der Welt wie einen Stempel aufgedruckt. Rider hatte z.B. die Karte 8 (Gerechtigkeit) und die Karte 11 (Kraft) in seinem eigenen Tarot-Set ausgetauscht, etwas, das jemand mit genügend Sensibilität für das Thema, nie tun würde. Das allein spricht schon Bände. Trotzdem ist aber dieses Set deshalb nicht wertlos. Es ist ein schön gemaltes Set, mit welchem man auch gut arbeiten kann.

Deshalb sollten wir auch immer vor Augen halten, dass wir alle irgendwo die Welt nur so sehen können, wie es uns vom Himmel geschenkt wurde. Die Kunst ist es, meiner Ansicht nach, immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen unserer schöpferischen Kraft und unserer Sensibilität für die uns erreichenden Impulse zu halten.

Ich wünsche auch Dir und allen einen guten Rutsch!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich habe eben diesen umfangreichen Chakra-Test gemacht: https://www.eclecticenergies.com/deutsch...raevaltest

Ich finde ihn sehr gut, vor allem weil man eine Auswertung mit zusätzlichen Links bekommt. Das ist vor allem für Anfänger wie mich sehr hilfreich (da gibt es übrigens auch noch mehr zu anderen Themen!).

Vielleicht gefällt er euch ja auch.

Wünsche eine angenehme Woche!

Gruß,

Robert
Es ist nicht wichtig, was andere über dich denken. Was zählt ist allein, was du von dir selber hältst!
Antworten Zitieren
#9
Lieber Robert,

sehr interessant! Vielen Dank fürs Teilen.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#10
Hallo, ich interessiere mich für die Ausbildung zum Spirituellen Berater und wie bereits erwähnt werden 2 zusätzliche Kurse verlangt. Nun stellt sich mir die Frage, zählt der Kurs „Intuition und Hellsichtigkeit“ für diese beiden Kurse? Da dort ja ebenfalls 2 Seminare zur „Außersinnlichen Wahrnehmung“ und „Intuition schärfen“ angeboten werden. Oder wird dies nur als 1 Kurs angerechnet?

Ich habe bereits an einigen kostenfreien Seminaren teilgenommen und bin von der Energie, die dort transportiert wird, begeistert. Ich danke Attila für seine unglaublich wertvolle Arbeit und allen Anderen, die Teil dieses Kurses und der Reise sind.
Antworten Zitieren
#11
Hallo Liebe Chelly,

ich musste selber erst in der Schule nachfragen, wie das gehandhabt wird, deshalb hat meine Antwort etwas gedauert. Du kannst gerne die beiden Blöcke der Ausbildung Intuition und Hellsichtigkeit als jeweils einen separaten Kurs anrechnen lassen. Somit sind sie ausreichend, um eine Prüfung abzulegen.

Ich würde Dir jedoch empfehlen bei Zeiten auch noch einen anderen Kurs zu belegen, um so einen erweiterten Einblick in die verschiedenen Wege der spirituellen Heilung und Beratung zu erlangen. Vielleicht wirst Du in Zukunft wirklich nur mit Deiner seherischen Gabe arbeiten, trotzdem ist es immer gut seinen Horizont zu öffnen und die Wege der Seele aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen. Vielleicht wäre da z.B. unser Kurs zu Karma und Rückführung Ende Oktober das Richtige für Dich?

Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Arbeit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Spirituelle Beratung in der Praxis - Herbst 2023 - Infos und Fragen Attila 31 2.052 12.02.2024, 19:09
Letzter Beitrag: Attila
  Spirituelle Beratung in der Praxis - Herbst 2022 - Infos und Fragen Attila 39 3.226 27.09.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Attila
  Pendeltafel: Welche spirituelle Methode … Andrea W. 2 543 05.12.2022, 08:30
Letzter Beitrag: Andrea W.
  Spiritueller Berater mit Prüfung und Zertifikat Andrea W. 2 730 10.10.2022, 16:25
Letzter Beitrag: Andrea W.
  Spirituelle Beratung in der Praxis - März 2022 - Infos und Fragen Attila 18 2.267 14.06.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: