Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen im Breich der Blutegeltherapie
#1
Der Blutegel in einer rechtlichen Grauzone – Informationen für praktizierende Tierheilpraktiker

Das Thema der Anwendung von Blutegeln am Tier durch den THP wird immer wieder sehr widersprüchlich diskutiert. Mein Verband hat seine Mitglieder hierzu ausführlich aufgeklärt und ich möchte es nicht versäumen, Euch diese Informationen weiterzugeben.

Ich möchte mit der Anwendung am Pferd beginnen: Zunächst einmal ist die Anwendung des Blutegels am Pferd, das der Lebensmittelgewinnung dient, grundsätzlich verboten!

Ihr wisst, dass jedes Pferd einen Equidenpass haben sollte, in dem vermerkt ist, ob es sich um ein Schlachttier handelt oder nicht. Liegt Euch kein Equidenpass vor, ist das Pferd automatisch als Schlachttier anzusehen.
Nun wäre die logische Schlussfolgerung, dass man Pferd, die im Equidenpass als Nicht-Schlachttiere vermerkt sind, mit Blutegeln behandeln darf. Einige Juristen sehen das aber anders, weil die Möglichkeit, das Pferd überhaupt zum Nicht-Schlachttier zu deklarieren ja geschaffen wurde, um dem Tierarzt die Möglichkeit der Umwidmung bestimmter Arzneimittel durch einen Therapienotstand zu geben, das heißt, dass er dann Medikamente nutzen kann, die er einem Schlachttier nicht verabreichen dürfte. Diese Juristen gehen davon aus, dass diese Option nur dem Tierarzt vorbehalten ist und nicht dafür geschaffen wurde, damit der THP therapieren darf.
Es ist also keineswegs so klar, was man mit Equiden darf, oder nicht.
Wenn Ihr ein Pferd, das im Equidenpass als Nicht-Schlachttier deklariert ist, nun also unbedingt mit Blutegeln behandeln wollt, müsst ihr Euch vorher den Equidenpass zeigen lassen, die Identität des Pferdes kontrollieren und damit evtl. den Chip auslesen und Ihr müsst diese Behandlung mit der Chargen-Nummer, dem Datum und Eurem Praxisstempel in den Equidenpass eintragen!

Zur Behandlung von Hund und Katze:
Im AMG steht wörtlich: „ Die Abgabe von Humanarzneimitteln, die apothekenpflichtig, aber nicht verschreibungspflichtig sind, an die Tierhalter durch die Apotheke sind keinen besonderen Vorschriften unterlegen.“ ABER: Eine Umwidmung eines apothekenpflichtigen Humanarzneimittels ist nur durch den Tierarzt möglich.
Nun ist aber nicht wirklich klar, ob eine Umwidmung zwingend notwendig ist. Hobbytiere werden in diesem Zusammenhang im AMG nicht erwähnt. Nun kann man streiten, ob das AMG für alle Tiere gilt, und entsprechende Ausnahmen extra erwähnt werden oder ob sich das AMG hier nur auf bestimmte Tierarten bezieht, was allerdings ziemlich unwahrscheinlich ist. Mein Verband hält es eher für möglich, dass an Hund und Katze keiner so richtig gedacht hat, als das Gesetz formuliert wurde.
Dieses Problem ist erst dadurch entstanden, dass der Blutegel zu einem apothekenpflichtigen Arzneimittel gemacht wurde. Diese Einstufung ändert in diesem Zusammenhang alles.
Auch hierzu gibt es juristische Aussagen, die davon ausgehen, dass der Gesetzgeber Hund und Katze nicht im Visier hatte, als das Gesetz erlassen wurde und da beide Tierarten nicht gesondert erwähnt werden, könnte man davon ausgehen, dass eine Blutegelbehandlung an Hund und Katze durch den THP weiterhin möglich ist.
Es gibt in diesem Bereich also momentan keine wirkliche Rechtssicherheit. Örtliche Veterinärämter untersagen die Anwendung von Blutegeln grundsätzlich, haben dafür aber eigentlich keine gesetzliche Grundlage, weil das AMG ein Gesetz des Bundes ist und nur das BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) eine solche Anforderung formulieren und rechtskräftig  setzen kann.

Rechtssicherheit wird es hier erst geben, wenn es die ersten Urteile dazu gibt. Die Verbände selbst können nicht klagen.
Mein Berufsverband (Fachverband der niedergelassenen THP) empfiehlt seinen Mitgliedern offiziell, vorerst keine Blutegelbehandlungen mehr durchzuführen. Diesem Vorschlag schließe ich mich an. Natürlich obliegt es jedem selbst, ob er sich selbst in einer rechtlichen Grauzone bewegen möchte.

Wir als Schule haben reagiert und bieten das Blutegel-Seminar bis zur Klärung der gesetzlichen Grundlage vorerst nicht mehr an.  Sobald es rechtliche Sicherheit gibt, werden wir es natürlich gerne wieder anbieten.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Euch, liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: