Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfragen/ Lernfragen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe alle Lernfragen durch und bin etwas verwirrt. Im Block zwei bei der Frage nach der Wirkung des Lavendelöl, ist "Hilft bei Fußpilz richtig" und in Block 3 Bei der Frage "Was hilft gegen Fußpilz?" Ist nur Teebaumöl die richtige Antwort und Lavendel hätte ich nicht ankreuzen sollen.

Ich habe nun bisschen bammel vor der Prüfung, denn dann hätte ich die Frage ja Falsch und nun mach ich mir Sorgen durchzufallen, was ich definitiv nicht möchte... Reicht es aus mit den Lernfragen zu lernen oder muss ich noch mehr können?

Dufte Grüße Isabel
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isabel,

das ist mir auch aufgefallen.
Ich war auch etwas verwirrt, nachdem ich die Lernfragen bearbeitet habe und bin nun verunsichert, was die Prüfung angeht...
Manches steht auch nicht so im Skript, sondern wurde im Webinar ganz kurz erwähnt. Ich hielt es nicht für besonders relevant und habe es dann auch nicht notiert und somit die Frage falsch beantwortet :/
Liebe Gudrun, könntest du uns ein paar Tipps zum Lernen für die Prüfung geben? Smile

Liebe Grüße
Roxana
Antworten Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

mich würde auch interessieren, warum im Block 2 Lavendel richtig ist und um Block 3 nicht. Ist mir auch aufgefallen.

Verunsichert mich auch jetzt sehr.

Liebe Grüße an alle
Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Ich möchte mich der Bitte um "Aufklärung" ebenfalls anschließen.
Antworten Zitieren
#5
Mir ist noch was aufgefallen gestern...
Wieso ist bei der Frage zu Anwendung bei Leberschwäche auch Inhalation richtig? Im Skript steht Massage und Wickel, innerliche Einnahme habe ich mir selbst hergeileitet.. Aber auf die Inhalation wäre ich nicht gekommen... Klar bei der Duftlampe ist es auch eine Art Inhalation... Aber ich dachte, ich halte mich bei den Antworten tatsächlich mehr an das Skript als an mein "zusammenreimen" Wink

LG
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

ich bin jetzt sehr verwirrt, nicht nur, das es manchmal nicht immer ganz genau hinkommt, werden die fragen eigentlich auch aus dem Forum beantwortet?

LG Christina
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben  Heart

Tut mir leid, ich habe das nicht gesehen.
Ich setze mich morgen hin und schaue mir die Lernfragen nochmals an.
Dann werde ich hier alles auflisten.
Es soll auf jeden Fall jede Verwirrung entwirrt werden  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gudrun,

bei einer Frage im ersten  Block geht es auch einmal um den Zitrinen Strauch/ Zitronenverbene. Kannst du hier noch einmal eine Zusammenfassung machen. Es scheint ja sehr interessant und viel Anwendbar zu sein.
Ich habe ein bischen Sorge, dass, wenn ich bei Fragen nicht alles beantworte, da wir es nicht im Skript haben, dass ich dann zu wenig Punkte erreiche, da die Frage falsch beantwortet ist, wenn nicht alles angekreuzt ist.

LG Christina
Antworten Zitieren
#9
Diese Frage habe ich im geschützten Bereich auch bereits schon gestellt. Ich weiß nicht, ob man es nicht lesen kann, weil es nicht beantwortet wurde. Deshalb schreibe ich das hier jetzt auch nochmal rein.



Liebe Gudrun,
hallo alle Zusammen,

ich habe mir nun nochmals die ganzen Videos etc. angesehen und mir ist Folgendes jetzt ziemlich unklar.

Kamille blau: Im Skript steht bei zahnendem Kind einsetzen. Da steht "... nicht die römische Kamille, wegen der Monoterpen-Ketone..."

Gudrun, Du sagt aber im letzten Video des Blocks 2, bei der Beantwortung der Fragen, das die römische Kamille bei zahnenden Kindern angewandt wird.
Nicht die blaue Kamille. Die römische Kamille sei gerade bei zahnenden Kindern das Mittel erster Wahl. Hat es was damit zu tun, wie man anwendet. Aufs Zahnfleisch gibt man ja eh erst bei Babys ab einem Jahr. Ich habe es aber auch so verstanden, dass man auch auf die Wangen Kamille blau gibt und nicht die Römische Kamille.

Könntest Du da bitte nochmals Licht in mein Dunkel bringen?!!?


Liebe Grüße
Alexandra
Antworten Zitieren
#10
Guten Morgen, liebe Aroma-Freunde.
Kann es sein, dass Gudrun tatsächlich noch nicht geantwortet hat? Oder stimmt bin ich nicht aktuell? Ich kann nichts finden...
Liebe Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#11
Liebe Andrea  Heart

Oh weh, da ist wohl was nicht übertragen worden. Tut mir leid.

Ich hatte so geantwortet:

Für Babies beim Zahnen Angel wird immer römische Kamille angewendet.
Wenn ich im Kurs mal etwas anderes gesagt habe, dann tut er mir leid.
Dann war ich entweder gerade verwirrt oder habe mich versprochen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#12
Dankeschön, liebe Gudrun. Tut mir leid für Deine Sonntagsarbeit, Du Arme...
Kannst Du mir trotzdem auch noch etwas zu Lavendel bei Fußpilz ja oder nein sagen? Und Inhalieren bei Leberschwäche?
... und dann wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
Antworten Zitieren
#13
Ihr Lieben  Heart

Lavendel ist zwar für den Einsatz von Fusspilz geeignet.
Aber die bessere und vermutlich auch einzige echte Hilfe ist doch das Teebaumöl.
Deshalb diese Frage mit der Antwort.

Inhalieren bedeutet immer auch der Einsatz von Duftlampen.
Und damit gehört diese Art der Aromaöltherapie auch für die Leberschwäche dazu.

In der Prüfung gilt nur, was im Skript steht.
Wenn Ihr das Skript zur Prüfung dazulegt, dann könnt Ihr immer auch nachsehen.
Zeit dafür ist ausreichend vorhanden.

Denkt in jedem Fall vor der Prüfung das Zimmer mit Zitronenöl zu versorgen.
Dann kann gar nichts schief gehen. Da bin ich mir sicher  top
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#14
Leider habe ich auch keine Antwort bekommen und dann ist sie, für mich, leider etwas sehr knapp gefasst.


Im Skript steht unter Zahnen und Zahnschmerzen

....... Gegen das Einmassieren von einer 1%igen Verdünnung Kamille blau von außen auf die Wange ist nichts einzuwenden. Ab dem ersten Geburtstag kann diese Mischung auch vorsichtig auf das Zahnfleisch aufgetragen werden. Keine Römische Kamille verwenden! Darin sind bis zu 13 % Monoterpen-Ketone enthalten ........"

Also jetzt doch, oder?!?

Dann sollte das Skript aber dringend abgeändert werden. So ist das für mich als Laie total verunsichernd.
Zumal man vielleicht im Skript nachsieht und dann sich daran hält, was dort steht.

Bitte nochmals bestätigen, dass man das im Skript abändern soll/kann.  Von Kamille blau in Römische Kamille.
Antworten Zitieren
#15
Liebe Alex  Heart und liebe Aromapraktiker und Aromatherapeuten  Heart

Tut mir leid, dass Du und Ihr verunsichert seid
Das einzige, was im Skript falsch ist, ist dass vor Römischer Kamille gewarnt wird.
Bei Kamille scheiden sich die Geister.
Fakt ist, dass sowohl die römische Kamille, wie auch die Kamille blau beim Baby und dem Zahnen Anwendung finden.

Dass die Kamille erst ab dem 1. Jahr verdünnt innen angewendet werden darf, das gilt für alle Aromaöle.
Das Auftragen von verdünnten Anormalen, darunter auch römische Kamille und die blaue Kamille, vonaußen ist schon früher möglich.
Es sollte aber immer erst ein Allergietest gemacht werden.
Gerade bei Kamille ist es so, dass viele, auch schon kleine Babys allergisch reagieren.
Das ist bei den Korbblütlern leider sowieso oft der Fall.

Wichtig ist, ob römische oder blaue Kamille, dass keine synthetische Kamille mutverwendet wird.

Bitte lasst Euch gerade was die Kamillentee betrifft nicht verunsichern.
Tut mir leid, dass ich aber gerade das hervorgerufen habe.

Wenn Ihr dazu noch Fragen habt, bitte hier gerne!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#16
Liebe Gudrun,

mittlerweile liest man im Internet, dass Kamille nicht bei Augenleiden angewendet werden soll.
Ich selbst habe bei mir aber damit extrem gute Erfahrungen gemacht. Nach einer Odyssee an Arztbesuchen hat letztendlich die TCM und Augendampfbad mit Kamillenblüten geholfen..
Kannst du hierzu etwas sagen?
Stimmt es denn, dass ein häufiges Anwenden von Kamille Allergien auslösen kann?

Liebe Grüße
Roxana
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: