Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewerberechtlich meldepflichtig
Hallo,

ich möchte meine Praxis (vorerst) als Nebenerwerb anmelden und bin mir nicht sicher ob der Bereich gewerberechtlich meldepflichtig ist.
Ich habe schon mit dem Finanzamt und dem Gewerbeamt telefoniert aber bisher noch keine richtige Auskunft bekommen. Die sind sich auch nicht ganz sicher.
Ich biete Ernährungsberatung an und energetische Arbeiten also die Arbeit mit Chakren und japanisches Heilstömen zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Verkaufen möchte ich im Moment noch nichts. Ist es sinnvoll es vorsichtshalber trotzdem schon mal mit anzugeben, falls es sich doch ergibt?
Und evtl. würde ich in Zukunft Fastenwanderungen anbieten. Je nachdem wie die Nachfrage ist.

Wisst ihr ob das freiberuflich ich oder gewerblich?

Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
Hallo Nicole,

ich bin in einem ähnlichen Spektrum (systemische Beratung, Energiearbeit) auch nebenberuflich tätig, und auch bei mir wusste zunächst keiner, ob das gewerblich oder freiberuflich ist. Ich habe dann mit dem IFB ( Institut für Freie Berufe) telefoniert, und die haben mir bestätigt, dass das gewerblich ist. Freiberuflich wäre es, wenn es auf irgendeine Weise dem Heilpraktiker gleichgestellt wäre, also eine Heilerlaubnis bestehen würde.

Viele Grüße,
Bettina
Antworten Zitieren
Ok, danke Shy
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Neuer Coronavirus 2019-nCoV meldepflichtig Horst 3 363 31.01.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: