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H - wie Horner-Syndrom
#1
Heute schauen wir uns mal einen neurologischen Befund an und zwar das Horner-Syndrom.

HORNER-SYNDROM
weitere Bezeichnungen: Horner-Trias, Horner-Symptomenkomplex

Def.: Störung der sympathischen Innervation, die sich v.a. im Bereich des Auges zeigt, welche sich in einer unilaterialen Trias darstellt
Trias:
  1. Enophthalmus
  2. Ptosis
  3. Miosis
Patho:
- Symptome entstehen durch Lähmung der glatten Augenmuskulatur, die hier durch den Sympathikus innerviert werden

Ursachen:
- selten durch Hirnstamminfarkt = Wallenberg-Syndrom)
- traumatischer Halsmarkläsion
- Pancoast-Tumor
- Mamma-Ca
- Bronchial-Ca
- Komplikation einer Karotisendarteriektomie
- Schilddrüsen-Ca
- Neuroblastom
- Stellatumblockade

Symptome:
* Enophthalmus
   = Zurückweichen des Augapfels in die Augenhöhle
   ... bzw. Pseudo-Enopthaltmus, da es sich nur scheinbar um einen Enophathlmus handelt
       => erscheint so, da das Oberlid herunter hängt, bedingt durch den Ausfall des Musculus orbitalis 
* Ptosis
  = Herunterhängen des Oberlids
   ... bedingt durch den Ausfall des Musculus tarsalis superior (in den oberen Augenlidern)
* Miosis
  = Engstellung der Pupille
... bedingt durch den Ausfall des Musculus dilatator pupillae (in der Iris,erweitert normalerweise die Pupille)
* je nach Lokalisation der Schädigung kann es zu Anhidrose  im Gesicht kommen
* Vasodilatation


Je nachdem wie tief man in die Materie einsteigen will, kann man natürlich noch genauer sortieren hinsichtlich der Lokalisation, Stichworte währen hier noch Läsionen des Sympathikusneurons 1. Ordnung, 2. und 3. Ordnung oder zentral, prä- und postganglionär. Aber ich denke das ist doch ein wenig viel, da es ja für uns in erster Linie um Basiswissen geht und wir im Falle einer Horner-Trias eh an den Arzt verweisen, da dies kein Fall für die Naturheilpraxis wäre.

Bis morgen  Big Grin
Eure Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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