Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathische Arzneimittelbilder
#1
Hallo an alle Homöopahtie-Interessierten ((O:

jetzt gibt es ja schon den wahnsinnigguten und empfehlenswerten Organon-Thread von Laila
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...pe_Organon.
Dort ist uns eine weitere Idee gekommen. Einen Thread ins Leben zu rufen, der sich nur mit Arzneimittelbilder befasst. Diesen eröffne ich hiermit und wünsche euch viel Spaß beim lesen, erweitern, ergänzen und miteinander kommunizieren. Ich freue mich außerdem auf eure kurzen oder langen Referate über Arzneimittelbilder und bin neugierig wie ihr diese darstellt, vergleicht und in Beziehung setzt zum Patienten.


Sorry, ich habe nun meine Beiträge über Thuja und Causticum gelöscht, weil es evtl. wegen irgendwelchen Zitaten mit den Urhebern Ärger geben könnte. Man darf nur ganz wenig zitieren und ob man es aus Büchern darf, weiß ich auch nicht. Aus Vorsicht habe ich nun erst mal alles gelöscht. Schade, ich weiß ShyConfused
Smile
Antworten Zitieren
#2
Danke, Alex, ich freu mich schon auf nächste WocheSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Liebe Alex,

vielen Dank für deine große Mühe. Super - es war sehr interessant zu lesen.

Bin schon auf nächste Woche gespannt.

lG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Whoooow Alex,

ein riesen Dankeschön für Deine Ausführungen hier. Ich fands superspannend zu lesen und bin schon gespannt auf nächste Woche. Du kannst Materie wirklich lebendig werden lassen. Respekt!!!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Hallo ALex,

ich schließe mich an.
Das ist ja schon fast druckreif!
Mach bitte weiter.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#6
ein supergroßes Dankeschön... Das hat echt Arbeit gemacht..
ich freu mich auf deinen nächsten Beitrag...
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#7
Liebe Alex,
da kann ich mich nur anschließen. Ein super Beitrag der richtig die Lust auf die Homöopathie weckt.
Ganz herzlichen Dank hierfür, freu mich schon auf nächste WocheSmile

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank Alex,
das war wirklich sehr interessant! Smile

Thuja ist ein sykotisches Mittel. Um es noch besser zu verstehen, möchte ich gern etwas zur Sykose ergänzen:

Sykose ist die Bezeichnung für ein schnelles Wachstum von Zellen. Welche Ursache hat dieses schnelle Wachstum?
Im Lehrheft Zelle haben wir gleich zu Beginn gelernt, dass eine Zelle sich entweder in der Interphase (Arbeitsphase) oder in der Mitosephase (Zellkernteilung) befindet. Die Mitose besteht aus Pro-, Meta-, Ana- und Telophase. Die Interphase, und das dürfte neu sein für uns, besteht aus den drei Abschnitten G1, S und G2. In der Interphase wird die DNA in der Zelle replikiert, welche sich dann auf die Mitosephase vorbereitet.

Während der G1 Phase kontrolliert die Zelle ihr Umfeld und eigene Größe. Wenn alles normal ist, geht sie in die S Phase über. In der darauffolgenden G2 Phase überprüft sie ein zweites Mal, ob die DNA Replikation richtig verlaufen ist. Wenn ja, kann die Zelle mit der Mitose starten. Die DNA-Reduplikation findet 1:2 statt. Mehr Replikationen werden verhindert.

Es gibt nun bestimmte Cyclin-abhängige Kinasen (best. Enzyme), die sich mit Cyclin E (best. Protein) verbinden, damit die Zelle den Kontrollpunkt überwinden kann, obwohl das Milieu und die Zellgröße nicht stimmen. Das ist der Beginn der Sykose!

Die Zelle schmuggelt sich somit durch die Kontrollpunkte und kann mehr DNA herstellen, so dass mehr als nur zwei Tochterzellen entstehen. Das ist nun die übermäßige Zellproduktion, auch Proliferation genannt (Warze, Tumor, Leberfleck etc.).

Eine sykotische Konstitution reagiert daher von Geburt an mit einer Abwehr durch Konstruktion.
Eine sykotische Krankheit kann sich aber auch erst später entwickeln. Viele Personen werden zum Besispiel nach akuten Entzündungskrankheiten wie Thyphus oder Pneumonie dick. Das geschieht, wenn die Sykose aktiviert wird.


Was sagt uns diese Erkenntnis nun über den sykotischen Charakter?
Bei der Abwehr versucht die Zelle sich ja nur zur verteidigen. Wenn eine Entzündung nicht ausreicht und der krankmachende Reiz lange andauert und die Zelle Gefahr läuft zerstört zu werden, wendet sie die konstruktive Verteidigung an. Sie täuscht den Eindringling und baut eine Befestigungsanlage, eine Mauer, hinter der sie sich versteckt. Sie baut eine falsche Fassade auf.

Um jetzt nicht zu weit auszuholen, hier ein paar Schlagworte, die das sykotische Gemüt gut beschreiben:
Feigheit, Empfindlichkeit, Furcht, Geheimnistuerei, Verschlossenheit, Verbergen, Darstellung, Fassade, Dickhäutigkeit, Anhäufung von Geld, Besitz und Kostbarkeiten, publikumswirksames Auftreten, Gerissenheit, Verschlagenheit, Schlauheit, Taktieren, Selbstsucht, Egozentrik.

(nachzulesen in: Dr. Prafull Vijayakar "Die Gesetzmäßigkeiten der Miasmen")
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#9
Jetzt hab ich es mir nochmal durchgelesen und schon wieder einen Rechtschreibfehler entdeckt RolleyesSmile
Für mich nicht so einfach, ich kann besser malen wie schreiben und mich ausdrücken. Aber für meine Verhältnisse geht es Big Grin

Ihr seit ja zufrieden und das ist die Hauptsache, dann bin ich es auch Big Grin.
Blöd wäre es, wenn es keiner lesen würde. Hallo? hab ich auch Anteile von Thuja??? Nein, schrei..........Selbstwert wieder gerade rück.
Danke für euer Feed-Back und gutes Nächtle

Noch was anhängSmile

Hey Laila,
habe gerade deinen Beitrag gelesen top. Das passt ja super zum ganzen Bild und wie früh sich schon etwas in der Zelle diesbezüglich tut. Wenn es allerdings zu bösartigen Krebsgeschwüren kommt ist es keine Abgrenzung mehr sondern Zerstörung.

Du schreibst:
Die Zelle schmuggelt sich somit durch die Kontrollpunkte und kann mehr DNA herstellen, so dass mehr als nur zwei Tochterzellen entstehen. Das ist nun die übermäßige Zellproduktion, auch Proliferation genannt (Warze, Tumor, Leberfleck etc.).

Dieses schmuggeln hat was von Thuja, absolut. Ich frage mich nur, ist dieser Vorgang vererbt oder entsteht er durch verstimmte Lebensenergie?? oder warum ist das so bei bestimmten Menschen? Oh ich seh gerade, du schreibst von Geburt an........Grübel.

Ich z.B. habe "Gott sei Dank" überhaupt keine Warzen und kaum Muttermale oder andere Auswucherungen. Hilfe.... dafür ne fettige Haut, ängstlich über die Hecke guck, lach. Jetzt aber ins Bett.
Smile
Antworten Zitieren
#10
Fettige Haut alleine reicht nicht! Also, keine Panik! Smile
Man kann die Sykose von Geburt an haben oder erst später erwerben. Die meisten Menschen sind sykotisch, ich denke aber, die haben es erworben durch schulmedizinische Unterdrückung, einen schweren Schicksalsschlag, was auch immer... Es handelt sich in beiden Fällen um eine verstimmte Lebensenergie.
Bei bösartigen Tumoren kommt es zur Zerstörung, genau! Das ist dann die Syphillis!

Oh, was auch noch wichtig ist! Diese negativen Charaktereigenschaften kommen durch die Krankheit, die gehen also auch oft weg, wenn man geheilt wurde. Aber nicht immer, denn manche Menschen sind einfach auch im gesunden Zustand "schwierig"! Manche Krankheiten gehen einher mit einer hohen Intelligenz, die verschwindet dann auch plötzlich, das ist natürlich eher unerwünscht! Jede Ebene, ob geistig, körperlich oder emotional, wird von einer Krankheit (Verstimmung der Lebensenergie) betroffen! Manchmal kann man sich das nur schwer vorstellen!

Gute Nacht!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#11
Hallo Mädels,

zu der Frage, ob eine Sykose angeboren oder erworben ist, sollte man wissen, wo der Ursprung der Sykose liegt.

Er liegt in der Feigwarzenkrankheit (Gonorrhoe), welche laut meiner Lehrerin quasi seit Adam & Evas Zeiten existiert. Die gesamten sykotischen Symptome finden ihren Ursprung in der Gonorrhoe. Die Ausprägungen sind individuell verschieden, die Tendenz wird immer weiter an die Nachkommen vererbt.

Die Anlage der drei Miasmen (3 laut Hahnemann - später kamen noch Mischformen dazu) liegt in jedem Menschen, genauso wie auch der Tod für jeden Geborenen eine Gewissheit ist. Ob jedoch ein Miasma aktiv wird oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie wir es auch bei den zyklischen Infektionskrankheiten gelernt haben, u.a. von der persönlichen Abwehrlage.

Diese wird durch vielerlei beeinflusst:
- psychische Faktoren
- Lebensumstände
- Schicksalsschläge
- materielle Situation
- soziales Umfeld
- Fähigkeit Stress abzubauen

Auch folgende Auslöser können ein Miasma wecken:

- Schwangerschaft
- Unfälle
- Umwelteinflüsse
- Unterdrückung durch Medikamente etc.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#12
Hahnemann erklärt, dass alle unheilbar chronischen Krankheiten ihren Ursprung in drei Ausgangspunkten auf der Haut hatten:
Krätze, Feigwarzen, Schanker.
Das ist sozusagen der sichtbare Ausgangspunkt für alle chronischen Krankheiten.

Es gibt nun drei Gruppen von chronischen Krankheiten:
Krankheiten, die der Krätze folgen. -> Psorisches Miasma -> Körper reagiert mit Entzündung als physiologische Abwehrmaßnahme (diese ist immer die erste Reaktion auf eine Zellschädigung)
Krankheiten, die der Gonorrhoe folgen. -> Sykotisches Miasma -> Körper reagiert mit konstruktiver Verteidigung
Krankheiten, die der Syphillis folgen. -> Syphillitisches Miasma -> Körper reagiert mit destruktiver Verteidigung

Bleiben wir aber erstmal weiter bei der Sykose:
Bei der Sykose ist eine übermäßige, aber auch unzureichende Vermehrung möglich.
Erstes ist die Hypersykose, zweites die Hyposykose!

Die Zelle ist bei der Hypersykose größer als normal -> Hypertrophie
oder die Vergrößerung entsteht durch die Vermehrung der Zellzahl -> Hyperplasie
Bei der Hyposykose ist die Zelle kleiner als normal -> Atrophie
oder die Zellzahl hat abgenommen -> Hypoplasie

Physische Erkrankungen des Blutes:
Hypersykose: Hyperlipidämie, -cholesterinämie, -globulinämie etc.
Hyposykose: Hypolipidämie, -proteinämie etc.

weitere Erkrankungen der Hypersykose: Ödeme, Zysten, Gicht, Arteriosklerose (Fibrin), Stenose (Elastin), Angiom, Gallensteine, Fibrome, Tumore usw.
Es handelt sich eher um groß gebaute Menschen mit großer Nase und gut entwickelten Wangenknochen.

weitere Erkrankungen der Hyposykose: Anämie, Osteoporose, Herzklappenprolaps und Krampfadern als Beispiele für Elastizitätsmangel, Herzdilatation (geringe Festigkeit der Gewebe)
Die Betroffenen sind meist klein gebaut mit kurzen Fingern und Knochen und rundlichem Gesicht.

(nachzulesen in: Dr. Prafull Vijayakar "Die Gesetzmäßigkeiten der Miasmen")
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#13
Huch, das scheint mir grade unlogisch - eine HyposykoseHuh

Wie kann man ein "Zuviel an Mangel" haben? Ich dachte Sykose bedeutet immer ein zuviel! Was meint der gute Dr. Prafull Vijayakar denn damit?

Kannst Du da meinem zweifelnden Intellekt etwas auf die Sprünge helfen, Lailita?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#14
Sykose meint im Allgemeinen eine Abwehr durch Konstruktion. Das kann eine vermehrte Zellteilung sein oder eine verminderte. Hyposykose bedeutet demnach, dass die die Zelle sich nur stark vermindert teilen kann. Vijayakar spricht von einer eingeschränkten Sykose. Es geht hier um unzureichendes Wachstum und Unterfunktion.
Psyche: mangelnder Ausdruck von Emotionen, still, zurückhaltend, introvertiert, verschlossen etc.

Ich habe hier auch noch etwas zu Thuja gefunden! Thuja ist ja hypersykotisch!
"Zorn durch Wiederspruch; Zorn - leicht; Zorn - unwillkürlich; Zorn bei Schmerzen (etwas sehr Hinderliches); Ärger, wenn er unterbrochen wird; Wutanfälle; Zorn mit Starrsinn; Wutanfälle, wenn man sich ihm im Geringsten widersetzt... duldet keinen Widerspruch - wirft sich zornig zu Boden und schnappt nach Luft, wenn man sich ihm im Geringsten widersetzt...der König der Sykose, ist das einzige Mittel für die oben angeführten Rubriken, die den sykotischen Zorn aufgrund eines Hindernisses gut demonstrieren."

(nachzulesen in: Dr. Prafull Vijayakar "Die Gesetzmäßigkeiten der Miasmen", S. 84f.)

Alle Fragen geklärt? Smile
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#15
wow, Hut ab, ihr geht da ja schon richtig tief in die Materie...
vielleicht bin ich auch mal irgendwann so weit.
Ich bin ein Freund der Homöopathie, habe Respekt vor ihr und wende sie nie leichtfertig an. Da mir sich die Materie noch nicht erschließen will (++leider++) werd ich vorerst mal mit meinen Schüssler Salzen Vorlieb nehmen und mehr als interessiert euren Beiträgen folgen...
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#16
Sorry, ich habe nun alles gelöscht, weil es evtl. wegen irgendwelchen Zitaten mit den Urhebern Ärger geben könnte. Man darf nur ganz wenig zitieren und ob man es aus Büchern darf, weiß ich auch nicht. Aus Vorsicht habe ich nun erst mal alles gelöscht. Schade, ich weiß ShyConfused
Smile
Antworten Zitieren
#17
Das war superinteressant! Smile
Vielen Dank für all die Informationen!
Hab ich grad gefunden. Hier steht auch ganz viel zu Thuja ab Seite 281: http://books.google.de/books?id=e6QVjWbB...ja&f=false
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#18
Welches Mittel machen wir als nächstes?
Bitte Vorschläge Smile
Smile
Antworten Zitieren
#19
Pulsatilla vielleicht ?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
ich wäre sehr über Hepar sulfur dankbar...
und warte schon gespannt auf eure ausführlichen Darstellungen...
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: