Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einige Fragen hätt ich bitte noch
#1
hallo liebe Gudrun , hallo liebe Kursteilnehmer, Heart Kuss

ich bin die Susanne aus dem wunderschönen Niederbayern und bin vom Leben in diesen tollen Kurs des Ayurveda gestupst worden.
habe alles recht brav nachgearbeitet, und habe jetzt doch noch mit dem verstehen der Doshas etwas Probleme.
wenn ich zum Beispiel ein Kapha von 3 hab, ein Pitta von 8 und Vata von 6 ,sollte ich doch normalerweise Pitta rausnehmen und harmonisieren, oder doch eher Vata da diese beschriebenen Störrungen doch eher passen , und dies das Dach des Menschen darstellt?
angenommen ich harmoniesiere Pitta , sollte ich dann die Lebensmittel für die anderen beiden Doshas nehmen vorzugsweise Kapha? dies ist noch etwas verwirrend.

2. Frage ich bin Friseurmeisterin, mit geprüfte Kosmetikerin, diese Ausbildung greift nicht für den Ayurveda Therapeuten, oder?
wenn nein, mach ich die Prüfung im August, oder?

danke für dein/ euer bemühen
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Susa  Heart

Herzlich willkommen im Kurs. Schön, dass Du dabei bist.

Um hier wirklich eine Aussage wegen den Doshas zu machen, solltest Du immer die große Auswertung zu Rate ziehen.
Der kleine Fragebogen ist nur dazu da, um die Doshas in der Praxis ganz schnell bei Deinen Patienten zu interpretieren oder um kurz nach einem Viertel Jahr
Ernährung- und Lebensumstellung zu sehen, ob sich schon einiges verändert hat.
Das größte Vertrauen in den Doshas solltest Du aber immer in die Pulsdiagnostik haben.
Vorausgesetzt, Du übst fleißig.
...das nur allgemein zu den Doshas und weil Du sagtest, dass die Beschwerden eher Vata beschreiben.

Bei Deiner Auswertung - wenn sie auch durch den großen Fragebogen so besteht und die Pulsdiagnose auch darauf hinweist - 
würde ich auf jeden Fall zunächst das Pitta reduzieren.
Auch wenn die beiden Doshas Pitta und Kapha vom Vata abhängig sind.

Aber bitte immer daran denken. Wir sind hier beim Ayurveda. Das bedeutet, eine individuelle Beratung und "Therapie".
Und das gilt sowohl für den Betroffenen - wie auch für den Beratenden oder Therapeuten oder Praktiker.

Du erhältst das Zertifikat "Ayurveda-Praktiker". Die Prüfung dafür machst Du nach dem 2. Block.
Das schließt aber nicht aus, dass Du auch den 3. Block machst. Je mehr Du über Ayurveda weißt, umso besser kannst Du Deine Klienten betreuen.
Du kannst auch hier die Prüfung machen (also dann aber nur die nach dem 3. Block) und bekommst dann das Zertifikat.
Solltest Du dann irgendwann eine Therapeutin sein, dann schreiben wir das Zertifikat auf jeden Fall gerne neu  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
liebe Gudrun,

herzlichen Dank für die ausführliche Info, werde das mit der Pulsdiagnostik noch besser beherzigen.

Block 3 habe ich schon gebucht.

schönen Abend noch Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen kerstinzim 1 2.143 20.10.2022, 08:44
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ayurveda 2020: Infos, Fragen Feedback Gudrun Nebel 30 7.393 14.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: Ulla Rentmeister
  Einige Fragen zur Ayurvedaausbildung MarenBoussida 2 1.396 27.11.2020, 19:22
Letzter Beitrag: MarenBoussida
  Gudrun ich brauche bitte Unterstützung susa a. 2 1.568 31.07.2020, 11:10
Letzter Beitrag: susa a.
  AYURVEDA Start heute: Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 56 16.935 25.03.2019, 18:59
Letzter Beitrag: aileenma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: