Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATEMTHERAPIE 2020 - Fragen, Feedback, Infos
#1
Liebe Kursteilnehmer/Innen Heart ,

in gut einem Monat ist es wieder soweit und wir beginnen mit der Reise in die Welt der Atemtherapie.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit mir euch allen in den kommenden Monaten und gebe dir hier sehr gerne die Möglichkeit, dich vorzustellen, deine Erwartungen zu formulieren, vielleicht etwas zu deinem Background zu erzählen......lass mich teilhaben an deinen Wünschen.

Was interessiert dich an dem Thema Atemtherapie, was möchtest du lernen, entdecken oder wofür möchtest du deine Erkenntnisse einsetzen?

Welche Erfahrung bringst du vielleicht schon mit?

Es freut mich, dass auch in diesem Jahr die Ausbildung am 19. August, sicher wieder mit sehr vielen netten Teilnehmer/Innen, starten kann.

Und nun bin ich gespannt, wer in diesem Jahr dabei ist. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#2
    Hallo Sonja, 
ich heiße Astrid, bin 50 Jahre und habe letztes Jahr das webinar Lerncoach besucht. Ich bin eigentlich gelernte Bankerin, habe mich aber nach der Elternzeit aus meinem Hobbby einen Beruf gemacht:
Ich arbeite als Musikerin und Musiklehrerin (Akkordeon, Veeh Harfe, Früherziehung) und Singcoach (Seniorenchor) und Vocalcoach mit Laien. Dieses Jahr im Januar hatte ich eine schwere Influenza und daraus eine atypische Lungenentzündung zurückbehalten, die mir fast 3 Monate geblieben ist. 
In dieser Zeit habe ich gesehen, wie wichtig Atem und auch Singen für den Körper und das Befinden ist. Ich möchte daraus gerne ein Angebot für meine Praxis entwickeln. Es gab dazu auch einen tollen Artikel in der Ärztezeitung, der mich auf die Idee gebracht hat und ist im Moment mit den vielen Atemwegserkrankungen nach/wegen Corona ja aktueller denn je.
Ich bin schon sehr gespannt auf das webinar.
Leider sind  Bayern jetzt dann Ferien bis 08.09. und ich werde nicht online dabei sein können. 

Liebe Grüße
Astrid
Antworten Zitieren
#3
Liebe Astrid,

vielen Dank für deine freundliche Vorstellung Heart , die ich jetzt erst lese, da ich bis gestern noch im Urlaub warRolleyes

Schön, dass du dabei bist und schon soviel Erfahrung zu diesem Thema mitbringst. Du hast eine wichtige, wenn auch schmerzhafte Erfahrung gemacht, wenn die Atmung plötzlich nicht mehr wie von selbst fließt. Umso wichtiger ist es, Atemübungen anwenden zu können, damit die Stimme wieder fließen kann.

Alles Liebe und bis zum Webinar.

Mag noch jemand sich vorstellen oder Fragen stellen?
Natürlich dürft ihr mich auch weiterhin anschreiben, danke für die zahlreichen Anfragen und Mails, die ich erhalten habe.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sonja!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung auf meine PN. Ich habe mich gerade angemeldet und freue mich schon sehr auf den "Ausflug" in die Atemtherapie.

Mein Name ist Sabine, ich bin 50 Jahre alt und seit etwas über einem Jahr in der Heilpraktikerausbildung hier an dieser wundervollen Schule. Erfahrungen mit spezieller Atemtechnik habe ich bislang nur ausgesprochen wenig:

Bei Dehnungsübungen haben wir in der Taiji-Gruppe getestet, wie weit die Muskeln sich durch bestimmtes Atmen "überlisten" lassen (das hat bei mir nur mäßig funktioniert) und dann habe ich selbst ausprobiert, dass die Wim-Hof-Atmung funktioniert, wenn man als ausgesprochene "Frostbeule" ins lausig-kalte Wasser steigt. Das war eine Mutprobe und es hat mir niemand zugetraut (ich selbst mir auch nicht). Also scheint es eine Möglichkeit zu geben, über das Atmen "über sich selbst hinaus zu wachsen".

Irgendwann möchte ich mit dem, was ich in dem Kurs zur Atemtherapie lerne, gerne meinen Patienten dabei helfen sich selbst zu helfen. Bis dahin übe und lerne ich an mir und evtl. auch mit Freunden und den Teilnehmern meines Taiji-Kurses.

Ich bin schon so gespannt!

Viele liebe Grüße,

Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabine,

ich freue mich auf dich und bedanke mich für deine nette Vorstellung hier im Forum. Heart 

Liebe Grüße und bis bald.

Wer ist noch dabei? Smile

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

ich bin überwältigt, wieviele sich bereits angemeldet haben zur Atemtherapie, das freut mich wirklich sehr. Heart 

Ich freue mich, wenn du dich hier kurz vorstellst, in 10 Tagen starten wir bereits mit der Ausbildung.

Bis dahin bleib gesund und genieß den Sommer. blume

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sonja, liebe Teilnehmer/innen 

mein Name ist Petra Schwandner Anshelm und ich freue mich hier zu sein. Wir haben einen Salzraum ( www.altmuehlsole.de ) für
Menschen mit Atemwegserkrankungen und zur Entspannung. Da ich selber Asthma ( gemischte Form ) habe
und viele Klienten mit COPD etc. ist die Atmung eines der Mittel welche neben der Salzluft echte Linderung neues Lebensgefühl und Energie schafft.  Um praxisgerecht mit den Menschen arbeiten zu können nehme ich mit großem Interesse und Vorfreude an der Ausbildung teil und werde auch die Prüfung dazu ablegen. 

Liebe Grüße Petra  Heart
Antworten Zitieren
#8
Liebe Petra,

vielen Dank für deine nette Vorstellung, das klingt ja wunderbar, toll!! Heart 

Ich freue mich auf dich morgen abend.

Wer mag sich noch vorstellen?

Bis morgen
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#9
Liebe Sonja,
liebe Mitteilnehmer,

mein Name ist Tanja, bin 48 Jahre alt, seit letztem Jahr bin ich HPP und plane ab Ende diesem Jahr eine Nebenerwerbspraxis. Therapieverfahren werden pikvt, EFT-basierte Klopftechnik und perspektivisch Atemtherapie sein.
Ich plane den Schwerpunkt auf Angstpatienten und burn out zu legen.
Atemtherapie interessiert mich persönlich aus folgenden Gründen: Mein Vater ist schon seit langen Jahren Lungenkrank, ich selbst laboriere seit Anfang des Jahres mit div. Erklärungen herum und die körperliche Schwäche"nimmt" mir den Atem. Beruflich muss ich seit Corona täglich lange Zeit MNS tragen und spüre wie dies meine Atmung zusätzlich hindert
 In stressigen Situationen"vergesse" ich teilweise Luft zu holen...auch in der wahren Bedeutung der Worte.

Im Burnout und bei Angstpatienten isr die Atmung ja auch belastet. In Ergänzung zu dem Entspannungspädagogen, in dessen Ausbildung ich mich in den Endzügen befinde, freue ich mich Atemtherapie für meine Patienten anbieten zu können. Die heilsame Wirkung der Atmung ist mir aus der Yoga Praxis bekannt.

Ich freue mich sehr auf die Ausbildung, auch wenn ich sie aus Zeitgründen sicherlich auch häufiger in der Aufzeichnung sehen werde.

Ich habe mich ganz kurzfristig soeben noch angemeldet.
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#10
Liebe Tanja,

schön, dass du dabei bist und danke für deine sehr nette persönliche Vorstellung. Heart

Bei deinen Plänen für die Zukunft wird dir die Ausbildung sicher ein wichtiges Modul liefern.

Hab einen schönen Abend.

Wer ist noch dabei morgen abend?

LIebe Grüße
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#11
Liebe Sonja! 
Ich bin Gabriele und selbständig als Kosmetikerin. Ich bin zusätzlich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin. Ich habe einer Patientin spontan empfohlen, zu atmen. Die Art wie ich ihr empfohlen habe, die Atemübung zu machen, habe ich von mir noch nicht gekannt. Ich war überrascht, weil es so vertraut war.   Ich bin in der gleichen, einer schlaflosen Nacht, auf ein Video von dir gestoßen, das mir quasi die Antwort gab, und ich habe mich direkt angemeldet. Ich möchte die Atmung mit meinen Patienten teilen, darauf freue ich mich sehr!
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gabriele,

vielen Dank für deine tolle Vorstellung und diese magische Geschichte. Das ist wirklich phantastisch.

Schön, dass du dabei bist. Heart 

Bis gleich
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#13
Hallo ihr Lieben,

wow, soviele heute Abend live dabei! Smile

DANKE für deine Teilnahme, hier ist Platz für Fragen, Feedback und Erfahrungsaustausch...... Heart Heart 

Hab einen schönen Abend!

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Sonja,

herzlichen Dank für den Abend Gestern. Ich möchte mich nun auch noch kurz vorstellen. Mein Name ist Elisabeth . Ich bin 53 Jahre alt und arbeite Teilzeit als Yogalehrerin. Deshalb hatte ich schon viel Praxis in Pranayama und bin davon überzeugt, dass eine richtige Atmung sehr wichtig ist. Außerdem habe ich im Januar hier in der Schule meine Heilpraktikerausbildung begonnen. Da ich auch selbst noch sehr an meiner Atempraxis arbeiten muss , freue ich mich natürlich aus mehreren Gründen dieses Seminar machen zu können . 
Herzliche Grüße aus Bad Säckingen
Elisabeth
Antworten Zitieren
#15
Hallo Sonja, 

ich heiße Silke, komme aus Berlin und bin Coach und Entspannungstrainerin.
In der Coronazeit habe ich Kundalini Yoga kennengelernt und das damit verbundene Atmen. Ich war so erstaunt, was diese Atemtechnik bei mir auslöste, dass ich beschloss mehr über das richtige Atmen zu lernen.
So bin ich zu diesem Kurs gekommen. 
Außerdem ist meine Mama starke Asthmatikerin und sie kann sicherlich davon profitieren.

Sonnige Grüße, Silke
Antworten Zitieren
#16
Liebe Elisabeth Heart ,

vielen Dank für deine freundliche Vorstellung, ich freue mich sehr, so eine erfahrene Teilnehmerin im Kreis zu wissen. Schön, dass du dabei bist.


Liebe Silke Heart ,

wie schön, dass du dich vorgestellt hast und ich denke, du wirst profitieren mit deiner Vorerfahrung und das passt sehr gut in deine Vita.

Wir sehen uns (also ihr mehr mich.....hoffentlich) am Mittwoch Abend zur zweiten Unterrichtseinheit.
Ich freue mich drauf.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben,

da ich den Mittwochabend wahrscheinlich nicht regelmäßig live verfolgen kann, freue ich mich über dieses wunderbare Forum. Ich bin Brigitte, Mutter von zwei Mädels und wir alle drei sind chronisch krank. Natürlich hat jeder etwas anderes, sonst wäre es ja einfach. Auf der Suche nach einer ganzheitlichen Lösung für meine an Asthma erkrankte Tochter bin ich auf die Atemtherapie gestoßen und hab es erstmal selbst ausprobiert. Was soll ich sagen: Da kam ganz schön viel in Bewegung. Mir und meiner Familie geht es besser denn je. Ich habe meinen Job gekündigt und mache jetzt den HP. Zusätzlich habe ich noch den Entspannungspädagogen gemacht. Ich freue mich über jedes Puzzleteil in meinem neuen Leben. Der fließende Atmen war definitiv der Anstoß dazu.

Liebe Grüße, Brigitte aus Köln
Antworten Zitieren
#18
Liebe Brigitte Heart ,

schön, dass du dich vorgestellt hast und ich freue mich, dass du dabei bist.

Oft sind es die eigenen Erfahrungen, die einem den richtigen Weg im Leben zeigen, du hast alles richtig gemacht.

Wenn Fragen auftauchen, schreib gerne hier rein oder auch mir persönlich.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#19
Moin aus Ostfriesland,

ich bin seit Gestern dabei.
Es ist für mich ein vorsichtiger Start in den Bereich der Beratenden Tätigkeit.

Mein Name ist Caroline 49 Jahre alt, bin 30 Jahre verheiratet, habe 5 Kinder und 2 Enkel.
Ich war fast immer Selbständig, habe lange ein kleines Einzelhandelsgeschäft gehabt und zur Zeit noch immer ein B&B an der Nordsee. Viele Jahre bin ich ehrenamtlich tätig in der Seelsorge. Oft komme ich an meine Grenzen und würde Menschen gerne weiter Helfen, also versuche ich gerade einen Weg zu finden mir mehr Fähigkeiten anzueignen. Atmung hab ich oft angewendet auch bei den Kindern, eher intuitiv. So wie man für Geburten eine gute Atmung braucht habe ich es auch bei Angst, Wut etc. oft als erste Hilfe empfunden. Ich freue mich sehr das ganze jetzt mit Hilfe des Kurses das Thema Grundlegender zu bearbeiten und vielleicht ist es ja ein Anstoß für mehr.

Grüße aus Norden
Antworten Zitieren
#20
Liebe Caroline Heart ,

vielen Dank für deine Vorstellung, das klingt ja sehr gut und ich denke, du kannst sicher als Atemberaterin viel Gutes bewirken.

Schön, dass du dabei bist.

Bis heute abend.
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.726 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.420 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.131 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle
  Hausarbeit Atemtherapie bei Asperger-Autismus Rilubi 3 2.588 08.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: MRozema
  ****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 104 20.519 06.01.2022, 07:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: