Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeit mit verschiedenen Methoden
#21
Hallo Sarah,

ich habe Dir auf Deine Nachricht geantwortet. Ich hoffe, Du hast sie bekommen.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#22
Hallo Attila,
ja bei Vortrag angemeldet hab.

Antworte dir per Mail, ist einfacher.
Lg. Sarah
Antworten Zitieren
#23
Hallo Allerseits,

unsere Aufmerksameit ist die wichtigste Energie, die wir geben können. Egal, mit welchem Schlüssel, welcher Methode wir gerade arbeiten. Es ist letztlich die Energie unserer Aufmerksamkeit, welche in unsere Heilarbeit einfliesst und ihre Wirksamkeit maßgeblich beeinflusst.

Deshalb ist es manchmal gar nicht so bedeutsam, für welchen Heilungsweg wir uns entscheiden. Viel wichtiger ist es uns soweit, wie nur möglich dem Fluss der heilenden Kräfte anzuvertrauen und diese uns leiten zu lassen. Diese heilenden Kräfte wissen nämlich immer am besten, wo und was an der Person, die wir heilen möchten, gemacht werden muss. Wir bleiben stiller Beobachter einer Kraft, die mächtiger ist als wir.

Diesen Gedanken wollte Ich Euch gerne für heute mitgeben. Ich wünsche Euch einen schönen und gehaltvollen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#24
Da diese Frage in unserem Kurs hochkam, hier ein paar Gedanken zu dem Unterschied ob wir uns unseren Gefühlen gegenüber verschließen, oder ob wir sie unterdrücken.

Sich zu verschließen ist in gewissem Sinne eine natürliche Reaktion. Wenn mir die Welt zu viel ist, wenn zu viel um mich herum passiert. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht sofort alles verarbeiten und verdauen kann, was mit mir passiert, dann verschließe ich mich. Es ist auch natürlich z.B. in der Gesellschaft von neuen, mir noch fremden Menschen verschlossen zu sein. Nicht jeder Mensch kann sofot mit fremden Menschen Kontakt schließen. Wir sind alle verschieden und Verschlossenheit ist meist auch ein Zeichen von einer hohen Feinfühligkeit, die sich dahinter verbirgt.

Natürlich sollten wir aber dann auch danach trachten an unserer Verschlossenheit zu arbeiten und uns allmählich für die Dinge und vor allem uns für unsere eigenen Emotionen zu öffnen. Spirituelle Arbeit ist primär Arbeit mit Emotionen.

"Unterdrücken" ist etwas, was ich tue. Es ist eine aktive Handlung. Egal aus welcher Motivation heraus. "Verschließen" kann eine erste, mitunter natürliche Reaktion sein, während um Gefühle oder Wahrheiten in uns zu Unterdrücken, dafür muss ich eine Handlung setzen. Es ist also schon eine "Reaktion auf eine Reaktion" - in dem Sinne, dass bevor ich etwas in mir Unterdrücke, ich ja schon unter einem bestimmten Umstand meines Lebens leide.

Auch "Unterdrücken" kann ein natürlicher Schutzmechanismus meines spirituellen Wesens sein. Denn durch das "Unterdrücken" gewinne ich Zeit, ebenso, wie beim "Verschließen". Doch "unterdrückte" Wahrheiten in uns sind meist schwieriger zu Lösen, als wenn wir uns "verschließen". Denn eine Verschliessung kann meist dadurch gelöst werden, dass man der betroffenen Person Sicherheit gibt, bzw. sie mit diesem Thema der Sicherheit und Geborgenheit in sich arbeiten lässt.

"Unterdrückte" Themen haben meist einen mehr intellektuelleren, geistigen Charakter. Für "unterdrückte" Wahrheiten haben wir meist sehr viele Erklärungen parat, warum wir dieser oder jener Überzeugung sind, etc. Um "Unterdrückte" Inhalte zu lösen, arbeitet man eher auf der geistigen Ebene, in dem man den Klienten, bzw. die betreffende Person bis ans Ende ihrer Erklärungen gehen lässt, mit ihr sozusagen mitgeht und "mit-denkt", damit sie nach und nach merkt, dass ihr die Argumente ausgehen. Sehr wichtig ist hier aber, dass die Person im Anschluss keine Schuldgefühle bekommte, für die bisherige "Unterdrückung". Weder wir noch der Klient sollte ein Urteil über die bisherige Handlungsweise fällen, wir sollten einfach nur gemeinsam sehen, dass diese "Unterdrückung" nur ein Spiel auf Zeit war. Wenn wir diese Dynamik in seiner Ganzheit annehmen, dann können sich "unterdrückte" Wahrheiten oder Gefühle auflösen bzw. öffnen.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken klar darlegen. Was denkt Ihr über diese beiden Begriffe?
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#25
Hallo Allerseits,

morgen Abend sprechen wir darüber, was Zahlen uns über unser Leben verraten und wie und in welcher Art sie uns helfen mehr von uns selbst und unseren typischen Lebenssituationen zu verstehen. Manche mögen skeptisch diesem Thema gegenüberstehen, aber es ist für mich faszinierend zu sehen, wie sich immer wieder bestätigt, was die Zahlen uns deuten. Nach einer kleinen Einführung zu diesem Thema, habt ihr die Möglichkeit zu Fragen und wir können auch gerne ein paar Berechnungen machen.

Ich freue mich sehr auf Euch! Hier könnt Ihr Euch anmelden:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6687

Bis bald! Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#26
Lieber Attila,
zum Thema Verschließen und Unterdrückeen:
Ich sehe das ein bißchen anders: Oft ist es gut und richtig, sich zu verschließen und Gefühle in sich reifen zu lassen - und zu warten, bis sie sich bestätigt haben und ans Licht wollen.
Das Unterdrücken von Gefühlen kann manchmal sinnvoll und nötig sein. Ein "Stalker", der sicher auch echte Gefühle hat, sollte diese besser unterdrücken. Auch wenn man jemanden haßt, ist es besser, dieses Gefühl zu unterdrücken. Man kann zwar versuchen, sich davon frei zu machen und vielleicht gelingt das dann auch. Wenn man solche Empfindungen in sich verschließt, würde man sich ja selber schaden.

Liebe Grüße
Lilo
Antworten Zitieren
#27
Liebe Lilo,

danke für Deine Gedanken dazu!

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist den Unterschied zu sehen zwischen: "Gefühle zu erlauben" im Gegensatz zu "nach bestimmten Gefühlen Handlungen zu setzen". Einfach formuliert: Ich darf Frust, Enttäuschung, ja sogar Hass empfinden, eigentlich kann ich ja gar nichts wirklich dafür, dass diese Gefühle in mir hochsteigen. Doch es ist eine Sache, was ich fühle und eine zweite welche Handlungen ich danach setze. Für das Gefühl kann ich nichts, doch die Handlung ist meine Verantwortung. Im Klartext: Ich darf ruhig jemand hassen, doch ich muss ihm deshalb noch nicht mit dem Messer in den Rücken fallen.

Es ist gerade so, dass wenn ich Gefühle nicht erlaube und sie unterdrücke, dann bin ich wie ein Druckkochtopf der irgendwann unkontrolliert explodiert. Gefühle erlauben bedeutet anzuerkennen, wie ich über gewisse Umstände in meinem Leben denke. Es ist in Ordnung negative Gefühle zu haben. Und wenn ich mir erlaube negative Gefühle zu haben, dann lösen diese sich meist schon in einem erheblichen Maße auf. Alleine durch das Bewusstwerden, wie ich fühle, gewinne ich eine gewisse Distanz zu diesen Gefühlen. Wenn ich versuche Gefühle zu unterdrücken, ich sie mir nicht erlaube, dann laufe ich viel eher Gefahr z.B. selbst Opfer meines Hasses zu werden und wirklich ein Messer zu zücken.

Jeder von uns hat schon mal erlebt, dass er seine Gefühle unterdrückt hat, oder sich verschlossen hat. Aber Heilung geht, wie ich denke immer in die Richtung der Öffnung. Gefühle reifen zu lassen ist dabei auch ein unabdingbarer Teil des Prozesses. Doch um Gefühle reifen zu lassen, muss ich nicht verschlossen sein. Auch hier empfinde ich es als wichtig, den Unterschied zu sehen: Was fühle ich? & Wie gehe ich damit um? & Welche Handlungen setze ich als Folge dieser Gefühle?

Was denkst Du dazu Lilo? Was denkt Ihr, liebe Leser?

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#28
Lieber Attila,
Ich stimme Dir zu, daß es meist sehr wichtig und befreiend ist, sich zu öffnen. Oft hilft es , wenn man sich intensiv mit (negativen) Gefühlen auseinandersetzt. Manchmal ist aber sicher auch die Disziplin hilfreich, negative Gefühle einfach ruhig zu stellen und ihnen nicht durch intensive Beachtung mehr Wirkung zu geben.
Auch ist es manchmal einfach schön, besondere Gefühle wie ein kostbares Gut in sich zu verschließen und zu bewahren.

Liebe Grüße
Lilo
Antworten Zitieren
#29
Liebe Lilo,

auch ich stimme Dir zu. Vor allem der Aspekt, den Du beschreibst, dass man manchen Gefühlen auch "zu viel" Beachtung schenken kann. Auch das kann natürlich passieren, dass wir unsere Verbindung mit unseren Gefühlen überstrapazieren. Ich hatte im Kurs über die Energiekörper - die Koshas - gesprochen. Wenn unsere Manomaya-kosha (unser Manas) allzu aktiv ist, ist dies der Fall. Unser Manas möchte, das wir "bemerkt" werden, es möchte im Sein gegenwärtig sein. Die Wurzel dessen ist oft, dass tief in unserem Herzen (wo das Manas zu Hause ist und auch unser Herzchakra und damit unsere Selbst-Akzeptanz) wir nicht ganz "da" sind auf der Welt. Unsere Verbindung ist in den Tiefen nicht voll lebendig, versucht deshalb "überaktiv" zu werden und sucht nach Gefühlen, wo man vielleicht gar nicht mehr suchen muss.

Wiederum wertvolle Gefühle, wie ein kostbares Gut zu verschließen, ist ein sehr schöner Gedanke. Danke dafür!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#30
Hallo Attila,
etwas spät, aber es kommt. ....
am liebsten hätte ich jetzt das foto noch mal eingefügt was ich gemacht habe. ... aber whatsappweb möchte nicht heute auf meinen PC.

Am PC Kann ich besser schreiben, da ich eine separate Tastatur habe.

Geburtstag
von mir 2.12.1965
Geburstag von meinen Freund 16.2.1962

Meine Tochter 1.8.88 (Termin wäre 8.8.88 gewesen

Also, mein Freund und ich kennen uns schon 36 jahre, zusammen sind wir 14 Jahre.
was gut geht kochen, handwerken, geht hand in hand.
wenn wir fort sind fallen wir oft auf. es macht immer jemand quatsch. wenn nicht er, dann ich und der andere steigt drauf ein. zb. beim einkaufen im edeka.... ich plötzlich warum heissen schupfnudeln schupfnudeln. die können doch auch schlupfnudeln heissen etc. mein freund antwartet prompt - das heisst nicth schlupfnudeln - das sind schupfnudeln..... die diskussion hat aufsehen erregt und uns folgen leute im einkaufsmarkt.
oder wir gehen aus der tiefgarage raus zum aufzug .... ich fang an hallejula zu singen und mein freund mit :-) die passanten schauen und freuen sich und gehen mit einen lächeln die treppen hoch und schauen uns nach.
oder wir waren mit dem ex freund meiner tochter eine autobatterie kaufen. sind im einkaufswagen - kurz vor schluss. es hat pressiert - wir haben einen wagen. .... die rolltreppe ist zu langsam. bernd und ich schauen uns an ohne was zu sagen. einkaufswagen gehoben und hochgerannt.
der ex freund fand das richtig gut. da was "gelaufen" ist .
meine tochter im gegensatz "Seid ihr peinlich"
was wir auch schon geschafft haben. wir stehen vor dem bäcker ...... wir haben vorher nicht geübt oder abgesprochen.... wir haben gemeinsamt 2 komplette sätze gemeinsam gesagt - die eigentlich nicht üblich sind. und die bäckereifachangestellte meinte - habt ihr das geübt.
nee - das ist nicht geübt.... das war ganz spontan. die spontanität.
es muss jemand nur sagen, komm lass und an den see fahren, dann fahren wir an den see. wir gehen lieber in die natur - als vor dem fernseher zu hocken.
kochen kann man sehr gut zusammen. handwerken - bernd macht auch handwerkliche sachen gern - aber er führt gerne aus - ich muss berechnen und konsdruktionsmäßig, da ich industriemechaniker bin. ..... zb. wollte er sich ein bett kaufen und hat es mir gezeigt. ich zu ihm - willst du wirklich das pressspanbett haben..... wie wäre es mit einen massiv holz bett selbst gemacht. ... und er steigt voll drauf ein. also - ich frage, wie möchtest du das bett haben, wie lang, wie hoch, wie breit, ablage hinten. seitenteile wie, etc. etc. und dann auf zum obi - ich hab währendessen die maße aufgeschrieben und aufgezeichnet. und dann bretter aussuchen, zusägen lassen und winkel - schwupps eingeladen und geschraubt.... 3 stunden arbeit und das massiv holz bett ist fertig. 250 euro gespart. pressspanbett hätte über 350 euro gekostet. massivholz bett materialwert 104 euro..... und der nebeneffekt es richt gut nach holz
oder auto schrauben. ..... ich sag ihm, was wie funktioniert und wo es ist und wie das weg geht. ... er macht dann... oki - den zahnriemen und die wasserpumpe und die umlenkrollen musste er selbst machen, da ich arbeiten musste. aber wir haben gemeinsam den wärmetauscher gewechselt. stoßdämpfer, etc.

es gibt aber auch themen wie zum beispiel.... ich schnarche und ich leg mich ins bett und schlafe..... und er kann nicht einschlafen. bernd schnarcht aber auch. aber braucht viel viel länger bis er einschläft.
es gibt zum beispiel das thema ordnung - wo wir etwas verschieden sind. meine vielen bücher sind für ihn altpapier.
dafür hat er minimalste sachen daheim.

zusammen wohnen wir nicht.
da gibt es ein riesen großes problem, dass er wie ein strauss den kopf in den sand gesteckt hat. bei kindesunterhalt. .... und die haben sich in das nicht mehr machbare gehäuft. gewehrt hat er sich nicht. einfach nicht geantwortet.
das war ordentliche papierkram dann, den ich dann betreiben musste.. ....
und die sachen klären - zum beispiel rentenversicherung - das haben wir dann angepackt. weil er einfach nicht weis wie.
oder arbeitsamt, er weiss nicht was sagen. da bin ich öfters mal mit, was dann doch etwas gefruchtet hat. die wollten ihm vorwerfen das nichts da ist. und haben ihn angeschrien. hab sie erst mal schreien lassen. dann meinte ich, momentmal - es ist alles bei euch im arbeitsamt. Die dame: "Woher wissen sie dasß" "Weil ich das geschrieben habe"
dann hat die dame oben in der Leitung angerufen. kommen sie schnell runter, mit dem herrn bernd xyx ist eine frau dabei, die sagt da ist alles da. dann kam die dame runter und wir haben 4 stunden da gesessen. bis die ganzen papiere gefunden haben, 4 Damen und Herren haben gesucht und rumtelefoniert. und siehe da - alles war da.
aber was ich zu dem dazu sagen muss, wenn es einen selbst nicht betrifft und den überblickt hat, da ist das einfacher. wenn es einen selbst betrifft, ist man doch sehr durch den wind und hat angst.
bernd sagt auch ganz klar, wenn ich nicht da wäre, dann wäre er obdachlos. und ich muss sagen, bernd ist jemand wo keine machtspielchen ausübt.
er ist kein macho. auch ist er kein rollenklischee mensch. sondern nimmt jemand in seiner einfachheit wie er ist. er möchte nicht kontrollieren. er übt keine macht aus. hat aber auch viel luft und kann sehr gut reden. und kommt so gut an bei den menschen.

ich sag immer - bernd ist ein kristallkind
ich bin ein - indigio

mfg
stephanie
"Was die Zukunft betrifft, besteht deine Aufgabe nicht darin, sie vorauszusehen, sondern sie möglich zu machen." Antoine de St. Exupéry
Antworten Zitieren
#31
Hallo Attila,
ich freu mich riesig auf numerologie und tarot.
astrologie hab ich eingies bei mit berechnet.

Im astrologisches Sternzeichen ist der Schütze mit Ac Stier. hab viel erde und wenig luft // was zum beispiel bernd - viel viel viel luft hat.
Im keltischen Horoskop bin ich eine Hainbuche.
Im chinesischen Horoskop eine Schlange
Im indianischen Horoskop Mond des langen Schnees (Wapitit) - Clan des Donnervogels
Im Mayakalender bin ich an einem Tag des roter sprektaler Himmelswanderer geboren.
Im Tibetischen Horoskop Holz Drache, 39. Jahr Zyklus 14. am 9. Tag im 10. Monat.
im feng shui Holz

mfg
stephanie
"Was die Zukunft betrifft, besteht deine Aufgabe nicht darin, sie vorauszusehen, sondern sie möglich zu machen." Antoine de St. Exupéry
Antworten Zitieren
#32
Hallo Stephanie,

super interessant, was Du schreibst und bei manchem musste ich auflachen, denn ich selbst finde mich darin wieder. Ich bin nämlich auch eine 2/7-9, wie Dein Freund. Ich werde später noch gerne dazu schreiben.

Einen schönen Tag noch!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#33
Was kann helfen,  in trostarmer Situation,  in einem Dilemma,  und vor allem - wie immer in "schnell-lebiger Zeit" -  schnell?

Das immergleiche Gedankenkarussell scheint es eher nicht zu sein, wie menschliche Erfahrungen von Tagen,  Wochen,  Monaten, Jahrzehnten zei[ti]gen. Andernfalls wäre das Karussell, welches in  Hoffnung auf Entrinnen,  oder zumindest auf "Ablenkung",  bestiegen wurde, mit seiner Fahrt  ja in absehbarer Zeit ausklingend. 

Nachteil eines Karussells ist, dass es am gleichen Fleck verharrt.  Während  Mitfahrende dem Eindruck erliegen  können,  vom Fleck zu kommen,  jenachdem sogar sehr schnell. Wenn also all die rasante Bewegung nicht hilft,  wäre folgerichtig,  sich eher dem Still[stehend]en zuzuwenden.  Am Beispiel "Blume des Lebens":

Zitat: [...] 
Viele esoterische Forscher meinen, die Blume des Lebens sei eine Art Portal zur Akasha-Chronik, einem universellen Energiefeld, in welchem alles Wissen und alle Geschehnisse im Universum gespeichert sind. Durch Meditation auf dieses Symbol, kann der Meditierende Antworten auf Fragen erhalten, oder beliebig Wissen aus der Chronik „downloaden“. Die Blume des Lebens sei die Grundform der Schöpfung, auf die alles andere aufbaue. [...]
 
https://www.sein.de/heilige-geometrie-un...choepfung/
Antworten Zitieren
#34
Lieber Fraxinus,

vielen Dank für die inspirierenden Worte!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: