für alle die beim Arbeitskreis nicht dabei sein konnten, wollte ich gerne nochmal kurz einen Einblick in diese Arbeit geben. Als Wiederholung und Vertiefung sind diese Gedanken denke ich auch gut geeignet.
Die innere Arbeit in der Alchemie kennt drei Schritte:
• 1. Schwarz - Nigredo
• 2. Weißung - Albedo
• 3. Rötung - Rubedo
Schwarz steht hier für den Ausgangspunkt der inneren Arbeit. Schwarz ist die Farbe, die alle anderen Farben in sich beinhaltet. So ist es auch oft in unserem Leben, dass wir anfänglich die verschiedensten Situationen und Probleme in unserem Leben sehen und zuerst nicht so recht wissen, wo wir anfangen sollen.
Die Weißung steht dafür, dass wir nach und nach beginnen über unsere modellhaften Situationen im Leben und die wiederkehrenden Muster unserer Probleme nachzudenken. Bei diesem Schritt nehmen wir einen gewissen Abstand von uns selbst und unserem Leben, damit wir darüber reflektieren können und beginnen können damit zu arbeiten. Die Alchemie bietet uns hier die verschiedensten Methoden und Wege einer Auflösung.
Der Schritt der Rötung steht dafür, dass sich der Abstand, welchen wir in der Weißung eingenommen haben wieder beginnt zu verinngern. Wir kommen immer mehr in Einklang mit unserem Wesen und unsere Seele beginnt sich im Leben voll zu entfalten. Die Rötung steht für den Blutkreislauf, der hier sprichwörtlich wieder in unser Leben zurückkehrt.
Nur wenn Körper, Geist und Seele in Einklang kommen, wenn meine Handlungen, meine Gefühle und Gedanken in Einklang sind lebe ich ganzheitlich aus meiner Mitte.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Attila