Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z - wie Zähne
#1
Mit Y weiß ich leider nichts weiter, daher lassen wir diesen Buchstaben nun in Zukunft aus  Big Grin
Weiter geht es also mit "Z". Was interessiert uns als Heilpraktiker zum Thema Zähne?

Zähne = Dentes:
Zahn = Dens
Def.: Teil des Kauapparates in unserem Mund

Info:
- 20 Milchzähne (6.-Monat - 2 LJ zum Durchbruch)
- Zahnwechsel ab 6.LJ => 32 Zähne beim Erwachsene
  ... Weisheitszähne nach dem 17.LJ
- Zahnschema -> durchnummeriert:
  ... beginnt mit vorderem Schneidezahn bis zum Weisheitszahn, je Seite also 8
  ... dazu die Quadranten: 1 = rechter Oberkiefer, 2 linker Oberkiefer, 3 linker Unterkiefer, 4 rechter Unterkiefer

Aufbau
- nach außen ragende Zahnkrone ist von Zahnschmelz überzogen, bestehend aus Ca, Pho, Fl 
- innen im Zahn die Zahnpulpa, die Gefäß- und Nervenreiches Bindegewebe enthält
- Zahnwurzel: Anteil im Kieferknochen, vom Zahnzement überzogen (statt Zahnschmelz)
- Zahnkrone: nach außen ragender Teil, von Zahnschmelz überzogen
- Zahnhals: Grenze zwischen Zahnschmelz und Zement
- Zahnbein: Knochenähnlicher Hauptanteil, umschließt die Pulpa
- Pulpa = Zahnhöhle: Bindegewebe mit Blut- und Lymphgefässen im Inneren des Zahnes
- Zahnschmelz: Kronenanteil über dem Zahnbein, härteste Substanz, kann durch Bakterien angegriffen werden => Karies

Einteilung:
- Erwachsener hat 32 Zähne: 8 Schneidezähne, 4 Eckzähne, 8 Backenzähne, 12 Mahlzähne
- Milchgebiss aus 20 Zähnen
- Schulkind 24 Zähne
- Pubertierender 28 Zähne

Durchbruchzeiten der Milchzähne:
6.-9. Monat 1 Milchschneidezahn
8.-12. Monat 2 Milchschneidezahn
16.-20. Monat Milcheckzahn
12.-16. 1 Milchmahlzahn
20.-30. 2 Milchmahlzahn
Weissheitszahn erfolgt im Erwachsenenalter, manchmal auch gar nicht

Aufgabe:
- Zerkleinerung der Nahrung
- teils zur Lautbildung

CAVE:
Therapie von Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen dürfen vom Heilpraktiker nicht ausgeführt werden, aufgrund des Gesetzes über die Ausübung der Zahnheilkunde. 


Auch wenn wir Zahnerkrankungen nicht behandeln dürfen, sollten wir doch in Grundzügen etwas zu diesem Thema wissen. In der Heilpraktikerausbildung sprechen wir im Rahmen der Verdauung über die Mundhöhle, Zähne und Zunge. Also viel Freude beim Wiederholen oder neu Erarbeiten.
Habt Spass, mit sonnigen Grüßen
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Thumbs Up 
Wow, super erklaerung, danke! Es ist erstaunlich, wie viele Probleme von der Gesundheit der Zähne abhängen. Zum Beispiel habe ich mein ganzes Leben lang unter Problemen mit dem Ohr und dem gesamten otolaryngologischen System gelitten. Kontinuierliche Otitis, ich wurde sogar zweimal an den Ohren operiert, einmal an der Nase für Polypen und ich konnte weitermachen. Dann erzählte mir eines Tages ein Osteopath, dass mein Problem laut ihm in der schlechten Okklusion der Zahnbögen lag… Ich habe einfach ein bestsmile ausprobiert und seitdem geht mir schon viel besser, muss ich sagen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: