Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V - wie Venen
#1
Unser Körper ist durch ein wunderbares Gefäßnetz durchzogen. Hier finden wir Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Lymphgefäße und eben auch Venen und Venolen. Schauen wir doch mal gemeinsam was man dazu wissen könnte.

VENEN
Def.: zum Herzen hinführende Blutgefäße im Niederdrucksystem

Info:
- Gefäße, die in die Vorhöfe des Herzens einmünden und somit das Blut zum Herzen bringen
  ... aus dem Körperkreislauf bringen sie sauerstoffarmes Blut in den rechten Vorhof
  ... aus dem Lungenkreislauf bringen sie sauerstoffreiches Blut in den linken Vorhof
- Venen gelten als Kapazitätsgefäße = Blutspeicher: können sich teils weit stellen und größere Mengen Blut aufnehmen 

Aufbau:
- Intima gleicher Aufbau wie Arterien, aber mit taschenförmigen Venenklappen
  ... im Gegensatz zu den drei halbmondförmigen Taschen-Herzklappen hier mit nur zwei halbmondförmigen Taschen
  ... zu finden in den kleinen Venen, nicht aber in oberer und unterer Hohlvene, Pfortadersystem, Niere, Lunge, Herz und Hirnvenen
- Media: glatte Muskulatur, dünnere Schicht als bei den Arterien, da weniger Druck
- Adventitia: Bindegewebe mit Blutgefäßen

Einteilung:
- nach Lokalisation: oberflächliche, tiefe, zentrale, periphere oder Begleitvenen
- nach Größe: Venen oder Venolen

Aufgabe:
- transportieren das Blut aus der Peripherie und der Lunge zum Herzen 

Bezeichnungen:
* Venen liegen den Arterien meist an und werden dementsprechend bezeichnet
Ausnahmen:
- obere Hohlvene = Vena cava superior 
  ... obere entsteht aus dem Zusammenfluss von rechter und linker Armkopfvene = Vena brachiocephalica dextra et sinistra
  ... Arm-Kopf-Vene bildet sich aus Drosselvene/jugularis und Schlüsselbeinvene/subclavia
- untere Hohlvene = Vena cava inferior 
  ... entsteht aus Zusammenfluss von rechter und linker gemeinsamer Beckenvene = Vena iliaca communis dextra et sinistra
- Drosselvene = Vena juglaris
  ... verläuft im Halsbereich und verbindet sich mit der Schlüsselbeinvene = Vena subclavia zur Arm-Kopf-Vene
- große Hautvene = Vena saphena magna 
  ... verläuft in der Innenseite von Ober- und Unterschenkel
- kleine Hautvene = Vena saphena parva 
  ... verläuft an der Aussenseite des Unterschenkels
- Verbindungsvenen = Perforansvenen
- Pfortader = Vena portae
  ... bildet sich aus Vereinigung von Milzvene = Vena lienalis und der oberen Gekrösevene = Vena mesenterica superior

Venenpumpe:
Faktoren, die auf die Vene einwirken um das Blut vorwärts zu bewegen
- Muskelpumpe: Zusammenziehen - jede Muskelbewegung verbessert den Rückfluss aus den Venen
- Atmung: Druck in der Brusthöhle
- Herz: Pumparbeit
- Magendarm-Bewegung
- Kompression durch die Arterien: Begleitvenen werden durch die Pulswelle der Arterien zusammen gedrückt = Kompression

In der Praxis sind die Venen sehr wichtig, insb. wenn man invasiv arbeiten mag. Venen nutzen wir ja auch um Medikamente i.v. zu verabreichen. Die Abkürzung bedeutet intravenös = in die Vene. Oder wir entnehmen Blut aus einer Vene zu diagnostischen Zwecken, was wir als Venenpunktion bezeichnen. Es macht also Sinn sich mit unserem Gefäßsystem genauer auseinander zu setzen. Viel Spaß daher weiterhin beim Erlernen der ganzen Fachbegriffe im Bereich des Kreislaufgeschehens in der Heilpraktikerausbildung und dann in der Praxis bei der Arbeit am Patienten.
Motivierende Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Danke für diese tolle Übersicht!

Wie ist das gemeint?

1) "... im Gegensatz zu den Herzklappen mit nur zwei Klappen"?

2) zu finden in den kleinen Venen, nicht aber in oberer und unterer Hohlvene, Pfortadersystem, Niere, Lunge, Herz und Hirnnerven - meinst Du Hirnvenen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Liebe Bonnie,

danke für den Hinweis. Ich habe es umformuliert oben, ist es so klarer wie ich es meine?

2. zu finden in... = dort finden wir Klappen in den Venen, nicht aber in oberer, unterer usw.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Leider verstehe ich es jetzt noch weniger.

Was ist mit Punkt 1 gemeint?
Meinst Du bei Punkt 2 Hirnvenen (anstatt Hirnnerven)?
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Öhm, jetzt verstehe ich nicht warum Du es nicht verstehst... ist manchmal schwierig schriftlich ;-)

Ich versuchs nochmal:
Wir haben doch im Herzen Taschenklappen = mit DREI halbmondförmigen Taschen.
Wir haben in den Venen auch Taschenklappen = aber nur ZWEI halbmondförmige Taschen.
Das ist nur ein Vergleich zur Vorstellung wie die Klappen funktionieren.
Jetzt klarer - sonst musst Du mir bitte helfen, denn ich verstehe gerade nicht was nicht klar ist.

Punkt 2: wir finden in den kleinen Venen die taschenartigen Klappen, nicht aber in in oberer und unterer Hohlvene, Pfortadersystem, Niere, Lunge, Herz und Hirnvenen

Danke für den Hinweis mit den Hirnnerven, das war die berühmte Autokorrektur. Ich muss mir angewöhnen nochmal genau durch zu lesen. Superklasse das Du so achtsam liest. Dickes Danke.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Jetzt ist alles klar, danke für Deine Mühe! Ich denke wohl nach wir vor manchmal etwas um die Ecke, sorry!
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: