Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose
#21
Liebe Bonnie, 

da hab ich mich anscheinend schwammig ausgedrückt, entschuldige.

Ich habe das gleiche wie du damit gemeint, als ich sagte die Patientin erinnert sich in dem Fall an den Insektenstich und wenn das der Fall ist sollte man nach diesem zusätzlich suchen (könnte noch ein Teil vom Stachel drin sein). 

Die Behandlung mit Schüßler Salzen hab ich nicht vergessen, aber sollte es hier AKUT zugehen steht das weitere Vorgehen zu der akuten Erkrankung doch im Vordergrund, oder? 

Spielt es denn bei einer akuten Entzündung eine Rolle was genau der Auslöser ist und haben wir eine Möglichkeit das zu testen?
Antworten Zitieren
#22
Klar würde ich mir die Insektenstich-Stelle dann auch noch ansehen, falls sie sich erinnert. Es könnte auch mehrere Insektenstiche sein.

Klar, steht ein akutes Geschehen im Vordergrund. Aber ich würde vermuten, dass sie uns Beschwerden aufzählen kann.

An wen die letzte Frage, magst Du sie nicht beantworten?
Es kommt auf verschiedene Faktoren an: Ausprägung, evtl. BV.....
Bluttest wäre für uns nicht möglich.
Bonnie
Antworten Zitieren
#23
Ok, wir haben uns jetzt also Gedanken gemacht, DD s abgewogen...

um auf Marlenes Frage einzugehen...

Womit gehts jetzt weiter? Haben wir uns auf was geeinigt oder sollen wir unterschiedliche Ansätze verfolgen?

LG
Antworten Zitieren
#24
Ok, da sich hier nichts mehr tut. 

Liebe Marlene,

darf ich Fragen stellen? Ich würde zuerst gern den anaphylaktischen / akute Entzündungsweg gehen.

Spürt Die Patientin ein jucken oder brennen? Kann sie sich an einen Insektenstich erinnern? Gab es Injektionen in das Bein oder andere lokal angewendete Medikamente? 

Ist der rechte Fuß schmerzhaft und überwärmt? Wenn ja seit wann? Wie ist die Schmerzintensität? 

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#25
Ich habe einige Tage hier nicht reingeschaut.

Katha, ich würde sagen, Du hast Dir zielführende Gedanken gemacht und DDs abgewogen.
Weiter oben hatte ich mich schon über das weitere Vorgehen geäußert.
Da ich Deine VD nicht im Kopf habe, kannst Du gerne Deinen Weg weiter verfolgen. Ich lese mit.
Bonnie
Antworten Zitieren
#26
Liebe Katha und liebe Bonnie, ihr macht das super und ich kann mich prima zurück halten! Das ist ja sowieso das Niveau auf dem ich mit euch trainieren will. Damit der AA nicht so viel vorlegen muss, ist eure Arbeit jetzt geradezu perfekt!!!

D A N K E S C H Ö N!

Heart

Ich würde es super gerne so laufen lassen, da es genau das ist worauf ich hinaus will!!!

Ihr schreibt also einfach, "wenn es anaphylaktisch bedingt ist, dann hätte sie evtl. die und die Symptome zusätzlich, dies und das müsste dann bzw. wann gemacht werden, Auslöser könnten sein..."
Dann sind meine Antworten auch nicht so verratend...

Bin gespannt, was euch als DD noch einfällt...

Heart Heart Heart Heart

ok, soweit?
Antworten Zitieren
#27
Ich habe schon wieder den Überblick verloren. 
Deshalb noch einmal Kathas Zusammenstellung der DD. Fehlt noch was?

DD Nagelverfärbung:


traumatisch: 
Hämatom

Infektion: 
Mykose
bakterielle Infektion
virale Infektion

Beteiligung anderer Organe: 
Diabetes mellitus
Morbus Addison
Morbus Wilson
Hämochromatose
perniziöse Anämie

medikamentös/ toxisch
Nagellackentferner
Holzbeizmittel
...



einseitige Schwellung und Rötung:
anaphylaktische Reaktion 
akute Entzündung  
Bonnie
Antworten Zitieren
#28
Bei einer akuten Entzündung, z.B. ausgehend von den beiden verfärbten Zehen, mit Ausbreitung ins Nachbargewebe
würde man die typischen Entzündungszeichen erwarten:

- Rötung
- Schwellung
- Überwärmung
- Schmerzen
- eingeschränkte Funktion

Man könnte nach einer Verletzung am Fuß fragen.
Überwärmung erfühlen (im Vergleich), nach Schmerzen fragen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#29
Danke Marlene  Heart

Dann machen wir so weiter... 

Ich vervollständige mal noch zu dem was wir schon haben: 

Bei einer anaphylaktischen Reaktion, würde man bei einer lokalen Rötung und Schwellung von Begleiterscheinungen wie Jucken und/oder Brennen berichtet bekommen. 

Diese Reaktionen wären in Stadium 0 einzuordnen, ursächlich können sein: Insektenstiche, lokale Injektionen, lokale Anwendungen von Cremes mit potenziell allergieauslösenden Inhaltsstoffen. 

Stadium 0 tritt meist innerhalb von 20 - 40 min nach Kontakt auf, bei wenigen Patienten kommt es zu einer verspäteten Reaktion. 

Therapeutisch wäre hier Kühlung angezeigt und eine Überwachung der Patientin für mind. 45min, um sicherzustellen, dass die Reaktion nicht in Stadium 1 übergeht. Sollte dies der Fall sein liegt ein Notfall vor und das weitere Vorgehen würde sich nach dem Notfallschema richten. 

Sollte sich der Zustand nicht verschlechtern, könnte die Patientin nach Ablauf der Überwachung nach Hause entlassen werden, wenn eine Person vor Ort ist. Sie sollte zur Allergieabklärung zeitnah beim Hausarzt vorstellig werden.
Antworten Zitieren
#30
(22.06.2020, 12:48)Bonnie2000 schrieb: Man könnte nach einer Verletzung am Fuß fragen.
Überwärmung erfühlen (im Vergleich), nach Schmerzen fragen.

Dankeschön! 

Zusätzlich könnte man erfragen, ob die Patientin bereits wegen einer Mykose der Nägel in Behandlung ist/war, oder ob kürzlich Schwimmbadbesuche oder Saunagänge erfolgt sind.

Als Erreger kommen bakterielle, virale oder mykotische Infekte in Frage. Der Erregernachweis obliegt der Feststellung durch den Arzt und das ausführende Labor.

Je nach Allgemeinzustand der Patientin, wäre dies bei gutem AZ ein Fall für den Arzt (direkt im Anschluss, Taxi oder von Begleitperson fahren lassen), oder bei vermindertem bis schlechtem AZ ein Fall für das Notfallschema. Die Beurteilung des AZ erfolgt durch Prüfung der Vitalzeichen und ob anamnestisch weitere Allgemeinsymptome, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, Schwindel vorliegen.

LG
Antworten Zitieren
#31
Ihr Lieben, braucht ihr hier noch einen kleinen Schubs?

Der Fuß ist schmerzhaft und überwärmt.

keine Indizien für eine Infektion
keine Einstichstelle

mmhhh, was braucht ihr noch dazu?

Heart
Antworten Zitieren
#32
Dankeschön...ich hatte den Thread schon wieder aus dem Kopf...entschuldige...

Rötung, Überwärmung, Schwellung und Schmerz (+ Bewegungseinschränkung) sind Entzündungszeichen.

Wenn wir Infektion ausschließen, bleiben noch autoimmun, metabolisch, physikalisch und degenerativ.

Physikalisch: 
Trauma z.B. Fraktur, Überbeanspruchung, Bänderüberdehnungen, Bänderriss...

Metabolisch: 
Diverse Ablagerungen in den Gelenken aus Stoffwechsel(end-)produkten

autoimmun: 
Athriden

degenerativ: 
akute Entzündung einer bestehenden Arthrose
Antworten Zitieren
#33
Liebe Katha, Dankeschön...



Für dieses Fallbeispiel stimmen für den Fuß:

Überwärmung, Schwellung und Schmerz

die Rötung kommt wahrscheinlich raus je nach Bildschirmeinstellung....
Antworten Zitieren
#34
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr einmischen, da ich Kathas Vorgehen nicht aktiv folgen kann und keine zielführendem Beiträge dazu bringen kann.

Jetzt riskiere ich es doch noch mal und versuche meine Gedanken etwas auszuführen, was mir sehr schwer fällt.

Ich denke bei diesen Symptomen spontan an eine Zirkulationsstörung. Arterielle Ursachen schließe ich aus, da man hier keine Überwärmung erwarten würde.

Ich denke an eine venöse Stauung der Beinvenen.

Dagegen spricht das noch junge Alter der Patientin; man würde eher im fortgeschrittenen Alter damit rechnen. Vielleicht könnte die Schwangerschaft (Hormonveränderungen) aber mit dazu beitragen.
Man könnte sie nach ihrem Bewegungsverhalten befragen. Steht oder sitzt sie viel?

Auch die Schmerzen passen nicht ganz dazu; zu venöser Insuffizienz passt eher ein Spannungsgefühl oder auch Wadenkrämpfe. Vielleicht benennt die Patientin dieses allerdings mit Schmerzen. Wie würde die Patientin die Schmerzen beschreiben? Hat sie Missempfindungen in den Beinen (Kribbeln)?

Gab es in ihrer Familie chronisch-venöse-Erkrankungen?

Im Kopf habe ich außerdem ein lymphatisches Ödem. Aber hier wären Zehen und Vorfuß ausgespart, auch die Schmerzen passen nicht.

Beide Vermutungen passen letztendlich nicht wirklich.....
Gab es eine stumpfe Verletzung? Umknicken, Überlastung o.ä.?
Bonnie
Antworten Zitieren
#35
Super Dankeschön! Das war die DD auf die ich noch gewartet habe...

Ich habe sie absichtlich "schwanger gemacht" das könnte hier für venöse Stauung sprechen, ABER es gibt auch etwas was dagegen sprechen könnte...

Was?


Heart
Antworten Zitieren
#36
Außer dem bereits genannten, was dagegen sprechen könnte, fällt mir noch ein, dass man keine Varizen erkennen kann.
Bonnie
Antworten Zitieren
#37
es ist noch etwas...

ich warte mal ab, vielleicht sieht es ja noch jemand...ansonsten gebe ich nochmal einen Hinweis


Heart
Antworten Zitieren
#38
also noch ein Tipp...

Was passt bei diesem Bild nicht zum typischen Verlauf bei venösen Durchblutungsstörungen...Ihr habt bestimmt schon Bilder gesehen in euren Kursen???...

Heart
Antworten Zitieren
#39
Danke Marlene, ich war zwischenzeitlich nicht im Forum und hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich ohne Tipp eine Idee gehabt hätte. Egal, danke für den Tipp!


Man würde typischerweise eine bläulich verfärbte Haut erwarten.
Bonnie
Antworten Zitieren
#40
Dankeschön, ja ich denke auch, dass die Verfärbung eher livide wäre...allerdings ist das ja immer das Problem mit der eigenen Bildschirmeinstellung...bei jedem kommt die Farbe anders raus...

Also noch ein Tipp! Was ist mit der Lokalisation?

Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ferienrätsel - Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA Marlene Furtwängler 19 2.319 16.08.2023, 06:09
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Lösungsvorschlag - Anaphylaxie - Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung Marlene Furtwängler 6 2.763 17.07.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung Marlene Furtwängler 20 6.562 13.08.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Hand Hautveränderungen Marlene Furtwängler 0 1.817 12.03.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA Marlene Furtwängler 23 8.278 18.06.2018, 12:37
Letzter Beitrag: birte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: