Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
formloser schriftlicher Antrag - Beispiel
Hallo zusammen,

zur Anmeldung für die Überprüfung und Heilpraktikererlaubnis zu beantragen - beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie, braucht man eine Liste an Unterlagen. Laut dem Gesundheitsamt braucht man unter anderem "einen formlosen schriftlichen Antrag mit dem Sie die Zulassung zum Heilpraktiker beantragen".

Hat jemand, der sich vielleicht erfolgreich angemeldet hat, ein Beispiel hierzu?

Besten Dank, Miriam
Antworten Zitieren
Hallo Miriam, es soll Gesundheitsämter (Sachsen, Berlin u. a. ?) geben, wo eine Art Vordruck zu verwenden ist. Also mal nachfragen. Da du explizit nach einem formlosen Antrag fragst, habe ich meinen mal eingestellt.

Adresse ...
Anmeldung zur Überprüfung nach dem Heilpraktikergesetz eingeschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich einen Antrag auf Erteilung der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung auf dem Gebiet der Psychotherapie gemäß § 1 des Heilpraktikergesetzes.
Meinem Antrag habe ich folgende aktualisierte Unterlagen beigefügt:
Meldebescheinigung vom zuständigen Einwohnermeldeamt.
Tabellarischer Lebenslauf.
Ärztliches Attest.
Erklärung bezüglich Psychotherapie. (Hier wurde vom Amt eigens eine Bestätigung - Vordruck - erwünscht)
Verschiedene Nachweise zur Qualifikation im Bereich der Psychotherapie
Das polizeiliche Führungszeugnis der Belegart O wird vom zuständigen Amt direkt an Kreisverwaltung ... gesendet.
Weiterhin versichere ich, dass ich bei keiner weiteren Behörde die Heilpraktikererlaubnis beantragt habe und ich mich ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie betätigen möchte. Insofern möchte ich in der Nähe meines Wohnortes tätig werden. Überdies möchte ich versichern, dass gegen mich weder ein gerichtliches Strafverfahren noch ein staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren anhängig ist.

Also viel Glück, LG Mike
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: