Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher Empfehlungen EB GB
#1
Heart 
Hallo :-

ich wollte mich mal nach Büchern umsehen, bei dem ganzen Angebot auf Amazon usw weiß ich aber gar nicht was ich da wählen soll! 

Liebe Gudrun, hast du vielleicht ein paar Empfehlungen zu Büchern, die man als EB einfach mal gelesen haben soll? Quasi solche Klassiker? 
Die Frage geht natürlich auch an alle EB und GB :-)

Bitte her mit den Buchtipps! 
Lieben Dank schonmal! ?
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen :-)

Vielleicht wollen wir es so machen, dass jede und jeder ein oder zwei Bücher, die sie / er kennt und als hilfreich erlebt hat, hier kurz vorstellt. Am Ende haben wir dann eine große Bibliothek an guten Büchern :-)

Ich fange auch mal direkt an mit einem Buch, das ich gerade lese und sehr spannend und faszinierend finde:

Frank Lipman mit Amely Greeven:
"Gesund leben. Die 6 Schlüssel für ganzheitliches Wohlbefinden".
Kailash-Verlag, München 2019
256 Seiten
18,00 Euro

Wie der Titel schon verrät, geht es nicht nur um Ernährung, sondern um ein ganzes Mandala der guten Medizin: Ernährung - Schlaf - Bewegung - Schutz - Entspannung - Verbundenheit.
Mensch hält mit diesem Buch die "Anleitung für ein gesundes Leben in einer zunehmend ungesünderen Welt" in den Händen. Es geht nicht um strenge Ernährungsregeln oder Crash-Diätpläne, sondern es ist ein Leitfaden, der neue Gewohnheiten und Möglichkeiten präsentiert, wie jedeR eine neue Haltung zu ihrer / seiner eigenen Gesundheit entwickeln und umsetzen kann (oder wie wir sie mit unseren Klient*innen entwickeln können). Zentrale Idee ist, sich bewusst zu machen, was mensch im normalen Alltag seinem Körper zumutet, dies zu hinterfragen und andere Lösungen für ein langes Leben in Fülle zu finden.
Das Buch lädt dazu ein, es immer wieder in die Hände zu nehmen und auch vor Eselsohren nicht zurück zu schrecken, denn es versteht sich als Gebrauchsanweisung. Es ist nicht linear von vorne nach hinten zu lesen (kann mensch natürlich machen), sondern je nach Interessenslage oder Schwerpunkt. Die bunte Gestaltung lässt keine Langeweile oder Lese-Müdigkeit aufkommen. Die Autoren appellieren an die Leser*innen, aktiv zu werden und zu bleiben: "Profitorientierte Branchen wie Big Food, Big Pharma und Big Tech prägen unsere Art zu essen und zu trinken, unseren Umgang mit Körper und Geist. Holen Sie sich Ihre Gesundheit zurück!"
Antworten Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ist denn bei den angehenden EB/ GB auch jemand aus Sachsen dabei?
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen, finde ich eine gute Idee.

Mir gefällt sehr gut das Buch von Anthony William

- Medical Food.

Sehr interessante Sichtweisen der Nahrungsmittel, No-Food, auch aus spiritueller Sicht.


Liebe Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#5
Hallo Smile

Ich kann den "Ernährungskompass" von Bas Kast sehr empfehlen.
Mit diesem Buch bekommt man einen groben Überblick über Körper, abnehmen und gesunde Ernährungsweise.

LG
Laura
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

ich finde "Unsere Nahrung - unser Schicksal"
von Dr. Bruker sehr spannend zu lesen.

https://www.amazon.de/Unsere-Nahrung-Sch...oks&sr=1-1


Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

dieses hier habe ich auch und finde es sehr gut:

"Das grosse Dr. Bruker Ernährungsbuch"

https://www.amazon.de/Das-grosse-Dr-M-Br...oks&sr=1-1


Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich lese gerade von Petra Bracht & Claus Leitzmann das aktuelle Buch "Klartext Ernährung" (in 2020 erschienen).
600 Seiten, aber gut zu lesen (auch durch das Layout) und ein gutes Kompendium zum aktuellen Wissen über Ernährung.
Kosten 22 Euro.

Viele Grüße,
Clemens
Antworten Zitieren
#9
Liebe EB und GB

Ich möchte euch ein spezielles Buch vorstellen, das nicht so sehr auf den Nutzwert der verschiedenen Nahrungsmittel eingeht, sondern in dem Wert auf die Betrachtung der ätherischen Kräfte, die in jedem Nahrungsmittel naturgemäß wirksam sind, gelegt wird. Der Autor Heinz Grill, anthroposophischer Heilpraktiker und Geistforscher, beschreibt diese Äther- oder Lebenskräfte so anschaulich, dass man gleich zu eigenen Studien bei der Essenszubereitung inspiriert wird. 
Das Buch heisst: "Ernährung und die gebende Kraft des Menschen", erschienen im Stephan-Wunderlich-Verlag, 22 €. https://stw-verlag.de/produkte/ernaehrun...-menschen/

Sehr interessant finde ich, dass der Autor die Wirkung der Lebensmittel auf das Bewusstsein des Menschen und auf seine gesamte Entwicklung beschreibt. Hier ein kleines Lesebeispiel zum Getreide:
"...Getreide ist deshalb so wichtig für den nach Selbstverwirklichung strebenden Menschen, weil mit diesem ein ganz spezifisches Kräftewirken in der Seele gefördert wird. Jene Eigenschaften des inneren Menschen werden durch die Getreidekost auf intensive Weise gefördert. Wer viel Getreide isst, gewinnt Erkenntniskräfte, Vertrauen in die eigenen Entscheidungen und Handlungen, Stärke in der Konzentrationsfähigkeit, Klarheit im Denken sowie auch physische Kräfte....."
Diese Wirkungsweisen der Nahrungsmittel sind für mich eine sehr wichtige Stütze in einer ganzheitlichen Beratung von Menschen, aber auch für meine eigene Ernährung. Wenn ich für andere koche, kann ich schauen, was diese Menschen brauchen und das Menü entsprechend gestalten. Es macht große Freude und das Kochen wird noch kreativer. 

Liebe Grüße
Irene
Antworten Zitieren
#10
Hallo Zusammen,
mein Tip wäre, die restlichen Kurse erstmal weiter zu besuchen, da in den anderen Blöcken auf die Ernährungsempfehlungen wie z.B. Hildegard von Bingen usw. abgestellt wird,
Kneipp usw. hier kann man dann die Lektüre auch vertiefen ...
Allerdings wie Gudrun ja immer sagt, aus dem gesamten Lernstoff der vermittelt wird, hat man die Grundübersicht und kann die Ernährung dann individuell zusammenstellen.
Ich persönlich finde, erstmal braucht man keine anderen Bücher sondern es ist besser, sich auf den Stoff hier zu konzentrieren, das ist nämlich eine ganze Menge ...
Ich habe zuerst die Kurse 2 und 3 gemacht und bin jetzt bei Kurs am Ende und das ist schon ordentlich viel Stoff ...

lg Petra
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren
#11
hallo,
meine Buchempfehlung ist von Andreas Jopp
ein tolles Buch, wo man überall anfangen und querlesen kann. Das was man gerade braucht / sucht. Für mich als "Lesemuffel" ein tolles Buch.

ON / OFF GESUNDHEIT - Den Körper neu erschaffen durch Ernährung
ON Immunsystem
ON fittes Gehirn
ON langsamer altern
ON freie Blutbahnen
ON Mikrobiom

9-783948-319007 - 18,90 Euro

Viele Grüße Christine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ayurveda Bücher Sabine Sch-Hö 1 405 11.02.2023, 11:28
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Aufgewacht: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ändert Empfehlungen sabinade 8 4.111 13.11.2017, 17:56
Letzter Beitrag: sabinade
  Bücher Hildegard von Bingen Gudrun Nebel 1 2.022 08.05.2017, 19:16
Letzter Beitrag: alexandrama
  Bücher zur Gesprächstherapie nach Rogers Gudrun Nebel 0 2.105 08.05.2017, 11:02
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Evers Bücher jasminma 0 2.104 01.02.2016, 16:18
Letzter Beitrag: jasminma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: