Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PRAXISGRÜNDUNG und GeBüH 2020
#1
Liebe Teilnehmer/innen der Gruppe 2020,

ich freue mich, wenn ihr mir ein bisschen was über euch erzählt, denn desto besser kann ich im Kurs auf euch eingehen!

Woher seid ihr?

Seid ihr HP oder HPP oder THP oder Anwärter/innen?

Habt ihr schon eine Praxis?

Habt ihr schon Therapieausbildungen? 

Was sind eure aktuellen Pläne?

Habt ihr jetzt schon vor dem Kurs Fragen?



Am Montag startet der Kurs und ihr findet schon jetzt in eurem E-Laerning viel Material.

Ich erkläre euch alles dazu am Montag - ihr müsst nicht alles ausdrucken!

Alles zusätzlich zu den Vortragsfolien sind nur BONUS-Zugaben von mir. Schaut was ihr davon gerne haben möchtet.

Also, erzählt mir ein wenig was über euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Hallo Liebe TN!

Da ich bisher noch keine Info hatte, wer von euch welchen Schwerpunkt hat oder haben wird, habe ich euch einen Einführungstag zusammengestellt und im E-Learning auch Zusatzmaterialien für verschiedene Bereich hochgeladen.

Ich freue mich, wenn ihr euch hier noch vorstellt - je besser ich euch kennenlernen darf, desto besser kann ich auch auf die Gruppe 2020 eingehen.

Also: traut euch doch und stellt euch vor!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

mein Name ist Barbara, ich wohne in Dortmund
Ich bin Heilpraktikerin und möchte in meinem Haus eine Praxis eröffnen. Dieser Bereich ist noch im Umbau. Deshalb denke ich über ein Hausbesuchspraxis nach. Was muss ich alles dafür beachten?
Therapeutisch habe ich schon eine Pflanzenausbildung, Fussreflexzonenmassage und eine Ohrakupunkturausbildung gemacht. Ich finde es sehr schwer diese Bausteine zu einem Puzzel zusammenzusetzen.
Auch fehlt mir noch der Überblick über Fertigpräüarate. Wie finde ich für den Anfang einen Hersteller mit dem ich gute Erfolge haben kann?
Zusätzlich bin ich Yogalehrerin und Shiatsupraktikerin und möchte das auch gerne in meiner Praxis anbieten. Benötige ich hierfür ein Gewerbe oder zählt das auch zu den freien Berufen?
Wo, ausser beim Gesundheitsamt, muss ich mich noch melden (Meldung der Therapieformen)?

Ich freue mich auf den Kurs

Liebe Grüße

Barbara
Antworten Zitieren
#4
Hallo Silke,

mein Name ist Nadine Michel und ich habe meine Prüfung im Januar 2020 erfolgreich bestanden.
Seitdem bin ich nun dabei, ein Therapiekonzept für meine Praxis zu erarbeiten. Am liebsten möchte ich nicht-invasiv arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll ist oder ob Patienten invasive Therapien und vor allem invasive Diagnosemöglichkeiten, wie Blutabnahme erwarten?
Ich möchte gerne Burnout-Beratung und Frauenheilkunde anbieten. Als zusätzliche manuelle Therapie denke ich an pneumatische Pulsationstherapie.
Brauche ich z.B. auch ein Waschbecken in meinem Behandlungsraum, wenn ich nicht invasiv arbeite? Oder reicht dann ein WC/Bad, dass in der Praxis vorhanden ist?
Antworten Zitieren
#5
Hallo Silke, hallo liebe Teilnehmer
hier auch Silke.
Bin HPA, hätte im März Prüfung gehabt, wurde Corona bedingt  abgesagt.
Habe den Schmerztherapeuten fertig, Schröpfen, Rheuma, TCM Grundkenntnisse.
Da ich selber Rheumatikerin bin, möchte ich auch als Schmerztherapeutin arbeiten. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr als Apothekerin arbeiten.
Bin gerade auf der Suche, ideal wäre es tatsächlich in eine Praxis mit einzutreten, bzw. Zimmer zu mieten.
Freue mich auf einen guten, interessanten Kurs.
LG
top Wenn der Schmerz vorbei ist, schätzt man das Leben wieder. Rolleyes
Antworten Zitieren
#6
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Kirsten und ich komme von dort, wo andere gern Urlaub machen, nämlich aus Ostfriesland.
Ich bin selbst eine Zugezogene und habe vorher in Hamburg gelebt, wo ich 2001 bereits nebenberufliche meine HP-Prüfung abgelegt habe. Ich habe bisher uas versch. Gründen keine eigene HP-Praxis eröfnnet, merke aber, dass der Wunsch immer größer wird. Seit 2007 habe ich mit Unterbrechungen in unserem Haus eine Entspannungspraxis, in der ich u.a. Bowtech, eine australische Anwendungtechnik, Aromaberatung und versch. Massagetechniken anbiete. Ich habe Corona genutzt, um hier zu renovieren und neue Pläne zu schmieden. Ich merke, dass ich Menschen gern noch mehr helfen möchte, ganzheitlich zu gesunden, und dass Entspannung ein großer Teil davon ist, meine anderen Methoden wie zB Ohrakupunktur und Ernährungsberatung /therapie eine sehr Ergänzung darstellen.
Ich möchte also erst einmal bei uns im Haus eine Praxis eröffnen, wobei mit dem Bauamt auch schon Alles geklärt ist.
Ich freue mich auf einen tollen und weiterhin so informativen Kurs, der mich die nächsten Schritte, zu denen mir derzeit manchmal noch der Mut fehlt, gehen lässt.

Viele sonnige Grüße
Kirsten
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Selda,
danke für Deine Antwort.
Ich habe dir nur eine persönliche Email geschrieben, da das Forum auch noch komplett neu für mich ist.
Ich schicke dir meine Telefonnummer via PN.
LG Kirsten
Antworten Zitieren
#8
Dankeschön für eure Vorstellungen :-)

Ich denke wir werden auch auf eure Fragen noch im Verlauf gut eingehen können!

Am 4. Kurstag haben wir auch Zeit für Fragen und Diskussion!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Gerne merkt euch auch den kostenfreien Vortrag vor und meldet euch gern an:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6739
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Ein herzliches Hallo auch von mir aus Berlin......
Ich bin Silke Schröder und habe meine Ausbildung 2018 abgeschlossen und bereits eine Praxis seit Nov 2018 in meiner Wohnung.
Meine Behandlungsschwerpunkte ist die Fußgesundheit einschliesslich Fußreflexzonentherapie sowie das Thema hormonelle Dysbalancen.
So richtig wohl fühle ich mich noch nicht mit meiner aktuellen Situation in der Praxis. Deshalb entschloss ich mich zu diesem Kurs.
Der Kurs Pflanzenheilkunde und Basistherapie begleitet mich aktuell ebenfalls.

Die Kurse sind super strukturiert und aufbereitet --- Danke !!!

@ Silke Uhlendahl: Wir sind uns im Okt 2019 auf der BDH-Veranstaltung in Gelsenkirchen begegnet.
( Ich hatte bereits Kurse bei Elisabeth Buchner - wir sprachen kurz darüber ;-) )

Liebe Grüße

Silke
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Silke und alle anderen :-) , 

Mein Name ist Anja und ich bin HP seit März 2019 . Momentan befinde ich mich immer noch in der Homöopathie Ausbildung welche ich auch zum Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit machen möchte . Ich habe schon recht viele Weiterbildungen abgeschlossen , einfach damit ich mir sicher bin , was mir nun liegt und was nicht . Es hat sich nun herausgestellt , dass ich mich vermutlich auf Labordiagnostik und Mikronährstofftherapie als zweites Standbein konzentrieren möchte , da hier im Raum einfach die Nachfrage sehr groß ist . 
Praxisräume sind jetzt schon vorhanden , in einem Mehrfamilienhaus mit Stellplatz etc . von daher ganz gute Vorraussetzungen und ich möchte nächstes Jahr starten , allerdings fehlt mir ein bisschen der Mut da ich zum Perfektionismus neige und einfach Angst vor allem möglichen habe .
Darum nun dieses Praxisgründungsseminar um einiges an Ängsten abzubauen .
Ich freu mich auf das was noch kommt 
Herzliche Grüße 

Anja
Antworten Zitieren
#12
Vielen lieben Dank für all eure netten und herzlichen Vorstellungen!

Danke auch für eure positiven Rückmeldungen bisher!

Am nächsten Montag habe ich wieder viel INPUT für euch dabei!

Wir werden zusammen virtuell eine Praxisgründung betrachten und was es zu beachten gibt!

Schönen Feiertag und vielleicht schönes langes WE - für euch alle!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Hallo an alle,
mein Name ist Antje und im Februar hab ich die mündliche HP Prüfung bestanden. 2018 wechselte ich in Mutterzeit mit verbundenem Ortswechsel. Als ich mich im Feb/März 2020 in 2 Praxen für den Bereich Osteopathie beworben hatte und kurz vor Einstellung stand, wurde ich kurze Zeit später auf Grund der Coronaauswirkungen auf unbestimmte Zeit verdröstet. Zur Zeit arbeite ich wieder für 1nen Tag die Woche als Angestellte in meiner alten Praxis als Physio, jetzt eben auch als HP mit dem Schwerpunkt Osteopathie. Der Fahrtweg ist allerdings zu weit für mehr Tage dort zu arbeiten mit eigenem Kind. Da sich die Suche auf Anstellung in meiner neuen Umgebung momentan als schwierig herausstellt, möchte ich mich nun doch mit dem Thema Selbständigkeit befassen und so bin ich nun in diesem Kurs gelandet und beginne hiermit Infos zu sammeln, was ich denn alles benötige und bedenken sollte.
In diesem Sinne ein herzliches HALLO euch allen!
Antworten Zitieren
#14
Ihr Lieben, ich bin nachträglich noch zum Kurs dazugekommen und möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Maren Kellner, bin 30 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg.
Aufgrund meiner langjährigen Ausbildungen zur Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Geistheilerin,
mit vielen Zusatzkursen in den jeweiligen Bereichen, fühle ich mich für den Praxis-Alltag mit Patienten gut gewappnet und freue mich sehr auf die selbstständige Arbeit.
In meiner HP-Praxis möchte ich meinen Schwerpunkt auf Wirbelsäulenbehandlungen legen, vorerst ohne Mitarbeiter und nicht-invasiv.

Ich suche momentan geeignete Praxis-Räume, super wäre ein Haus mit Einliegerwohnung oder eine Praxis in geeigneten Praxisräumen.
Jedoch ist die momentane Immobilienlage bei uns sehr sehr schwierig. Zu wenig Wohn-/Arbeitsraum vorhanden.
Daher bin ich sehr dankbar im Kurs alle Möglichkeiten nochmal durchzugehen.

Kann ich als Heilpraktikerin auch Räume in einer Physiotherapie- Praxis oder Osteopathie-Praxis untermieten?
Was ist hierbei zu beachten?

Ganz liebe Grüße
Maren
Antworten Zitieren
#15
Herzlichen Dank auch für eure Vorstellungen :-)

Gleich geht es weiter mit dem 2. Kurstag, der Raum ist eröffnet und um 9.30 Uhr geht es los!

Bis gleich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben sich vorzustellen!

Vielleicht inspiriert das die anderen TN, die bisher keine Gelegenheit hatten noch?

Heute geht es weiter mit Tag 3 - 2020 für euch!

Im E-Learning wieder viele Bonusmaterialien dabei und die neuen Vortragsfolien für heut natürlich auch!

Bis um 9.30 Uhr!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch erst später dazu gekommen, da ich vorletzte Woche meine mündliche Prüfung hatte. Ich wohne im Main-Taunus-Kreis und möchte ab Herbst erstmal eine Hausbesuchspraxis aufmachen. Mein Schwerpunkt wird die Bioresonanz in Kombination mit diversen Naturheilverfahren, wahrscheinlich werden langfristig auch psychotherapeutische Behandlungen dazu kommen - aktuell mache ich noch eine Klopfakupressurausbildung. Bis es richtig los geht, möchte ich den ganzen "Papierkram" vorbereiten ;-) Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Hygieneplan für eine Hausbesuchspraxis - gibt es dazu irgendwo Vorlagen, oder hat jemand Tips, wie ich den gestalte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tabitha Schubert
Antworten Zitieren
#18
Liebe Tabitha,

im E-Learning habe ich mehrere Varianten für Hygienepläne bei den Bonusmaterialien.

Wenn du eine Hausbesuchspraxis machst, nutzt du die ebenfalls und änderst da wo es was zu ändern gibt.

Dein Gesundheitsamt teilt dir mit, was sie von dir sehen wollen ( zB Hausbesuchstasche usw.)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Liebe Silke,

werden nur deutsche Therapie-Zertifikate von den Versicherungen akzeptiert oder kann ich z.B einen Schröpfkurs in der Schweiz besuchen?

Danke & Liebe Grüße Smile
Antworten Zitieren
#20
Hallo Nadine,

zwecks Abrechnung als ( Voll-) HP benötigst du zur Abrechnung zum heutigen Zeitpunkt k e i n e n Zertifikatsnachweis.
Ein Nachweis/Zertifikat wird dann wichtig, wenn es im Falle eines Schadens zu einem Prozess käme ( was unwahrscheinlich ist, wenn du lege artis arbeitest) kann ein Zertifikat als Grundlage für den Richter von Belang sein. Hier ist dann die Ausbildungsqualität wichtig.

Bei HPPs werden teilweise Nachweise gefordert von den PKVen. Ob dies juristisch erlaubt ist müsste ein Jurist klären.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 31 1.607 01.03.2024, 12:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.036 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 280 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gruppe Praxisgründung Block 1 und GeBüH Block 2 2022 Silke Uhlendahl 45 4.246 12.12.2022, 17:57
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Heute wieder Kurzvortrag Thema GeBüH bei Lemniscus Silke Uhlendahl 2 775 07.07.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: