Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O - wie Oligurie
#1
Eine routinemäßige Kontrolle des Flüssigkeitshaushaltes ist oft Bestandteil der Diagnostik. Hier unterscheiden wir z.B. die Menge der Urinausscheidung und stolpern dann über Begriffe, wie Polyurie, Anurie oder eben Oligurie. Schauen wir uns heute mal die Oligurie an und ich erkläre mal ganz kurz und einfach was an Ursachen dahinter stecken kann.

OLIGURIE
Def.: Harnausscheidung unterhalb von 500ml pro Tag

Info:
- normalerweise scheiden wir ca. 1,5l pro Tag aus
- in der Anamnese interessieren uns daher Informationen rund um den Flüssigkeitshaushalt 


Ursachen kann man unterteilen je nach Lokalisation unterscheiden:

prärenal:
- Dehydrierung (Stichwort: Sportler, Ältere, Schwitzen, Diabetiker)
- Exsikkose (Schock, Verbrennungen)
- Herzinsuffizienz (Stauungsniere)
- Nierenarterienembolie beidseitig
Erklärung: entweder haben wir also zuwenig Volumen/Blut oder "verstopfte" Gefäße oder die "Pumpe" (Herz) funktioniert nicht korrekt

intrarenal:
- Akutes Nierenversagen
- Glomerulonephritis, insb. rapid-progressive
- Intestitielle Nephritis
- Akute Tubulusnekrose (Rhabdomyolyse)
- Toxine, Medikamente
- Systemerkrankungen (LE, Sklerodermie, Goodpasture-Syndrom, Wegener Granulomatose)
Erklärung: also alles was die Struktur unserer Niere schädigt und somit die Harnbereitung

postrenal:
- Blasenausgangsstenose (Steine, Tumor, Mann -> Prostatahyperplasie)
- Medikamente 
Erklärung: alles was den Abfluss des Harns beeinträchtigt


Eine Oligurie kann also als wichtiger Befund in unserer Heilpraktikerpraxis angesehen werden und sollte weiter verfolgt werden. Evtl. haben wir "nur" einen Patienten, der vielleicht nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, aber vielleicht bahnt sich auch eine Erkrankung an, die dringender Behandlung bedarf. Also Augen auf zum Wohl unserer Patienten.
Nun wünsche ich euch wieder mal ein schönes Wochenende und viel Freude und Erfolg in der Heilpraktikerausbildung oder vielleicht auch mal beim Faulenzen.  Big Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: