Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interessiert Euch solch ein Webinar?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
95.00%
19 95.00%
nein
0%
0 0%
vielleicht
5.00%
1 5.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küchenkräuter aus Sicht der TCM
#1
Küchenkräuter aus Sicht der TCM

Kräuter bereichern unsere Küche auf wunderbare Weise, sie dienen uns in der Küche zum Würzen und Verfeinern von Speisen, sie dienen als Heilpflanzen bei Erkrankung und sie sind außerdem wahre Energiespender. Viele dieser Kräuter sind aus westlicher Sicht reich an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, wie sekundären Pflanzenstoffen (ätherische Öle, Bitter-, Scharf- und Farbstoffe), Vitaminen und Mineralstoffen. Ihre ätherischen Öle bringen Duft, Frische und Würze an unsere Speisen und machen sie herrlich abwechslungsreich.

Sattgrün und knackig frisch müssen sie sein, dann schmecken Kräuter am besten. In der Küche geben sie vielen Gerichten den entscheidenden Kick und zu Salaten sind sie die perfekte Ergänzung - reich an Vitaminen und ätherischen Ölen. Zwar gibt es viele Kräuter auch getrocknet, doch an das Aroma von frischer Ware kommen sie nicht heran.

Da Kräuter aber meist nur in geringer Menge gegessen werden, tragen sie nicht besonders ausschlaggebend zur Vitamin- und Mineralstoffversorgung bei. Jedoch wirken sie regulierend und helfen, den Säure-Basen-Haushalt zu verbessern. Kräuter haben aber mehr Aroma wie andere Lebensmittel und stärken besonders unser Qi und dies ist besonders bei einem Energiemangel sehr wichtig.

Zu den gängisten Küchenkräutern zählen: 

Basilikum, Borretsch, Bärlauch, Bohnenkraut, Dill, Estragon, Kerbel, Koriander, Kresse, Oregano, Petersilie, Minze, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Zitronengras, ..

Ein paar von diesen möchte ich mit Euch näher besprechen, ihre Wirkung aus Sicht der TCM, ihre Einsatzmöglichkeiten, mit ein paar schönen Rezepten,  …..

Mal sehen was mir so alles einfällt!


Wer hat Interesse an so einem Webinar?

LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Thumbs Up 
Hallo ihr lieben ♥
Hallo Birgit, 
Ich finde auch sehr interessant, bin dabei. 

LG Louisa
Antworten Zitieren
#3
Mich würde es interessieren.

Liebe Grüße, Gabi
Antworten Zitieren
#4
Hallo Birgit,

das finde ich sehr spannend.
Ich wäre gern dabei.

LG
Sabine
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,

das ist bestimmt sehr interessant, auch wenn ich in TCM keine Ausbildung habe. Ich kenne die Kräuter ganz gut, habe einiges im Garten, aber ich wende sie viel zu wenig in der Küche an. Auch die Kaninchen bekommen davon ab ;-) - und es wird hier auch geräuchert damit. Wären auch Wildkräuter einThema für Dich?

Liebe Grüße,
Sabine
Antworten Zitieren
#6
(26.05.2020, 21:45)SabineMaR schrieb: Hallo Birgit,

das ist bestimmt sehr interessant, auch wenn ich in TCM keine Ausbildung habe. Ich kenne die Kräuter ganz gut, habe einiges im Garten, aber ich wende sie viel zu wenig in der Küche an. Auch die Kaninchen bekommen davon ab ;-) - und es wird hier auch geräuchert damit. Wären auch Wildkräuter einThema für Dich?

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,

ja Wildkräuter sind auch ein Thema, das Problem ist nur - ich muss alle Wirkungen ins "Chinesische" übersetzen, bzw. der Kräuter haben in der TCM nochmal andere Wirkungen - das braucht Zeit für die Ausarbeitung!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,
Das hört sich toll an.
Ich liebe frische Kräuter beim Kochen und wäre dabei?
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Birgit, 
ich würde mich über so ein Seminar sehr freuen. Smile Liebe Grüße Patrizia
Antworten Zitieren
#9
Ja super Ihr Lieben

das sieht ja gut aus, dann kümmerst ich mich mal um Termine!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo Birgit,

das ist ein spannendes Thema, da wäre ich sehr gerne dabei.

LG
Torsten
Antworten Zitieren
#11
Liebe Birgit,
tolles Thema,
Küchenkräuter aus dem Garten finden bei mir fast täglich Verwendung.
Ich bin gespannt auf die Sicht der TCM von Deiner Seite.
Liebes Grüssle Ingrid
P:S: das ist auch mein Versuch, ob ich in TCM Forum richtig angemeldet bin Wink)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Behandlung von Kniegelenksarthose aus Sicht der TCM (Akupunktur, incl. Ohrakupunktur) Birgit Kriener 0 1.991 13.04.2017, 18:45
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Krebserkrankungen aus Sicht der TCM Birgit Kriener 1 2.220 18.06.2016, 21:07
Letzter Beitrag: Loulou
  Ernährung in den Wechseljahren aus Sicht der TCM am 15.09.2014 Birgit Kriener 38 12.961 25.09.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Britta D.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: