Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ätherische Öle im Katzenhaushalt
#1
Question 
Guten Morgen zusammen blume

Ich möchte mich nun intensiv mit der Welt der Aromaöle beschäftigen.
Allerdings frage ich mich, inwieweit das bei mir möglich ist, da ich 2 Katzen habe. Im Internet findet sich viel dazu, dass Katzen gewisse Inhaltsstoffe, wie die Terpene, nicht verstoffwechseln können.
Ich möchte natürlich den beiden nicht schaden. Auf Aromalampen werde ich daher wohl verzichten müssen.
Aber inwieweit sollte ich innerhalb der Wohnung auf Aromaöle verzichten? Komplett? Huh
Oder ist eine Anwendung als Körperöl möglich? Habt ihr Erfahrungen mit Katzen und Aromaölen?
Ich werde auch mal meine Tierärztin fragen, würde aber gerne wissen, wie ihr das so umsetzt. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Stubentiger zuhause  Big Grin

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Ganz liebe Grüße

Roxana blume
Antworten Zitieren
#2
Hallo Roxana,

ich habe einen Kater (im letzten Jahr noch 2), der den Gerüchen aus dem Weg geht und sich in andere Räumlichkeiten aufhält, wenn ich eine Badewanne einlasse oder Massageöl verwende (auch der andere Kater hat sich gleich verhalten). Somit würde ich auch auf eine Raumbeduftung verzichten, so dass sie immer eine Möglichkeit haben, dem auszuweichen. Außerdem habe ich in der Zeit für frische Luft gesorgt und die Balkontür aufgelassen - je nachdem, wie das bei dir möglich ist. 

Auch achte ich sehr auf Reinigungsmittel im Haushalt und verwende so wenig wie möglich neutrale Mittel oder einen Dampfreiniger.

Bei Katzen können Hydrolate eingesetzt werden. Ich selbst setze Rosenhydrolat bei meinem Kater ein. Allerdings immer nur zum Riechen, nie innerlich. Da bin ich sehr skeptisch, da wie du sagst, es Stoffe gibt, die sie nicht gut verstoffwechseln können. Ebenso sollte man immer darauf achten, dass die Hydrolate alkoholfrei sind. Ich warte ein paar Sekunden bis er es riechen darf (an den Händen oder einer Decke) und dann entscheidet er meist selbst, ob er möchte oder nicht. Mal fängt er an zu schmusen, mal ist er einfach nur entspannt und mal geht er an einen anderen Platz. Solange man den Tieren die Wahl lässt, wissen sie meist am besten, was für sie gut ist.  Rolleyes

Deine Frage ist interessant und ich bin gespannt, welche Erfahrungen hier noch mitgeteilt werden.

Liebe Grüße
Melinda
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
ich habe mehrere Katzen und gute Erfahrung auch mit ätherischen Ölen. Tiere zeigen sehr genau, ob sie ein Öl oder eine Mischung mögen oder nicht. Ich habe einen Diffuser in der Küche, damit vernebliche ich va. im Winterhalbjahr ätherisches Öl. Die Katzen kommen trotzdem in die Küche Wink.
Ich selber trage jeden Tag ätherische Öle auf die Haut auf. Wenn sie frisch drauf sind und eine der Katzen zum streicheln kommt, kann es sein, daß sie kurz schnuppert und Abstand nimmt. Aber es gibt auch tolle Mischungen, auf die die Katzen regelrecht "stehen" und gerne dran riechen. Ich bin Tierheilpraktikerin und habe Öl auch schon im Erstkontakt eingesetzt - mit Erfolg. Ich habe schon Jahre das Buch von Claudia Russ Aromapflege für Tiere.
Gerade das Verdampfen ist bei Katzen eine unterschätzte Möglichkeit, Ihnen die Wirkung der Öle zukommen zu lassen. 
Übrigens lieben Katzen Katzenminze, die ich im Garten habe, eine Nachbarkatze wälzt sich immer wieder mal darin oder liegt direkt drunter.
Immer wieder werden Dogmen weiter gegeben, ohne daß sie überprüft werden.
Ich persönlich kombiniere Homöopathie und Öl. Beides wirkt bei mir.
Viele Grüße
Silvia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rheuma und ätherische Öle Sina Vogler 1 1.307 10.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ätherische Öle und homöopathische Mittel - Verträgt sich das? DufteRose 5 5.260 24.05.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Tipp: Kostenlose Webinarreihe rund um ätherische Öle Montklamott 5 2.643 17.10.2020, 08:40
Letzter Beitrag: DianaR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: