Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerngruppe Block C 2020
#1
Lightbulb 
Hallo liebe Teilnehmer von Block C 2020!

Nachdem Gudrun bereits mehrmals eine Lerngruppe vorgeschlagen hat und im Chat gestern auch die ersten Handy-Nr. ausgetauscht wurden, habe ich mir erlaubt, hier einfach mal einen Beitrag zu erstellen. Auch für die Teilnehmer, die nicht live dabei sein konnten. Vielleicht klappt's ja.  Wink  

Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Austausch mit Euch. Smile 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Huhu, ihr macht eine Whatsapp-Lerngruppe, oder?
Gibt es jemanden, der Interesse an einer Nicht-Whatsapp- oder Facebook-Lerngruppe hätte? Also entweder Threema, Signal, Skype, Mail etc. Ich würde gerne an einer Lerngruppe teilnehmen, habe aber keinen Nerv, mich extra deswegen bei Whatsapp oder Facebook anzumelden
Antworten Zitieren
#3
Es wurde eine WhatsApp-Gruppe vorgeschlagen. Aber ehrlich gesagt, möchte ich nicht noch eine Gruppe, auch wenn der Austausch immer schnell geht.

Gudrun sagte in der letzten Schulung, dass sie bei der Lerngruppe hier über's Forum auch mal drüber schauen würde. Vielleicht können wir das ja in der Entscheidungsfindung berücksichtigen. ;-)
Antworten Zitieren
#4
Hallo, ich fände eine Lerngruppe über das Forum toll. Wäre aber auch bei einer Whats App Gruppe dabei. LG
Antworten Zitieren
#5
Hallo Alexandra,

danke, dass Du hier den Anfang gemacht hast mit der Lerngruppe.

Freu mich auf den Austausch.

LG
Nina
Antworten Zitieren
#6
Hallo Alexandra,
schön, dass du die Initiative ergriffen hast! Wie genau soll die Lerngruppe denn ablaufen?
Hätte da auch Interesse...

Viele Grüße
Giesela
Antworten Zitieren
#7
Hallo Giesela!

Ich hab' leider noch keine Erfahrungen mit Lerngruppen im Forum. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir uns gegenseitig bspw. Fragen stellen und versuchen zu beantworten. Und/Oder vielleicht auch Fragen, die nach den Terminen z. B. beim Nacharbeiten auftauchen, versuchen gemeinsam zu lösen. Wir könnten Erfahrungen teilen, uns einfach kennenlernen und ein Netzwerk bilden, ...

Wie könntest Du Dir die Lerngruppe vorstellen? Welche Ideen hast Du dazu?

Wie bereits oben geschrieben: Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Austausch mit Euch. :-)

Liebe Grüße

Alexandra
Antworten Zitieren
#8
Vielen Danke Alexandra, dass du die Lerngruppe hier aufgemacht hast. Finde auch toll und bin auch gerne dabei. Det Tipp mit dem Austausch finde ich auch gut, es wird viel im Chat bei der Online-Schulung geredet, ist klasse. Wir können es hier weiter machenSmile
LG Oksana
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

dann mache ich mal den "Aufschlag" für Fragen:

1) Das Training welcher Hauptbeanspruchungsform ist ein besonders gutes Anti-Aging-Mittel?

2) Wie ist Kraft sportwissenschaftlich definiert?

3) Der Energiebedarf ist abhängig von a) Sportart, b) Trainingsdauer, c) Trainingsintensität?

Die Fragen sind vielleicht nicht zu 100 Prozent auf Ernährung fokussiert, können aber für uns Ernährungsberater*innen trotzdem interessant sein, wenn wir Sportler*innen beraten :-)

LG,
Clemens
Antworten Zitieren
#10
Hallo Clemens,

Danke für den "Aufschlag". :-)

Also, ich würde folgende Antworten geben:

1) Ausdauersportarten wie z. B. Walken, Joggen, Radfahren

2) Kraft im sportwissenschaftlichen Sinn ist die Fähigkeit des Nerv-Muskel-Systems durch Muskelkontraktion Widerstände zu überwinden, ihnen entgegenzuwirken oder sie entgegengesetzt der Schwerkraft zu halten. (Zugegeben: das musste ich erstmal nachlesen)

3) Der Energiebedarf ist von allen drei Faktoren abhängig. Außerdem spielt auch das Gewicht des Sportlers eine Rolle.

Ich bin gespannt auf die Lösungen!

LG Alexandra
Antworten Zitieren
#11
Huhu,
cool danke Clemens, dass du den Anfang machst Smile

Frage 1 verstehe ich nicht wirklich...Also wenn die Antwort von Alexandra stimmt, dann würde ich gerne wissen, warum? Ich hätte jetzt behauptet, dass alle Sportarten einen gewissen Anti-Aging-Effekt haben.
Frage 2 wurde bereits wie im Lehrbuch beantwortet Big Grin
Frage 3 sind alle Antwortmöglichkeiten korrekt

LG
Annemarie
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ich bin Bettina und neu mit und in der Gruppe C eingestiegen. Ich finde es super spannend und würde am liebsten gleich alles wissen wollen. Aber die Nachbearbeitung braucht ja auch Zeit. Also eins nach dem anderen. Ihr denkt wahrscheinlich warum ich nicht mit Block A angefangen habe? Na, die Themenbeschreibung hat mich sehr angesprochen. Und die Uhrzeit war perfekt. So ist es jetzt.
Zu der Frage 1 von Clemens würde ich nicht nur die Ausdauersportarten nennen, es ist doch immer das Gesamtpaket: Ernährung, Lebenswandel, Noxen, ausreichend Schlaf, Sport....
Schönen Feiertag
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

dann kommt jetzt mal die Auflösung zu den drei Fragen :-)

1) Es gibt fünf (motorische) Hauptbeanspruchungsformen: Ausdauer, Flexibilität / Gelenkigkeit, Schnelligkeit, Koordination und Kraft.
Vielleicht mögt Ihr mit dieser Zusatz-Info nochmal die Beantwortung der Frage versuchen?

2) Die Frage hat Alexandra perfekt beantwortet! :-)

3) Hier sind tatsächlich alle drei Antworten korrekt. Auch das Gewicht eines Sportlers spielt rein. Und aus persönlicher Erfahrung frage ich mich manchmal, ob nicht auch das Wetter reinspielt... Heute bestes Laufwetter mit weniger Kalorienverbrauch, gestern schwül-warm-unangenehm mit mehr Kalorienverbrauch... aber vermutlich musste ich mich gestern einfach mehr anstrengen (also höhere Trainingsintensität)...

@ Bettina: Durch Dich habe ich einen neuen Fachbegriff kennengelernt: Noxen kannte ich bisher nicht, aber meine Frau, die hier die HP-Ausbildung macht, konnte mich aufklären :-)


Hier noch drei weitere Fragen (und dann seid Ihr dran mit Fragen ;-)):

4) Kann mensch einen zu hohen Blutdruck eher durch Ausdauersport oder eher durch Kraftsport langfristig senken?

5) Bei welcher sportlichen Aktivität werden durchschnittlich mehr Kalorien verbraucht: Fußball oder Skilanglauf?

6) Wie heißt die Liste, auf der Nahrungsergänzungspräparate, die auf verbotene Dopingstoffe getestet wurden, stehen?
a) Kölner Liste, b) Kocheler Liste, c) Koblenzer Liste

Euch noch einen schönen Feiertag!

LG,
Clemens
Antworten Zitieren
#14
Okay ich versuche es nochmal Big Grin

Also erste Frage mit dem Anti-Aging: Ich denke Flexibilität/Gelenkigkeit passt da am ehesten oder Ausdauer. Ersteres um körperlich geschmeidig zu bleiben und letzteres, um das Herz-Kreislauf-System langfristig im Gang zu halten. Schnelligkeit, Kraft und Koordination halte ich fürs körperliche Junghalten eher nebensächlich.
2+3 ist bereits beantwortet
4. Ausdauersport, da das Training in dem Bereich langfristig den Blutdruck unter Belastung senkt bzw dieser nicht mehr so schnell ansteigt.
5. Hab ich gestern gerade nachbearbeitet das Thema Wink beide ca gleichauf, Fußball etwas mehr - beim Fußball werden irgendwas zwischen 4000 und 6500 kcal verbraucht und beim Skilanglauf zwischen 4000 und 5000 glaube ich
6. Kölner Liste
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

es kommt ja immer irgendwie auf die Sichtweise an und was mensch unter bestimmten Begriffen versteht... :-). Aber dafür ist ja unser Austausch so interessant :-).

Zur Frage 1: Ich würde anti-aging (oder: better-aging) nicht nur körperlich-physisch, sondern auch geistig-psychisch verstehen und dann würde ich sagen, dass Koordinationsübungen (z.B. "Life Kinetics") besonders gut sind.
@ Gudrun: Was würdest Du denn ankreuzen?

Frage 2+3 ist klar :-)

Frage 4: Richtig ist natürlich Antwortmöglichkeit "Ausdauersport".

Frage 5: Blöd gestellt von mir, da ja immer die Frage ist, wie intensiv das betrieben wird. Also lasse ich beide Antworten gelten :-) :-)

Frage 6: Da hatte ich mir mit der "Kocheler Liste" so viel Mühe gegeben :-). Aber Ihr habt natürlich recht: "Kölner Liste" ist richtig!

Liebe Grüße,
Clemens
Antworten Zitieren
#16
Hallo jetzt hab ich euch auch gefunden. Lg Evi
Liebe ist das grundlegende Prinzip der Medizin -Paracelsus
Antworten Zitieren
#17
Hallo Evi!

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Austausch!  Smile

 LG Alexandra
Antworten Zitieren
#18
Juhu, ich habe es noch auch geschafft, dank Alexandras Hilfe!
Danke dir liebe Alexandra, ich habe keine Ahnung wo ich vorher im Forum rumgegeistert bin Big Grin

Liebe Grüße, Clara
Antworten Zitieren
#19
Hallo liebe Clara!

Schön, dass es geklappt hat und Du uns gefunden hast! :-)

LG Alexandra
Antworten Zitieren
#20
Huhu, hier mal ne kleine Übungsfrage:
Erkläre in eigenen Worten den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gicht. Ruhig alles raus hauen, was euch einfällt Smile

Liebe Grüße
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  WhatsApp Lerngruppe EB Süddeutsche Raum Moni52 3 863 06.05.2022, 20:54
Letzter Beitrag: karinascha
  Block A ab Januar 2021 Laralein 3 1.355 25.01.2021, 12:26
Letzter Beitrag: karinascha
  Teilnehmer Block A und C ab Januar 19 Cornelias 0 1.864 25.01.2019, 16:45
Letzter Beitrag: Cornelias
  Lerngruppe Block A+B+D rebekkasmo 18 8.131 29.01.2018, 14:23
Letzter Beitrag: birgitkring
  Start Block A am 12.01.17 wer ist dabei? Anna.Katharina 38 11.204 18.02.2017, 16:57
Letzter Beitrag: antjeheirei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: