Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback *Akupressur-Webinar* 2020
#1
Hallo Ihr Lieben
In 4 Wochen startet wieder mein Webinar

"Akupressur für Praxis und Familie"


Akupressur ist wunderbar zur Selbstanwendung geeignet und natürlich für die Praxistätigkeit - so manchem Therapeuten hat die Akupressur auch schon die Türen zur großen TCM-Welt geöffnet. 

Akupressur zählt zu den alternativen Heilverfahren und insbesondere bei Babys, Kindern, nadelempfindlichen Patienten oder auch zum Selbstgebrauch kann man mit dieser Methode die kleinen Beschwerden des Alltags wunderbar behandeln. 


Wie funktioniert die Akupressur?

Die Akupressur wirkt über die gleichen Druckpunkte wie die Akupunktur. Mittels der Akupressur werden ausgesuchte Energiepunkte mit Hilfe der Fingerkuppen in einer bestimmten Reihenfolge massiert. Diese Energiepunkte (Akupunkturpunkte) sind entlang so genannter Meridiane angeordnet. Durch das Behandeln beeinflusst man den Fluss des Qi, wodurch z.B. Energieblockaden freigesetzt werden. In der chinesischen Medizin gelten Schmerzen als Zeichen für einen Energiestau im Körper. Überhaupt ist der Begriff „Qi“ ein Schlüsselbegriff in der TCM. „Qi“ wird oft auch mit Lebensenergie übersetzt. Es beschreibt eine Energie, die innerhalb definierter Leitbahnen – sogenannter Meridiane – durch den ganzen Körper fließt. Diese Leitbahnen durchlaufen unseren Körper und jeder Meridian wird einem bestimmten Organ zugeordnet, welches er beeinflusst. So gibt es einen Lungen-Meridian, einen Magen-Meridian, aber auch einen Milz-Meridian, der fast sämtliche gastrointestinalen Funktionen umfasst. Bei Beschwerden wie etwa Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Schlafstörungen ist der Qi-Fluss in bestimmten Meridianen gestört.

 
Die Akupressurpunkte mit denen wir arbeiten, liegen auf den zwölf Hauptleitbahnen. Wir können über die Akupressurpunkte den Qi-Fluss aktiv beeinflussen. Jeder Meridian hat eine unterschiedliche Anzahl solcher Punkte, an denen sich die Qi-Energie konzentriert. Mittels bestimmter Drucktechniken lässt sich die Energie an diesen Punkten anregen oder dämpfen. Chronische Erkrankungen werden oftmals durch einen Qi-Mangel und akute Problematiken  durch einen Qi-Überschuss bedingt. Man versucht nun durch Reizung mit den Fingern oder bei der Akupunktur mittels Nadelstichen blockierte Punkte zu aktivieren, um ein gesundes Gleichgewicht wiederherzustellen. 



Bei welchen Beschwerden eignet sich eine Akupressur?
 

Akupressur ist sehr vielfältig. Gerade jetzt, kann ich viele Punkte einsetzen, als Vorbeugung und zur Behandlung verschiedenster körperlicher Beschwerden. Ich kann mittels bestimmter Punkte das Immunsystem aktivieren, Husten, Schnupfen, sonstige Infekte, Übelkeit, Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen,..) und andere körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, Müdigkeit reduzieren, die Psyche stabilisieren und das Abnehmen unterstützen. 


Und zum anderen ist das Akupressur - Webinar eine wundervolle Möglichkeit, mal unverbindlich in die TCM reinzuschnuppern. Mal zu schauen ist dies was für mich - oder nicht! Und auch mal seine ersten Erfahrungen zu sammeln.




Anmelden könnt Ihr Euch hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...kupressur/


Schaut mal hier habe ich vom letzten Jahr noch ein paar interessante Links:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...31471.html

Ich freue mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben  Heart

Noch gut 4 Wochen Smile dann beginnt auch in diesem Jahr wieder ein Akupressur - Webinar!

Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Ich sage jetzt mal, für jeden von Euch und das tolle ist Ihr braucht keine TCM - Vorkenntnisse haben. 
Jeder bzw. jede ist willkommen  Big Grin 


Ihr könnt einfach einmal ganz unbedarft teilnehmen, denn ich entführe Euch 5 Vormittage ganz behutsam in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin, mit Ihren Meridianen, Akupressurpunkten, ihren Ansichten,... 

Ach ja, vor nunmehr über 25 Jahren, habe ich das erstmal selber an so einem Kurs teilgenommen und gedacht

"Na ob das wohl funktioniert?"

Ich kann Euch sagen, ich habe es damals an meinen Sohn selber ausprobiert und war

Baff  Confused 

heute kann ich darüber lachen, denn mittlerweile (nach über 20 Jahren TCM- Praxisarbeit) habe ich erlebt - wie effektiv chinesische Medizin ist und mit welch einfachen Methoden man teilweise bei groß und klein Erfolge erzielen kann!

Deshalb lasst Euch einfach mal darauf ein ...

es schadet nicht und spart oftmals die Einahme von Medikamenten!

Ich hoffe ich kann Euch damit etwas neugierig machen... Cool

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

auch in 2020 gibt es ein Akupressur - Webinar  [Bild: biggrin.gif]


Beginn ist der 22.04.2020 um 09.00 - 11.30 Uhr!


5 Vormittage dreht sich alles um die Akupressur....





Doch was ist die Akupressur überhaupt?



Die Akupressur ist eine manuelle, sehr alte und traditionelle Therapiemethode. Sie ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und mit der Akupunktur vergleichbar. Es werden jedoch keine Nadeln verwendet, sondern mit den Fingerspitzen, dem Daumen oder einem Stäbchen Druck auf bestimmte Stellen des Körpers ausgeübt. Dabei werden bestimmte Körperbereich oder Punkte auf den Meridianen (den sogenannten Energieleitbahnen) des Körpers bearbeitet. 

Unsere Lebensenergie (Qi, Aussprache „Tschi“) fließt durch ein Netz unsichtbarer Kanäle durch den Körper. Diese Leitbahnen, die „Meridiane“, verbinden alle Körperteile, sodass der Körper ein ganzheitliches Energiesystem bildet. Die zwölf Hauptmeridiane sind jeweils einem Organsystem zugeordnet und nach ihm benannt, z. B. Magenmeridian (Ma), Blasenmeridian (Bl) oder Dickdarmmeridian (Di). 

Jeder Akupressurpunkt hat eine bestimmte Wirkung auf Geist und Körper Ist der Energiefluss in den Meridianen blockiert, zu schwach oder übermäßig stark, kann sich das in körperlichen oder seelischen Beschwerden wie Schmerzen, Angst oder Erschöpfung äußern. Durch Druck auf bestimmte Punkte auf den Meridianen wird die Energie (Qi), wieder ins Gleichgewicht gebracht, und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt und der Körper geht in einen harmonischen und gesunden Zustand. Akupressur kann Körper und Geist beeinflussen, also nicht nur körperliche Symptome sondern auch Emotionen und Blockaden ausgleichen. 

Tuina ist die Chinesische Massage Form, die in einer Akupressur Behandlung integriert wird. Mit Fingern und Händen werden die Haut, das Bindegewebe, die Muskeln  und die Gelenke bearbeitet und massiert. Probleme in den Gelenken, den Muskeln oder auch im vegetativen System können effektiv behandelt werden. Diese traditionelle Massage aktiviert die Lebensenergie (Qi), revitalisiert den ganzen Körper und es werden gezielt Störungen im Meridiansystem bearbeitet.

Einsatzgebiete sind vor allem: 
  • Alltägliche Beschwerden des Kindes, wie z.B.. Erkältungen, Bauchschmerzen, Konzentrationsstörungen, Ohrenschmerzen, Heuschnupfen, Schlafstörungen, Unruhe, Stress,…


  • Bei uns Erwachsenen vor allem z.B. Kopfschmerzen, Dysmenorrhoe, Schwindel, Nasennebenhöhlenproblematiken, Bronchitis,... 
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

Nächste Woche beginnt unser TCM Akupressur Webinar 2020, hier nochmal die weiteren Infos:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...kupressur/


Ich freue mich auf Euch

Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

sicherlich habt Ihr Euch gestern über die Email gewundert, das wir nicht morgen sondern erst nächst Woche beginnen!

Ich hatte eine schwere Kehlkopfentzündung, kombiniert mit Keuchhusten oder  Confused naja mir gehts so langsam aber sicher besser, der Husten ist so gut wie weg - aber meine Stimme ist durch die Entzündung und die massiven Hustenanfälle noch sehr lädiert!

Deshalb habe ich die Schule gebeten, den Beginn einen Woche später zu legen, so hat mein Kehlkopf die Möglichkeit sich weiter zu regenerieren!

Dafür habt Ihr dann 5 Vormittage hintereinander - ist doch auch gut!

Also ich freue mich auf Euch - wir sehen uns nächste Woche Mittwoch!

LG Birgit

PS: Also wer möchte kann sich auch zum Webinar noch anmelden!
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

so langsam erholt sich meine Stimme, Mittwoch geht's los ... Big Grin

Wer sich noch kurzfristig anmelden möchte, noch sind 2 Tage Zeit!

Euer Skript findet Ihr, sobald ihr freigeschaltet seid in den Begleitmaterialien!

Bis Mittwoch  Heart

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für morgen früh steht zum downloaden in Euren Begleitmaterialien bereit!

Ich freue mich auf Euch

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben

In diesen Thread könnt Ihr all Eure Fragen zum Kurs stellen!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Liebe Birgit,

zuerst mal vielen lieben Dank für das heutige Webinar.
Ich denke bis kommede Woche habe ich genug zu verarbeiten.
Es war ein guter Vorschlag das Webinar heute ein wenig früher zu beenden, damit du deine Stimme schonen kannst.
An dieser Stelle wünsche ich dir gute Besserung und freue mich auf kommenden Mittwoch.
Herzliche Grüße,

Bernadette
Antworten Zitieren
#10
(29.04.2020, 10:21)Kräuterhexe07 schrieb: Liebe Birgit,

zuerst mal vielen lieben Dank für das heutige Webinar.
Ich denke bis kommede Woche habe ich genug zu verarbeiten.
Es war ein guter Vorschlag das Webinar heute ein wenig früher zu beenden, damit du deine Stimme schonen kannst.
An dieser Stelle wünsche ich dir gute Besserung und freue mich auf kommenden Mittwoch.
Herzliche Grüße,

Bernadette

Dankeschön Bernadette ❤️

bis nächsten Mittwoch
LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,
erst mal herzlichen Dank für Deine Infos und den interessanten Blick in die Dinge trotz Deiner gesundheitlichen Blockade. GUTE Besserung erst einmal. 
Nutzen wir diesen Part hier auch um uns vorzustellen oder uns zu unterstützten, oder gibt es da einen anderen Forumsbereich. In all den anderen Kursen die ich hier gemacht habe, gab es immer einen geschützten Bereich für den persönlichen Austausch. Gibts den auch bei Dir für Deine Seminare? 
So jetzt überarbeite ich mal das heutige und freu mich auf mehr nächste Woche.
Barbara
Antworten Zitieren
#12
(29.04.2020, 10:31)barbaramue schrieb: Hallo Birgit,
erst mal herzlichen Dank für Deine Infos und den interessanten Blick in die Dinge trotz Deiner gesundheitlichen Blockade. GUTE Besserung erst einmal. 
Nutzen wir diesen Part hier auch um uns vorzustellen oder uns zu unterstützten, oder gibt es da einen anderen Forumsbereich. In all den anderen Kursen die ich hier gemacht habe, gab es immer einen geschützten Bereich für den persönlichen Austausch. Gibts den auch bei Dir für Deine Seminare? 
So jetzt überarbeite ich mal das heutige und freu mich auf mehr nächste Woche.
Barbara

Hallo Barbara,

Danke für Deine Besserungswünsche - naja gesundheitliche Blockade ist gut - eher Schleim der die Lunge verlegt  omg

Es wird, alles braucht seine Zeit - letzte Woche ging gar nichts!

Ich habe zur Vorstellung gerade einen Thread eingerichtet:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33919.html


Und ja, es gibt auch einen geschlossenen Bereich für die Akupressur!

Einfach oben rechts, auf Benutzer CP klicken, dann öffnet sich eine Folie, da müsst ihr links unter Sonstiges: den Begriffen Gruppenmitgliedschaften nutzen und dann Teilnehmer Akupressur auswählen, bitte dabei schreibt dazu wer ihr seid - dann schalte ich Euch frei!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen Ihr Lieben,

boah meine Stimme hat den gestrigen Tag überlebt!

Sorry, das es gestern zum Schluss etwas holprig Confused war und meine Stimme nach 2 Stunden Dauerbeschall aufgegeben hat! Einige waren vielleicht ganz froh darüber  Cool

Aber ich wollte den Beginn nicht noch weiter nach hinten verschieben  Confused !

Die 15 Minuten die wir gestern eher aufgehört haben - holen wir in Ruhe nach, keine Angst es geht nichts verloren!

Wenn Ihr noch spezielle Wünsche habt, könnt Ihr sie jederzeit hier äußern!

So jetzt heute Abend nochmal 1 1/2 Stunden Unterricht und dann kann sich der Kehlkopf bis Montagabend weiter erholen!

Alles Liebe Birgit
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,

Euer Skript für morgen früh (oder besser gesagt das nächste Skript) steht zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#15
Rainbow 
Hoffe es geh dir besser??  Huh
Freue mich auf morgen  Wink
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,

nach unserem letzten Termin, wo es unter anderem um Augemassage ging; habe ich es einfach bei mir ausprobiert.
Abends in aller Ruhe habe ich mir diese Massage gegönnt.
Du hattest darauf hingewiesen zu beobachten was "passiert".
Ich bin am darauffolgenden Morgen mit fast zugeschwollenen Augen aufgewacht (mit Tränensäckchen unter den Augen). Kann das von der Massage sein? Nach ca. 1,5 Stunden war  alles weg.
Die Massage an sich war sehr entspannend und angenehm.

Ich freue mich auf kommenden Mittwoch, um die Palette der Neuentdeckungen in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Ganz herzliche Grüße,

Bernadette
Antworten Zitieren
#17
(11.05.2020, 13:33)Kräuterhexe07 schrieb: Liebe Birgit,

nach unserem letzten Termin, wo es unter anderem um Augemassage ging; habe ich es einfach bei mir ausprobiert.
Abends in aller Ruhe habe ich mir diese Massage gegönnt.
Du hattest darauf hingewiesen zu beobachten was "passiert".
Ich bin am darauffolgenden Morgen mit fast zugeschwollenen Augen aufgewacht (mit Tränensäckchen unter den Augen). Kann das von der Massage sein? Nach ca. 1,5 Stunden war  alles weg.
Die Massage an sich war sehr entspannend und angenehm.

Ich freue mich auf kommenden Mittwoch, um die Palette der Neuentdeckungen in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Ganz herzliche Grüße,

Bernadette
Hallo Bernadette,

solch eine Rückmeldung habe dazu noch nie bekommen und auch noch nie selber an mir so erlebt! ?

Eigentlich erhöht man ja in dem Behandlungsbeteich den Stoffwechsel!

Oder hast du Heuschnupfen und Dir dadurch die vielleicht die Pollen ins Auge gerieben? 

Keine Ahnung, mach es irgendwann nochmal in Ruhe und schau ob es nochmal auftritt! 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#18
Liebe Birgit,

ich habe es gestern wiederholt und alles war ok. Keine Schwellung.
Ich wollte nur sicher sein, dass es nichts mit der Massage zu tun hat.

Vielen Dank für deine Rückmeldung,

Bernadette
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade noch ein neues Skript hochgeladen, bis morgen früh - freu mich auf Euch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ihr Lieben

Skript 4 steht zum downloaden bereit  Big Grin

Bis morgen früh, ich freue mich auf Euch!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Feedback Akupressur - Webinar August 2022 Birgit Kriener 16 1.570 26.09.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupressur - Webinar 2021: Infos, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 22 5.167 24.03.2021, 15:45
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer Akupressur Kurs 2020 Birgit Kriener 18 6.508 22.05.2020, 17:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos zum Webinar *Akupressur* Kursstart am 27.06.2019 ute-die-gute 15 5.507 15.07.2019, 11:12
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback zur Akupressur-Ausbildung 2018 Birgit Kriener 7 5.378 13.08.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: