Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zum Webinar *Akupressur* Kursstart am 22.04.2020
Hallo Ihr Lieben
In 4 Wochen startet wieder mein Webinar

"Akupressur für Praxis und Familie"

Akupressur ist wunderbar zur Selbstanwendung geeignet und natürlich für die Praxistätigkeit - so manchem Therapeuten hat die Akupressur auch schon die Türen zur großen TCM-Welt geöffnet. 

Akupressur zählt zu den alternativen Heilverfahren und insbesondere bei Babys, Kindern, nadelempfindlichen Patienten oder auch zum Selbstgebrauch kann man mit dieser Methode die kleinen Beschwerden des Alltags wunderbar behandeln. 

Wie funktioniert die Akupressur?

Die Akupressur wirkt über die gleichen Druckpunkte wie die Akupunktur. Mittels der Akupressur werden ausgesuchte Energiepunkte mit Hilfe der Fingerkuppen in einer bestimmten Reihenfolge massiert. Diese Energiepunkte (Akupunkturpunkte) sind entlang so genannter Meridiane angeordnet. Durch das Behandeln beeinflusst man den Fluss des Qi, wodurch z.B. Energieblockaden freigesetzt werden. In der chinesischen Medizin gelten Schmerzen als Zeichen für einen Energiestau im Körper. Überhaupt ist der Begriff „Qi“ ein Schlüsselbegriff in der TCM. „Qi“ wird oft auch mit Lebensenergie übersetzt. Es beschreibt eine Energie, die innerhalb definierter Leitbahnen – sogenannter Meridiane – durch den ganzen Körper fließt. Diese Leitbahnen durchlaufen unseren Körper und jeder Meridian wird einem bestimmten Organ zugeordnet, welches er beeinflusst. So gibt es einen Lungen-Meridian, einen Magen-Meridian, aber auch einen Milz-Meridian, der fast sämtliche gastrointestinalen Funktionen umfasst. Bei Beschwerden wie etwa Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Schlafstörungen ist der Qi-Fluss in bestimmten Meridianen gestört.

Die Akupressurpunkte mit denen wir arbeiten, liegen auf den zwölf Hauptleitbahnen. Wir können über die Akupressurpunkte den Qi-Fluss aktiv beeinflussen. Jeder Meridian hat eine unterschiedliche Anzahl solcher Punkte, an denen sich die Qi-Energie konzentriert. Mittels bestimmter Drucktechniken lässt sich die Energie an diesen Punkten anregen oder dämpfen. Chronische Erkrankungen werden oftmals durch einen Qi-Mangel und akute Problematiken  durch einen Qi-Überschuss bedingt. Man versucht nun durch Reizung mit den Fingern oder bei der Akupunktur mittels Nadelstichen blockierte Punkte zu aktivieren, um ein gesundes Gleichgewicht wiederherzustellen. 

Bei welchen Beschwerden eignet sich eine Akupressur?

Akupressur ist sehr vielfältig. Gerade jetzt, kann ich viele Punkte einsetzen, als Vorbeugung und zur Behandlung verschiedenster körperlicher Beschwerden. Ich kann mittels bestimmter Punkte das Immunsystem aktivieren, Husten, Schnupfen, sonstige Infekte, Übelkeit, Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen,..) und andere körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, Müdigkeit reduzieren, die Psyche stabilisieren und das Abnehmen unterstützen. 

Und zum anderen ist das Akupressur - Webinar eine wundervolle Möglichkeit, mal unverbindlich in die TCM reinzuschnuppern. Mal zu schauen ist dies was für mich - oder nicht! Und auch mal seine ersten Erfahrungen zu sammeln.

Anmelden könnt Ihr Euch hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...kupressur/

Schaut mal hier habe ich vom letzten Jahr noch ein paar interessante Links:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...31471.html

Ich freue mich auf Euch!
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben  Heart

Noch gut 4 Wochen Smile dann beginnt auch in diesem Jahr wieder ein Akupressur - Webinar!

Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Ich sage jetzt mal, für jeden von Euch und das tolle ist Ihr braucht keine TCM - Vorkenntnisse haben. 
Jeder bzw. jede ist willkommen  Big Grin 

Ihr könnt einfach einmal ganz unbedarft teilnehmen, denn ich entführe Euch 5 Vormittage ganz behutsam in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin, mit Ihren Meridianen, Akupressurpunkten, ihren Ansichten,... 

Ach ja, vor nunmehr über 25 Jahren, habe ich das erstmal selber an so einem Kurs teilgenommen und gedacht

"Na ob das wohl funktioniert?"

Ich kann Euch sagen, ich habe es damals an meinen Sohn selber ausprobiert und war

Baff  Confused 

heute kann ich darüber lachen, denn mittlerweile (nach über 20 Jahren TCM- Praxisarbeit) habe ich erlebt - wie effektiv chinesische Medizin ist und mit welch einfachen Methoden man teilweise bei groß und klein Erfolge erzielen kann!

Deshalb lasst Euch einfach mal darauf ein ...

es schadet nicht und spart oftmals die Einahme von Medikamenten!

Ich hoffe ich kann Euch damit etwas neugierig machen... Cool

LG Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos zum Webinar *Akupressur* Kursstart am 27.06.2019 ute-die-gute 15 935 15.07.2019, 11:12
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback zur Akupressur-Ausbildung 2018 Birgit Kriener 7 1.767 13.08.2018, 16:09
  Beginn Akupressur - Webinar - Ausbildung am 27.Juni 2018 Birgit Kriener 28 2.958 26.06.2018, 09:13
  Akupressur - Webinar 2018 - Einführung in die TCM Birgit Kriener 13 1.762 28.02.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Nina Schumacher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: